Auch die letzte Etappe der cuelta wurde abgebrochen. Neben den abgebrochenen etappen, gabs halt auch viele verkürzte, die das ergebnis nachhaltig beeinflussten.
Ob die Tour im nächsten Jahr wirklich in Spanien startet, steht in den sternen.
Auch die letzte Etappe der cuelta wurde abgebrochen. Neben den abgebrochenen etappen, gabs halt auch viele verkürzte, die das ergebnis nachhaltig beeinflussten.
Ob die Tour im nächsten Jahr wirklich in Spanien startet, steht in den sternen.
Leider bezeichnendes Ende. Vuelta hat mich dieses Jahr - auch deshalb - nicht wirklich abgeholt. Gestern auch noch Pellizzari das weiße Trikot verloren. Wäre für Bora ein schöner Erfolg gewesen. Immerhin bleibt der Etappensieg und zwei in den Top6 (Hindley auf Platz 4).
Angliru muss ich aber unbedingt mal live erleben. Hochfahren nehme ich dann aber das MTB...
Leider bezeichnendes Ende. Vuelta hat mich dieses Jahr - auch deshalb - nicht wirklich abgeholt. Gestern auch noch Pellizzari das weiße Trikot verloren. Wäre für Bora ein schöner Erfolg gewesen. Immerhin bleibt der Etappensieg und zwei in den Top6 (Hindley auf Platz 4).
Angliru muss ich aber unbedingt mal live erleben. Hochfahren nehme ich dann aber das MTB...
das elektrische![]()
Man kommt beim "Lesen" schon ein Schlottern in den Knien ![]()
Der Anstieg zum Angliru weist eine durchschnittliche Steigung von „nur” 10,13 % auf. Da die ersten sechs Kilometer bis zum Aussichtspunkt Via Pará mit maximal 8 % relativ moderat ansteigen, kommt der Hammer somit auf der zweiten Hälfte des Anstieges. Der zweite Abschnitt beginnt dann auch gleich mit den sogenannten Kurven von Les Cabanes und einer Steigung von 22 % auf 150 m Länge. Im nächsten Abschnitt Llagos sinkt die Steigung wieder auf 14,5 % ab.
Danach kommt Los Picones (20 %) und Cobayos (21,5 %), die zum Höhepunkt des Anstieges führen: La Cueña les Cabres mit 23,5 % (!) Steigung über eine Strecke von 500 Metern. (Die 23,5 % Steigung erkennt man daran, dass sich im Wiegetritt das Hinterrad durchdreht oder das Vorderrad hoch geht, wenn man sich zum Drücken so richtig „hinten rein” setzt.) Dies ist das Maximum des gesamten Anstieges und, wie es heißt, auch des gesamten Profi-Straßenradsports.
Danach kann man sich auf das Absinken der Steigungsprozente auf nur noch 21,5 % (El Aviru) und 20 % (Les Piedrusines) freuen. Die letzten 600 m weisen dann nur noch eine erholsame Steigung von 5,8 % auf. Es bleibt also Zeit, zu verschnaufen und das Trikot für das Zielfoto herzurichten.
bei 20% sind halt 50 m schon die Hölle. Da hätte mich die gefahrene Übersetzung bzw Untersetzung interessiert.
bei 20% sind halt 50 m schon die Hölle.
ja, auch mittem auto ![]()
der Grand Depart der tour nächstes Jahr in Barcelona wackelt. auf der einen Seite verlangt die ASO von Spanien sicherheitsgarantien dafür, dass dort nicht das gleiche passiert wie bei der Vuelta. Auf der anderen seite will Barcelona den Grand Depart nicht durchführen, wenn Israel Premier Tech am Start steht. Die sind aber nächstes Jahr World Tour Team und haben ein Startrecht. Inwiefern sich die ansicht von Barcelona noch ändert, durch die voraussichtliche namensänderung von Israel premier tech in premier tech, ist nicht bekannt.
der Grand Depart der tour nächstes Jahr in Barcelona wackelt. auf der einen Seite verlangt die ASO von Spanien sicherheitsgarantien dafür, dass dort nicht das gleiche passiert wie bei der Vuelta. Auf der anderen seite will Barcelona den Grand Depart nicht durchführen, wenn Israel Premier Tech am Start steht. Die sind aber nächstes Jahr World Tour Team und haben ein Startrecht. Inwiefern sich die ansicht von Barcelona noch ändert, durch die voraussichtliche namensänderung von Israel premier tech in premier tech, ist nicht bekannt.
