@Fahnder: ja, laut Spiegel und Tagesschau hat er es so gesagt:

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
-
Soweit so fast richtig. FFP2 Masken sind ja schon lange massenhaft im Land dank der Beschaffung per open house Verfahren. Nur liegen sie halt in irgendwelchen Lagerhäusern rum weil die Bundesregierung sich vorm Bezahlen drücken will.
-
Soweit so fast richtig. FFP2 Masken sind ja schon lange massenhaft im Land dank der Beschaffung per open house Verfahren. Nur liegen sie halt in irgendwelchen Lagerhäusern rum weil die Bundesregierung sich vorm Bezahlen drücken will.
Ja, das kommt noch dazu bzw. macht das ganze nur noch unverständlicher.
-
daran wird es liegen
vllt. hat man aber auch nur keinen Bock für minderwertigen Plunder, der nicht den gestellten Anforderungen entspricht, zu bezahlen.Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen.
Ich bin aus eigener Erfahrung echt kein Freund der Beschaffung und Zahlungsmoral von öffentlichen Auftraggebern, aber wer sich vorher nicht genau durchliest, auf was er sich da genau einlässt, der braucht auch hinterher nicht zu jammern, wenn er länger aufs Geld wartet oder seine Ware zurück bekommt.
Bei den Coronaschnellhilfen wollten doch auch gerne alle, dass genau geprüft wird, ob das Geld berechtigterweise ausgezahlt wird, bei Masken solls auf einmal anders sein? Da wo das Geld in großem Maßstab innerhalb kürzester Zeit ins Ausland verschoben wird und man es nie wieder sieht
-
... gleichzeitig gibt es aber m.W. natürlich keinerlei Vorgaben oder Hinweise an die breite Masse, welche Voraussetzungen FFP2 Masken jetzt z.B. im bayrischen ÖPNV erfüllen müssen um anerkannt zu werden, bzw woran man gute Masken erkennt. Da ist jeder Plunder erlaubt wo FFP2 drauf steht .
-
Hab gestern im Supermarkt schon eine Tussi mit FFP2-Maske mit Ventil gesehen. Das könnte also erstmal nach hinten losgehen
-
... gleichzeitig gibt es aber m.W. natürlich keinerlei Vorgaben oder Hinweise an die breite Masse, welche Voraussetzungen FFP2 Masken jetzt z.B. im bayrischen ÖPNV erfüllen müssen um anerkannt zu werden, bzw woran man gute Masken erkennt. Da ist jeder Plunder erlaubt wo FFP2 drauf steht .
Zudem erwarte ich eigentlich auch eine zentrale, verlässliche Aussage zum Thema Dauer der Nutung, Mehrfachverwendung, Desinfizierung. Da findet man einiges im Netz, leider aber teilweise völlig widersprüchliche Aussagen.
-
Wie soll das auch gehen, kein Normalverbraucher kann feststellen, ob eine FFP2-Maske auch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt oder ob sie gefälscht ist.
Genau deshalb gibt es beim Bund die Prüfungen der openhousebestimmungen und genau deshalb haben Händler von Masken zertifizierter Firmen, deren Herkunft und Produktionsüberprüfung dokumentiert ist, eben so gut wie keine Probleme mit dem openhouse-Verfahren.
Wenn man da natürlich Chinaware abliefert, bei der nicht einmal genau klar ist woher(Hersteller, Standort, Produktionsdatum etc.) die kommen, die keine Chargennummern etc haben, dann dauert die Prüfung. Da müsstest du ja quasi jeden Karton stichprobenartig prüfen.
Da kannst du froh sein, wenn sie du die in 1 Jahr nicht einfach wieder abholen darfst, ohne 1 Cent zu sehen.edit: bzgl. zB mit Ventil oder ohne, ist es natürlich ein Witz, dass der Sonnenkönig das in seiner Verordnung nicht präzisiert hat....
-
bzgl. zB mit Ventil oder ohne,
Hab jetzt beim Siegesmund nochmal 100 FFP3 für die Werkstatt geordert. Mit Ventil- ohne wollen die Kollegen nicht-oder nur ungern.
-
-
Hab jetzt beim Siegesmund nochmal 100 FFP3 für die Werkstatt geordert. Mit Ventil- ohne wollen die Kollegen nicht-oder nur ungern.
Wenn du eine Maske mit Ventil im Zusammenhan mit Corona trägst, dann ist das in meinen Augen absolutes Arschlochverhalten.
-
Wenn du eine Maske mit Ventil im Zusammenhan mit Corona trägst, dann ist das in meinen Augen absolutes Arschlochverhalten.
Bei körperlich anstrengender Arbeit ein schwieriges Thema, im Büro, Geschäft, ÖPNV etc. bin ich da aber absolut bei dir
-
Grover , deine Auslassung grad kann ich nicht folgen .
Wir tragen seit jeher in den staubintensiven Bereichen der Werkstatt , wo eine alternativer Absaugung nicht möglich ist , Masken mit Ventil .Was hat das jetzt mit Corona zu tun ?
-
Grover , deine Auslassung grad kann ich nicht folgen .
Wir tragen seit jeher in den staubintensiven Bereichen der Werkstatt , wo eine alternativer Absaugung nicht möglich ist , Masken mit Ventil .Was hat das jetzt mit Corona zu tun ?Weil, soweit mein Kenntnisstand, das Ventil nur in eine Richtung filtert. Du atmest Deine Luft dadurch in die Umgebung aus, samt evtl. Corona-Viren. FFP2-Masken mit Ventil schützen also die Anderen praktisch gar nicht im Vergleich zu Alltagsmasken (richtig aufgesetzt).
