1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv 1.FC Kaiserslautern

• Gaustl
  • 14. März 2007 um 10:59
  • Geschlossen
  • Rochus
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 22. Mai 2008 um 12:20

TV-Tipp: Die Höllenfahrt der Roten Teufel

Der SWR sendet am heutigen Donnerstag (22. Mai 2008, 18:15 Uhr) einen 45-minütigen Film über den 1. FC Kaiserslautern. Unter dem Titel "Die Höllenfahrt der Roten Teufel" beleuchtet Bernd Schmitt den Niedergang des Traditionsvereins seit der Deutschen Meisterschaft 1998.

Quelle: 1. FC Kaiserslautern - Das erste Online-Fanzine - Der Betze brennt

Sollte man sich als FCK-Fan nicht entgehen lassen.:winke:

Gruß Rochus :winke:

[SIZE="4"][COLOR="Red"]Tooor User Nr.1317[/COLOR][/SIZE]

• sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.817
    • 22. Mai 2008 um 19:05
    Zitat von Rochus

Der SWR sendet am heutigen Donnerstag (22. Mai 2008, 18:15 Uhr) einen 45-minütigen Film über den 1. FC Kaiserslautern. Unter dem Titel "Die Höllenfahrt der Roten Teufel" beleuchtet Bernd Schmitt den Niedergang des Traditionsvereins seit der Deutschen Meisterschaft 1998.

wusste gar nicht das wichemann oder wie der hiess damals im DSF nen Schlaganfall hatte. in der Reportage war aber auch wieder ganz klar festzustellen das jeder sich nur in den Vordergrund stellen wollte bzw.den anderen die schuld gab. Naja aber das sollte ja jetzt mit Stefan Kuntz vorbei sein.:winke:

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.222
    • 22. Mai 2008 um 19:11
    Zitat von Rochus

sehr schöne Reportage:)
    Jeder in ganz Fussball Deutschland soll mal sehen, welche Dilletanten in den letzten Jahren dort am Werk waren. Ich denke mit Stefan Kuntz hat man jetzt einen ehrlichen Mann an der Spitze, der sogar etwas von Fussball versteht:mrgreen:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 22. Mai 2008 um 19:18
    Zitat von gaustar

sehr schöne Reportage:)
    Jeder in ganz Fussball Deutschland soll mal sehen, welche Dilletanten in den letzten Jahren dort am Werk waren. Ich denke mit Stefan Kuntz hat man jetzt einen ehrlichen Mann an der Spitze, der sogar etwas von Fussball versteht:mrgreen:

zum Glück mischt sich die Fettbacke (K.B.) nicht mehr ein :mrgreen:

Wir sehen uns :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.222
    • 22. Mai 2008 um 19:42
    Zitat

Wolf: Jäggi lehnte Gomez und Cacau ab
    Unter dem Titel "Die Höllenfahrt der Roten Teufel" zeigte der SWR am Abend eine Reportage über den Niedergang des 1. FC Kaiserslautern zwischen 1998 und 2008. In Interviews mit zahlreichen Beteiligten deckte SWR-Redakteur viele Hintergründe auf.

So gab Ex-Trainer Wolfgang Wolf an, dass der damalige Vorstandsvorsitzende René C. Jäggi ihm im Sommer 2006 einen Strich durch seine Transferplanung gemacht habe. So sei er sich mit dem späteren "Fußballer des Jahres" Mario Gomez und Cacau vom VfB Stuttgart über ein Ausleihgeschäft bzw. einen Wechsel einig gewesen: "Das hätte geklappt, wenn Boubacar Sanogo nach Stuttgart gegangen wäre." Dies sei ihm allerdings nicht gestattet worden, so Wolf, weil der Transfererlös in diesem Fall nicht hoch genug gewesen wäre. Sanogo wurde schließlich für rund vier Millionen Euro nach Hamburg verkauft, ohne weitere Gegenleistung in Form eines Spielers.

Auch Kjetil Rekdal und Michael Schjönberg, die als Trainer und Sportdirektor für die Kadergestaltung 2007/08 zuständig waren, bekamen ihr Fett weg. So wurden sie nicht nur von den zwischenzeitlich ausgemusterten Stefan Lexa und Marcel Ziemer sowie von Ex-Sportdirektor Fritz Fuchs kritisiert. Auch der ehemalige Spielmacher Tamás Hajnal gab an, dass er unter Umständen beim FCK geblieben wäre, aber: "Es kam kein neues Angebot mehr." Rekdal dementierte dies, Hajnal sei nicht zu halten gewesen.

Viele weitere Schuldzuweisungen waren in dem SWR-Film enthalten, so etwa vom ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Robert Wieschemann gegen Jäggi oder von Fuchs gegen den amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Buchholz. Weitere Details und Aussagen sind im Forum von "Der Betze brennt" zu finden.

Manches ist wirklich Unglaublich:neutral:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.648
    • 24. Mai 2008 um 22:30
    Zitat von gaustar

Manches ist wirklich Unglaublich:neutral:

Gabs da nich auch son Buch über --- die Mafia vom Betzenberg... ?

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• 04-er
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    355
    • 26. Mai 2008 um 08:29

[url=http://www.bild.de/BILD/sport/fus…eo=4641172.html]1. FC Kaiserslautern: Sippel beleidigt Mainz im Suff – „Scheiß Nullfünfer“ - Bild.de[/url]

PFUI:mad::neutral:

• Rochus
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    262
    • 26. Mai 2008 um 18:12
    Zitat

Stefan Kuntz: "Mit Lautrer Herzblut ist alles möglich"

Der Abstieg in die 3. Liga und ins drohende finanzielle Aus schien Ende März für den 1. FC Kaiserslautern schon beschlossene Sache. Mit dem Amtsantritt von Stefan Kuntz als Vorstandsvorsitzender, der zwischen 1989 und 1995 insgesamt 170 Bundesligaspiele mit 75 Toren für die "Roten Teufel" absolviert hat, kam es jedoch zu einer wundersamen Aufbruchstimmung, die verbunden war mit der sportlichen Trendwende zur Rettung am letzten Spieltag der 2. Bundesliga.

Im aktuellen "DFB.de-Gespräch der Woche" mit DFB-Redakteur Wolfgang Tobien, das auch im Stadionheft DFB aktuell zum Länderspiel der Nationalmannschaft am Dienstag (ab 17.45 Uhr, live in der ARD) in Kaiserslautern gegen Weißrussland erscheint, beschreibt der Europameister von 1996, der mit dem FCK 1991 Deutscher Meister und 1990 DFB-Pokalsieger wurde, die Situation am Betzenberg und verweist auf die Bedeutung des vorletzten EM-Testspiels für den pfälzischen Fußball-Standort.

Frage: Herr Kuntz, in Kaiserslautern feierten die Menschen am Sonntag vor einer Woche den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga so enthusiastisch wie vor zehn Jahren den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Wie viel von dieser Begeisterung wird jetzt die Länderspiel-Stimmung beim EM-Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Weißrussland prägen?

Stefan Kuntz: Sicherlich ist es von großem Vorteil, wenn unmittelbar vor einem Länderspiel in dem betreffenden Spielort der einheimische Klub für intensive positive Emotionen gesorgt hat. Das wird auch auf die Nationalmannschaft abfärben. Doch echte Stimmungsprobleme hatte man in Kaiserslautern bei Länderspielen noch nie. Die Stadt hat sich nicht nur als ganz toller WM-Spielort präsentiert. Unser Nationalteam wird sich über fehlende Stimmung und Unterstützung nicht beklagen können.

Frage: Welche Bedeutung hat dieser Auftritt der Nationalmannschaft für den gegenwärtigen Stellenwert des Fußball-Standorts Kaiserslautern?

Kuntz: Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns in unserer derzeitigen sportlichen Situation etwas schwerer tun, weil Kaiserslautern im Moment noch nicht wieder die große Ausstrahlungskraft früherer Jahre hat. Daher ein herzliches Dankeschön an den DFB, dass er uns auf diese Weise unterstützt. Das Länderspiel ist auf jeden Fall ein tolles Highlight zum Abschluss einer schwierigen Saison.

Frage: Vor vier Jahren verlief der letzte Test vor der EM in Portugal beim 0:2 gegen Ungarn auf dem Betzenberg nicht gerade verheißungsvoll. Was erwarten Sie diesmal von der DFB-Auswahl?

Kuntz: Joachim Löw hat den EM-Titel als klares Zielsetzung ausgegeben. Daher wird die Mannschaft, obwohl sie sich derzeit in der Vorbereitungsphase befindet, bei diesem Test einiges erkennen lassen, das auf dieses Ziel hinweist. Das Team ist inzwischen so gewachsen und so stabil und hat so erfahrene Kräfte, dass ich mir ein sehr interessantes und gutes Spiel mit einer offensiven Ausrichtung vorstellen kann. Außerdem ist diese Begegnung für den einen oder anderen EM-Kandidaten die letzte Chance, sich für den endgültigen Kader zu qualifizieren, den der Bundestrainer morgen bekannt geben wird.

Frage: Wie lange wird es nach diesem Länderspiel dauern, bis das Fritz-Walter-Stadion wieder zur dauerhaften Bühne für großen Fußball, sprich für Bundesliga-Fußball, werden wird?

Kuntz: Da wage ich keine Prognose. Sicherlich ist vieles nicht richtig gelaufen in den vergangenen Jahren. Das lässt sich nicht von heute auf morgen korrigieren und reparieren. Unser Konzept heißt Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Zunächst einmal ist mit dem verhinderten Abstieg eine Riesenlast abgefallen. Jetzt werden wir den Verein Stück für Stück langsam in eine gute Richtung führen und versuchen, mit einer Philosophie der ganz kleinen Schritte wieder dorthin zu kommen, wo der FCK mal war.

Frage: Dass es beim 1. FC Kaiserslautern wenigstens in der 2. Bundesliga weiter geht, verbinden viele Beobachter mit Ihrer Amtsübernahme als Vorstandsvorsitzender vor knapp zwei Monaten. Wie fühlt man sich als der große Hoffnungsträger einer Region, die total auf Fußball und den FCK fixiert ist?

Kuntz: Ich weiß, welche immensen Erwartungen mit meinem Amtsantritt verknüpft waren. Ich konnte damit gut umgehen. Doch das gesamte Vorhaben war und bleibt auf vielen Schultern verteilt.

Frage: Die Verantwortung trägt letztlich aber der Vorstandsvorsitzende, also Stefan Kuntz.

Kuntz: Das wollte ich so haben, und damit komme ich auch klar.

Frage: Die sportliche Rettung gelang in den letzten 20 Minuten dieser Saison. Haben Sie zuvor mal daran gedacht, dass Sie möglicherweise zwei, drei Wochen zu spät zum Betzenberg zurückgekehrt sind?

Kuntz: Im Nachhinein könnte ich jetzt sagen, dass war genau die Dramaturgie, wie wir sie uns vorgestellt haben. Im Ernst: Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir den Abstieg verhindern. Ich muss allerdings betonen, dass ich von Anfang an auch bereit gewesen wäre, in die 3. Liga mitzugehen.

Frage: Was hätte der Abstieg in die 3. Liga für Folgen gehabt?

Kuntz: Der Berg der Probleme hätte sich zu einem riesigen Gebirge vergrößert. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen. Es grenzt an ein Fußball-Wunder, wie diese letzten sechs, sieben Wochen ihr Ende gefunden haben.

Frage: Vor allem weil die Mannschaft sechs Spieltage vor Schluss acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufwies. Wie gelang es dem neuen Trainer Milan Sasic, ein fast lebloses Team aus scheinbar aussichtsloser Situation wieder auf die Erfolgsspur zu bringen?

Kuntz: Milan Sasic und die Mannschaft haben den Hauptanteil am Klassenerhalt. Er hat wieder sehr viel Disziplin reingebracht und die Abwehr ungemein stabilisiert. Alle haben sich plötzlich wieder sicher gefühlt. Gegen Köln hat man gemerkt, dass die Spieler, die in diesem letzten entscheidenden Spiel zum Einsatz kamen, nicht den schwarzen Fleck auf ihrer Weste tragen wollten, den Verein in die 3. Liga geschickt zu haben.

Frage: Die Insolvenz konnte in der abgelaufenen Saison unter anderem dank einem großzügigem Entgegenkommen der Stadt bei der Stadion-Miete gerade noch abgewendet werden. Wie geht es jetzt weiter?

Kuntz: Das war sehr wichtig, daher an die verantwortlichen Politiker ein großes Dankeschön für den Vertrauensvorschuss, wodurch die drohende Insolvenz nicht zustande kam. Ganz sicher ist der großartige Endspurt eine gute Grundlage für weitere fruchtbare Gespräche. Auf jeden Fall müssen wir anders haushalten, als dies in der Vergangenheit der Fall war, und absolut sorgfältig mit unserem Etat umgehen.

Frage: Müssen nicht auch die Gräben zugeschüttet werden, die durch die permanenten gerichtlichen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Führungskräften des Klubs ständig aufgerissen werden?

Kuntz: Dort, wo ich Einfluss habe, versuchen wir, diese Prozesse zu beenden. Das ist aber nicht überall möglich. Doch wir werden es genau prüfen, damit wir gerade in diesem Bereich möglichst schnell Ruhe rein bekommen.

Frage: Abschließend noch mal eine Frage zur Nationalmannschaft. In der Rangliste der Vereine mit den meisten Länderspielabstellungen befindet sich der 1. FC Kaiserslautern weiterhin unter den „ersten Zehn“. Der letzte von insgesamt 22 Nationalspielern, darunter auch Stefan Kuntz, war Marco Engelhardt mit drei Einsätzen in der Saison 2004/2005. Wann wird der 23. FCKler im DFB-Trikot für das A-Team auflaufen?

Kuntz: Es wäre vermessen, in der gegenwärtigen Situation, in der wir den Absturz in die Drittklassigkeit gerade so verhindert haben, einen FCK-Spieler mit der Nationalmannschaft in Verbindung zu bringen. Trotzdem wollen wir den 1. FC Kaiserslautern wieder dorthin bringen, wohin er sportlich gehört. "Mit Lautrer Herzblut ist alles möglich" - so lautete unser Motto im Abstiegskampf der vergangenen Wochen. Dieser Slogan hat auch in Zukunft Gültigkeit.

DFB.de

Alles anzeigen

[SIZE="4"][COLOR="Red"]Tooor User Nr.1317[/COLOR][/SIZE]

• Chris2812
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.615
    • 2. Juni 2008 um 12:37

Der 1. FC Kaiserslautern hat erste Personalentscheidungen für die neue Saison bekannt gegeben. Mittelfeldspieler Steffen Bohl wird den Verein verlassen. Wohin, ist nicht bekannt. Abwehrspieler Fabian Schönheim dagegen wird beim FCK bleiben. Laut Vorstandsvorsitzendem Stefan Kuntz finden derzeit Verhandlungen mit mehreren Spielern des aktuellen Kaders statt

• Chris2812
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.615
    • 2. Juni 2008 um 13:59

Ebenfalls weiter für den FCK spielen wird Moussa Ouattara. Unter den Fans des Traditionsvereins war in den vergangenen Tagen häufig über die Zukunft des Abwehrspielers aus Burkina Faso gerätselt worden, da er vor zwei Jahren zunächst nur 2008 verpflichtet wurde. Wie FCK-Pressesprecher Oliver Dütschke nun auf Anfrage von "Der Betze brennt" bestätigte, wurde Ouattaras Vertrag zwischenzeitlich bis 2010 verlängert.

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 2. Juni 2008 um 14:03
    Zitat von Rochus

Wiederholung nicht in Sicht, oder? :gruebel:

:cry:

• Chris2812
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.615
    • 2. Juni 2008 um 14:20
    Zitat von Langenfeld-Hopper

Wiederholung nicht in Sicht, oder? :gruebel:

:cry:

Denke eher nicht....habe eine Aufzeichnung davon...allerdings nur auf meiner Festplatte vom Receiver.......

