1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.271
    • 17. November 2018 um 09:11
    • #37.601
    Zitat von MarkusID

Sondern!? Ist aus meiner Sicht einfach falsch.
    Solche suptilen Bedrohungen, von solchen Nazi-Spacken passieren größtenteils Szene intern. Das bekommen die übrigen 24.000 Fans auf der Süd, die hier so schön als dumm bezeichnet werden, gar nicht mit.

Sicher darf sowas nicht sein und muss auch versucht werden zu verhindern. Ein Allheilmittel habe ich da auch nicht. Scheint es auch nicht zu geben, sonst würde sowas überall in Deutschland - klar, auch in Dortmund - nicht immer wieder passieren. Per se an der Dummheit der Menschen, sich zu wehren, liegt es aber nicht.

Ich denke, hier sind wir uns einig. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.246
    • 17. November 2018 um 12:26
    • #37.602
    Zitat von spock

Sondern? :gruebel:
    Stelle dir mal die vergleichbare Meldung bei einem (x-beliebigen) Ostverein vor! Da würde für vergleichbare Vorfälle gleich mal die ganze Region in Haftung genommen-und zwar permanent.....

das hat hier im tooor Forum noch nie jemand gemacht glaube ich. Es sind einzig und allein die Komplexe in deinem Kopf die dich das glauben machen

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.271
    • 17. November 2018 um 13:21
    • #37.603
    Zitat von Kartenfahnder

das hat hier im tooor Forum noch nie jemand gemacht glaube ich. Es sind einzig und allein die Komplexe in deinem Kopf die dich das glauben machen

Dann denkst du falsch. Da gibt es hier einige ganz üble Post diesbezüglich. Vielleicht mal im FCE-Thread schmökern...? :gruebel:

Wobei, mir egal, du bist für deine sehr "differenzierte" Argumentation bekannt, dabei kann man es m E auch beruhen lassen. :zweifel: :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.246
    • 17. November 2018 um 13:31
    • #37.604

Du bist ein hoffnungsloser Fall

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.497
    • 17. November 2018 um 14:08
    • #37.605

nicht locker lassen :winke:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.839
    • 17. November 2018 um 15:45
    • #37.606
    Zitat von macadona

Geschlossen auf die fresse und rausschmeißen aus dem Stadion. Aber dazu fehlt denen die Courage oder sie sind einfach zu dumm auf der Süd

so schauts aus

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.378
    • 17. November 2018 um 15:54
    • #37.607

das hier müsste derselbe Artikel sein...

das liest ich gar nicht so gut.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Bvbler85
    Newbie
    Reaktionen
    32
    • 17. November 2018 um 16:18
    • #37.608

Ist doch scheisse sowas . Ich werd es nie verstehen , warum man nicht einfach friedlich Fußball gucken kann .
    Klar ist man mal sauer oder enttäuscht über ein Spiel , aber das man sich da schlägt... werd das nie in meinem Leben begreifen .

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 17. November 2018 um 16:39
    • #37.609
    Zitat von Just_FCBCGN

das hier müsste derselbe Artikel sein...

das liest ich gar nicht so gut.

Ja ist. :winke:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.185
    • 17. November 2018 um 16:40
    • #37.610

Sugar und Cloeti sollten mal da nen Besuch abstatten

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.246
    • 17. November 2018 um 18:14
    • #37.611

was ich diese verfickten Nazi-Idioten hasse :mad:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 17. November 2018 um 18:30
    • #37.612

Leider in Dortmund-Dorstfeld fest eingesessen. So sieht "deren" Straße aus. In Artikel erwähnter Nazi ist ein Teil dieser Gruppe wohl. :kotz:

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.405
    • 17. November 2018 um 21:58
    • #37.613
    Zitat von Brasi

so schauts aus

Brasi und Co., ist das euer Ernst? Da kommen 25 zum Großteil vorbestrafte, in Straßenkampf und Martial Arts-Kämpfen erfahrene, gewaltbereite, rechtsextreme Männer, unter Ihnen ein Mensch, der nachweislich einen anderen Menschen per Stich mit einem Messer in das Herz getötet hat und dafür mehrere Jahre im Knast saß, im März in die Halle einer überwiegend jugendlichen Ultragruppe, um Sie zu erniedrigen und politische Statements gegen rechts zu verhindern. Die Angreifer wissen um die Haltung der Ultras, niemals die Polizei hinzu zuziehen und gehen dementsprechend straffrei aus. Der wegen Totschlag verurteilte Mann kommt dann am Rande des sportlich wichtigsten Spiels der Bundesligasaison mit Gefolge in Block 13 und fordert eine "Ehrerbietung" per Handschlag ein und du forderst ernsthaft in Anbetracht der zuvor aufgebauten Drohkulisse und kurz vor dem Spiel, dass "die Ultras" den mal eben aus dem Block boxen und bezeichnest die als "dumm", weil sie es nicht tun?! Wie weltfremd ist das denn? Sonst lässt du keine Stelle aus, um dich über die Ultrablagen lustig zu machen und jetzt sollen eben diese einen Schwerstkriminellen zunächst mal alle gleichzeitig erkennen, um ihn dann zu verprügeln? Wie oft hast du denn mit 20 so eine "Courage" gezeigt und wie soll der Dortmunder Konflikt dann deiner Meinung nach weiter gehen? Die hauen denen beide Augen zu und anschließend denkt der Totschläger samt Kontakten in die Neonaziszene:" Oh, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe jetzt TU Dortmund zum Feind, ich schwöre der Gewalt ab und möchte kein Neonazi mehr sein"?!? Ist es da nicht klüger, sich nicht provozieren zu lassen und darauf zu setzen, dass die Rechten für Ihre Taten früher oder später mit rechtstaatlichen Mitteln und nicht per Faustrecht in die Schranken gewiesen werden, besonders wenn bereits Ermittlungsverfahren wegen verfassungsfeindlicher Äußerungen laufen?
    Übrigens: der Journalist der Ruhr Nachrichten (PB), der seit Jahren immer wieder mutig über die Dortmunder Rechte berichtet, müsste bereits umziehen und stand unter Polizeischutz, weil er immer wieder Morddrohungen erhalten hat. Manchmal ist ein Problem etwas zu komplex, als das man es mit einer Tracht Prügel "lösen" kann, meiner Meinung nach.

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.293
    • 17. November 2018 um 23:04
    • #37.614
    Zitat von Zumsel

Brasi und Co., ist das euer Ernst? Da kommen 25 zum Großteil vorbestrafte, in Straßenkampf und Martial Arts-Kämpfen erfahrene, gewaltbereite, rechtsextreme Männer, unter Ihnen ein Mensch, der nachweislich einen anderen Menschen per Stich mit einem Messer in das Herz getötet hat und dafür mehrere Jahre im Knast saß, im März in die Halle einer überwiegend jugendlichen Ultragruppe, um Sie zu erniedrigen und politische Statements gegen rechts zu verhindern. Die Angreifer wissen um die Haltung der Ultras, niemals die Polizei hinzu zuziehen und gehen dementsprechend straffrei aus. Der wegen Totschlag verurteilte Mann kommt dann am Rande des sportlich wichtigsten Spiels der Bundesligasaison mit Gefolge in Block 13 und fordert eine "Ehrerbietung" per Handschlag ein und du forderst ernsthaft in Anbetracht der zuvor aufgebauten Drohkulisse und kurz vor dem Spiel, dass "die Ultras" den mal eben aus dem Block boxen und bezeichnest die als "dumm", weil sie es nicht tun?! Wie weltfremd ist das denn? Sonst lässt du keine Stelle aus, um dich über die Ultrablagen lustig zu machen und jetzt sollen eben diese einen Schwerstkriminellen zunächst mal alle gleichzeitig erkennen, um ihn dann zu verprügeln? Wie oft hast du denn mit 20 so eine "Courage" gezeigt und wie soll der Dortmunder Konflikt dann deiner Meinung nach weiter gehen? Die hauen denen beide Augen zu und anschließend denkt der Totschläger samt Kontakten in die Neonaziszene:" Oh, ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe jetzt TU Dortmund zum Feind, ich schwöre der Gewalt ab und möchte kein Neonazi mehr sein"?!? Ist es da nicht klüger, sich nicht provozieren zu lassen und darauf zu setzen, dass die Rechten für Ihre Taten früher oder später mit rechtstaatlichen Mitteln und nicht per Faustrecht in die Schranken gewiesen werden, besonders wenn bereits Ermittlungsverfahren wegen verfassungsfeindlicher Äußerungen laufen?Übrigens: der Journalist der Ruhr Nachrichten (PB), der seit Jahren immer wieder mutig über die Dortmunder Rechte berichtet, müsste bereits umziehen und stand unter Polizeischutz, weil er immer wieder Morddrohungen erhalten hat. Manchmal ist ein Problem etwas zu komplex, als das man es mit einer Tracht Prügel "lösen" kann, meiner Meinung nach.