-
Wie soll das auch gehen, kein Normalverbraucher kann feststellen, ob eine FFP2-Maske auch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt oder ob sie gefälscht ist.
Genau deshalb gibt es beim Bund die Prüfungen der openhousebestimmungen und genau deshalb haben Händler von Masken zertifizierter Firmen, deren Herkunft und Produktionsüberprüfung dokumentiert ist, eben so gut wie keine Probleme mit dem openhouse-Verfahren.Wenn man da natürlich Chinaware abliefert, bei der nicht einmal genau klar ist woher(Hersteller, Standort, Produktionsdatum etc.) die kommen, die keine Chargennummern etc haben, dann dauert die Prüfung. Da müsstest du ja quasi jeden Karton stichprobenartig prüfen.
Da kannst du froh sein, wenn sie du die in 1 Jahr nicht einfach wieder abholen darfst, ohne 1 Cent zu sehen.edit: bzgl. zB mit Ventil oder ohne, ist es natürlich ein Witz, dass der Sonnenkönig das in seiner Verordnung nicht präzisiert hat....
um so mehr ein Grund,dass Vater Staat mal schaut, was von den gelieferten Masken gut ist und das dann unter die Leute bringt
-
Weil, soweit mein Kenntnisstand, das Ventil nur in eine Richtung filtert. Du atmest Deine Luft dadurch in die Umgebung aus, samt evtl. Corona-Viren. FFP2-Masken mit Ventil schützen also die Anderen praktisch gar nicht im Vergleich zu Alltagsmasken (richtig aufgesetzt).
Der Kollege , der im Schleifraum arbeitet , oder der , der Phonothermplatten schneidet und bohrt , warum soll der , wenn der meilenweit niemanden um sich hat , teilweise sogar in einem separatem Raum arbeitet , Masken tragen , die für andere Leute und andere Zwecke bestimmt sind .
Geht doch selber mal in ein-zwei Metallwerkstätten probehalber arbeiten .
@grover , vorher mal nachdenken , bevor du sowas losläßt . Eigentlich kennst Du mich doch ganz gut .Im allgemeinen ist es gerade bei körperlicher Arbeit , auf dem Bau und im sonstigen Handwerk ,schwierig , alles einzuhalten , was auch immer gefordert wird, gerade wenn man Hand in Hand arbeitet und etwas schwerere Dinge von Hand umschlagen muß.
Morgen müssen 4 Mann in einem engen Treppenhaus Geländer verteilen und montieren . Diese Art der Arbeit nimmt uns auch niemand ab .
-
um so mehr ein Grund,dass Vater Staat mal schaut, was von den gelieferten Masken gut ist und das dann unter die Leute bringt
Machen sie doch, wenn du anders lautende Quellen hast, dass sie nicht prüfen und nichts frei geben, dann immer her damit. -
Zudem erwarte ich eigentlich auch eine zentrale, verlässliche Aussage zum Thema Dauer der Nutung, Mehrfachverwendung, Desinfizierung. Da findet man einiges im Netz, leider aber teilweise völlig widersprüchliche Aussagen.
absolut! Wenn man die Maske nämlich nur ein einziges Mal verwenden soll (und nicht waschbar/desinfizierbar ist) und sonst ihre Schutzwirkung (drastisch) reduziert wird, stellt das nochmal eine ganz andere Hausnummer bzgl. benötigter Menge dar. Die drei Gratis-Masken für die ältere Generation wären da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber wie du ja gesagt hast: nimm dir drei halbwegs seriöse Quellen und du bekommst drei Meinungen zu dem Thema
-
Der Kollege , der im Schleifraum arbeitet , oder der , der Phonothermplatten schneidet und bohrt , warum soll der , wenn der meilenweit niemanden um sich hat , teilweise sogar in einem separatem Raum arbeitet , Masken tragen , die für andere Leute und andere Zwecke bestimmt sind .
Geht doch selber mal in ein-zwei Metallwerkstätten probehalber arbeiten .
@grover , vorher mal nachdenken , bevor du sowas losläßt . Eigentlich kennst Du mich doch ganz gut .Im allgemeinen ist es gerade bei körperlicher Arbeit , auf dem Bau und im sonstigen Handwerk ,schwierig , alles einzuhalten , was auch immer gefordert wird, gerade wenn man Hand in Hand arbeitet und etwas schwerere Dinge von Hand umschlagen muß.
Morgen müssen 4 Mann in einem engen Treppenhaus Geländer verteilen und montieren . Diese Art der Arbeit nimmt uns auch niemand ab .
Achso, rein zum Arbeiten allein oder in kleinen Gruppen von zwei bis vier Mann? Wenn die sich alles des Risikos bewusst sind und sich trotzdem für die angenehm tragbarerer Variante im gegenseitigen Einvernehmen entscheiden, halte ich das für ok.
Du solltest sie aber drauf hinweisen, daß sie die nicht im Supermarkt oder im ÖPNV tragen sollen (dürfen) bzw. überall dort wo sie Fremde schützen sollen und hoffentlich auch wollen.
-
Bei uns führt niemand ÖPNV und so eine Maske reicht max. 2 Tage. Danach in die Tonne.
Für das Fahren in Transporter zur Baustelle stelle ich FFP2 ohne Ventil bzw. KN95 zur Verfügung. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!