Watt haben wir für nen Spieleretat?
Ihr seid nicht börsennotiert, das ist bei euch nicht so einfach, wie beim BVB.
Knapp 28 Millionen in der abgelaufenen Saison, würde ich mal auf Basis der Quellen schätzen.
lt. Bilanz des BVB zum 30.06.11 lag der Personalaufwand des Lizenzbereichs in der Saison 2010/11 bei TEUR 49.471 (S. 35). Davon kann man wenn man den "Spieleretat" haben will vlt. noch die Gehälter des Trainerstabs und so abziehen, keine Ahnung was Klopp kriegt.
In der Halbjahresbilanz zum 31.12.11 steht z.b. noch "Im ersten Hj der Saison 2011/12 betrugen die Aufwendungen für Personal TEUR 33.965 (Vorjahr TEUR 28.667). Der Anstieg von TEUR 5.298 betraf vor allem den Lizenzkader."
Mit den Gehaltserhöhungen im Zuge der div. Vertragsverlängerungen, der Zugänge und dem jetzt noch kommenden Zugang Reus ist es in der Tat schwer vorstellbar, dass der Spieleretat beim BVB in der nächsten Saison bei EUR 45 Mio. liegen soll
Die Definition "Lizenzbereich" wäre in dem Bezug natürlich entscheidend. Ich hab mal irgendwas von 60 Mio gesamte Personalkosten im Lizenzbereich gelesen. Wieviel davon auf die Spieler entfällt weiß natürlich kein Außenstehender.
Dass die Mannschaft in dieser und der letzten Saison durch die Prämien teurer war als kalkuliert ist ja auch kein Geheimnis. Vielleicht beziehen sich die 60 Mio Personalkosten ja wieder auf eine kalkulierte Punktezahl von 55-60 Punkten.
Unseriös ist das imo dennoch nicht, weil den nicht kalkulierten Punkte- und Meisterprämien auch dementsprechende erfolgsabhängige Einnahmen aus Sponsoring und Fernsehen entgegenstehen dürften.
nun, man kann im Bundesanzeiger gucken.
im Jahr 2010 betrug der gesamte Personalaufwand der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH EUR 32.749.486,32. Da ist aber sicher noch einiges drin was nicht Spieleretat ist. Ist aber mit den groben Erläuterungen im Bundesanzeiger im Detail schwer zu sagen. Schalke veröffentlicht sowas z.B. in der Mitgliederzeitschrift, weiß nicht ob die Borussia da so transparent ist
.....
Unseriös ist das imo dennoch nicht, weil den nicht kalkulierten Punkte- und Meisterprämien auch dementsprechende erfolgsabhängige Einnahmen aus Sponsoring und Fernsehen entgegenstehen dürften.
das habe ich auch nicht behauptet. Ich weiß nur nicht warum man den Leuten einen vom Pferd erzählen muss.
Aber jetzt muss ich mal was tun
Lass uns bitte einfach versuchen genau zu bleiben, wenn wir mit der Zitiererei anfangen. Hoeneß hat wortwörtlich folgendes gesagt:
"Es ist ja immer so eine Geschichte, es wird immer so erzählt, da die reichen Bayern, da die armen Dortmunder. Also jetzt haben sie ja gerade Vertragsverlängerungen gemacht, mit Götze, mit Reus, jetzt kommt lewandowski. Jetzt warten wir mal ab. Die Märchen, die Herr watzke erzählt mit seinen 45 Millionen Personalkosten im nächsten Jahr, die kann er jemandem erzählen, der sich nicht auskennt im Geschäft. "
Auf Nachfrage vom Moderator hat er gesagt, dass man das schon sehen wird, wenn die Bilanz nächstes Jahr auftaucht.
ich persönlich halte 45 Millionen im nächsten Jahr bei den ganzen Verlängerungen und Neuverpflichtungen jedenfalls auch für komplett lächerlich und ich bin lange nicht so dicht dran wie Hoeneß. Fakt ist aber: er hat von nächster Saison gesprochen.
Die werden bei Bayern ganz genau wissen, was jeder Dortmunder verdient, einfach weil jeder Spielerberater ein enormes Interesse haben dürfte, dass sie das wissen.
Ja, genau wie Du es schreibst hat er es gesagt.
Und natürlich geht es um die nächste Saison, also um die Zukunft. Also Spekulation. Vielleicht hat er Recht, vielleicht hat er Unrecht, vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
Ändert aber dennoch nichts daran, dass es schlechter Stil ist, öffentlich über so etwas herumzuschwadronieren. Er kann ja dann, wenn die Bilanz vorliegt etwas dazu sagen.
Vor allem wird es dann lächerlich, wenn man kurz danach für sich in Anspruch nimmt, dass es sich nicht gehört, über andere zu sprechen.
Ich sehe natürlich beide Seiten und mag es auch nicht, wenn ein Watzke über den dreimal so hohen Personalaufwand des FCB spricht. Wobei ich hoffe, dass das dann veröffentlichte Zahlen sind und kein "Plaudern aus dem Nähkästchen".
Die Definition "Lizenzbereich" wäre in dem Bezug natürlich entscheidend. Ich hab mal irgendwas von 60 Mio gesamte Personalkosten im Lizenzbereich gelesen. Wieviel davon auf die Spieler entfällt weiß natürlich kein Außenstehender.
Dass die Mannschaft in dieser und der letzten Saison durch die Prämien teurer war als kalkuliert ist ja auch kein Geheimnis. Vielleicht beziehen sich die 60 Mio Personalkosten ja wieder auf eine kalkulierte Punktezahl von 55-60 Punkten.
Klingt für mich gerade so, als wenn du Hoeneß, nachdem du dich etwas mehr mit den Fakten beschäftigt hast, zustimmst, oder?
Dass ihr auch Einnahmen habt, hat ja niemand bezweifelt.
Klingt für mich gerade so, als wenn du Hoeneß, nachdem du dich etwas mehr mit den Fakten beschäftigt hast, zustimmst, oder?
Genau, z.b. durch die cl. Die älteren werden sich erinnern
Du bist heute den dortmundern gegenüber aber auch wieder unsportlich. Find ich nicht gut.
Wieso äußert sich denn der Präsident des FC Bayern München zum Spieleretat des Rivalen aus Westfalen ?
Als ob es in München nicht genug Baustellen gibt die erstmal bearbeitet werden sollten.
Kann doch niemand etwas dafür wenn z.B. ein Schweinsteiger und Lahm so viel Kohle kosten das es weh tut und am zweistelligen Mio Betrag kratzen. Bayern zahlt SEHR gut.
Denke mal es sind nun Managementtätigkeiten gefragt, um auch etwas Gegenleistung dafür zu verlangen und zu erhalten.
Und solche Steilvorlagen dem Herr Watzke zu liefern, der nur voll des Lobes für die Bayern ist, sollte man nicht machen. Die Dortmunder werden sich dieses mal nicht auf diesen Kriegsschauplatz begeben.
Auf die zukünftigen Aktionen aus München bin ich mal gespannt und ich denke die Masche des Uli H. auf diesem Gebiet hat sich verbraucht
und das obwohl das Bier fast zum Selbstkostenpreis abgegeben wird
herbie sagt, es weiß von nix
Wieso äußert sich denn der Präsident des FC Bayern München zum Spieleretat des Rivalen aus Westfalen ?
Als ob es in München nicht genug Baustellen gibt die erstmal bearbeitet werden sollten.
Kann doch niemand etwas dafür wenn z.B. ein Schweinsteiger und Lahm so viel Kohle kosten das es weh tut und am zweistelligen Mio Betrag kratzen. Bayern zahlt SEHR gut.
Denke mal es sind nun Managementtätigkeiten gefragt, um auch etwas Gegenleistung dafür zu verlangen und zu erhalten.Und solche Steilvorlagen dem Herr Watzke zu liefern, der nur voll des Lobes für die Bayern ist, sollte man nicht machen. Die Dortmunder werden sich dieses mal nicht auf diesen Kriegsschauplatz begeben.
Auf die zukünftigen Aktionen aus München bin ich mal gespannt und ich denke die Masche des Uli H. auf diesem Gebiet hat sich verbraucht
Also wie gesagt-kommt jetzt bei Deinem Statement so rüber als wenn sich Hoeneß permanent mit dem BVB beschäftigt hätte und Streit suchen wollte.
Im Prinzip war´s genau das Gegenteil-er hat in den meisten Punkten die Leistungen anerkannt. Wenn in einer Sendung, die quasi auf ein 90minütiges Interview rausläuft auch das eine oder andere Mal kritisch auf die Konkurrenz Bezug genommen, ist das doch in Ordnung, solange der Ton stimmt.;)
Und die Einlassungen zur BvB-Aktie waren sogar noch lustig!:)
Also wie gesagt-kommt jetzt bei Deinem Statement so rüber als wenn sich Hoeneß permanent mit dem BVB beschäftigt hätte und Streit suchen wollte.
Im Prinzip war´s genau das Gegenteil-er hat in den meisten Punkten die Leistungen anerkannt. Wenn in einer Sendung, die quasi auf ein 90minütiges Interview rausläuft auch das eine oder andere Mal kritisch auf die Konkurrenz Bezug genommen, ist das doch in Ordnung, solange der Ton stimmt.;)Und die Einlassungen zur BvB-Aktie waren sogar noch lustig!:)
Sorry sehe ich nicht so - und es geht ihn prinzipiell nichts an was der Konkurrent an Etat hat.;)
Es ist eine absolute Frechheit Vergleiche mit Lemke usw. anzustoßen. Dies kann man auch als Drohung empfinden. Und ganz ehrlich die ganze Fussball-Welt sieht doch das diesmal nur mit Platzpatronen geschossen wird.;)
Bester Torwart - beste Abwehr - alles Nationalspieler - Top Nachwuchs (Alaba/Müller) -international erfahrener Trainer - Weltstars (Ribery/Robben) ->
also woran liegst ?
Und ja er bedient sich wieder seines Heilmittels - Attacke - nur ohne Trompete wie auf Schalke.
Wo ist denn die Selbstreflexion in München?
Wo bleibt denn die interne Kritik - da wird ja selbst der Franz abgewatscht weil er sich bei der Übertragung getraut hat die Schwächen anzusprechen.
PS: sehe zwar nicht unbedingt jedes Bayern Spiel aber wenn ich nicht wüsste das van Gala weg ist , würde ich denken er wäre noch da.
Sorry sehe ich nicht so - und es geht ihn prinzipiell nichts an was der Konkurrent an Etat hat.;)
.......
warum denn nicht? Natürlich muss er sich mit der Konkurrenz befassen
Der Rest stimmt weitgehend
Alles anzeigenSorry sehe ich nicht so - und es geht ihn prinzipiell nichts an was der Konkurrent an Etat hat.;)
Es ist eine absolute Frechheit Vergleiche mit Lemke usw. anzustoßen. Dies kann man auch als Drohung empfinden. Und ganz ehrlich die ganze Fussball-Welt sieht doch das diesmal nur mit Platzpatronen geschossen wird.;)
Bester Torwart - beste Abwehr - alles Nationalspieler - Top Nachwuchs (Alaba/Müller) -international erfahrener Trainer - Weltstars (Ribery/Robben) ->
also woran liegst ?
Und ja er bedient sich wieder seines Heilmittels - Attacke - nur ohne Trompete wie auf Schalke.
Wo ist denn die Selbstreflexion in München?
Wo bleibt denn die interne Kritik - da wird ja selbst der Franz abgewatscht weil er sich bei der Übertragung getraut hat die Schwächen anzusprechen.
PS: sehe zwar nicht unbedingt jedes Bayern Spiel aber wenn ich nicht wüsste das van Gala weg ist , würde ich denken er wäre noch da.
dann hast sich jede diskussion mit dir sowieso erledigt
warum denn nicht? Natürlich muss er sich mit der Konkurrenz befassen
Der Rest stimmt weitgehend
gute Frage - eventuell da es bei Bayern noch nie Personalfreisetzungen gegeben hat für aktuelle Nationalspieler die keine Leistung bringen und zuviel an Gehalt kosten.;) Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Finde es ist sehr schlechter Stil dies öffentlich bei den Gelben anzuprangern. Er kann die Journaille attackieren für deren fehlendes Wissen,Nachhaken im Bezug des Etats aber diese Aktion gestern war einfach platt und wird diesmal nicht zielführend sein.
Im Süden nichts Neues
Sag ich doch...der Uli ist ein Fuchs..jetzt regen sich alle über ihn auf und keiner spricht über die überschaubaren sportlichen Darbietungen...
gute Frage - eventuell da es bei Bayern noch nie Personalfreisetzungen gegeben hat für aktuelle Nationalspieler die keine Leistung bringen und zuviel an Gehalt kosten.;) Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Finde es ist sehr schlechter Stil dies öffentlich bei den Gelben anzuprangern. Er kann die Journaille attackieren für deren fehlendes Wissen,Nachhaken im Bezug des Etats aber diese Aktion gestern war einfach platt und wird diesmal nicht zielführend sein.
Im Süden nichts Neues
ja klar.
Aber dass ihn der Etat des BVB nix angeht ist nicht richtig. Natürlich geht das ihn was an.
Ob er öffentlich darüber parlieren muss, noch dazu wenn er offenbar im Detail nicht gut genug vorbereitet ist, ist was anderes
ja klar.
Aber dass ihn der Etat des BVB nix angeht ist nicht richtig. Natürlich geht das ihn was an.
Ob er öffentlich darüber parlieren muss, noch dazu wenn er offenbar im Detail nicht gut genug vorbereitet ist, ist was anderes
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!