1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Tausch/Verkauf mit Newbies

• Raumplaner
  • 31. Mai 2007 um 09:11
    Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.804
    • 1. Juni 2007 um 17:04

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn so eine Aktion schiefgeht und ich finde es bewundernswert, dass sich Moderatoren hier das Problem zu eigen machen wollen, aber ich wäre da echt sehr vorsichtig.

So lange der Moderator nicht bei der Übergabe den beiden Herren (oder Damen) die Pfote führt ist es immer Aussage gegen Aussage. Wer will das denn nachher entscheiden, warum was schiefgelaufen ist und wer daran Schuld ist? Ich würde mir das aus der Entfernung nicht anmaßen.

Spontanes Beispiel: Wir verabreden Tauschaktion am Stadion und ich sag dann, dass ich im Stau stand, weil da ein riesiger Unfall war und es daher nicht geklappt hat. Und nu? Wer ist da Schuld und wer trägt da welches Risiko?

Da gibt es ganze Bücher die sich mit solchen Fällen beschäftigen, Gesetzbücher.

Letzendlich trägt der Käufer immer ein gewisses Risiko, das ist bei Ebay so und das wäre hier nicht anders. Nur weil es vorher bei einem Verkäufer gut gelaufen ist, muss es in meinem Fall nicht wieder so sein. 100% Sicherheit gibt es in dem Thema nicht, aber ich will als Käufer ja was von dem Verkäufer, daher liegt das Risiko wohl eher bei mir.

Macht euch mit so einem Thema nicht unglücklich. Dann geht hier das Hauen und Stechen los.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Lars79
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    165
    • 1. Juni 2007 um 17:18
    Zitat von Norton51

So lange der Moderator nicht bei der Übergabe den beiden Herren (oder Damen) die Pfote führt ist es immer Aussage gegen Aussage. Wer will das denn nachher entscheiden, warum was schiefgelaufen ist und wer daran Schuld ist? Ich würde mir das aus der Entfernung nicht anmaßen.

Im Grundsatz hast Du ja recht. Aber soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum, dass die Mods ein Geschäft überprüfen, sondern vielmehr darum, die Personalien zu sammeln, sodass derjenige der denkt im Nachteil zu sein, auch die Möglichkeit hat sich an den wirklichen Adressaten und nicht den anonymen Forenuser zu wenden. Im Grunde will die Idee doch nur raus aus der Anonymität, sodass fairer Handel gewährleistet ist. Worin hier ein rechtliches Risiko bei den Mods liegen soll, wenn zwei User untereinander ein Geschäft abschließen, kann ich nicht sehen!

Die Frage ist, ob es tatsächlich erforderlich ist?

:winke:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.804
    • 1. Juni 2007 um 17:44
    Zitat von Lars79

Im Grundsatz hast Du ja recht. Aber soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum, dass die Mods ein Geschäft überprüfen, sondern vielmehr darum, die Personalien zu sammeln, sodass derjenige der denkt im Nachteil zu sein, auch die Möglichkeit hat sich an den wirklichen Adressaten und nicht den anonymen Forenuser zu wenden. Im Grunde will die Idee doch nur raus aus der Anonymität, sodass fairer Handel gewährleistet ist. Worin hier ein rechtliches Risiko bei den Mods liegen soll, wenn zwei User untereinander ein Geschäft abschließen, kann ich nicht sehen!

Die Frage ist, ob es tatsächlich erforderlich ist?

Ich seh das relativ einfach: Wenn ich hier jemandem nicht vertraue, mache ich kein Geschäft mit ihm oder sichere es im Vorfeld ab.
    Wenn ich ihm vertraue und es geht trotzdem schief nützen mir letztendlich mehr Kontaktinfos auch nichts mehr. Wenn derjenige nicht mit mir in Kontakt treten will (wie in Franks Fall beschrieben) und alles blockt habe ich doch auch mit diesen Infos keinen besseren Hebel.

