Na hoffentlich ham die dann auch ne Schnellverbindung von Basel nach Wien.

Zugpreise?
-
-
So hab ich das auch verstanden.
Wenn du ein Ticket für ein Spiel in Wien hast, was ja bekanntlich in Österreich liegt, kannst aber nur in Österreich fahren.
Wenn Genf dann halt nur Schweiz.Also von Genf nach Wien nur möglich wenn du erst ein Ticket für Genf und kurz danach eines für Wien hast.
Zu den 36h würde mich noch interessieren ob 18h vor und 18h danach gemeint sind oder wirklich 36h vorher und nachher?
So wie et aussieht, falsch:
Verkehrskonzept für Euro 2008
Donnerstag, 31. Mai 2007E-MailDruckversion
Österreich und die Schweiz haben fünf Millionen Euro investiert, um den Fans bei der UEFA EURO 2008™ das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erleichtern. Diese können die Eintrittskarte für ihr Spiel dadurch auch als Fahrkarte benutzen.
Kombitickets
Zum ersten Mal werden die Gastgeber bei einer UEFA-Europameisterschaft Kombi-Tickets anbieten, die am Spieltag für 36 Stunden bis zum nächsten Mittag als länderübergreifender Fahrausweis im öffentlichen Verkehr gültig sind. In Österreich werden die Tickets im gesamten ÖBB-Netzwerk als Service der gastgebenden Städte gültig sein, während in der Schweiz Benutzer mit diesen Tickets Zugang zu Fähren, Zügen und anderen öffentlichen Transfermitteln haben.Organisatorische Herausforderung
"Ein gut funktionierendes Verkehrskonzept zählt neben den Organisationsbereichen Stadien, Sicherheit, Ticketing und Unterbringung zu den wichtigsten und schwierigsten Aufgaben für die UEFA EURO 2008™", sagte Österreichs EURO-Regierungskoordinator Heinz Palme." Es ist daher besonders erfreulich, dass in beiden Austragungsländern Einigkeit darüber besteht, dem Thema Verkehr höchsten Stellenwert einzuräumen. Die Weiterentwicklung des Kombi-Tickets gegenüber der FIFA Weltmeisterschaft 2006 mit der Einbindung des Fernverkehrs ist ein tolles Angebot für die Fans."Verkehrsregelung
Österreich erwartet nächsten Sommer 1,5 Millionen Besucher. Österreichs Bundesminister Werner Faymann sagte in Wien auf einer von zwei organisierten Pressekonferenzen: "Es gilt die von der UEFA Euro 2008™ ausgelösten großen Verkehrsströme so umweltgerecht wie nur möglich zu bewältigen. Ziel ist es, dass Gäste, Funktionäre, Medienschaffende und freiwillige Helfer im Juni 2008 größtenteils mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisen."System profitiert
In der Schweiz hoffen die Offiziellen, dass über 80 Prozent des lokalen Verkehrs sowie 60 Prozent der von weiter weg Anreisenden auf öffentliche Verkehrsmittel verteilt sein wird. Die Folgen werden eine Herabsetzung der Abgase und weniger Lärm sein. Zusätzlich Maßnahmen sind:• Mehr als 1.000 zusätzliche ÖBB-Züge alleine im Großraum Wien
• Sonderzüge in allen Host Cities nach jedem Spiel
• Tagesbaustellenfreiheit an den Transfertagen auf Autobahnen und Schnellstraßen
• Erweiterte Betriebszeiten der Flughäfen
• Besondere Tickets für Besucher ohne Eintrittskarte, darunter auch ein UEFA EURO 2008™-Verkehrspass und eine Bahncard zum halben Preis
• Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten und regionale sowie überregionale Reisemöglichkeiten
• Einheitliches Verkehrsleitsystem in beiden Ländern, nach dem "Zwei Länder, ein Turnier"-Prinzip©uefa.com 1998-2007. Alle Rechte vorbehalten.
-
ich glaub, der heißt dann Europameister-Pass
egal wie dat ding dann heißt. an den weltmeisterpass denke ich heute noch voller sehnsucht zurück. 5 wochen quer durch deutschland, in jeder wm-stadt mind. einmal. heute vor einem jahr: fanfest berlin, deutschland-argentinien.
wenn es sowas nächstes jahr für ch UND ö gibt, könnte ich ja glatt nochmal schwach werden...
gibt's denn schon neues? klingt irgendwie alles etwas diffus, war hier bisher berichtet wurde. hab zwar (noch) keine tixx, aber vor ort zu sein wäre auch schon was wert!
-
So wie et aussieht, falsch:
Kombitickets
Zum ersten Mal werden die Gastgeber bei einer UEFA-Europameisterschaft Kombi-Tickets anbieten, die am Spieltag für 36 Stunden bis zum nächsten Mittag als länderübergreifender Fahrausweis im öffentlichen Verkehr gültig sind. In Österreich werden die Tickets im gesamten ÖBB-Netzwerk als Service der gastgebenden Städte gültig sein, während in der Schweiz Benutzer mit diesen Tickets Zugang zu Fähren, Zügen und anderen öffentlichen Transfermitteln haben.Kann man jetzt nun mit dem Match Ticket kostenlos Bahnfahren oder nicht?
