hallo allerseits!
bin österreicher (um genau zu sein wiener) und find's schade, dass die meisten "ösis" so einen schlechten eindruck auf euch gemacht haben. hab ein paar der anti-deutschland-gesänge mitbekommen und mich dabei immer in grund und boden geschämt. genau so oft hab ich aber mitbekommen, wie deutsche fans in der fanzone leute mit dressen der österreichischen oder schweizerischen nationalmannschaft blöd angemacht haben. ich schätze mal, im fussball muss man immer und von allen seiten mit dummen sprüchen rechnen. man sollte deswegen nicht verallgemeinern.
wahrscheinlich gibt es in österreich verhältnismäßig recht viele leute, die nicht zur deutschen nationalmannschaft helfen. das ist zurückzuführen auf einen nationalen minderwertigkeitskomplex, der hierzulande recht verbreitet erscheint. und der kommt dann halt gerade beim fussball sehr stark zum vorschein. traurig, aber wahr.auf der anderen seite ist mir aber aufgefallen, dass in deutschen medien die österreicher relativ häufig nur kurzum als "ösis" bezeichnet werden. und damit meine ich jetzt nicht nur die bild-zeitung, sondern auch tv-sender wie ard und zdf. selbst ein paul breitner spricht immer nur von den "ösis". das wort "piefke" ist in der österreichischen medienlandschaft hingegen nirgends zu finden.
mich selbst lässt das jetzt eigentlich relativ kalt, aber ich kenne viele leute, die diese permanente "ösi"-bezeichnung etwas verwunderlich finden. als reaktion darauf unterstellt man dann den deutschen oft arroganz und überheblichkeit.diese kombination aus nationalem minderwertigkeitskomplex und (wahrgenommener) überheblichkeit von deutscher seite macht dann wohl dieses spezielle verhältnis aus, das dann vor allem im fußball immer besondere blüten treibt.
ich kann aber nur jedem hier empfehlen, mal nach wien zu kommen. und glaubt mir, wir "ösis" freuen uns auf euren besuch!
lg, stephan
Großartiger Beitrag! Die deutsche Überheblichkeit ist (zugegeben!) absolut nicht zu übersehen bzw. -hören. Und gerade beim Fußball haben das sicher viele deutsche Fans gern mal so richtig ausgelebt!
Nur eins stimmt nicht: Ich bin 7.000 km Auto gefahren in den letzten 3 Wochen - und habe entsprechend auch Radio gehört. Das Wort "Piefke" kam zumindest auf Ö3 wiederkehrend vor.