• Langenfeld-Hopper
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    1.381
    • 2. Juni 2008 um 14:47
    Zitat von Chris2812

Denke eher nicht....habe eine Aufzeichnung davon...allerdings nur auf meiner Festplatte vom Receiver.......

kannst die auf PC überspielen oder auf CD brennen oder was auch immer? :gruebel:

• Chris2812
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.615
    • 2. Juni 2008 um 15:04
    Zitat von Langenfeld-Hopper

kannst die auf PC überspielen oder auf CD brennen oder was auch immer? :gruebel:

Auf den PC spielen?? Ach Du je...glaube das ist alles zu hoch für mich....habe ich mich noch nie mit befasst :gruebel:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.222
    • 3. Juni 2008 um 14:41

[url=http://www.bild.de/BILD/sport/fus…eo=4726290.html]Laurentiu Reghecampf wechselt von Alemannia Aachen zum 1. FC Kaiserslautern - Bild.de[/url]

sicherlich kein Schlechter...nur m.E. zu alt für einen Neuanfang:huebscher::gruebel::winke:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 3. Juni 2008 um 14:45
    Zitat von gaustar

Laurentiu Reghecampf wechselt von Alemannia Aachen zum 1. FC Kaiserslautern - Bild.de

sicherlich kein Schlechter...nur m.E. zu alt für einen Neuanfang:huebscher::gruebel::winke:

find den transfer gut, der kann lautern mehr stabilität bringen, bestimmt keiner für die zukunft, aber se können ja auch nit mit 11 19-jährigen spielen...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.222
    • 3. Juni 2008 um 14:49
    Zitat von Brasi

find den transfer gut, der kann lautern mehr stabilität bringen, bestimmt keiner für die zukunft, aber se können ja auch nit mit 11 19-jährigen spielen...

joh ich denke, das ideale Alter sollte so zwischen 26 und 30 sein für die erfahrenen Hasen....dann können SIe wenigstens in 2-3 Jahren nochmal in der Buli angreifen:mrgreen::gruebel::autsch:;)

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 3. Juni 2008 um 14:52
    Zitat von gaustar

joh ich denke, das ideale Alter sollte so zwischen 26 und 30 sein für die erfahrenen Hasen....dann können SIe wenigstens in 2-3 Jahren nochmal in der Buli angreifen:mrgreen::gruebel::autsch:;)

wo angreifen bitte??:gruebel::zweifel::mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• bensin
    Amatör
    Reaktionen
    48
    • 3. Juni 2008 um 16:08
    Zitat von Brasi

wo angreifen bitte??:gruebel::zweifel::mrgreen:

er hat schon das Richtige erwähnt....Bundesliga....:klatsch:

Gibt es daran Zweifel ?

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.196
    • 3. Juni 2008 um 16:19
    Zitat von bensin

er hat schon das Richtige erwähnt....Bundesliga....:klatsch:

Gibt es daran Zweifel ?

In der Frauenbundesliga würde der FCK zwar eventuell mithalten können, laut den Statuten des DFB ist es für Männermannschaften aber verboten, im Frauenfußball anzutreten :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 25. Juli 2025 um 00:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 24. Juli 2025 um 23:57
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Salito0794 24. Juli 2025 um 23:46
  • ICF Canoe Slalom World Cup Final Augsburg 2025

kickers 24. Juli 2025 um 23:14
  • [B] 2x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

WerderYoda 24. Juli 2025 um 22:56
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 24. Juli 2025 um 22:28
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 24. Juli 2025 um 22:11
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 24. Juli 2025 um 22:09
  • B: 2x Post Malone Berlin 18.08.25 Innenraum Tooor-Preis

Tyler Durden 24. Juli 2025 um 22:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 24. Juli 2025 um 21:55
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Schwabo 24. Juli 2025 um 21:30
  • PDC Dart WM

Salito0794 24. Juli 2025 um 20:53
  • Alles rund ums Laufen

Biertown 24. Juli 2025 um 20:46
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Zumsel 24. Juli 2025 um 20:27
  • (B) 2x Finalwochenende Eurobasket 2025 - Riga - 12.+14.9. - 2xHF+Bronze+F

Klaxon 24. Juli 2025 um 20:16
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hanswurst 24. Juli 2025 um 20:06
  • 1860 München

TSV 24. Juli 2025 um 19:06
  • Sport frei

vds nievenheim 24. Juli 2025 um 18:14
  • Oasis Tour 2025

Dschorgo 24. Juli 2025 um 18:09
  • Metallica Tour 2026