Wahnsinn, welches Ausmaß das genommen hat - gerne kurzfristig nach Deutschland verlegen.
Heute begann die Weltmeisterschaft in Ruanda mit den Zeitfahren.
Normal ne klare Sache für remco. Da es aber hoch und runter ging, war Pogacar sogar leichter Wettfavorit. Tja aber dann wurde er maximal gedemütigt und Remco hat ihn sogar auf der Strecke überholt, obwohl er 2:30 Minuten später gestartet ist.
Remco jetzt 3 mal in Folge Zeitfahrweltmeister (und Olympiasieger). Am nächsten Wochenende dann das Straßenrennen
Heute begann die Weltmeisterschaft in Ruanda mit den Zeitfahren.
Normal ne klare Sache für remco. Da es aber hoch und runter ging, war Pogacar sogar leichter Wettfavorit. Tja aber dann wurde er maximal gedemütigt und Remco hat ihn sogar auf der Strecke überholt, obwohl er 2:30 Minuten später gestartet ist.
Remco jetzt 3 mal in Folge Zeitfahrweltmeister (und Olympiasieger). Am nächsten Wochenende dann das Straßenrennen
Wir haben Remco vorige Woche noch getroffen während eine Trainungseinheit rundum Altea, Spanien (wo er ein Haus hat), war ziemlich gut drauf und optimistisch über seine Chancen beim WM aber glaube nicht das er so einen Triumph erwartet hat ![]()
Überragende Demonstration von Pogacar. Ist schon ein Jahrhundertfahrer irgendwie.
Leider der deutsche Radsport wieder mit sehr ernüchterndem Ergebnis. Die einen sagen gleich komplett ab, die anderen scheiden aus. Ist wohl auch eine Zustandsbeschreibung.
Und danke an Ruanda, Afrika kann großen Sport! Bitte mehr davon!![]()
![]()
Viele krankheits und verletzungsbedingte absagen und die die da waren sind vor ort krank geworden. Alle magen-darm micht nur im deutschen Team. Bin gespannt wie viel überhaupt ankamen. Vermutlich keine 30 Fahrer
Viele krankheits und verletzungsbedingte absagen und die die da waren sind vor ort krank geworden. Alle magen-darm micht nur im deutschen Team. Bin gespannt wie viel überhaupt ankamen. Vermutlich keine 30 Fahrer
Exakt 30 bei 164 Startern
Ich bezog mich auf die Gesamtbilanz ALLER Wettbewerbe. Soviel waren da nicht krank...Schlechteste Bilanz der letzten 30 Jahre habe ich irgendwo gelesen. Wird wohl möglicherweise mehr als Duchfall dahinterstecken.
Ich bezog mich auf die Gesamtbilanz ALLER Wettbewerbe. Soviel waren da nicht krank...Schlechteste Bilanz der letzten 30 Jahre habe ich irgendwo gelesen. Wird wohl möglicherweise mehr als Duchfall dahinterstecken.
Man muss aber auch verstehen, dass Deutschland auch keinen Klassiker Fahrer für solch ein Profil hat. Das ist weder überraschend noch wirklich tragisch, wenn man dieses Jahr gesehen hat, was ein Lipowitz bereits jetzt schon beim wesentlich wichtigeren Rennen der Welt abliefert.
Ja wenn sonst niemand ablieferte, hat zumindest noch die mixed Staffel ne Medaille gebracht, aber auch da gabs auf seite der männer und der frauen kurzfristige ausfälle, die so kurzfristig nicht zu ersetzen waren.
Kleine Ergänzung es waren genau 30 Fahrer die gestern ins Ziel kamen von 165 Startern.
Tom Dumoulin ist gestern beim Amsterdam-Marathon hervorragende 2:29 gelaufen.
Radsport-Legende läuft Fabelzeit im Marathon - Ex-Giro-Sieger auch ohne Rad schnell
Grand Départ in Barcelona, anschließend Rückkehr nach Frankreich bis zur Zielankunft in Paris.27. Grand Départ außerhalb Frankreich und zum 3. Mal in Spanien. In Frankreich werden insgesamt 7 Regionen und 29 Departements durchquert.
Insgesamt 21 Etappen auf dem Programm, davon: 7 Flachetappen, 4 Etappen im hügeligen Gelände, 8 Bergetappen mit 5 Bergankünften in Gavarnie-Gèdre, am Plateau de Solaison, in Orcières-Merlette und zweimal in Alpe d’Huez, 1 Mannschaftszeitfahren und 1 Einzelzeitfahren. Außerdem sind 2 Ruhetage vorgesehen.
10 von insgesamt 37 Etappenorten oder -plätzen, die 2026 erstmals auf der Karte der Tour stehen:
Insgesamt sind auf der Tour de France 2026 54 450 positive Höhenmeter zu überwinden.
Bei jeder der Straßenetappe werden den drei Erstplatzierten 10, 6 bzw. 4 Sekunden gutgeschrieben.
184 Fahrer, aufgeteilt auf 23 Teams, werden am Samstag, den 4. Juli, in Barcelona an den Start gehen.
Heute streckenvorstellung.tour
Letzten 3 etappen:
Freitag bergankunft alpe d huez
Samstag bergankunft alpe d huez nur von der anderen seltener befahrenen seite (zuvor telgraphe und galibier )
Sonntag Paris, aber so wie in diesem Jahr übern Montmartre
1. Etappe, 4.7.: Barcelona – Barcelona/Montjuic (19,7 km / 200 hm / MZF)
2. Etappe, 5.7.: Tarragona – Barcelona/Montjuic (182 km / 2.550 hm)
3. Etappe, 6.7.: Granollers – Les Angles (196 km / 3.950 hm)
4. Etappe, 7.7.: Carcassonne - Foix (182 km / 2.750 hm)
5. Etappe, 8.7.: Lannemezan – Pau (158 km / 1.600 hm)
6. Etappe, 9.7.: Pau – Gavarnie-Gedre (186 km / 4.150 hm)
7. Etappe, 10.7.: Hagetmau – Bordeaux (175 km / 850 hm)
8. Etappe, 11.7.: Perigueux – Bergerac (182 km / 1.150 hm)
9. Etappe, 12.7.: Malemort – Ussel (185 km / 3.300 hm)
1. Ruhetag, 13. Juli
10. Etappe, 14.7.: Aurillac – Le Lioran (167 km / 3.900 hm)
11. Etappe, 15.7.: Vichy – Nevers (161 km / 1.400 hm)
12. Etappe, 16.7.: Nevers/Circuit Magny-Cours – Chalon-sur-Saone (181 km / 1.800 hm)
13. Etappe, 17.7.: Dole – Belfort (205 km / 2.500 hm)
14. Etappe, 18.7.: Mulhouse – Le Markstein (155 km / 3.800 hm)
15. Etappe, 19.7.: Champagnole – Plateau de Solaison (184 km / 3.950 hm)
2. Ruhetag, 20. Juli
16. Etappe, 21.7.: Evian Les-Bains – Thonon Les-Bains (26 km / 500 hm / EZF)
17. Etappe, 22.7.: Chambéry – Voiron (175 km / 2.200 hm)
18. Etappe, 23.7.: Voiron – Orcieres-Merlette (185 km / 3.800 hm)
19. Etappe, 24.7.: Gap – L'Alpe d'Huez (128 km / 3.500 hm)
20. Etappe, 25.7.: Le Bourg d'Oisans – L'Alpe d'Huez (171 km / 5.600 hm)
21. Etappe, 26.7.: Thoiry – Paris (130 km / 1.000 hm)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!