Dienstag, 16. September 2008
Vertrag mit Sirius vor dem Aus
Bundesliga bricht mit Kirch
Die Vereine der Fußball-Bundesliga wollen ihre geplante Vermarktungskooperation mit Leo Kirch einem Zeitungsbericht zufolge beenden. Das "Handelsblatt" berichtet, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) als Inhaberin der Senderechte werde die Partnerschaft mit Kirchs Sportrechteagentur Sirius zum 30. September 2008 aufkündigen - bevor sie richtig begonnen hat.
"Die Zusammenarbeit mit Sirius neigt sich dem Ende zu", zitiert die Zeitung aus Kreisen der Profiklubs. Dem Bericht zufolge wollten weder die DFL noch Kirch den Bruch bestätigen oder kommentieren.
Veto des Kartellamts
Kirch hat mit der DFL einen milliardenschweren Vertrag geschlossen und den Vereinen der ersten beiden Ligen jährliche Einnahmen von 500 Millionen Euro ab der Saison 2009/2010 garantiert. Sein Vermarktungskonzept wird aber vom Bundeskartellamt blockiert, das Fußball-Berichte im frei empfangbaren Fernsehen vor 20 Uhr fordert.
Die DFL arbeite nun an einer neuen Ausschreibung der Bundesligarechte, berichtet die Zeitung. Es werde erwartet, dass die Vermarktung der Bundesliga erst zu Beginn der Rückrunde starte.
Vertrag mit Sirius vor dem Aus Bundesliga bricht mit Kirch - n-tv.de