By the way: Tauscht jemand hier Tickets ohne vorher Kontaktinfos auszutauschen und vorher direkt Kontakt aufzunehmen..?? :shock:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 1. Juni 2007 um 18:07

Nur mal kurz zur Erinnerung: mir ging's ursprünglich um was ganz anderes... ich hatte den thread gestartet, weil ich mit nem Newbie nicht übereinkam, wie wir einen vernünftigen Tausch ohne vorherigen persönlichen Kontakt hinbekommen.

@Erfahrenen User: Ich kann euer Argument: "das braucht keiner" zwar nachvollziehen (weil ihr es nicht braucht), letztendlich würde es neuen Usern aber überhaupt erstmal die Chance geben, am Ticket-Handel teilzuhaben.
    Also meine Bitte: kein "Besitzstand-Denken" - ihr seid außerdem immernoch klar im Vorteil, weil persönliche Kontakte ja immer eine Rolle spielen werden "save"-Button hin oder her

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. Juni 2007 um 18:31
    Zitat von Raumplaner

Nur mal kurz zur Erinnerung: mir ging's ursprünglich um was ganz anderes... ich hatte den thread gestartet, weil ich mit nem Newbie nicht übereinkam, wie wir einen vernünftigen Tausch ohne vorherigen persönlichen Kontakt hinbekommen.

@Erfahrenen User: Ich kann euer Argument: "das braucht keiner" zwar nachvollziehen (weil ihr es nicht braucht), letztendlich würde es neuen Usern aber überhaupt erstmal die Chance geben, am Ticket-Handel teilzuhaben.
    Also meine Bitte: kein "Besitzstand-Denken" - ihr seid außerdem immernoch klar im Vorteil, weil persönliche Kontakte ja immer eine Rolle spielen werden "save"-Button hin oder her

Dein tauschpartner war nicht bereit dir seine persönlichen Daten zu nennen, wieso sollte er sie dann Tooor oder wem anders nennen:huebscher::huebscher::huebscher:

Ganz einfach, Finger weg von solchen Geschäften, oder halt kalkuliertes Risiko eingehen:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• ralph
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    267
    • 1. Juni 2007 um 20:41
    Zitat von tooor

Ich nenne das ganze mal nicht "Treuhandservice", sondern "save-service" :rolleyes:

Beziehen wir die Diskussion mal auf den aktuellen Fall und den Grund des threads hier :mrgreen:

Raumplaner tauscht (oder Kauft/Verkauft, is ja auch egal) eine Karte mit einem anderen User ... dieser ist auch schon länger "dabei" ... man telefoniert, sieht sich vorab schonmal bei einem anderen Spiel und eigentlich läuft alles "rund" ... tut es aber nicht, es kommt zu "Problemen"
    Zu welchen Problem genau, ist erstmal egal ... jedenfalls gibbet was "zu klären" :rolleyes:

Also versucht Raumplaner Kontakt aufzunehmen .. per PN und Handy ... per PN keine Reaktion ... am Handy wird er "weggedrückt" ... das Finale rückt näher, er wendet sich an einen der Mod's bzw auch an mich
    Ich schreibe den User per PN und eMail an ... der User ist auch wieder online gewesen in der Zwischenzeit, sollte die PN's also gelesen haben ... dennoch keine Reaktion. Ich speere den User mit der Bitte um Antwort aufgrund der "Raumplaner-Probleme" ... keine Antwort ... ich rufe den User an ... nachdem ich mich "vorgestellt" habe wird ohne Worte direkt aufgelegt ... erneute Anrufe werden "weggedrückt" :mad:

Bin ich da nicht schon als Treuhänder tätig geworden?
    Hat aber nicht's gebracht .... zudem bietet ein Treuhandservice auch risiken ... vor allem für den Treuhändler, der im Fall eines Falles "zwischen den Stühlen" sitzt und als art Richter auftreten muss/soll ... was sehr schwierig sein kann ... vor allem, wenn einer der beiden Handelspartner auch noch ein "guter Bekannter" des Treuhänders ist und es zu einem Interessenskonflikt kommt ... mal davon ganz abgesehen sich ich auch praktische Probleme. Gerade beim Thema EM-Karten (oder auch im Fall von Raumplaner) gab es Zeitdruck ... und nicht immer ist ein Treuhänder zeitgleich online und/oder hat grad "die Muse" sich um das Problem zu kümmern ... ergo: Ich hab damit ein Problem :mrgreen:

Mein Lösungsansatz:
    Man (also ich bzw einer der Mod's) muss "im Falle eines Falles" den entsprechenden User "an den Eiern" packen können :mrgreen:

Und wie?
    .... hmmm, das ist das Problem ... aber vielleicht durch Faxen des Personalausweises zzgl. aller Daten und Unterschrift an mich ... und/oder zufaxen (oder per eMail/Post) eines "Tauschvertrages" indem eine rechtsverbindliche Zusage getroffen wird, das man ein "guter" Tauschpartner ist ... ich bin aber kein Rechtsanwalt, keine Ahnung, ob das hilft ... jedenfalls hätte ich "was schriftliches" in der Hand

Und jetzt kommt der Clou ;)
    User, die sich "geoutet" haben erhalten von tooor.de einen "save-Button" im Usernamen ... sind also optisch von jedem User als "guter Tauschpartner" zu erkennen

Wie ihr seht ... ich hab mir um das Thema schonmal gedanken gemacht :huebscher:

Alles anzeigen

Lieber Cheff ,
    es ehrt dich, dass du dich um alle Belange hier kümmerst.
    Aber.................
    Eine IP Adresse garantiert dir nicht, dass die Perso-Kopie von dem stammt, der es vorgibt.
    ......., dass der Persoinhaber auch solvent ist,
    dass ..................
    dass.................
    Ergo...
    Es gibt hier einige, die ich aufgrund von Tooor.de_treffen persönlich kenne
    Es gibt hier einige, den ich trauen würde, obwohl ich sie nicht persönlich kenne,
    und schlussendlich gibts hier einige denen ich nicht mal trauen würde,
    wenn sie einen Doppel-Safe_button hätten.

Mach dir keinen Kopp darum.
    Jeder soll selbst entscheiden wem er traut und wem nicht.

Wer tauschen will, soll sich erstmal Vertrauen schaffen!
    Alle Ende is gud!:mrgreen:

Und damit Feerdisch! :mrgreen:

EM 2008 Spiele:

Fiiiiiiiinaaaaaaaaaaaaale!

• Hamburch
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    3.500
    • 1. Juni 2007 um 21:08
    Zitat von tooor

ich will und würd ja garnicht prüfen ... praktisch stell ich mir das in etwa so vor:

- Download-Formular hier im Forum
    - Das kommt per Fax hier an (1 Seite)
    - Ich schau drauf, ob alle Felder ausgefüllt sind und auch unterschrieben
    - Schalten den user als "ok" frei (1-klick-aktion)

Das ganze sollte 1-2 min dauern ...

Kommt es dann zu einem "Streitfall", würde ich nicht's anderes machen als dem jeweiligen Tauschpartner die mir gefaxte Seite schicken ... dann kann/soll er sich (wie auch immer) selbst drum kömmern

Boh, sach ma, hat das so viele schräge Fälle gegeben??? Nich so kompliziert machen und einfach alles lassen, wie es ist! ... :winke:

Dauerkarte BVB (und HSV)
    Paris 2024: BKB01, BKB02, BKB03, BKB04, BKB05, BK301, VBV12, HBL16, BMF01, HOC19, BK304, BK305, BDM17, VBV18, VVO25, HBL23, TEN32, EQD03, BK313, VBV24, HOC31, ARC18, ATH06, BDM25, WRE03, BK317, VBV32, EQJ04

No. 1.253

• Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    731
    • 2. Juni 2007 um 16:21
    Zitat von tinagui

Also:
    der Treuhänder wär aber eigentlich schön blöd, sich in irgendwelche Verkäufe hineinziehen zu lassen.
    Warum sollte man als Unbeteiligter für irgendwelche Newbies die Verkäufe abwickeln?
    Die Frage ist doch, will man mit 1-Post-Postern überhaupt handeln?
    :gruebel:

So denke ich das auch...

EM 2024: #32 | #35 | #38 :klatsch:

BVB DK

Konzerte/Festivals: Adam Angst (Osnabrück) | Ignite (Herford) | Vainstream Festival (Münster) | Milliarden (Dortmund) | Donots + H-Blockx (Elspe) | Parkway Drive (Dortmund) | Beatsteaks (Münster) | 25 Jahre Crossnight Gütersloh mit Adam Angst/Massendefekt/Jack Pott (Gütersloh) | H-Blockx (Münster) | Life of Agony + Ugly Kid Joe (Bochum) | ZSK + Rogers (Bielefeld) | The Hives (Köln) | Die Toten Hosen (Minden) ... tbc.

• rausmade
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.698
    • 4. Juni 2007 um 03:39
    Zitat von Raumplaner

lass es dir als betrogener Käufer von den ordnern/clearingstelle quitieren = Geld zurück: und gut is

Idee ist ok, aber ich glaube das wird nix. Zu kompliziert - das ist unser Hobby hier. Und wer (von den Mods) will sich nochmal freiwillig so nen Streß einheimsen und sich als Schlichter und Treuhänder zeigen...

• best6player
    Stell dich ersma vor
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2007 um 14:34

Ich meine natürlich auf eine rote Liste mit allen Daten die von ihm vorhanden sind, so kann man zumindest die Person identifizieren

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 4. Juni 2007 um 14:36
    Zitat von best6player

Ich meine natürlich auf eine rote Liste mit allen Daten die von ihm vorhanden sind, so kann man zumindest die Person identifizieren

:rolleyes:

viel spaß bei der suche nach nem tauschpartner :mrgreen:

• Sombat
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    731
    • 4. Juni 2007 um 15:09
    Zitat von best6player

Und wer tauscht unter solchen Bedingungen?
    Und führt diese Liste (ehrenamtlich)?

EM 2024: #32 | #35 | #38 :klatsch:

BVB DK

Konzerte/Festivals: Adam Angst (Osnabrück) | Ignite (Herford) | Vainstream Festival (Münster) | Milliarden (Dortmund) | Donots + H-Blockx (Elspe) | Parkway Drive (Dortmund) | Beatsteaks (Münster) | 25 Jahre Crossnight Gütersloh mit Adam Angst/Massendefekt/Jack Pott (Gütersloh) | H-Blockx (Münster) | Life of Agony + Ugly Kid Joe (Bochum) | ZSK + Rogers (Bielefeld) | The Hives (Köln) | Die Toten Hosen (Minden) ... tbc.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.409
    • 4. Juni 2007 um 15:32
    Zitat von Sombat

Und wer tauscht unter solchen Bedingungen?
    Und führt diese Liste (ehrenamtlich)?

Bei Liste kanns nur einen geben...:biggrin:

• Bjotr
    Amatör
    Reaktionen
    77
    • 4. Juni 2007 um 20:58

Also ich finde das doch auch arg viel Arbeit für die MODs. Das ist deren Hobby und nix anderes. Was sollen die sich denn noch ans Bein binden? Wenn man kein gutes Gefühl beim Tausch hast, läßt man es einfach und schreit nicht nach den "Leitern" unserer Anstalt hier ;)

2010
    28.12. Coventry - QPR
    28.12. West Brom - Blackburn
    28.12. Birmingham - ManUtd
    29.12. Forest - Derby
    2011
    15.01. Norwich - Cardiff City
    19.02. Ipswich - Hull City
    08.03. Tranmere - Bristol Rovers
    12.03. FA Cup
    16.04. Swindon - MK Dons

Hier mal was zu mir http://%22http//www.anpfiff.d…mal-vor.html%22

• flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    • 5. Juni 2007 um 08:57

irgendwie sind wir alle einer meinung. nur der chef nich. und der zieht dat jez knallhart durch :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. Juni 2007 um 11:45
    Zitat von flsch

irgendwie sind wir alle einer meinung. nur der chef nich. und der zieht dat jez knallhart durch :mrgreen:

und watt is datt Ergebnis????

tooor.de hat ma wieda nen Serverabsturz und der Chef kricht Ärger von Uschi, weil datt Dach imma noch nicht dicht is:mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Raumplaner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.139
    • 5. Juni 2007 um 12:38
    Zitat von flsch

dafür isser ja auch chef - nicht alle richtigen Entscheidungen sind populär - das ist wahre führungsstärke :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Fußball ist der schlagende Beweis, dass Instinkt immer den Intellekt besiegt.
    Erhard Blanck

• Snooze_2006
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    239
    • 5. Juni 2007 um 13:41
    Zitat von Raumplaner

dafür isser ja auch chef - nicht alle richtigen Entscheidungen sind populär - das ist wahre führungsstärke :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

solche einseitigen Entscheidungen haben auch schon so manchen chef ins Unglück gestürzt :gruebel:

Next stops:
    :popcorn:

• tooor
    Administrator
    Reaktionen
    661
    • 5. Juni 2007 um 20:50

wer mich kennt, der weiß, dass ich nix knallhart durchziehe(n kann) :huebscher::mrgreen:

Okay ... ich habe Eure Meinungen zur Kenntnis genommen ... und werde diese dann auch mal respektieren ;)

Dennoch läßt mich das Thema nicht in ruhe ... villeicht überleg ich mir noch was anderes :mrgreen: .... oder einfach einen Thread mit den wichtigsten "Verhaltensregeln" beim Tausch/Kauf/Verkauf ... oder sowas wie eine "positiv"-Liste (hatten wir ja schonmal, die Idee ... obwohl flsch für ne schwarze Liste war .. oder? :mrgreen:)

ich denk (weiter) drüber nach

:kaffeetrinker:

• Jünter
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.678
    • 5. Juni 2007 um 20:51

Wer odda watt issn eigentlich n Newbie?

:huebscher:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

Vantheman 14. Juli 2025 um 01:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 14. Juli 2025 um 01:03
  • Fanclub Nationalmannschaft

Kartograph 14. Juli 2025 um 00:56
  • Oasis Tour 2025

Just_FCBCGN 13. Juli 2025 um 23:58
  • Tennis-Fred

markus84 13. Juli 2025 um 23:30
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Toffi 13. Juli 2025 um 23:00
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Slap0r 13. Juli 2025 um 22:24
  • heute vor xx Jahren...

Weltmeister2014 13. Juli 2025 um 22:16
  • TSV 1860 München (Ticket-Diskussionsfred)

kaneman 13. Juli 2025 um 22:03
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Spatzl 13. Juli 2025 um 21:52
  • Hertha BSC-Ticket-Diskussionsfred

Icke85 13. Juli 2025 um 21:51
  • (S) 2 x Robbie Williams München Sitzplatz

derbesuch 13. Juli 2025 um 21:44
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 13. Juli 2025 um 21:43
  • Iron Maiden on Tour

galmi 13. Juli 2025 um 20:58
  • Groundhopper-Touren

Escape80 13. Juli 2025 um 20:54
  • (S) 3x zusammenhängend NFL Madrid bis max. 450 € insgesamt

khratoy 13. Juli 2025 um 20:35
  • Erledigt: (B) 1 Einzelticket pk 8 Nfl Berlin game am 9.11.

khratoy 13. Juli 2025 um 20:28
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

öke 13. Juli 2025 um 19:58
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Christian1887 13. Juli 2025 um 19:21
  • VIP Erlebnisse around the World

rob077 13. Juli 2025 um 17:18

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

810 Antworten, 81.353 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 48.731 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 99.705 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 405.478 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Werbung nervt extrem

863 Antworten, 204.858 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 17.797 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 107.230 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 160.645 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 3.010 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Sinnvoller Vorschlag

1.004 Antworten, 150.537 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin