Holtby fix!
Guter Junge!
Guter Transfer!
Dazu Gadbachfan!
Lewis Holtby unterschreibt Vierjahresvertrag bei den Knappen
Der FC Schalke 04 hat sich mit Alemannia Aachen auf einen Transfer von Lewis Holtby geeinigt. Das 18-jährige Offensivtalent (*18.9.1990 in Erkelenz) hat die sportmedizinische Untersuchung erfolgreich absolviert und erhält bei den Königsblauen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013.
Der 1,74 Meter große und 69 Kilogramm schwere U19-Nationalspieler (12 Spiele, 4 Tore) hatte zunächst die Trikots von Sparta Gerderath und Borussia Mönchengladbach getragen, ehe er für Alemannia Aachen 33 Zweitligaspiele (8 Tore, 8 Vorlagen) absolvierte. Holtby nimmt bereits am Schalker Trainingslager in Herzlake teil und erhält die Rückennummer 7.
Chef-Trainer Felix Magath ist hochzufrieden, dass der Transfer endlich abgewickelt werden konnte: „Lewis ist sicher eines der größten Talente im deutschen Fußball. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns gekommen ist – nicht zuletzt, weil wir wussten, dass er auch andere Möglichkeiten hatte, in der Bundesliga unterzukommen.“
Der 55-Jährige ist davon überzeugt, dass Holtby sich bei den Knappen zu einem echten Leistungsträger entwickeln kann: „Ich glaube, dass diese Verpflichtung für ihn, für Schalke 04 und für mich als Trainer eine gelungene Aktion ist. Er wird hier genügend Zeit bekommen“, betonte Magath, der mit dem Talent noch Großes vorhat: „Unser Ziel ist es, ihn zu einem A-Nationalspieler zu machen. Er soll eine feste Größe im bezahlten internationalen Fußball darstellen.“
Wo genau der 18-Jährige letztlich spielen wird, sollen die nächsten Tage und Wochen zeigen. Magath: „Er ist ein Spieler für das Mittelfeld. Mal sehen, auf welcher Position er am wertvollsten ist und der Mannschaft am besten helfen kann.“
Lewis Holtby traf am Dienstagmittag (7.7.) sichtlich erleichtert im Trainingslager in Herzlake ein. „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Schalke ist ein großer Verein. Das Stadion, die Fans – das ist unglaublich“, freute sich der Youngster, der sich schon vor Wochen zu den Knappen bekannt hatte: „Ich bin ein Spieler, der Fußball liebt, der mit Emotionen spielt. Deshalb passt das mit Schalke gut zusammen.“
Besonders freut sich Holtby nun darauf, von der Erfahrung des neuen S04-Coachs zu profitieren: „Felix Magath ist der erfolgreichste Trainer in Deutschland. Für einen jungen Spieler wie mich ist das eine tolle Möglichkeit, von ihm viel lernen zu können.“
Gruß Watson