Bei weit über 400.000 Einwohnern hier im Kreis und 1.550 Imfpdosen pro Woche braucht hier keiner die Ärmel hochkrempeln. Da bleibt dann noch Zeit für ein Schwätzchen

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Ich wollte es auch nicht schön reden, nur erwähnen. Verbesserungspotenzial ist da und wird hoffentlich auch zunehmend genutzt. Ich schließe mich da mal Nortons Ausführungen oben an.
Hast das gepriesene Israel denn alle möglichen Impfstoffe in gleicher Stückzahl geordert, weiß man das? Oder eben einfach nur Glück gehabt? -
Ich wollte es auch nicht schön reden, nur erwähnen. Verbesserungspotenzial ist da und wird hoffentlich auch zunehmend genutzt. Ich schließe mich da mal Nortons Ausführungen oben an.
Hast das gepriesene Israel denn alle möglichen Impfstoffe in gleicher Stückzahl geordert, weiß man das? Oder eben einfach nur Glück gehabt?Israel hat einen ähnlichen Bestellmix wie Deutschland mit BionTech/Pfizer, moderna und Astra/Zeneca. Die ersten beiden sind schon zugelassen, weil sie sich an die FDA-Zulassung hängen:
-
Dieser Drosten ist mittlerweile auch voll auf die Klabauterbach-Linie umgeschwenkt
Zitat»Wir werden in eine Situation kommen, wo wir große Teile der Risikogruppen geimpft haben und es dann Kräfte geben wird, die sagen, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt für Einschränkungen«, sagte der Forscher. Das allerdings werde eine Fehleinschätzung sein. Denn: »Wir dürfen grundsätzlich keine sehr hohen Inzidenzen zulassen. Auch nicht bei den Jüngeren.«
-
nein MlL, der war immer so, nur viele haben das nicht sehen wollen ... man folgt eigene rockstars
-
nein MlL, der war immer so, nur viele haben das nicht sehen wollen ... man folgt eigene rockstars
Zu der Kaufstrategie von Bundesregierung und EU will er ja auch nichts sagen. Da wäre er auch schön dumm.
-
Dieser Drosten ist mittlerweile auch voll auf die Klabauterbach-Linie umgeschwenkt
Was gibt es denn an dem Zitat auszusetzen?
-
Na dass er die Beschränkungen aufrecht erhalten möchte, wenn die Risikogruppen durch sind.
Und BTW, wenn der Drosten alle paar Minuten seine Meinung ändert, heißt es seitens seiner Befürworter ja immer, er passe sich halt den neuesten Erkenntnissen an. Als großer Lockdown-Befürworter hat er ja in den letzten zwei Monaten nun auch viele neue Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit sammeln können; da warte ich noch drauf, dass er seine Meinung dem mal anpasst
-
Mir missfällt, dass die Forderung im letzten Satz nicht begründet wird. Ich sehe es wie die erwähnten "Kräfte". Wenn die Risikogruppen durch Impfung geschützt sind, entfällt die Legitimation von massiven Grundrechtsbeschränkungen. Die Infektionssterblichkeit von Menschen ausserhalb der Risikogruppen liegt auf Grippeniveau und dieses Risiko hat die Gesellschaft seit Jahrzehnten akzeptiert.
-
Du wirst keine Zustimmung in der Bevölkerung erhalten für einen neuen oder anhaltenden LockDown, um die Wunschzahl 50 oder Karlchens 25 zu erreichen, wenn die Intensivstationen leer sind und beinahe keiner mehr stirbt. -
-
Da steht Einschränkungen. Das muß ja nicht gleich massive Ausgangssperre und Schließungen bedeuten. Maske und Abstand sind auch Einschränkungen.
-
Mir missfällt, dass die Forderung im letzten Satz nicht begründet wird. Ich sehe es wie die erwähnten "Kräfte". Wenn die Risikogruppen durch Impfung geschützt sind, entfällt die Legitimation von massiven Grundrechtsbeschränkungen. Die Infektionssterblichkeit von Menschen ausserhalb der Risikogruppen liegt auf Grippeniveau und dieses Risiko hat die Gesellschaft seit Jahrzehnten akzeptiert.
habe extra aus dem Grund den Link geöfffnet, um zu sehen wie er das begründet - tja, hätte ich mir auch sparen können
-
Wir haben bisher 1,3 Mio Impfdosen bekommen und davon 85% noch nicht verimpft. Währenddessen stürzen jeden Tag 1-2 Jumbos der Söder Airline ab, aber da ist das plötzlich nicht mehr so schlimm und wir sollen erst mal gemütlich abwarten.
Ich halte fest: Die PharmaIndustrie mit ihren Forschungsabteilungen hat in Weltrekordtempo einen hochwirksamen und sicheren Impfstoff entwickelt und produziert und dann kam die Politik und kümmerte sich um die Verteilung...
-
Da steht Einschränkungen. Das muß ja nicht gleich massive Ausgangssperre und Schließungen bedeuten. Maske und Abstand sind auch Einschränkungen.
Wenn du auf den Moment wartest, dass Leute wie Lauterbach sagen, jetzt ist es wieder ok, ins Stadion zu gehen (oder zu verreisen, ins Restaurant zu gehen, etc pp ), wirste so ein Teil nie mehr von innen sehen
-
sorry dass ich da wieder rein grätsche. Ich fände jahrelangen Wechselunterricht wg Einhaltung der Abstände schon massiv unter Berücksichtigung dessen, dass es noch lange keinen Impfstoff für Kinder geben wird.
-
Also im Frühjahr war der schon sehr viel "differenzierter" (
) unterwegs. Hatte auch stets darauf hingewiesen, dass er Virologe und kein Epidemiologe sei und seine Ansichten demnach nicht unbedingt für der Weisheit letzten Schluss gehalten werden sollten.
Das hört sich mittlerweile schon ganz anders an ...
BTW, da ist entweder ein I zuviel oder ein F zu wenig (in diesem Fall meinst du aber wohl jemand anderes
)
-
Moderiert den noch Werner Höfer ?
Da wurde früher am Tisch noch Wein getrunken und geraucht . Was für Zeitenund ein Nazi war er auch
-
Meine Frage bezog sich auf das Zitat, den verlinkten Artikel habe ich nicht gelesen.
Er sagt doch mit keiner Silbe, dass die aktuellen Einschränkungen bestehen bleiben müssen, er weist nur darauf hin, dass es aber auch dann nicht komplett ohne Einschränkungen gehen wird. Eine dieser ach so fürchterlichen Einschränkungen wäre zb das tragen von Masken bis zum Zeitpunkt wenn alle ein Impfangebot erhalten haben. Sorry, wenn das ein Problem für euch wäre , dann verstehe ich euch wirklich nicht.
-
habe extra aus dem Grund den Link geöfffnet, um zu sehen wie er das begründet - tja, hätte ich mir auch sparen können
Mir fallen als eine Begründung die noch nicht sonderlich erforschten Langzeitfolgen ein. Da gab es nur sehr vereinzelte Berichte bislang. Wahrscheinlich auch nur Fälle im Promille-Bereich oder darunter. Zum Glück! Ein Laufenlassen der Pandemie außerhalb der Risikogruppen kann dann da aber auch da zu hohen Fallzahlen führen, schwer zu sagen ob das dann Hunderte, Tausende oder Zehntausende wären ...
Hier ein Lokalbericht noch von Anfang Oktober:
https://www.nordbayern.de/region/ansbach…eben-1.10478437Aber nicht falsch verstehen, ich wäre auch extrem glücklich, wenn praktisch keine Einschränkungen mehr nötig wären. Am besten noch vor März! Mit Maske und Abstand (in den Schulen gibt es dann sukzessive auch Optimierungen) käme ich noch relativ lange klar.
Zu der Aussage: keine Covid-Patienten mehr auf den Intensivstationen hab ich auch die Tage erst eine Arzt-Aussage gelesen, in etwa: "Rechne da erst im Sommer mit einer Entspannung". Keine Ahnung, ob das Schwarzmalerei war oder "begründetes Bauchgefühl" ...
-
Wir haben bisher 1,3 Mio Impfdosen bekommen und davon 85% noch nicht verimpft. Währenddessen stürzen jeden Tag 1-2 Jumbos der Söder Airline ab, aber da ist das plötzlich nicht mehr so schlimm und wir sollen erst mal gemütlich abwarten.
Das hab ich so noch nicht nachgerechnet. Da muß natürlich schleunigst geprüft werden, wo der Flaschenhals ist und wie der schnell verbreitert werden kann! Ebenso bei den Möglichkeiten, die Lieferungen zeitnah zu erhöhen. Ich bin mir aber auch sicher, daß das getan wird. Öffentlich den Finger in die Wunde legen kann nicht schaden, aber nach Schuldigen kann am Ende immer noch gesucht werden. Die Energie auf konstruktive Lösungen aufzuwenden ist aber aktuell ja wichtiger.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!