1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Eintracht Frankfurt

• kasi1981
  • 7. November 2006 um 10:30
  • Geschlossen
    saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.776
    • 6. Januar 2008 um 21:15
    Zitat von Brasi

schlaudraff will ja nicht wechseln...und wenn, dann hätt er bestimmt ein bis zwei vereine, die attraktiver sind als die eintracht...aber passen würde er, keine frage:winke:

welcher verein ist attraktiver wie die eintracht? :klatsch:

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 6. Januar 2008 um 21:53
    Zitat von saschku

welcher verein ist attraktiver wie die eintracht? :klatsch:

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 7. Januar 2008 um 11:56

welt.de

Kicker-Ticker
    http://www.welt.de/sport/article1525975/...erstuhl.html

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat angeblich Interesse an einer Verpflichtung des griechischen Nationalstürmers Evangelos Mantzios. Nach Informationen des "kicker" liebäugeln die Hessen in der Winterpause mit einer Verpflichtung des 24-Jährigen von Panathinaikos Athen. Der 1,91 Meter große Angreifer soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Die Eintracht hat in der Winterpause für vier Millionen Euro als teuersten Einkauf der Klubgeschichte bereits den tschechischen Nationalstürmer Martin Fenin verpflichtet. Nach den Abgängen von Naohiro Takahara (Urawa Red Diamonds) und Michael Thurk (FC Augsburg) hat Vorstandsboss Heribert Bruchhagen aber den Kauf eines weiteren Offensivspielers in Aussicht gestellt.

Valderama
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.970
    • 7. Januar 2008 um 12:08
    Zitat von kasi1981

welt.de

Kicker-Ticker
    http://www.welt.de/sport/article1525975/...erstuhl.html

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat angeblich Interesse an einer Verpflichtung des griechischen Nationalstürmers Evangelos Mantzios. Nach Informationen des "kicker" liebäugeln die Hessen in der Winterpause mit einer Verpflichtung des 24-Jährigen von Panathinaikos Athen. Der 1,91 Meter große Angreifer soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. Die Eintracht hat in der Winterpause für vier Millionen Euro als teuersten Einkauf der Klubgeschichte bereits den tschechischen Nationalstürmer Martin Fenin verpflichtet. Nach den Abgängen von Naohiro Takahara (Urawa Red Diamonds) und Michael Thurk (FC Augsburg) hat Vorstandsboss Heribert Bruchhagen aber den Kauf eines weiteren Offensivspielers in Aussicht gestellt.

hmmm:gruebel:

:kaffeetrinker:

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.973
    • 7. Januar 2008 um 12:22

hmm bin mal gespannt.
    Dann müsste Fenin ins offensive Mittelfeld gehen:gruebel:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 7. Januar 2008 um 12:49

sport1.de beruft sich auf den kicker
    Ein Grieche für Frankfurt? - Fussball | Bundesliga | Sport1.de

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 7. Januar 2008 um 23:33

Kommt Mantzios an den Main?

" Der neue Stürmer, der in Frankfurt gesucht wird, soll ein Spieler mit Perspektive sein - zugleich aber auch einer, der sich zunächst klaglos auf die Ersatzbank setzen würde. "Er muss damit rechnen, nicht gleich gesetzt zu sein", sagt Bruchhagen. Der potenzielle Neuzugang müsse "die Hierarchie im Verein anerkennen". Friedhelm Funkel hat sich offenbar auf Ioannis Amanatidis und Martin Fenin als erstes Angriffsduo festgelegt. "

"Wir müssen peu à peu wachsen"

" Wenn ich gesund und fit bin, dann führt kein Weg an mir vorbei. "

Eintracht Frankfurt: Die Chance für Küken Mössner - Bild.de

Er ist der jüngste Eintrachtler im Trainingslager. Verteidiger Jürgen Mössmer ist gerade mal 18 Jahre alt, wohnt bei seinem Ziehvater Frank Leicht, der ihn aus Reutlingen zu Eintrachts U19 holte.
    „Es ist ein Traum, bei den Profis mitzutrainieren“, sagt Mössmer begeistert. Und U23-Trainer Leicht schwärmt: „Der Junge ist sehr ehrgeizig und wird hoffentlich seinen Weg gehen.“

Neuer Vertrag! Funkel fordert zwei Jahre - Bild.de

[url=http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fus…eo=3425966.html]Noch ein Griechen-Koloss? Eintracht baggert an Mantzios (1,91 Meter) - Bild.de[/url]

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 10. Januar 2008 um 01:12

Martin hat sein erstes Training in neuem Verein absolviert. Und dabei konnte er sofort erkennen, dass Fußball in Deutschland ein einzigartiges Phänomen ist. "Als ich aus der Kabine herauskam und mich auf den Weg zum nah gelegenen gemacht hab, war ich einfach begeistert. Ich dachte, das wäre ein Traum. Es gab dort gute zwei Tausend Fans, die auf unser Training gewartet haben, einfach toll. Ich habe auch Fahnen gesehen, mit "WILLKOMMEN" Aufschriften, " schildert der teuerste Spieler der Eintracht in ihrer Geschichte. Das Interesse konnte der tschechische Nationalspieler auch sofort nach der Trainingeinheit spüren. "Zurück bin ich mindestens 25 Minuten gegangen, habe den Fans die Trikots unterzeichnet. Wohl zehn haben bereits Trikot mit meinem Namen gehabt, es war einfach toll," so der Martin.

Hast du schon die neuen Mitspieler kennen gelernt?
    "Ja, natürlich, und auch die sportliche Leitung. Es war ähnlich wie früher in Teplice, als ein neuer Spieler kam. Ich habe mit jedem ein Paar Worte hingeworfen. Die Mitspieler haben gesagt, ich soll keine Angst haben, wir werden uns bald besser verständigen. Der Trainer hat mich begrüßt, er meinte, es wäre gut, dass ich in der Mannschaft bin, er möchte mit mir kommunizieren, um schnell in neuem Verein zu Hause zu sein. Er möchte keinen Druck ausüben, ich soll meine Sachen erst erledigen und die Sprache lernen."

Und wie war es heute in Frankfurt? Es war dein zweiter Tag hier.
    "Ich wurde heute im Hotel abgeholt, habe den zweiten Teil der ärztlichen Untersuchung absolviert, vorige Woche hat man nicht alles geschafft. Habe also auch nichts gegessen, dann kamen die Blutabnahme, EKG, magnetische Resonanz-Tomographie des Herzen. Das ganze hat etwa zwei Stunden in Anspruch genommen, es war erschöpfend. Dann haben wir in einem Einkaufszentrum eine deutsche Handynummer beschaffen, dann zum Fußballstadion gefahren, hier hat der Herr Miroslav Kadlec auf mich gewartet, der für meinen Agenten Herrn Zíka arbeitet. Vom Zeugwart habe ich meine Sachen bekommen, die neuen Anzüge ausprobiert. Ich sollte meine Sachen vorbereiten, weil morgen bereits der Bus mit unserem Gepäck nach Portugal abfährt."

Was steht bei dir in nächster Zukunft auf dem Programm?
    "Morgen früh gibt es Training in der Halle, am Nachmittag kommt ein Turnier in der Nähe von Frankfurt, am Samstag spielen wir in Mannheim. Am Sonntag reisen wir für die ganze Woche nach Portugal, hier werden zwei Spiele gespielt. Einmal gegen Nürnberg, hier spielen Blažek mit Galásek, und dann gegen Wolfsburg, werde also den Džeko und Honza Šimůnek als Gegner haben."

Rechnet der Trainer damit, dass du bereits morgen beim Hallenturnier spielst?
    "Er hat mich gefragt, ob ich Erfahrungen mit Hallenfußball habe. Wir haben beim Hallenturnier in Dresden teilgenommen. Morgen teilt sich die Mannschaft in zwei Hälften, die eine nimmt an diesem Turnier teil, die andere wird trainieren. Jetzt sieht das so aus, dass ich beim Turnier morgen bin, wohl auch wegen der Fans, wir werden ja fast zu Hause spielen."

Wie sieht es mit deinem Wohnen aus?
    "Ich habe bis jetzt keine Wohnung, der Verein kümmert sich erst. Wir haben uns auf einem Dreizimmerwohnung geeinigt, für den Fall dass ich Besuch habe. Ich werde in einem Zentrum wohnen, es sind keine fünf Minuten zum Flughafen und etwa zehn zum Stadion von da aus. Wenn ich aus Portugal zurück bin, werde mir die Wohnung auswählen, heißt also im Hotel nur noch eine bis zwei Wochen."

Wie bist du in Frankfurt betreut?
    "Bis jetzt war ich keine Minute ohne Betreuung. Míra Kadlec hilft mir sehr viel, ab sechsten kommt ein Tscheche, der sich um mich kümmert. Ich kann mich nicht beschweren, alle kümmern sich schön um mich, vielleicht lassen mich dann nicht im Stich." (Lächeln)

Bist du in Deutschland alleine oder hast du jemandem mit?
    "Ich bin hier alleine, ich wollte das ja so. Die ersten Tage sind so hektisch, dass ich keine Zeit für meine Familie hätte. Ich komme erst am Abend ins Hotel, gehe sofort schlafen. Ich habe mich mit meinen Eltern über Skype unterhalten. Ich möchte hier alles alleine beherrschen. Ich rechne damit, dass meine Eltern mich hier besuchen, um sich die Spiele anzuschauen, und dass meine Mama bei mir zu Hause ein bisschen hilft. Wäsche waschen, bügeln..."

Das erste Mal außer dem Hause, wie freust du dich gerade auf das Waschen oder Bügeln?
    (Lächeln) "Meine Mutti hat mir gesagt, dass hier in Frankfurt ihre gute Freundin aus Kinderjahren wohnt, sie hat sich schon gemeldet, um ein bisschen behilflich zu sein, wir werden schauen. Es ist zwar ein Sprung in meinem Leben, aber ich bin bis jetzt im Hotel untergebracht, es ist also noch nicht so schlimm. Ich habe ziemlich viel in meine Koffer zusammengepackt. Wir sind außerdem jetzt unterwegs, werde nur wenige Sachen verschmutzen." (Lachen)

Du spielst mit der Nummer 17 auf deinem Trikot, warum hast du gerade diese Nummer gewählt?
    "Weil die Nummern, die ich am meisten wollte (9 und 16), standen nicht im Angebot. (Lächeln) Die Zwölf haben in Deutschland angeblich die Torwarte auf dem Trikot, mit der Dreizehn wollte ich nicht riskieren, sie kann sowohl Glück als auch Unglück bringen. Dann gab es nur freie Nummern über Dreißig, habe mich also für die Siebzehn entschieden. Ich habe dann mit Mára Suchý telefoniert, der mit der Siebzehn auch spielt, der hat meine Wahl gebilligt. Die Nummer bringt mir wohl ein bisschen Glück."

Wie groß ist das Interesse um deinen Wechsel zur Eintracht?
    "Riesig. Ich kriege jede Menge Nachrichten und E-Mails. Ich will mich auf diesem Wege bedanken, gleichzeitig auch entschuldigen, dass ich die Nachrichten nicht beantworte. Es ist zu dieser Zeit echt viel, und ich kann es nicht schaffen. Ich möchte nicht, dass die Fans einen Eindruck hätten, dass mich das Interesse nicht freut. Ich möchte alle herzlich begrüßen und mich für die netten Worte bedanken, ich schätze das wirklich sehr hoch. Und da wir das ganze neue Jahr vor uns haben, möchte den Fans ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen."

http://www.martinfenin.cz/v-klubovem-dre…schockiert/256/

:klatsch::klatsch:

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 10. Januar 2008 um 19:16

Spielbericht von http://www.eintracht.de/
    In ihrem ersten „Freiluft-Auftritt“ des neuen Jahres trennte sich unsere Eintracht am Nachmittag im portugiesischen Portimao an der Algarveküste 1:1 (1:1) von Ligakonkurrent 1.FC Nürnberg. Beide Treffer fielen vor etwa 100 Zuschauern bereits vor der Pause.

Bereits nach sechs Minuten brachte Eintracht-Kapitän Ioannis Amanatidis, glänzend bedient von Mittelfeldspieler Michael Fink, die Adlerträger mit 1:0 in Führung. Dem Treffer war eine schöne Ballstafette der Hessen vorausgegangen. In der 32. Minute erzielte Nürnbergs tschechischer Neuzugang Jan Koller(kam vom AS Monaco) dann den 1:1-Ausgleich.

Nach der Pause fielen keine Treffer mehr. Dafür aber feierten Neueinkauf Martin Fenin und U19-Talent Jürgen Mössmer im zweiten Durchgang ihre „Rasen-Premiere“ im Eintrachttrikot.

Am Resultat änderte sich aber nichts mehr in einer insgesamt fairen Begegnung, bei der Michael Fink jedoch einen Tritt an den rechten Ellenbogen bekam, der mit Eis gekühlt werden musste. Tritt bis morgen keine Besserung ein, muss der frühere Bielefelder am Freitag eventuell geröntgt werden.

„Ich war zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, lobte Trainer Friedhelm Funkel, der am Vormittag seinen Vertrag bei der Eintracht um ein weiters Jahr bis 2009 verlängert hatte, nach Spielende.

Am morgigen Freitagvormittag (10:00 Uhr) trainieren die Adlerträger auf der Sportanlage an ihrem Teamhotel „Ria Park Garden“ in Vale de Lobo, für den Nachmittag hat Friedhelm Funkel seinen Mannen frei gegeben. Am Samstag (16:30 Uhr deutscher Zeit) steht dann das zweite Testspiel auf dem Programm: In Vale de Lobo geht es gegen Felix Magaths VfL Wolfsburg.

• hannes18400
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    462
    • 10. Januar 2008 um 19:29

Eintracht verlängert mit Coach Funkel um ein Jahr

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 13. Januar 2008 um 14:15

- TOP - Eintracht holt Caio

Die BILD Frankfurt will erfahren haben, dass die Eintracht am Brasilianer Caio César Alves dos Santos interessiert sein soll. Der 21-Jährige von SE Palmeiras Sao Paulo soll im offensiven Mittelfeldbereich eingesetzt werden können und vorallem den abgewanderten Albert Streit ersetzen. Auch er ist ein Spezialist für ruhende Bälle. In der laufenden Saison erzielte Caio bereits 11 Tore.

Nach HR3-Informationen soll der Vertrag noch am heutigen Sonntag unter Dach und Fach gebracht werden. Der Brasilianer steht kurz vor der Unterzeichnung eines 4,5 Jahresvertrages. Dabei wird die Eintracht 4 Millionen Euro Ablöse nach Brasilien überweisen. Bereits morgen soll der Neuzugang beim ersten Training in Frankfurt zur Mannschaft stoßen.

:klatsch::klatsch::klatsch:

• MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.801
    • 13. Januar 2008 um 14:59
    Zitat von kasi1981

- TOP - Eintracht holt Caio

Die BILD Frankfurt will erfahren haben, dass die Eintracht am Brasilianer Caio César Alves dos Santos interessiert sein soll. Der 21-Jährige von SE Palmeiras Sao Paulo soll im offensiven Mittelfeldbereich eingesetzt werden können und vorallem den abgewanderten Albert Streit ersetzen. Auch er ist ein Spezialist für ruhende Bälle. In der laufenden Saison erzielte Caio bereits 11 Tore.

Nach HR3-Informationen soll der Vertrag noch am heutigen Sonntag unter Dach und Fach gebracht werden. Der Brasilianer steht kurz vor der Unterzeichnung eines 4,5 Jahresvertrages. Dabei wird die Eintracht 4 Millionen Euro Ablöse nach Brasilien überweisen. Bereits morgen soll der Neuzugang beim ersten Training in Frankfurt zur Mannschaft stoßen.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Caio Cesar Alves dos Santos (Caio) Sociedade Esportiva Palmeiras List player Player Football-Talen

Das macht doch irgendwie Lust auf mehr :klatsch::klatsch::klatsch: Vor allem das zweite Video :p:

saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.776
    • 13. Januar 2008 um 15:03

jetzt hab ich es auch endlich im radio gehört. ;)

da freut man sich doch gleich noch mehr auf berlin. :klatsch:

glaube dann nicht, das wir noch einen stürmer holen. nur warum war funkel gestern in griechenland beim topspiel. das wäre der hammer, wenn er noch mal drei millionen ausgibt.

WM Finale 2014 ● WM Finale (F) 2011 ● EM Finale 2008 - 2016 - 2024 ● DFB Pokal Finale 1988 - 2006 - 2017 - 2018 - 2023
    CL Finale 1997 - 2014 - 2015 - 2016 - 2019 - 2023 - 2024 - 2025 ● EL Finale 2010 - 2013 - 2016 - 2017 - 2018 - 2022

• MasterFrankfurt
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.801
    • 13. Januar 2008 um 15:07
    Zitat von saschku

jetzt hab ich es auch endlich im radio gehört. ;)

da freut man sich doch gleich noch mehr auf berlin. :klatsch:

glaube dann nicht, das wir noch einen stürmer holen. nur warum war funkel gestern in griechenland beim topspiel. das wäre der hammer, wenn er noch mal drei millionen ausgibt.

Das hat mich auch gewundert... :gruebel:

Aber ob die nun tatsächlich über 10 Mio rausknallen :zweifel::shock::klatsch:

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 13. Januar 2008 um 15:12

wir brauchen aber noch nen stürmer!
    :winke:

saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.776
    • 13. Januar 2008 um 15:13
    Zitat von kasi1981

wir brauchen aber noch nen stürmer!
    :winke:

du wolltest essen. ;)

ich habe gehört, das noch ca. 2 millionen verfügbar wären.

aber der greiche wird ja immer teurer. jetzt schon 3,5 millionen. denke das wird dann vielleicht doch der peruaner. oder ein ganz anderes schnäppchen. noch haben wir zeit bis berlin.

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 13. Januar 2008 um 15:45
    Zitat von saschku

du wolltest essen. ;)

ich habe gehört, das noch ca. 2 millionen verfügbar wären.

aber der greiche wird ja immer teurer. jetzt schon 3,5 millionen. denke das wird dann vielleicht doch der peruaner. oder ein ganz anderes schnäppchen. noch haben wir zeit bis berlin.

mach ich so nebenbei....die rest von gestern :)

würd mir den larsen wünschen!

saschku
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.776
    • 13. Januar 2008 um 16:44

na ich denke das wird einer, der noch nicht gefallen ist. oder der grieche. aber bruchhagen ist doch immer für überraschungen gut. auch wenn er jetzt nicht mehr der herr der schnäppchen ist. :winke:

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 13. Januar 2008 um 18:45

EINTRACHT WILL NOCH EINEN STÜRMER Die Zeiten der Zurückhaltung sind bei Eintracht Frankfurt offenbar vorbei. Nach den Millionentransfers von Martin Fenin und des wohl feststehenden Wechsels des Brasilianers Caio will der Fußball-Bundesligist weiter aufrüsten. "Wir wollen auf jeden Fall noch einen Stürmer verpflichten", sagte Trainer Funkel, der zur Spielerbeobachtung eigens nach Griechenland reiste. Weiterhin ein heißer Kandidat ist Evangelios Mantzios von Panathinaikos Athen. Aber es gebe auch andere Optionen, so Funkel. Eine soll angeblich der Pole Pawel Brozek sein, wie dessen Club Wisla Krakau offiziell bestätigte.

hr-text Seite 206/01

• kasi1981
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    667
    • 13. Januar 2008 um 19:32

Herr Bruchhagen, mit dem Brasilianer Caio hat die Eintracht nun den zweiten Spieler geholt, der mit großen Vorschusslorbeeren nach Frankfurt kommen wird. Macht der Verein nun den erhofften großen Sprung nach vorne?

Die Bundesliga bleibt zementiert. Diese Verpflichtungen dienen der Stabilisierung des Mittelfeldplatzes. Außerdem ist bei Caio die Tinte noch nicht trocken, es gibt noch Details zu klären.

Trotzdem: Es hieß lange Zeit, die Eintracht sitze auf ihrem Geld und scheue große Investitionen. Weshalb nehmen Sie ausgerechnet jetzt welches in die Hand?
    Wir geben unser Geld nicht leichtfertig aus. Es handelt sich bei Fenin und Caio um Spieler, die wir sehr lange beobachtet haben. Sie sind beide noch jung, und sie haben große Perspektiven. Da sind sich die Experten einig. Und das Geld ist verdientes Geld, das haben wir eingenommen. Da ist nichts kreditiert. Diese Spieler passen überdies total in unser Gehaltsniveau. Gehen Sie mal davon aus, dass die drei Akteure, die uns verlassen haben (Streit, Takahara und Thurk; Anm. d. Red.) mehr verdient haben als die beiden Neuen verdienen werden. Die Spieler, die ablösefrei kommen, das sind die teuren Spieler.

Aber durch die Verpflichtungen steigt doch die Erwartungshaltung in Frankfurt erneut.

Da kann ich mich nur wiederholen: Wir wollen einen Mittelfeldplatz halten.

Aber lassen Sie doch die Fans mal ein bisschen träumen.

Was heißt träumen? Durch Träumereien werden Erwartungen geweckt; Erwartungen, die wir nicht erfüllen können. Dagegen kämpfe ich an.

Aber Mittelmaß befriedigt doch niemanden.

Das Wort Mittelmaß und Niemandsland lese ich ja gerade in der Frankfurter Rundschau oft. Meine Hauptaufgabe in den nächsten Jahren ist, dass solche Begriffe positiv und nicht negativ besetzt werden. Sie besetzen sie negativ, aber Sie liegen damit falsch. Wenn sich Ihre Meinung durchsetzt, dann sieht Eintracht Frankfurt schweren Zeiten entgegen.

Warum?

Noch mal: Weil dadurch eine Erwartungshaltung geschürt wird, die nicht zu erfüllen ist. Und das führt dann zu Enttäuschung, und Enttäuschung führt zu Aggressivität. Diese Kausalkette ist vorgegeben. Dann geht die Spirale nach unten los. Dann wird der Ruf nach Leuten mit Visionen laut. Die kommen dann auch, und dann geht es wieder bergab. Das ist vorhersehbar. Aber das ist mit mir nicht zu machen.

Viele in Frankfurt würden die Eintracht aber gerne in der Spitzengruppe sehen. Ist das an einem Standort wie Frankfurt wirklich so verwunderlich?

Nein, diese hohen Türme, dieser Flughafen, der in Europa die Nummer eins ist, diese Bankenstadt, die nach London die Nummer eins ist. Es schreit vieles danach, im Konzert der Großen mitzuspielen. Aber der Realitätssinn geht dabei verloren. Freuen wir uns doch lieber, dass wir uns strukturell von Vereinen wie Bochum, Bielefeld oder Duisburg abgesetzt haben.

Sie vertreten die These, dass in der Bundesliga die Kleinen kleiner und die Großen größer werden. Ist das wirklich so?

So lange Eintracht Frankfurt mal 1:0 gegen Bayern München gewinnen kann, geht es ja noch. Aber ich bleibe dabei, die ersten Acht der Tabelle sind klar vorhersehbar: Bayern, Schalke, Bremen, Leverkusen, Stuttgart, Hamburg, Dortmund, Hertha - es ist alles vorgegeben, und das ist nicht gut. In Zukunft wird es so sein, dass man mit 36 Punkte sicher in der Bundesliga bleibt, weil die Oben immer mehr Punkte holen und die Unten immer schwächer werden.

Ist das Fernsehgeld schuld an dieser Entwicklung?

Ja, die Lizenzspieleretats driften zu weit auseinander. Und daran ist das nationale und auch internationale Fernsehgeld schuld. Sehen Sie: 1992 konnte die Bayern weder Stein, Bein noch Yeboah kaufen, weil die Vereine vor dem Bosman-Urteil geschützt waren. Und damals war der Etatunterschied 40 Prozent - heute sind es 400 Prozent. Die Bayern-Spieler verdienen das drei- bis fünffache mehr als unsere Spieler. Jeder Profi, der ein bisschen besser ist, wird von den Großen aufgesaugt. Mertesacker, Podolski, Metzelder, Schlaudraff, bei uns Streit und Jones. Da hat man keine Chance. Das ist unbefriedigend.

Und wo sehen Sie den Platz der Eintracht im Bundesligakonzert?

Wir wollen Bestandteil des modernen Städtekampfs Bundesliga sein. Alle anderen Ziele sind kontraproduktiv. Davor kann ich nur warnen.

Das klingt alles so, als ob Sie Ihre Arbeit und die des Trainers nicht genug gewürdigt sehen?

Das heißt es nicht. Als ich die Kommentierung in den Frankfurter Zeitungen zu Funkels Vertragsverlängerung las, habe ich zu ihm beim Mittagessen gesagt: "Friedhelm, du musst jetzt aufhören. Von nun an kann es nur noch bergab gehen." Das war natürlich nur ein Spaß. Aber ihm wird sehr viel Wertschätzung entgegengebracht. Und das freut mich für ihn. Er steht für Kontinuität und Berechenbarkeit. Funkel passt sehr gut zu Eintracht Frankfurt. Ich ärgere mich aber immer über diese latente Unterstellung, Funkel sei nur ein Trainer fürs Mittelmaß. Denn ich bin herzlich dankbar darüber. Im Übrigen muss mir mal einer erklären, wie man ein international aufgestellter Trainer sein will, wenn man Uerdingen, Rostock, Duisburg, Köln und Frankfurt trainiert.

Aber gefühlte Meistertitel hat die Eintracht doch schon einige.

Das stimmt. Aber es will doch keiner sehen, dass es nie geklappt hat. Auch in der Ewigen Bundesligatabelle ist die Eintracht nicht vorne mit dabei, sondern an neunter Stelle. Aber wer die Leute hier von der Vergangenheit reden hört, der denkt, die Eintracht war früher über Jahrzehnte eine große Nummer. Aber das war sie nicht. Die Eintracht hat es in den 90er Jahren verpasst, auf den Zug aufzuspringen. Damals ging die Schere auseinander, aber die Eintracht war nicht dabei. Das hat uns zurückgeworfen. Jetzt muss man sich langsam herantasten. Und wir sind auf einem guten Weg. Ich freue mich über die Entwicklung der Mannschaft, ich freue mich über Ochs, über Fink, Russ, Köhler und Meier, und auch über den Charakter von Spycher und Weissenberger. Diese Mannschaft ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Da wäre es ja schade, wenn Sie Ihre Mission in Frankfurt abbrechen würden. Der VfL Wolfsburg soll starkes Interesse daran haben, Sie zu verpflichten. Ist das so?

Das weiß ich nicht. Ich habe hier einen Vertrag bis 2009. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, über einen neuen Vertrag zu sprechen, dann mache ich das auch.

Aber Sie hätten doch schon vorzeitig verlängern können.

Warum sollte ich? Zu gegebener Zeit setze ich mich mit dem Aufsichtsrat der Eintracht zusammen und dann wird es eine Entscheidung geben.

Interview: Ingo Durstewitz

"Wir geben Geld nicht leichtfertig aus"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

KickerKingdom 27. Juli 2025 um 20:34
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

smollo 27. Juli 2025 um 20:27
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 27. Juli 2025 um 20:17
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Lawless3012 27. Juli 2025 um 20:03
  • Und der nächste Neue

Speedy 27. Juli 2025 um 19:45
  • KFC Uerdingen

Kartenfahnder 27. Juli 2025 um 19:11
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Gagsen09 27. Juli 2025 um 18:39
  • Der F1-Fred

spock 27. Juli 2025 um 18:32
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 27. Juli 2025 um 18:09
  • NFL + Fantasy Football

Spatzl 27. Juli 2025 um 17:50
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 27. Juli 2025 um 17:31
  • FC Bayern München

Phil93257 27. Juli 2025 um 17:29
  • Marcus aus München

Augsburger 27. Juli 2025 um 16:30
  • (B) 2 x Die Toten Hosen in Köln ( Samstag, 18.7.26 )

DSCFranky 27. Juli 2025 um 16:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dangermike 27. Juli 2025 um 16:20
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

nurderrwe 27. Juli 2025 um 15:56
  • Iron Maiden on Tour

joelina10 27. Juli 2025 um 15:18
  • Groundhopper-Touren

bluesky5877 27. Juli 2025 um 15:10
  • 1. FC Lok Leipzig

s04-freak 27. Juli 2025 um 15:09
  • FC Barcelona