1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

  • schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.504
    Beiträge
    11.506
    • 17. Januar 2021 um 16:49
    • #16.741

    @Fahnder: ja, laut Spiegel und Tagesschau hat er es so gesagt:

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-…g-maas-101.html

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Online
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.296
    Beiträge
    46.576
    • 17. Januar 2021 um 17:10
    • #16.742

    Deutsche Corona-»Strategie« - Der schlimmste, ärgste, längste Fehler

    Chuck Norris darf durfte während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.723
    Beiträge
    59.587
    • 17. Januar 2021 um 17:28
    • #16.743
    Zitat von MonsieuL

    Deutsche Corona-»Strategie« - Der schlimmste, ärgste, längste Fehler

    Soweit so fast richtig. FFP2 Masken sind ja schon lange massenhaft im Land dank der Beschaffung per open house Verfahren. Nur liegen sie halt in irgendwelchen Lagerhäusern rum weil die Bundesregierung sich vorm Bezahlen drücken will.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Online
    MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.296
    Beiträge
    46.576
    • 17. Januar 2021 um 17:33
    • #16.744
    Zitat von Kartenfahnder

    Soweit so fast richtig. FFP2 Masken sind ja schon lange massenhaft im Land dank der Beschaffung per open house Verfahren. Nur liegen sie halt in irgendwelchen Lagerhäusern rum weil die Bundesregierung sich vorm Bezahlen drücken will.

    Ja, das kommt noch dazu bzw. macht das ganze nur noch unverständlicher.

    Chuck Norris darf durfte während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 17. Januar 2021 um 17:44
    • #16.745
    Zitat von Kartenfahnder

    Soweit so fast richtig. FFP2 Masken sind ja schon lange massenhaft im Land dank der Beschaffung per open house Verfahren. Nur liegen sie halt in irgendwelchen Lagerhäusern rum weil die Bundesregierung sich vorm Bezahlen drücken will.

    daran wird es liegen :winke:
    vllt. hat man aber auch nur keinen Bock für minderwertigen Plunder, der nicht den gestellten Anforderungen entspricht, zu bezahlen.

    Die Wahrheit wird wie immer irgendwo in der Mitte liegen.

    Ich bin aus eigener Erfahrung echt kein Freund der Beschaffung und Zahlungsmoral von öffentlichen Auftraggebern, aber wer sich vorher nicht genau durchliest, auf was er sich da genau einlässt, der braucht auch hinterher nicht zu jammern, wenn er länger aufs Geld wartet oder seine Ware zurück bekommt.

    Bei den Coronaschnellhilfen wollten doch auch gerne alle, dass genau geprüft wird, ob das Geld berechtigterweise ausgezahlt wird, bei Masken solls auf einmal anders sein? Da wo das Geld in großem Maßstab innerhalb kürzester Zeit ins Ausland verschoben wird und man es nie wieder sieht :gruebel:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.723
    Beiträge
    59.587
    • 17. Januar 2021 um 17:51
    • #16.746

    ... gleichzeitig gibt es aber m.W. natürlich keinerlei Vorgaben oder Hinweise an die breite Masse, welche Voraussetzungen FFP2 Masken jetzt z.B. im bayrischen ÖPNV erfüllen müssen um anerkannt zu werden, bzw woran man gute Masken erkennt. Da ist jeder Plunder erlaubt wo FFP2 drauf steht .

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.504
    Beiträge
    11.506
    • 17. Januar 2021 um 18:06
    • #16.747

    Hab gestern im Supermarkt schon eine Tussi mit FFP2-Maske mit Ventil gesehen. Das könnte also erstmal nach hinten losgehen :autsch:

    IbdLn!

    • Zitieren
  • grover
    Administrator
    Reaktionen
    13.640
    Beiträge
    23.632
    • 17. Januar 2021 um 18:07
    • #16.748
    Zitat von Kartenfahnder

    ... gleichzeitig gibt es aber m.W. natürlich keinerlei Vorgaben oder Hinweise an die breite Masse, welche Voraussetzungen FFP2 Masken jetzt z.B. im bayrischen ÖPNV erfüllen müssen um anerkannt zu werden, bzw woran man gute Masken erkennt. Da ist jeder Plunder erlaubt wo FFP2 drauf steht .

    Zudem erwarte ich eigentlich auch eine zentrale, verlässliche Aussage zum Thema Dauer der Nutung, Mehrfachverwendung, Desinfizierung. Da findet man einiges im Netz, leider aber teilweise völlig widersprüchliche Aussagen.

    Luftabong

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 17. Januar 2021 um 18:13
    • #16.749
    Zitat von Kartenfahnder

    ... gleichzeitig gibt es aber m.W. natürlich keinerlei Vorgaben oder Hinweise an die breite Masse, welche Voraussetzungen FFP2 Masken jetzt z.B. im bayrischen ÖPNV erfüllen müssen um anerkannt zu werden, bzw woran man gute Masken erkennt. Da ist jeder Plunder erlaubt wo FFP2 drauf steht .

    Wie soll das auch gehen, kein Normalverbraucher kann feststellen, ob eine FFP2-Maske auch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt oder ob sie gefälscht ist.

    Genau deshalb gibt es beim Bund die Prüfungen der openhousebestimmungen und genau deshalb haben Händler von Masken zertifizierter Firmen, deren Herkunft und Produktionsüberprüfung dokumentiert ist, eben so gut wie keine Probleme mit dem openhouse-Verfahren.

    Wenn man da natürlich Chinaware abliefert, bei der nicht einmal genau klar ist woher(Hersteller, Standort, Produktionsdatum etc.) die kommen, die keine Chargennummern etc haben, dann dauert die Prüfung. Da müsstest du ja quasi jeden Karton stichprobenartig prüfen.
    Da kannst du froh sein, wenn sie du die in 1 Jahr nicht einfach wieder abholen darfst, ohne 1 Cent zu sehen.

    edit: bzgl. zB mit Ventil oder ohne, ist es natürlich ein Witz, dass der Sonnenkönig das in seiner Verordnung nicht präzisiert hat....


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (17. Januar 2021 um 18:19)

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.053
    • 17. Januar 2021 um 18:33
    • #16.750
    Zitat von gandalf

    bzgl. zB mit Ventil oder ohne,

    Hab jetzt beim Siegesmund nochmal 100 FFP3 für die Werkstatt geordert. Mit Ventil- ohne wollen die Kollegen nicht-oder nur ungern.

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren


  • grover
    Administrator
    Reaktionen
    13.640
    Beiträge
    23.632
    • 17. Januar 2021 um 18:38
    • #16.751
    Zitat von Jules Rimet

    Hab jetzt beim Siegesmund nochmal 100 FFP3 für die Werkstatt geordert. Mit Ventil- ohne wollen die Kollegen nicht-oder nur ungern.

    Wenn du eine Maske mit Ventil im Zusammenhan mit Corona trägst, dann ist das in meinen Augen absolutes Arschlochverhalten.

    Luftabong

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 17. Januar 2021 um 18:53
    • #16.752
    Zitat von grover

    Wenn du eine Maske mit Ventil im Zusammenhan mit Corona trägst, dann ist das in meinen Augen absolutes Arschlochverhalten.

    Bei körperlich anstrengender Arbeit ein schwieriges Thema, im Büro, Geschäft, ÖPNV etc. bin ich da aber absolut bei dir :winke:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.053
    • 17. Januar 2021 um 18:55
    • #16.753
    Zitat von grover

    Wenn du eine Maske mit Ventil im Zusammenhan mit Corona trägst, dann ist das in meinen Augen absolutes Arschlochverhalten.

    Grover , deine Auslassung grad kann ich nicht folgen .

    Wir tragen seit jeher in den staubintensiven Bereichen der Werkstatt , wo eine alternativer Absaugung nicht möglich ist , Masken mit Ventil .Was hat das jetzt mit Corona zu tun ?

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.504
    Beiträge
    11.506
    • 17. Januar 2021 um 19:04
    • #16.754
    Zitat von Jules Rimet

    Grover , deine Auslassung grad kann ich nicht folgen .
    Wir tragen seit jeher in den staubintensiven Bereichen der Werkstatt , wo eine alternativer Absaugung nicht möglich ist , Masken mit Ventil .Was hat das jetzt mit Corona zu tun ?

    Weil, soweit mein Kenntnisstand, das Ventil nur in eine Richtung filtert. Du atmest Deine Luft dadurch in die Umgebung aus, samt evtl. Corona-Viren. FFP2-Masken mit Ventil schützen also die Anderen praktisch gar nicht im Vergleich zu Alltagsmasken (richtig aufgesetzt).

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.723
    Beiträge
    59.587
    • 17. Januar 2021 um 19:05
    • #16.755
    Zitat von gandalf

    Wie soll das auch gehen, kein Normalverbraucher kann feststellen, ob eine FFP2-Maske auch die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt oder ob sie gefälscht ist.
    Genau deshalb gibt es beim Bund die Prüfungen der openhousebestimmungen und genau deshalb haben Händler von Masken zertifizierter Firmen, deren Herkunft und Produktionsüberprüfung dokumentiert ist, eben so gut wie keine Probleme mit dem openhouse-Verfahren.

    Wenn man da natürlich Chinaware abliefert, bei der nicht einmal genau klar ist woher(Hersteller, Standort, Produktionsdatum etc.) die kommen, die keine Chargennummern etc haben, dann dauert die Prüfung. Da müsstest du ja quasi jeden Karton stichprobenartig prüfen.
    Da kannst du froh sein, wenn sie du die in 1 Jahr nicht einfach wieder abholen darfst, ohne 1 Cent zu sehen.

    edit: bzgl. zB mit Ventil oder ohne, ist es natürlich ein Witz, dass der Sonnenkönig das in seiner Verordnung nicht präzisiert hat....

    um so mehr ein Grund,dass Vater Staat mal schaut, was von den gelieferten Masken gut ist und das dann unter die Leute bringt

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.053
    • 17. Januar 2021 um 19:18
    • #16.756
    Zitat von 8Prozent

    Weil, soweit mein Kenntnisstand, das Ventil nur in eine Richtung filtert. Du atmest Deine Luft dadurch in die Umgebung aus, samt evtl. Corona-Viren. FFP2-Masken mit Ventil schützen also die Anderen praktisch gar nicht im Vergleich zu Alltagsmasken (richtig aufgesetzt).

    Der Kollege , der im Schleifraum arbeitet , oder der , der Phonothermplatten schneidet und bohrt , warum soll der , wenn der meilenweit niemanden um sich hat , teilweise sogar in einem separatem Raum arbeitet , Masken tragen , die für andere Leute und andere Zwecke bestimmt sind .

    Geht doch selber mal in ein-zwei Metallwerkstätten probehalber arbeiten . :neutral:
    @grover , vorher mal nachdenken , bevor du sowas losläßt . Eigentlich kennst Du mich doch ganz gut .


    Im allgemeinen ist es gerade bei körperlicher Arbeit , auf dem Bau und im sonstigen Handwerk ,schwierig , alles einzuhalten , was auch immer gefordert wird, gerade wenn man Hand in Hand arbeitet und etwas schwerere Dinge von Hand umschlagen muß.

    Morgen müssen 4 Mann in einem engen Treppenhaus Geländer verteilen und montieren . Diese Art der Arbeit nimmt uns auch niemand ab .

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.003
    Beiträge
    48.808
    • 17. Januar 2021 um 19:20
    • #16.757
    Zitat von Kartenfahnder

    um so mehr ein Grund,dass Vater Staat mal schaut, was von den gelieferten Masken gut ist und das dann unter die Leute bringt


    Machen sie doch, wenn du anders lautende Quellen hast, dass sie nicht prüfen und nichts frei geben, dann immer her damit. :winke:


    wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

    • Zitieren
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.061
    Beiträge
    22.491
    • 17. Januar 2021 um 19:21
    • #16.758
    Zitat von grover

    Zudem erwarte ich eigentlich auch eine zentrale, verlässliche Aussage zum Thema Dauer der Nutung, Mehrfachverwendung, Desinfizierung. Da findet man einiges im Netz, leider aber teilweise völlig widersprüchliche Aussagen.

    absolut! Wenn man die Maske nämlich nur ein einziges Mal verwenden soll (und nicht waschbar/desinfizierbar ist) und sonst ihre Schutzwirkung (drastisch) reduziert wird, stellt das nochmal eine ganz andere Hausnummer bzgl. benötigter Menge dar. Die drei Gratis-Masken für die ältere Generation wären da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Aber wie du ja gesagt hast: nimm dir drei halbwegs seriöse Quellen und du bekommst drei Meinungen zu dem Thema :huebscher:

    WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

    EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

    • Zitieren
  • 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.504
    Beiträge
    11.506
    • 17. Januar 2021 um 19:38
    • #16.759
    Zitat von Jules Rimet

    Der Kollege , der im Schleifraum arbeitet , oder der , der Phonothermplatten schneidet und bohrt , warum soll der , wenn der meilenweit niemanden um sich hat , teilweise sogar in einem separatem Raum arbeitet , Masken tragen , die für andere Leute und andere Zwecke bestimmt sind .
    Geht doch selber mal in ein-zwei Metallwerkstätten probehalber arbeiten . :neutral:
    @grover , vorher mal nachdenken , bevor du sowas losläßt . Eigentlich kennst Du mich doch ganz gut .


    Im allgemeinen ist es gerade bei körperlicher Arbeit , auf dem Bau und im sonstigen Handwerk ,schwierig , alles einzuhalten , was auch immer gefordert wird, gerade wenn man Hand in Hand arbeitet und etwas schwerere Dinge von Hand umschlagen muß.

    Morgen müssen 4 Mann in einem engen Treppenhaus Geländer verteilen und montieren . Diese Art der Arbeit nimmt uns auch niemand ab .

    Achso, rein zum Arbeiten allein oder in kleinen Gruppen von zwei bis vier Mann? Wenn die sich alles des Risikos bewusst sind und sich trotzdem für die angenehm tragbarerer Variante im gegenseitigen Einvernehmen entscheiden, halte ich das für ok.

    Du solltest sie aber drauf hinweisen, daß sie die nicht im Supermarkt oder im ÖPNV tragen sollen (dürfen) bzw. überall dort wo sie Fremde schützen sollen und hoffentlich auch wollen.

    IbdLn!

    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.053
    • 17. Januar 2021 um 19:46
    • #16.760

    Bei uns führt niemand ÖPNV und so eine Maske reicht max. 2 Tage. Danach in die Tonne.
    Für das Fahren in Transporter zur Baustelle stelle ich FFP2 ohne Ventil bzw. KN95 zur Verfügung.

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

    jens1893 24. Juni 2026 um 21:06
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    vflfreddy 24. Juni 2026 um 20:58
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    jens1893 24. Juni 2026 um 20:26
  • 1. FC Kaiserslautern

    Vantheman 24. Juni 2026 um 20:22
  • DFB-Pokal 2026/27

    tobz 24. Juni 2026 um 20:01
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    tobz 24. Juni 2026 um 19:44
  • Der NBA-Thread

    burki89 24. Juni 2026 um 19:27
  • Dynamo Dresden

    dresdner 24. Juni 2026 um 19:23
  • Waldhof Mannheim

    saschku 24. Juni 2026 um 19:23
  • Eintracht Frankfurt

    Zeuge_Yeboahs 24. Juni 2026 um 19:05
  • Alles zur Bundesliga Talent Series

    Cemko92 24. Juni 2026 um 18:51
  • Fred für Groundhopping-Fanzines [Suche/Biete/Tausche]

    krisonfootballtour 24. Juni 2026 um 18:36
  • [B] 2x AnnenMayKantereit - Frankfurt - 3.7.26

    claymore 24. Juni 2026 um 18:21
  • Borussia Dortmund

    Birne 24. Juni 2026 um 18:17
  • S: 2x Bruno Mars 04.07. Amsterdam

    Spatzl 24. Juni 2026 um 16:34
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

    Bambalabam 24. Juni 2026 um 15:57
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    peksim 24. Juni 2026 um 15:44
  • Die Toten Hosen on Tour

    liamsuperstar 24. Juni 2026 um 15:06
  • Temporäre Sperre User Futzi

    Valderama 24. Juni 2026 um 14:14
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    davidw95 24. Juni 2026 um 13:37

Heiße Themen

  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    44 Antworten, 1.853 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

    32 Antworten, 1.718 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

    36 Antworten, 1.181 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 3.934.778 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

    10.115 Antworten, 623.996 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • No-lympia in HH

    51 Antworten, 2.776 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

    180 Antworten, 8.837 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Göteborg Landvetter Flughafen

    11 Antworten, 680 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    2.429 Antworten, 176.613 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Faire Ticketverteilung

    67 Antworten, 3.603 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online in diesem Thema

  • 90 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen