Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Noch wenig Daten, aber mal auf das Positive konzentrieren is auch ein Ansatz
11:24 Uhr
Südafrika-Studie zu Omikron: BioNTech-Impfung scheint vor schweren Verläufen zu schützen
Zwei Dosen des Corona-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer scheinen einer großangelegten Studie aus Südafrika zufolge einen deutlichen Schutz vor schweren Erkrankungen während der dortigen Omikron-Welle zu bieten. Die von Südafrikas größtem privaten Krankenversicherungsverwalter Discovery Health veröffentlichte Untersuchung basiert auf mehr als 211.000 positiven Testergebnissen zwischen dem 15. November und 7. Dezember, von denen etwa 78.000 auf die neue Virusvariante Omikron zurückgeführt wurden. Demnach bot eine zweifache Biontech-Impfung einen 70-prozentigen Schutz vor schweren Verläufen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und von 33 Prozent vor einer Infektion.
Die Studienautoren gaben allerdings zu Bedenken, dass es sich um vorläufige Ergebnisse aus den ersten drei Wochen der Omikron-Welle in Südafrika handele, die sich mit deren Ausweitung noch ändern könnten.
Die Analyse von Discovery Health zeige zudem, dass das Risiko, dass Kinder positiv getestet werden, deutlich geringer gewesen sei als bei Erwachsenen. "Bei Kindern war die Wahrscheinlichkeit, positiv auf Covid-19 getestet zu werden, im Omikron-Zeitraum um 51 Prozent niedriger als bei Erwachsenen, und insgesamt bleibt das Risiko, dass Kinder wegen Covid-19-Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, gering," erklärte Discovery-Health-Expertin Shirley Collie. -
So jetzt mal eine ernsthafte Frage an die Familienväter mit Kids von 5- 11.
In der Schweiz geht es wohl Anfang Januar 2022 los mit Impfen für die Altersgruppe 5 - 11. Unsere Zwillinge sind 6. Ich frage mich aktuell wirklich, ob es Sinn macht die Kids im Januar zu impfen (meine Frau müsste ich eh noch überzeugen).
Wieso mein Zögern?
- Es braucht wohl 3 Impfungen damit die Kids wirklich ordentlich geschützt sind gegen Omrikon
- D.h. bis der Schutz da ist, ist es Frühjahr/Frühsommer und die Kurve flacht eh ab aufgrund saisonaler Effekte
- Im Herbst braucht es dann noch einen Omrikon BoosterDann warte ich doch lieber bis in den Sommer/Frühherbst und nehme dann den angepassten Impfstoff mit max. 2 Dosen um durch den Winter zu kommen.
Nachteil: Kids müssten event, 1,2 mal noch in Quarantäne, da aber die Schulkasse in den letzten Wochen schon ordentlich durchseucht wurde, sinken da die Risiken.
Wer überzeugt mich mit anderen Argumenten mit PRO Impfung sofort
Meine Frau und ich sind geboostert, die beide großen Kinder sind vollständig geimpft.
Bei den Kleinsten sehe ich aber aktuell keinen dringenden Handlungsbedarf.
Daher warte ich erst nochmal ab und werde meine Kleine sicher nicht vor einer veröffentlichten STIKO-Empfehlung impfen.
Wenn diese vorliegt, werde ich mich mit dem Thema näher auseinandersetzen.Ein gesellschaftlicher Druck für eine Impfung liegt bei uns aber auch nicht vor.
Mein Kind war noch nicht in Quarantäne und bei den Nachbarskindern und den Klassenkameraden gab es bisher noch keinen Coronafall.Die kleine Tochter eines Bekannten von mir aus Dortmund (Kreuzviertel) war hingegen bereits 5x in Quarantäne.
-
In der Schweiz geht es wohl Anfang Januar 2022 los mit Impfen für die Altersgruppe 5 - 11. Unsere Zwillinge sind 6. Ich frage mich aktuell wirklich, ob es Sinn macht die Kids im Januar zu impfen (meine Frau müsste ich eh noch überzeugen).
Wieso mein Zögern?
- Es braucht wohl 3 Impfungen damit die Kids wirklich ordentlich geschützt sind gegen Omrikon
- D.h. bis der Schutz da ist, ist es Frühjahr/Frühsommer und die Kurve flacht eh ab aufgrund saisonaler Effekte
- Im Herbst braucht es dann noch einen Omrikon BoosterDann warte ich doch lieber bis in den Sommer/Frühherbst und nehme dann den angepassten Impfstoff mit max. 2 Dosen um durch den Winter zu kommen.
Nachteil: Kids müssten event, 1,2 mal noch in Quarantäne, da aber die Schulkasse in den letzten Wochen schon ordentlich durchseucht wurde, sinken da die Risiken.
du wirst dir schlimmste vorwürfe machen und noch schlechter schlafen als die erkrankten wenn es deine zwerge dann doch erwischt und es vielleicht auch gegen aller erwartung etwas fieser verläuft
-
du wirst dir schlimmste vorwürfe machen und noch schlechter schlafen als die erkrankten wenn es deine zwerge dann doch erwischt und es vielleicht auch gegen aller erwartung etwas fieser verläuft
Alles gute zum Geburtstag Mod.
-
Ach, so einfach ist!?!Und wenn die Kinder vielleicht auch gegen aller Erwartungen aufgrund der Impfung eine Herzerkrankung erleiden, was ist dann?
Keine Vorwürfe und kein Hadern mit der getroffenen Entscheidung?
-
Meine Frau und ich sind geboostert, die beide großen Kinder sind vollständig geimpft.
Bei den Kleinsten sehe ich aber aktuell keinen dringenden Handlungsbedarf.
Daher warte ich erst nochmal ab und werde meine Kleine sicher nicht vor einer veröffentlichten STIKO-Empfehlung impfen.
Wenn diese vorliegt, werde ich mich mit dem Thema näher auseinandersetzen.Ein gesellschaftlicher Druck für eine Impfung liegt bei uns aber auch nicht vor.
Mein Kind war noch nicht in Quarantäne und bei den Nachbarskindern und den Klassenkameraden gab es bisher noch keinen Coronafall.Die kleine Tochter eines Bekannten von mir aus Dortmund (Kreuzviertel) war hingegen bereits 5x in Quarantäne.
wir machen das exakt so wie du
-
Wieso mein Zögern?
Ich war beim Arzt und hab das mal angesprochen. Bub 8 Jahre,
der hat gemeint abwarten ist noch nicht freigegeben und es gibt keine
schweren Verläufe. Das ware am Samstag, Ich warte mal ab bis nach den Weihnachtsferien.
Dann habe ich noch gefragt wie es bei Bub Nr.2 17 Jahre aussieht mit Booster.
Das ist überhaupt noch nicht freigegeben für Jugendliche.
Und beim Lungenarzt hab ich auch mal nachgefragt, der hat auch gemeint Füße still halten. -
Ich war beim Arzt und hab das mal angesprochen. Bub 8 Jahre,
der hat gemeint abwarten ist noch nicht freigegeben und es gibt keine
schweren Verläufe. Das ware am Samstag, Ich warte mal ab bis nach den Weihnachtsferien.
Dann habe ich noch gefragt wie es bei Bub Nr.2 17 Jahre aussieht mit Booster.
Das ist überhaupt noch nicht freigegeben für Jugendliche.
Und beim Lungenarzt hab ich auch mal nachgefragt, der hat auch gemeint Füße still halten.Also mein Sohn ist ja auch 17, der hat seinen Booster ganz normal im Impfzentrum bekommen. Da er Jugendtrainer ist, war er eher dran und seine 2.Impfung auch schon sechs Monate her. Aber 17 ist er trotzdem erst.
-
Also mein Sohn ist ja auch 17, der hat seinen Booster ganz normal im Impfzentrum bekommen. Da er Jugendtrainer ist, war er eher dran und seine 2.Impfung auch schon sechs Monate her. Aber 17 ist er trotzdem erst.
das ist wie hier, fragst 3 leute bekommst 4 meinungen.
-
-
Ach, so einfach ist!?!
Und wenn die Kinder vielleicht auch gegen aller Erwartungen aufgrund der Impfung eine Herzerkrankung erleiden, was ist dann?
meine güte - dann bespreche ich das mit meinem arzt und nicht in einem fussballforum
-
wir machen das exakt so wie du
und wir machen es mit unseren beden 8 & 6 auch so. Diese Welle abwarten und zum Sommer/Herbst passend zur Welle im kommenden Jahr vorbereitet sein
-
Ach, so einfach ist!?!
Und wenn die Kinder vielleicht auch gegen aller Erwartungen aufgrund der Impfung eine Herzerkrankung erleiden, was ist dann?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Herzmuskelerkrankung durch Corona bekommt, ist um ein Vielfaches höher als durch die Impfung.
-
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Herzmuskelerkrankung durch Corona bekommt, ist um ein Vielfaches höher als durch die Impfung.
Genau da ist sich die Stiko eben nicht so sicher. Ich weiß, es gibt jede Menge Leute, die wissen es besser als die Stiko. Und evtl. wird die Stiko nach vorliegen weiterer Daten ihre Empfehlung auch nochmal ändern. Ich weiß es nicht besser als die Stiko.
Sicher dürfte in dem Zusammenhang lediglich sein, dass hier eine Abwägung zwischen zwei Risiken (ernsthafte Erkrankung nach Infektion vs. irgendwas was durch die Impfung ausgelöst wird) zu treffen ist, die beide sehr gering sind. Insofern denke ich muss man mit keiner Variante als Eltern am Ende Bauchschmerzen haben.
-
Da gibt es tatsächlich schon ausreichend Daten für unter 11 Jährige, um das valide und statistisch ssauber vergleichen zu können? Wieviele Kinder gibt es denn in dieser Altersgruppe mit Herzmuskelerkrankungen nach Corona?
Da würde mich die konkrete Statistik für diesen Altersbereich wirklich interessieren. Wenn Du da Daten und Auswertungen hast, dann her damit.
-
Genau da ist sich die Stiko eben nicht so sicher. Ich weiß, es gibt jede Menge Leute, die wissen es besser als die Stiko. Und evtl. wird die Stiko nach vorliegen weiterer Daten ihre Empfehlung auch nochmal ändern. Ich weiß es nicht besser als die Stiko.
Sicher dürfte in dem Zusammenhang lediglich sein, dass hier eine Abwägung zwischen zwei Risiken (ernsthafte Erkrankung nach Infektion vs. irgendwas was durch die Impfung ausgelöst wird) zu treffen ist, die beide sehr gering sind. Insofern denke ich muss man mit keiner Variante als Eltern am Ende Bauchschmerzen haben.Die Wahrscheinlichkeit einer herzmuskelerkrankung ist bei Corona 4 mal höher als bei Impfungen, das hat eine Studie aus Israel ergeben (Datenanalyse von 1,7 Mio. Geimpften und Ungeimpften). In Israel werden Kinder ja schon lange geimpft.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…69-1affa9bc5bba -
Die Wahrscheinlichkeit einer herzmuskelerkrankung ist bei Corona 4 mal höher als bei Impfungen, das hat eine Studie aus Israel ergeben. In Israel werden Kinder ja schon lange geimpft.https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…69-1affa9bc5bba
Ja wie gesagt, ich maße mir das nicht an sondern überlasse die Beurteilung der Studien, Übertragbarkeit auf D, etc. pp, schlicht und ergreifend den Experten. Die Entscheidung kann und will ich eh niemandem abnehmen. Für mich ist beides völlig okay. Die Pandemie wird eh nicht bei den U18 entschieden, sondern bei den Ü50/60, denen mit BMI jenseits von gut und böse ...
-
Ja wie gesagt, ich maße mir das nicht an sondern überlasse die Beurteilung der Studien, Übertragbarkeit auf D, etc. pp, schlicht und ergreifend den Experten. Die Entscheidung kann und will ich eh niemandem abnehmen. Für mich ist beides völlig okay. Die Pandemie wird eh nicht bei den U18 entschieden, sondern bei den Ü50/60, denen mit BMI jenseits von gut und böse ...
Sehe ich ähnlich. Die Stiko macht einen Superjob und rennt nicht jeder halbgaren Studie woher auch immer hinterher, sondern sammelt Daten und wertet sie aus. Die haben genug Erfahrung damit, ab wann medizinische Ergebnisse statistisch sauber sind. Seriöse wissenschaftliche Arbeit dauert eben seine Zeit. Gründlichkeit vor Schnelligkeit, gerade und weil es um die Gesundheit geht.
-
Sehe ich ähnlich. Die Stiko macht einen Superjob und rennt nicht jeder halbgaren Studie woher auch immer hinterher, sondern sammelt Daten und wertet sie aus. Die haben genug Erfahrung damit, ab wann medizinische Ergebnisse statistisch sauber sind. Seriöse wissenschaftliche Arbeit dauert eben seine Zeit. Gründlichkeit vor Schnelligkeit, gerade und weil es um die Gesundheit geht.
Zumindest dann, wenn das Nutzen-Risiko-Verhältnis offenbar nicht völlig eindeutig ist.
Und dass die Politik die Stiko besser ausstatten sollte, damit da nicht mehr Zeit verloren geht als nötig, ist auch völlig klar. Das hat ja sogar Lauterbach erkannt.
-
Zumindest dann, wenn das Nutzen-Risiko-Verhältnis offenbar nicht völlig eindeutig ist.
Und dass die Politik die Stiko besser ausstatten sollte, damit da nicht mehr Zeit verloren geht als nötig, ist auch völlig klar. Das hat ja sogar Lauterbach erkannt.Da ich tatsächlich keine Vorstellung habe: wieviele Unter-11 -Jährige -ohne Vorerkrankung -liegen denn aktuell auf den Intensivstationen (aufgrund COVID-Infekt)?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!