Quelle Kicker.de
DFB-Team voraussichtlich in Topf 2
Setzliste: Brisante Konstellation
Vor dem abschließenden Spieltag am Mittwoch bleibt die Konstellation für die Setzliste zur Gruppenauslosung für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz brisant. Gewinnt die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch in Frankfurt ihr letztes Qualifikationsspiel gegen Wales, könnte sie unter Umständen noch in den ersten Setztopf rutschen - was allerdings nicht unbedingt erstrebenswert wäre.
Vor der Gruppenauslosung am 2. Dezember in Luzern stellt sich derzeit noch die Frage, ob Deutschland in Topf 1 oder Topf 2 landet. Entscheidend für die Aufteilung ist die Rangliste, die sich aus den EM-Koeffizienten der einzelnen Teilnehmer ergibt. Diese werden aus den Qualifikationsspielen zur WM 2006 und EM 2008 errechnet. Sollten die Niederlande in Weißrussland am Mittwoch verlieren und Kroatien nicht gegen England gewinnen, würde die deutsche Mannschaft bei einem Erfolg gegen Wales Platz eins der Rangliste übernehmen und als topgesetzte Mannschaft in Lostopf 1 eingestuft werden.
Erstrebenswert wäre dies allerdings nicht unbedingt, da sich im ersten Topf bereits die beiden Gastgeber Österreich und Schweiz sowie Titelverteidiger Griechenland befinden. So werden im zweiten Topf wohl die vermeintlich schwierigeren Gegner lauern. Joachim Löw lassen jedwede Rechenspiele jedoch kalt. "Wir wollen gegen Wales gewinnen, mit allem anderen beschäftige ich mich nicht", sagte der Bundestrainer. Teammanager Olvier Bierhoff sieht es genauso: "Wenn wir Europameister werden wollen, müssen wir jeden schlagen. Deshalb beschäftigen wir uns mit dieser Konstellation nicht. Wir wollen gegen Wales nicht taktieren, sondern gewinnen."