-
Kann man jetzt nun mit dem Match Ticket kostenlos Bahnfahren oder nicht?
würd mich auch mal interessieren, habs mit eingeplant;)
-
Kann man jetzt nun mit dem Match Ticket kostenlos Bahnfahren oder nicht?
jetzt noch nicht, aber am Spieltag und bis 12:00 des Folgetages.
Das war mein letzter Stand, warum die Frage? gibts irgendwie anderslautende Berichte? Der Bericht oben widerspricht dieser Annahme doch nicht!? -
jetzt noch nicht, aber am Spieltag und bis 12:00 des Folgetages.
Das war mein letzter Stand, warum die Frage? gibts irgendwie anderslautende Berichte? Der Bericht oben widerspricht dieser Annahme doch nicht!?Ist das dann für alle Zug oder nur für die Verkehrsmittel in der Stadt???
-
Ist das dann für alle Zug oder nur für die Verkehrsmittel in der Stadt???
nein, nicht nur für die Stadt, sogar grenzüberschreitendes Fahren ist mit "36Stundenticket" möglich!Es sind nur die österreichischen Ausrichterstädte, die die Maßnahme finanzieren, vlt. daher missverständlich
-
Nochmal official:
Bahn: Kostenlos von Spiel zu Spiel
Wer sich bei der Euro 2008 in der glücklichen Lage befindet, eine Eintrittskarte zu besitzen, kann mit dem einbegriffenen Kombi-Ticket in Österreich und in der Schweiz kostenlos mit der Bahn zum Spielort und anschließend wieder zurück reisen.Ein EM-Ticket berechtigt für die Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnort, Hotel, Flughafen oder Landesgrenze und Spielort. Eintrittskarten gelten als Fahrschein zur kostenlosen Nutzung der Züge am Spieltag von 0 bis 24 Uhr und am Folgetag bis 12 Uhr. Von diesem Angebot, das von Bund und UEFA mitfinanziert wird, werden allein in Österreich rund 600.000 Menschen profitieren.
Die ÖBB hat 17 Lokomotiven für die Euro designed, größten Teils in den Landesfarben der teilnehmenden Mannschaften: Hier die Italienische mit Pierluigi Collina.
Bild: Österreichische BundesbahnenDort gilt das Ticket für das gesamte Streckennetz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Innerhalb der Schweiz dürfen allen Strecken genutzt werden, für die das so genannte Generalabonnement (GA) gilt. Das GA beinhaltet alle Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der meisten Privatbahnen. Weiterhin kann mit Postautos, Schiffen, Trams und Bussen in vielen Schweizer Städten umsonst gereist werden. Mit einer Eintrittskarte fährt man also – anders als in Deutschland bei Fußballspielen üblich – neben dem Nahverkehr auch mit Fernzügen kostenlos zum Stadion.
Die ÖBB sehen sich für den Ansturm bei der Euro 2008 bestens gerüstet. In ganz Österreich wird das Unternehmen während der EM rund 1.500 Sonderzüge einsetzen. Drei Millionen Menschen werden dort während der Europameisterschaft mobil sein. Die ÖBB haben sich das Ziel gesetzt, die Hälfte aller Besucher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu befördern.
Auf der für die Euro geschalteten Homepage der SBB gibt es den so genannten Travel Planner. Hierbei handelt es sich um ein animiertes Tool, bei dem der Benutzer einen Überblick über die Zugverbindungen zwischen den Spielorten bekommt und sich darüber hinaus interaktiv über Ausflugsziele, Hotelangebote und Vieles mehr –immer in Bezug zur Reiseroute – informieren kann. (Stadionwelt, 7.12.2007)
-
sehr tolle Übersicht der Österreichischen Bundesbahnen!
-
-
ich überlege, mir ne bahncard zuzulegen, da ich näxt jahr vermutlich noch öfter fahr. ich seh grade, das auch das festpreis angebot für die 29 euro 1 jahr verlängert wurde.
frage: jemand ne ahnung, ob ich das 29-euro-festpreisangebot mit einer bahncard 25 kombinieren kann?
danke
-
ich überlege, mir ne bahncard zuzulegen, da ich näxt jahr vermutlich noch öfter fahr. ich seh grade, das auch das festpreis angebot für die 29 euro 1 jahr verlängert wurde.
frage: jemand ne ahnung, ob ich das 29-euro-festpreisangebot mit einer bahncard 25 kombinieren kann?
danke
nein, die 29 Euro Dauerspezialpreis sind schon das billigste, eine weitere Ermäßigung durch die Bahncard ist hier nicht möglich.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!