Man muss es im übertragenen Sinn sehen; warum wird zB die Polizei nicht informiert und keine Anzeige erstattet oder warum steht den Jungs niemand vom Verein zur Seite den man bei solchen Dingen hinzuziehen kann?

Sind die Bullen die Bösen?
    Die Offiziellen die, die von nichts wissen sollen?

Das wäre dann schon wieder naiv und dumm.

Solche Figuren sind nur dann stark wenn man ihnen Raum gibt und das muss konsequent von Anfang an unterbunden werden...

Spätestens jetzt müsste den unterschiedlichen Gruppierungen um den Verein doch klar sein, dass sie gemeinsam etwas unternehmen müssen.

Wir sehen uns :winke:

Einmal editiert, zuletzt von macadona (17. November 2018 um 23:22)

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.405
    • 17. November 2018 um 23:59
    • #37.615

Ich habe immer Schwierigkeiten mit Sichtweisen, die mit "Man muss..." beginnen. Selbstverständlich wäre es zielführend, die Polizei und/oder den Verein einzubeziehen und aus deiner Sicht offenbar absolut zwingend und verpflichtend. Die Zusammenarbeit insbesondere mit der Polizei und weitgehend auch mit dem Verein ist für die Ultras aber nunmal keine Option, das kann man ja auch doof finden, aber so stellt sich die Situation nunmal für die Beteilgten dar. Es ist zudem nicht so, dass der Verein in heiklen Situationen keine Hilfen anbietet, hier ist vor allem das Fanprojekt zu nennen und - unabhängig vom Verein - die Fanhilfe.
    Die unterschiedlichen Gruppierungen rund um den Verein sollten etwas machen, sagst du. Verein, Fan-Abteilung und z. T. auch The Unity haben sich deutlich gegen Nazis positioniert und beziehen Stellung, veranstalten workshops, bieten Fahrten in KZs an, entlarven rechtsextreme Strategien, verbieten szenegemäße Kleidung in ihrem Einflussbereich usw, genau das stinkt den Rechten ja. Was schlägst du denn darüber hinaus vor an konkreten, konsequenten, rechtsstaatlichen Maßnahmen vor, die Fangruppen und Borussia Dortmund veranlassen können, abgesehen von aus dem Block prügeln?! Und welches Mandat und welche Mittel haben die angesprochenen Player?
    Wie gesagt: es ist ein komplexes Thema...

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.293
    • 18. November 2018 um 07:20
    • #37.616

Natürlich sehr komplex. Ich bin leider (oder zum Glück?) auch kein Jurist, an diesen wende ich mich aber wenn es um rechtliche Fragen geht, ebenso an die Polizei, wenn es nötig ist.

Stehen diese Optionen jedoch aus Überzeugung für mich nicht zur Verfügung, weil ich den Rechtstaat ablehne, muss ich mich nicht wundern, wenn das von Anderen (Stärkeren/Kriminelleren) ausgenutzt wird.

Null Toleranz ist da die einzige Möglichkeit.

Sollten die angesprochenen Personen zB auch den Zugang zum Stadion über diese Gruppe erhalten haben, wäre es auch Pflicht des Vereins, dieser Gruppe keine Karten mehr zukommen zu lassen bzw die Dks einzuziehen.

Stadion ist kein rechtsfreier Raum und Ultras und Co haben sich dem unterzuordnen.

Wir sehen uns :winke:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.185
    • 18. November 2018 um 07:33
    • #37.617

Dieser investigative Artikel hat wohl einiges enthüllt was sich bisher wohl nur hinter den Kulissen abgespielt hat. Verein, Polizeit, Fans sollten nun im Bilde sein, was sich in Dortmund entwickelt. Bin mal gespannt ob es Lösungen gibt für Probleme die sehr sehr schwerwiegend sind. Bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Pack irgendwann nicht mehr im Stadion oder im Umfeld des Vereins sehen muss (auch wenn es meist utopisch ist).

Einmal editiert, zuletzt von Gaustl (18. November 2018 um 08:16)

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.657
    • 18. November 2018 um 09:54
    • #37.618
    Zitat von Gaustl

Dieser investigative Artikel hat wohl einiges enthüllt was sich bisher wohl nur hinter den Kulissen abgespielt hat. Verein, Polizeit, Fans sollten nun im Bilde sein, was sich in Dortmund entwickelt. Bin mal gespannt ob es Lösungen gibt für Probleme die sehr sehr schwerwiegend sind. Bleibt nur zu hoffen, dass man dieses Pack irgendwann nicht mehr im Stadion oder im Umfeld des Vereins sehen muss (auch wenn es meist utopisch ist).

Es gibt ja aber auch noch einen Unterschied zwischen die sind komplett aus dem Stadionumfeld verschwunden und die spielen eine starke Rolle in der Fankurve.
    Das ist sicher kein einfaches Problem und ich sehe es wie Zumsel, dass man solchen Menschen nicht mit einem Selbstreinigungsprozess Herr wird. Klingt immer so sympathisch, ist aber leider bei dem Pack unrealistisch.

Aus meiner Sicht haben hier Verein und Polizei gemeinsam die Verantwortung das Problem zu beheben.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.628
    • 18. November 2018 um 11:01
    • #37.619

In meinen Augen reden wir hier von Terror und es mehr als blauäugig zu glauben, dass ein Selbstreinigungsprozess in der Kurve dem auch nur ansatzweise Herr werden kann.

Hier sind alle Kräfte gefordert, primär die staatlichen Organe in Zusammenarbeit mit dem Verein. Das Verhalten der Ultras kann ich persönlich allerdings null nachvollziehen. Die komplette Verweigerung mit der Polizei hier zu koorperieren halte ich für völlig falsch. Ich kann ja noch halbwegs der Idee folgen, dass man Probleme mit anderen Gruppierungen der Ultra Szene untereinander regelt. Das basiert aber natürlich auch auf dem Glauben, dass man das auch irgendwie hinbekommt. In diesem Fall ist das aber nun einmal so wie es aussieht anders und das sollte man die Sache in den Vordergrund stellen und nicht seine teilweise kleingeistige Ideologie. Es geht doch darum die Kurve zu säubern und da müssen alle Kräfte zusammenarbeiten, auch wenn man sonst nichts miteinander zu tun haben möchte.

Luftabong

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 18. November 2018 um 11:15
    • #37.620

Wenn man mit der Polizei nicht zusammenarbeiten will, braucht man auch nicht erwarten, dass diese sich der Probleme annimmt oder diese löst. :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

FlipDeRip 26. Juni 2025 um 16:53
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hanswurst 26. Juni 2025 um 16:53
  • Agenda RheinlandCup 2025

meisi.mevo 26. Juni 2025 um 16:39
  • Oasis Tour 2025

VM_83 26. Juni 2025 um 16:37
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

Philipp09 26. Juni 2025 um 16:21
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

laxi 26. Juni 2025 um 16:16
  • RheinlandCup 2025

MonsieuL 26. Juni 2025 um 16:16
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

Nils_01 26. Juni 2025 um 16:15
  • FC Bayern München

hda 26. Juni 2025 um 16:11
  • VfB Stuttgart

Vfbler97 26. Juni 2025 um 15:50
  • Der tooor-Survival-Laberfred