1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2021 um 20:39
    • #26.941
    Zitat von Just_FCBCGN

Die Umfrage ist in ihrer Absolutheit so auch Käse.

Es gibt sehr sinnvolle Maßnahmen und sehr sinnlose Maßnahmen. Man kann nicht sagen "alles muss härter" oder "alles muss weicher" werden.

Naja, jeder kennt die Auswirkungen der Corona Maßnahmen und kann dich sicherlich eine Meinung darüber bilden, ob man das Ganze - in Abwägung und unter Berücksichtigung der einzelnen Elemente - eher zu hart, zu lasch oder gerade richtig findet.
    Zumal ich bei den Einschätzungen und Meinungsäußerungen hier im Thread auch eher wenige Vielschreiber lese, die ihre Ansicht besonders dialektisch arrikulieren.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.343
    • 31. Juli 2021 um 20:51
    • #26.942
    Zitat von Zumsel

Naja, jeder kennt die Auswirkungen der Corona Maßnahmen und kann dich sicherlich eine Meinung darüber bilden, ob man das Ganze - in Abwägung und unter Berücksichtigung der einzelnen Elemente - eher zu hart, zu lasch oder gerade richtig findet.Zumal ich bei den Einschätzungen und Meinungsäußerungen hier im Thread auch eher wenige Vielschreiber lese, die ihre Ansicht besonders dialektisch arrikulieren.

es is halt nicht jeder so schreibbegabt wie du :mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 31. Juli 2021 um 21:12
    • #26.943

Wenn du das sagst heißt es ja im Klartext, ich schreibe scheiße.
    So eine Kacke alles.... :zwinker:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.343
    • 31. Juli 2021 um 21:21
    • #26.944

nein, es heißt du bist einer der seine gedanken und gefühle nahezu perfekt in worte fassen kann, das können erstaunlicherweise wenige hier. ich hab zumindest ne gute ausrede, großteil der anderen aber nicht :huebscher: :neutral: :winke:

p.s. bedeutet aber natürlich nicht dass du nie scheiße schreibst, wir sind ja bei tooor.de :klatsch:

zuhause ist es am schönsten

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.151
    • 31. Juli 2021 um 21:30
    • #26.945
    Zitat von peksim

ich hab zumindest ne gute ausrede

Und zwar? :gruebel:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 31. Juli 2021 um 21:51
    • #26.946
    Zitat von MonsieuL

Und zwar? :gruebel:

Peks Tastatur wurde ohne Großbuchstaben ausgeliefert. :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.423
    • 31. Juli 2021 um 23:17
    • #26.947
    Zitat von Zumsel

ZDF-Politibarometer zum Thema Corona:

"Nachdem in den letzten Wochen immer weniger Menschen ihre Gesundheit durch Corona gefährdet gesehen haben, ist dieser Anteil inzwischen auf 44 Prozent (plus sechs) gestiegen, 54 Prozent sehen aktuell keine Gesundheitsgefahr für sich. Die geltenden Corona-Maßnahmen fallen für 52 Prozent (minus elf) gerade richtig aus, 29 Prozent (plus 13) fordern, dass die Maßnahmen härter ausfallen sollen und nur 16 Prozent (minus drei) finden die Vorgaben übertrieben.Zdf Politibarometer"

Solide 80% finden die aktuellen Maßnahmen-Katalog richtig oder gar zu weich. Hier im Thread ist die Stimmung auf den letzten Seiten ziemlich anders. :gruebel:

von der Stimmung abgesehen ist das letztlich irrelevant. Selbst wenn 99% stärkere Einschränkungen forderten müsste der Staat Beschränkungen aufheben, sobald der Grund entfallen ist

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.515
    • 31. Juli 2021 um 23:19
    • #26.948

Ich glaube übrigens, wenn du "Todesstrafe für XYZ" als Umfrage bringst, bekommst du ähnliche Ergebnisse.

Mir wäre es jedoch lieb, wenn man sich statt an die Lust und Laune irgendwelcher Umfrageteilnehmer doch eher an geltende Gesetze halten würde.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 1. August 2021 um 00:08
    • #26.949
    Zitat von Kartenfahnder

von der Stimmung abgesehen ist das letztlich irrelevant. Selbst wenn 99% stärkere Einschränkungen forderten müsste der Staat Beschränkungen aufheben, sobald der Grund entfallen ist

Natürlich ist es am Ende irrelevant, wer hier was schreibt. Vielleicht kann man aus der Umfrage aber auch einfach ablesen und zur Kenntnis nehmen, dass einige Sichtweisen, die hier laut, wiederholt und vehement vertreten werden, zumindest in Deutschland nicht mehrheitsfähig sind. Punkt.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 1. August 2021 um 00:20
    • #26.950
    Zitat von Just_FCBCGN

Ich glaube übrigens, wenn du "Todesstrafe für XYZ" als Umfrage bringst, bekommst du ähnliche Ergebnisse.

Mir wäre es jedoch lieb, wenn man sich statt an die Lust und Laune irgendwelcher Umfrageteilnehmer doch eher an geltende Gesetze halten würde.

Unpassender Vergleich. Du suggerierst, dass man über die Art der Fragestellung die Ergebnisse beeinflussen kann. Das stimmt. Kann man.

Aber das was Zumsel gepostet hat ist halt eine recht übergreifende Frage in der es weder eine Beeinflussung in eine Richtung gibt, noch besondere mit der Frage an sich polarisiert wird.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 1. August 2021 um 00:27
    • #26.951
    Zitat von Just_FCBCGN

Kann nicht ganz folgen, ehrlich gesagt. Lautet dein Argument gegen die Aussagekraft von Umfragen tatsächlich, dass in solchen auch rund 80% pro Todesstrafe stimmen würden?!

Wer ist denn dein "man" sich und hält sich offensichtlich nicht an geltende Gesetze?!

Mein Punkt war und ist, dass - wenn man der Umfrage Glauben schenken mag - eine breite Mehrheit für die aktuellen Maßnahmen gibt.

Das kann man bezweifeln, doof finden oder whatever. Natürlich kann man sagrn: Volk doof, Politiker doof, wie hier oftmals gelesen. Dennoch erkenne ich in der Einschätzung der befragten Leute nicht die ganz große Ablehnung, wie sie hier bei einigen Konsens ist. Das finde ich nteressant, daher hatte ich das hier ein gepackz. Das wars.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.151
    • 1. August 2021 um 00:41
    • #26.952

KL übrigens mitten in der Pandemie in Paris unterwegs und schleppt uns jetzt hier irgendwelche Varianten ein! :mad: Und Abstand von den Vorderleuten aufm Zebrastreifen hält er laut Foto auch nicht ein :mrgreen:

https://twitter.com/Karl_Lauterbac…571132130484229

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.237
    • 1. August 2021 um 00:49
    • #26.953

Mit den aktuellen Maßnahmen kann ich auch ganz gut leben, da sie mich bei Inzidenzen noch meist unter 35 kaum tangieren und vieles wieder möglich ist.

Wenn ich aber les, im Berchtesgadener Land wegen > 60 (keine weitere Angabe ob hauptsächlich relativ ungefährdete U30) jetzt wieder Kontaktbeschränkungen bis maximal 10 Leute, dann gehen sie mir eindeutig zu weit.

Wüßte bei der recht grobgranularen Umfrage also nicht, was ich ankreuzen sollte...

Die Gefahr seh ich momentan für meinen Mikrokosmos als relativ gering an, da alle meine wichtigen Mitmenschen doppelt geimpft sind und auch aus England trotz hoher Infektionszahlen keine Horrormeldungen kamen.

Kann sich durch neue Erkenntnisse natürlich ändern. Aber in der Umfrage geht es ja um die aktuelle Sichtweise. 44 Prozent mit Gesundheitsgefahr kann ich irgendwie gar nicht glauben. Wären ja mehr als die komplett Ungeimpften bzw. fast alle noch nicht vollständig Geimpften...

IbdLn!

Einmal editiert, zuletzt von 8Prozent (1. August 2021 um 01:05)

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.515
    • 1. August 2021 um 00:51
    • #26.954

@Norton51 und @Zumsel
    In dem Zitat ist von "den geltenden Corona Maßnahmen" die Rede und damit sind de facto alle gemeint. Es gibt nur als Antwortmöglichkeiten nur "härter", "lascher" und "passt so"...

Das ist in der Art und Weise wie die Umfrage gestellt ist, in meinen Augen tendenziös und wahnsinnig undifferenziert. Allein schon beginnend damit, dass "die geltenden Maßnahmen" nicht überall identisch formuliert sind.

Es gibt sicher Maßnahmen, die sinnvoll sind bzw. ausgeweitet werden müssten (Beispiel war vor einigen Monaten die Testpflicht in Unternehmen). Es gibt aber genauso gut Maßnahmen, die eher sinnfrei sind (bspw. Masken in Parks in einigen Orten).
    So kann man aber nicht antworten.

Mit "man" im zweiten Abschnitt habe ich schon die Politik gemeint. Die sollen nicht nach Umfragen regieren, sondern nach dem, was durch die Gesetze festgelegt ist.
    Und wenn der Punkt kommt, dass Aufwand (Corona Maßnahmen, Einschränkungen etc.) und Ertrag (niedrige Infektionszahlen) in keinem gesunden Verhältnis mehr stehen, dann hilft es nichts, dass die Umfragen härtere Maßnahmen fordern.

#FuckVAR

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.425
    • 1. August 2021 um 01:20
    • #26.955

Jeder sieht die Berichterstattung des ZDF mit seinen eigenen Augen, kein Ding, alles gut.

Nun geht es hier um Corona-Naßnahmen und man kann antworten finde ich gerade richtig, zu lasch oder zu hart. Das nennst du eine "tendeziöse" Umfrage. Die Begrifflichkeit und Stoßrichtungbenutzt auch Herr Gauland gern, zB hier Zeit
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Worin äußert sich denn die vermutete Tendenz?

Stell dir vor, es ginge nicht um Corona-Maßnahmen, sondern um den Geschmack einer Currywurst. Da hätte man die Auswahl "zu scharf", "zu lasch" oder "gerade richtig". Wäre diese Umfrage auch tendenziös, und wenn ja in welche Richtung? Welche Option wird denn übersehen?!

Selbst wenn du meinst, dass Aufwand und Ertrag der Maßnahmen in keinem Verhtnis stehen, wird daraus noch lange noch kein ungesetzliches Verhalten oder Geschehen. Dünnes Eis.

Entweder die Maßnahmen sind klagefest und/oder rechtssicher oder sie werden in entsprechenden Verfahren kassiert.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.515
    • 1. August 2021 um 01:34
    • #26.956

Okay, vielleicht ist tendenziös in dem Kontext schlecht gewählt.

Mich stört schlichtweg die Tatsache, dass diese Fragestellungen und Umfragen immer wahnsinnig undifferenziert sind und daraus dann viel zu viel abgeleitet wird.

Deinen Currywurst Vergleich finde ich amüsant. Aber wenn du da hingehst und in 16 Bundesländern 16 verschiedene Soßen und verschiedene Wurstsorten anbietest, gibt es auch nicht "die" Currywurst. Die Vergleichbarkeit ist schlichtweg nicht gegeben.

Und bzgl. Aufwand und Ertrag in keinem gesunden Verhältnis. Es gab ja genügend Juristen, die die Ausgangssperren gerade diesbzgl. auf's schärfste kritisiert haben. Eindeutig war das sicherlich nicht.
    Mal davon abgesehen, dass im Rahmen von Corona reihenweise Maßnahme kassiert wurden.

Vielleicht zeigt meine Skepsis bzgl. der allgemeinen Situation eigentlich auch nur, dass ich ein kleines bisschen Vertrauen in unseren Rechtsstaat im Zuge dieser Pandemie verloren habe. Und ja, ich weiß, dass das sehr hart klingt.

#FuckVAR

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.423
    • 1. August 2021 um 10:36
    • #26.957
    Zitat von Zumsel

Natürlich ist es am Ende irrelevant, wer hier was schreibt. Vielleicht kann man aus der Umfrage aber auch einfach ablesen und zur Kenntnis nehmen, dass einige Sichtweisen, die hier laut, wiederholt und vehement vertreten werden, zumindest in Deutschland nicht mehrheitsfähig sind. Punkt.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass es irrelevant ist, was du schreibst, sondern dass es irrelevant ist, was auf diese Frage geantwortet wird.

Nur ein Beispiel: Wenn 80% der Menschen befürworten, dass keine Fans ins Stadion dürfen, darf der Staat das dennoch nicht verbieten, wenn es keinen Sachgrund dafür gibt.

De facto haben wir natürlich Wahlkampf.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 1. August 2021 um 10:51
    • #26.958
    Zitat von Zumsel

100% korrekt. :daumen:
    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass diese Einstellung auch dann gilt, wenn die "Mehrheitsmeinung" mal in dem einem oder andern Fall nicht der eigenen entspricht. Ich möchte in dem Kontext z.B. daran erinnern, wie hier vor ca 1 Jahr teilweise einige User verbal angegangen wurden, weil sie sich (für sich) gegen die Nutzung der Corona-App ausgesprochen hatten (was sich anhand der später erfolgten Download- und auch regelmäßigen Nutzungszahlen ebenfalles sehr schnell als Minderheitenmeinung rausstellte). Auch in dem Fall war hier die tooor-Meinung nicht repräsentativ. Was im Prinzip ja nichts macht, ist ja easy..,Aber dann macht eben der Ton auch die Musik (damit meine ich nicht dich persönlich). Insofern bin ich da immer für ein einheitliches Maß, bei vielen Sachen gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur Meinungen. Punkt.

Zu diesen Umfragen: dazu müsste man natürlich auch den konkreten Inhalt der Fragestellungen kennen. Jemand, der seinen Urlaub v.a. im eigenen Garten verbringt und in den Nachrichten täglich hört, wieviele Reiserückkehrer Corona mitbringen spricht sich natürlich für striktere Reisekontrollen aus. Jemand der keine Kinder hat wird überwiegend ohne Probleme befürworten, Schulunterricht soweit wie möglich als Distanzunterricht durchzuführen etc. In meinem Bekanntenkreis hier am Bodensee stößt das Öffnen der Stadien (selbst im jetzigen Umfang) auf komplettes Unverständnis (kaum jemand interessiert sich hier halt für Fußball): "Was -du gehst zum Fußball???! Wie kann man jetzt nur sowas machen!"
    Insofern ist man oft schnell für härtere Maßnahmen, die einen nicht selbst betreffen. Es gab schon die größten Kilmaschützer, die vor den Kadi gezogen sind, weil vor ihrem Haus jemands eine Windanlage bauen wollte (was ich im Übrigen persönlich absolut nachvollziehbar und begrüßenswert finde, aber das ist jetzt hier nicht das Thema)... :zwinker:

Noch ein Punkt zur Demokratie während Corona. Meine Kumpels aus der Schweiz haben mir gestern erzählt, dass die Eidgenossen im November über das gültige Corona-Gesetz der Regierung abstimmen lässt. Ist wohl zur Zeit ein größes Thema drüben. Basisdemokratie ist m.E. zwar nicht immer das Heil aller Dinge, aber in diesem Fall eigentlich eine optimale Sache, die zunächst die öffentliche Diskussion initiiert und in letzter Instanz dann auch den weiteren Modus Vivendi, möglicherweise für Jahre, juristisch definiert. Eigentlich genau das was wir bräuchten! Allerdings gibt es so etwas ja nur in Ländern, in denen die Politiker ihr Volk prinzipell nicht für zu geistig limitiert einstufen, auch komplexere Zusammenhänge zu bewerten und stattdessen die "Volksherrschaft" im Wesentlichen darauf begrenzt, sich alle 4 oder 5 Jahre mal an der Wahlurne nen Freifahrtsschein für die Parlamente ausstellen zu lassen.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.151
    • 1. August 2021 um 11:35
    • #26.959
    Zitat von spock

Insofern ist man oft schnell für härtere Maßnahmen, die einen nicht selbst betreffen.

Allgemein "man" vielleicht nicht, aber es gibt genügend solcher derart einfach gestrickter Menschen, ja.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.365
    • 1. August 2021 um 11:52
    • #26.960
    Zitat von MonsieuL

Allgemein "man" vielleicht nicht, aber es gibt genügend solcher derart einfach gestrickter Menschen, ja.

Darunter sehr viele, die von sich auch nie behaupten würden, "einfach gestrickt" zu sein. :winke:

Bin gestern übrigens paar Stunden Zug gefahren (Regional), also da kannst du alles bzgl. Abstands-und Maskenregeln übern Haufen werfen. (also 1h in den Gängen stehen, größere Mengen vorwiegend Jugendlicher ohne angelegte maske etc.). Absolut grenzwertig. Staune, dass das der Bahn offensichtlich völlig egal zu sein scheint.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 19. Juli 2025 um 15:32
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 19. Juli 2025 um 15:31
  • FC Barcelona

peksim 19. Juli 2025 um 15:12
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 14:58
  • Tickets SC Freiburg

Konfrontation 19. Juli 2025 um 14:56
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

rob077 19. Juli 2025 um 13:49
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

grover 19. Juli 2025 um 13:38
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 19. Juli 2025 um 13:31
  • VfB Stuttgart

podollski92 19. Juli 2025 um 13:26
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

eltren 19. Juli 2025 um 13:23
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Konfrontation 19. Juli 2025 um 13:17
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

kleemarco 19. Juli 2025 um 12:39
  • Der F1-Fred

spock 19. Juli 2025 um 12:17
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 12:14
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

tobz 19. Juli 2025 um 12:05
  • Rugby

Bambalabam 19. Juli 2025 um 11:59
  • 2x Katy Perry in Köln am 23.10.2025

MemoKS 19. Juli 2025 um 11:34
  • Bob Dylan Tour 2024

RollingStone 19. Juli 2025 um 11:09
  • NFL + Fantasy Football

peksim 19. Juli 2025 um 11:03
  • S: OASIS LONDON

sugar 19. Juli 2025 um 10:22

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.465 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.501.511 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.428 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.138 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 843 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.234 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 810 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.482 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.704 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.344 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga