1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 23. November 2023 um 14:18
    • #2.221
    Zitat von Lipsia1893

Ich denke der Torwart ist aktuell unser kleinstes Problem. Wir haben zur Zeit ganz andere Baustellen. Und auch wenn Gemüse jetzt wieder vorrechnet, wie viele der Gegentore bei der letzten WM auf Neuer gingen, sollten wir da alle mal locker bleiben. Andere Nationen würden jeden der drei Hüter (Neuer, ter Stegen, Trapp) mit Kusshand nehmen.
    Man kann ja den einen oder anderen bevorzugen, aus welchen Gründen auch immer. Aber ich hab hier manchmal das Gefühl, diese Entscheidung zwischen den Pfosten entscheidet zwischen Turniersieg und Gruppenaus. Halte ich für mehr als übertrieben.

Ich kenn auch ein paar Länder, die würden keinen von denen haben wollen, weil sie besser besetzt sind.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 23. November 2023 um 14:21
    • #2.222
    Zitat von Norton51

Ich kenn auch ein paar Länder, die würden keinen von denen haben wollen, weil sie besser besetzt sind.

ja, da mag es bestimmt auch 2,3 geben...aber unterm strich sind wir im tor richtig gut besetzt....da gibt es in der tat andere probleme...leider auch probleme die wir bzw. der trainer sich selber macht...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 23. November 2023 um 14:24
    • #2.223
    Zitat von Brasi

ja, da mag es bestimmt auch 2,3 geben...aber unterm strich sind wir im tor richtig gut besetzt....da gibt es in der tat andere probleme...leider auch probleme die wir bzw. der trainer sich selber macht...

Das stimmt. Gerade im Vergleich zu anderen Positionen. ich wollte nur deutlich machen, dass wir auch im Tor - der absoluten deutschen Paradeposition - nicht mehr unantastbar vorne sind, was den Nachwuchs angeht, sondern es auch auf der Position hinter den 3 ziemlich dünne aussieht.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.620
    • 23. November 2023 um 20:57
    • #2.224
    Zitat von Lipsia1893

Ich denke der Torwart ist aktuell unser kleinstes Problem. Wir haben zur Zeit ganz andere Baustellen. Und auch wenn Gemüse jetzt wieder vorrechnet, wie viele der Gegentore bei der letzten WM auf Neuer gingen, sollten wir da alle mal locker bleiben. Andere Nationen würden jeden der drei Hüter (Neuer, ter Stegen, Trapp) mit Kusshand nehmen.
    Man kann ja den einen oder anderen bevorzugen, aus welchen Gründen auch immer. Aber ich hab hier manchmal das Gefühl, diese Entscheidung zwischen den Pfosten entscheidet zwischen Turniersieg und Gruppenaus. Halte ich für mehr als übertrieben.

Klar, von der rein sportlichen Sicht kein großer Unterschied. Für das Klima in der Kabine und Signal an die Mannschaft aber eine sehr weitreichende Entscheidung: Zählt wirklich nur die aktuelle Form und Leistung oder zählen doch alte Verdienste mehr? Ich denke, das war in Qatar bei der Entscheidung für Neuer schon ein Problem, das mehr als die vielleicht zwei haltbaren Bälle nach sich gezogen hat...

Wenn Neuer wirklich nochmal die Form von 2014 erreicht, darf/soll er aber gerne ins Tor. Alleine die Parade in Rio im VF wird immer eine meiner Lieblingsparaden bleiben. :daumen:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 24. November 2023 um 11:43
    • #2.225

https://www.eurosport.de/fussball/euro/…919/story.shtml

DFB - Joachim Löw widerspricht nach Pleiten Rudi Völler und Julian Nagelsmann: "Ich kann es nicht mehr hören!"

"Kratzen, beißen, kämpfen - dieser Art von Fußball kann der Feingeist nichts abgewinnen. "Ich kann es nicht mehr hören, wenn Trainer und sogenannte Experten immer mit den deutschen Tugenden ankommen", sagte der Weltmeister-Coach von 2014 zuletzt gegenüber "360Media" und stellte sich damit überraschend deutlich gegen die Analyse von DFB-Sportdirektor Rudi Völler und Bundestrainer Julian Nagelsmann, die eine ebensolche Rückbesinnung gefordert hatten.Stattdessen legte Löw sich auf einen anderen Weg fest, um die DFB-Elf aus der Krise zu bekommen: "Wenn jemand denkt, mit deutschen Tugenden könnte man heute Spiele gewinnen, täuscht er sich gewaltig. Für die DFB-Teams und die Bundesligisten gilt es, durch spielerische Akzente die Partien zu gewinnen."

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Löw auch seinen gewaltigen Anteil am gegenwärtigen Zustand der N11 hat - in der Analyse hat er m.E. zu 100% recht.
    Bringt nur nix, Kind ist erstmal im Brunnen...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.427
    • 24. November 2023 um 11:46
    • #2.226
    Zitat von spock

DFB - Joachim Löw widerspricht nach Pleiten Rudi Völler und Julian Nagelsmann: "Ich kann es nicht mehr hören!"

"Kratzen, beißen, kämpfen - dieser Art von Fußball kann der Feingeist nichts abgewinnen. "Ich kann es nicht mehr hören, wenn Trainer und sogenannte Experten immer mit den deutschen Tugenden ankommen", sagte der Weltmeister-Coach von 2014 zuletzt gegenüber "360Media" und stellte sich damit überraschend deutlich gegen die Analyse von DFB-Sportdirektor Rudi Völler und Bundestrainer Julian Nagelsmann, die eine ebensolche Rückbesinnung gefordert hatten.Stattdessen legte Löw sich auf einen anderen Weg fest, um die DFB-Elf aus der Krise zu bekommen: "Wenn jemand denkt, mit deutschen Tugenden könnte man heute Spiele gewinnen, täuscht er sich gewaltig. Für die DFB-Teams und die Bundesligisten gilt es, durch spielerische Akzente die Partien zu gewinnen."

Mal abgesehen von der Tatsache, dass Löw auch seinen gewaltigen Anteil am gegenwärtigen Zustand der N11 hat - in der Analyse hat er m.E. zu 100% recht.

Alles anzeigen

genau was ich vor ein paar tagen geschrieben habe ... löw war blind zu erkennen dass diese eine ausnahmegeneration nur das war, eben halt eine ausnahme! und flick und nagelsmann machen nur dort weiter wo er aufgehört hat!

man muß back to the roots gehen, kampf bis zum umfallen und vom fussballerischen nehmen was man kann und nciht was man denkt dass man kann!

zuhause ist es am schönsten

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.329
    • 24. November 2023 um 11:49
    • #2.227

Freilich kann man diesen Tugenden Spiele gegen Mannschaften gewinnen. V.a. aber kann man sich erstmal wieder Selbstvertrauen holen.

IbdLn!

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.694
    • 24. November 2023 um 11:50
    • #2.228

Zitat von spock

Alles anzeigen

Ich glaube, dass es ohne beides nicht gehen wird..

Du wirst gegen den Ball Kratzen, beißen und zwicken müssen.. und vorne brauchst du spielerische Akzente, um Abwehrbollwerke zu lösen und Tore zu schiessen.

Das Ganze gepaart mit unbändigem Willen und auch Bereitschaft über die Grenze zu gehen.

Da muss alles stimmen, damit wir über das Achtelfinale hinauskommen. Und wenn wir das hinbekommen, ist an guten Tagen auch mal mehr drin, selbst gegen England und Frankreich.

:bier:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 24. November 2023 um 11:52
    • #2.229
    Zitat von 8Prozent

Freilich kann man diesen Tugenden Spiele gegen Mannschaften gewinnen. V.a. aber kann man sich erstmal wieder Selbstvertrauen holen.

Na ja, aber kämpfen können letztendlich alle, selbst Malta oder Schottlands Leichtathleten. Das ist ja nur ne Willensfrage. Und wenn alle gleichermaßen kämpfen entscheidet eben am Ende die spielerische Qualität. So interpretiere ich jedenfalls Löws Aussage.

Ich finde "kämpfen" ist eigentlich eine Grundvoraussetzung, über die man nicht länger als 2 Minuten diskutieren sollte. :zwinker:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.427
    • 24. November 2023 um 11:52
    • #2.230

bin gespannt was löw mit seinem nächsten team macht und wie er dann spielt...wenn er je eines übernimmt

zuhause ist es am schönsten

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.694
    • 24. November 2023 um 11:56
    • #2.231
    Zitat von spock

Na ja, aber kämpfen können letztendlich alle, selbst Malta oder Schottlands Leichtathleten. Das ist ja nur ne Willensfrage. Und wenn alle gleichermaßen kämpfen entscheidet eben am Ende die spielerische Qualität. So interpretiere ich jedenfalls Löws Aussage.
    Ich finde "kämpfen" ist eigentlich eine Grundvoraussetzung, über die man nicht länger als 2 Minuten diskutieren sollte. :zwinker:

Die Spiele am Samstag und Dienstag haste gesehen?
    Scheint nicht selbstverständlich zu sein, dass man eine gewisse Grundeinstellung auf den Platz bringt..

:bier:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 24. November 2023 um 11:58
    • #2.232
    Zitat von Domi89

Die Spiele am Samstag und Dienstag haste gesehen?Scheint nicht selbstverständlich zu sein, dass man eine gewisse Grundeinstellung auf den Platz bringt..

Hab doch geschrieben, dass "kämpfen" Grundvoraussetzung ist, über die man nicht diskutieren muss.

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 24. November 2023 um 11:59
    • #2.233

Die U17 hats vorgemacht :klatsch:

Wir sehen uns :winke:

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 24. November 2023 um 13:28
    • #2.234

Es braucht eine Mischung.

Kampfkraft, Mentalität und Willen ist übrigens auch ein Talent und eine Qualität. Das können eben nicht alle gleich gut. Das ist eine vollkommene Fehlannahme!
    Und das ist bei uns auf dem Platz aktuell oft unterausgeprägt.

Und ja, U17 war super! Ich hab's gesehen und es war der beste Beweis. Fußballerisch waren uns die Spanier überlegen, aber unsere Jungs haben dagegen gehalten mit allem was sie hatten!

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 24. November 2023 um 14:16
    • #2.235
    Zitat von Werderstrand

Es braucht eine Mischung.

Kampfkraft, Mentalität und Willen ist übrigens auch ein Talent und eine Qualität. Das können eben nicht alle gleich gut. Das ist eine vollkommene Fehlannahme!
    Und das ist bei uns auf dem Platz aktuell oft unterausgeprägt.

Und ja, U17 war super! Ich hab's gesehen und es war der beste Beweis. Fußballerisch waren uns die Spanier überlegen, aber unsere Jungs haben dagegen gehalten mit allem was sie hatten!

??? Willen ist ein Talent??? :zweifel:
    Willen ist eigentlich genau das Gegenteil. Behaupten zumindest Psychologen. Die sagen nämlich, dass das erlernbar ist und primär durch Umstände und Erziehung geprägt wird.
    Wäre Willen ein Talent wäre es ja andersherum auch sinnlos, dies von den Spielern einzufordern, wenn sie dieses Talent nun mal nicht haben

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 24. November 2023 um 14:22
    • #2.236
    Zitat von spock

??? Willen ist ein Talent??? :zweifel: Willen ist eigentlich genau das Gegenteil. Behaupten zumindest Psychologen. Die sagen nämlich, dass das erlernbar ist und primär durch Umstände und Erziehung geprägt wird.

Spock, die genaue Definition ist für das Gesagte vollkommen egal. Von mir aus entsteht "Willen" auch aus Prägung und Erziehung in frühen Kindestagen. Worauf es drauf ankommt ist, dass dieses Dinge beim Erwachsenen Fußballer sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.

Oder willst Du mir sagen, dass Mesut Özil noch die Kampfkraft und Mentälität eines Schweinsteigers hätte "erlernen" können.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.443
    • 24. November 2023 um 14:30
    • #2.237
    Zitat von Werderstrand

Spock, die genaue Definition ist für das Gesagte vollkommen egal. Von mir aus entsteht "Willen" auch aus Prägung und Erziehung in frühen Kindestagen. Worauf es drauf ankommt ist, dass dieses Dinge beim Erwachsenen Fußballer sehr unterschiedlich ausgeprägt sind.
    Oder willst Du mir sagen, dass Mesut Özil noch die Kampfkraft und Mentälität eines Schweinsteigers hätte "erlernen" können.

Bezüglich Prägung und Erziehung gebe ich dir volllkommen Recht, genau das meinte ich. Und die Konsequenz dessen ist doch aber genau das, was Löw gesagt hat, oder? Und nicht Völlers "typisch deutsche Tugenden auspacken blabla" .

Früher gab es ein schönes Sprichwort: "Man kann von einem Ochsen halt auch nur Rindfleisch erwarten". :winke:

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 24. November 2023 um 14:38
    • #2.238
    Zitat von spock

Bezüglich Prägung und Erziehung gebe ich dir volllkommen Recht, genau das meinte ich. Und die Konsequenz dessen ist doch aber genau das, was Löw gesagt hat, oder? Und nicht Völlers "typisch deutsche Tugenden auspacken blabla" .
    Früher gab es ein schönes Sprichwort: "Man kann von einem Ochsen halt auch nur Rindfleisch erwarten". :winke:

Ich glaube Völler würde niemals sagen, dass wir jetzt auch ohne fußballerische Qualität auskommen würden wenn wir doch nur unsere Tugenden auspacken würden. Wenn Löw ihn so versteht, dann versteht er ihn falsch, warum auch immer, denn das ist ja nun offensichtlich quatsch.

Aber das, was uns aktuell fehlt, ist nicht die fußballerische Qualität. Wir haben viel zu wenig Widerstandskraft und das erste, wo man diesbezüglich ansetzen könnte, ist die Aufstellung.

Wie gesagt, es muss eine Mischung sein, eine Balance.

• cibby
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.286
    • 24. November 2023 um 14:46
    • #2.239

Wenn unsere beste Elf mit Musiala und Wirtz in der Startelf spielt, dann siehts ja gleich ganz anders aus und der Sané hat vorne auch Mitspieler wo er Bock hat den Ball auch mal abzugeben und nicht alleine gegen die Wand zu rennen. :winke:

Dann wissen die andern auch: OK vorne läufts auch ohne uns, wir räumen dafür hinten alles weg.

Hobelcup 2023: Teilnehmerurkunde
    EM 2024: #1, #14, #25, #37, #45

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    • 24. November 2023 um 14:48
    • #2.240
    Zitat von Werderstrand

Ich glaube Völler würde niemals sagen, dass wir jetzt auch ohne fußballerische Qualität auskommen würden wenn wir doch nur unsere Tugenden auspacken würden. Wenn Löw ihn so versteht, dann versteht er ihn falsch, warum auch immer, denn das ist ja nun offensichtlich quatsch.

Aber das, was uns aktuell fehlt, ist nicht die fußballerische Qualität. Wir haben viel zu wenig Widerstandskraft und das erste, wo man diesbezüglich ansetzen könnte, ist die Aufstellung.

Wie gesagt, es muss eine Mischung sein, eine Balance.

Erinnert mich total an den BVB: da meint man auch erkannt zu haben, dass Willen / Gier / Mentalität fehlen /gefehlt haben (meiner Meinung richtigerweise) und versuchte(e) dies durch gewisse Transfer zu korrigieren.
    Ob das jetzt besser geworden ist (zu Lasten der Spielfreude?) oder der Prozess noch nicht abgeschlossen ist möge jeder selbst beurteilen.

Die Diskussionen erinnern jedenfalls stark an die in den letzten Jahren beim BVB.

:popcorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SWR3-Eistruck

CTStB 3. August 2025 um 10:18
  • (B) Oasis London & Edinburgh

btother0ck 3. August 2025 um 10:12
  • Der Sky Deutschland Fred

derhubbe 3. August 2025 um 10:07
  • (B) 1x Stehplatz AC/DC in Karlsruhe am 17.08.

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) 1x Wacken Open Air 2025 (Harder Tickets)

xklodi 3. August 2025 um 09:56
  • (B) AC/DC in Paris: 2x 09.08. - Stehplatz Golden Circle

xklodi 3. August 2025 um 09:55
  • 1. FC Union Berlin

wedeler 3. August 2025 um 09:41
  • 1860 München

TSV 3. August 2025 um 09:13
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 3. August 2025 um 08:50
  • AC Milan San Siro

Escape80 3. August 2025 um 08:48
  • FC Augsburg

wedeler 3. August 2025 um 08:46
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

rob077 3. August 2025 um 08:40
  • Dolly Parton Vegas Residency

peksim 3. August 2025 um 08:32
  • Arminia Bielefeld

Howie 3. August 2025 um 08:22
  • (B) Verschiedene Böhse Onkelz Tickets Tour 2025 Vorauskasse

btother0ck 3. August 2025 um 08:20
  • Der FC Liverpool Thread

Robben1 3. August 2025 um 08:18
  • Hamburger SV

Andiano86 3. August 2025 um 07:58
  • Der F1-Fred

spock 3. August 2025 um 07:47
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 3. August 2025 um 07:25
  • FC Bayern München

galmi 3. August 2025 um 00:29

Heiße Themen

• Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 181.709 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

4.543 Antworten, 302.135 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

40 Antworten, 2.462 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 97.541 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

484 Antworten, 80.945 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 102.232 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 37.939 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 39.709 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Gold Cup 2025

14 Antworten, 1.678 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

416 Antworten, 29.609 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags