Mein zweites Live-Spiel bei dieser WM: Italien-Ghana!
Irgendwie sehe ich gewisse Parallelen zum ersten Spiel, Argentinien-Elfenbeinküste... aber von Anfang an:
Ich war gegen 14:30 in Hannover, geparkt, in die Innenstadt gelaufen... und dachte, ich wäre in Rom oder irgendwo anders auf dem Stiefel. Hannover war überzogen von Tifosi. Zwischendrin dann noch einige Horden von Ghanaern und Australien, ein paar Engländer, Holländer und, und, und, die wohl auf dem Weg zum Public Viewing waren. Riesenstimmung, davon hatte ich vor der WM immer geträumt.
Ich bin dann gegen 15:30 auch beim Fanfest gewesen und habe mich mit ein paar Leuten unterhalten, die ersten beiden Spiele gesehen... halt die Zeit totgeschlagen. All überall gute Stimmung und friedliches Beieinander bei 32 ° C. Vor dem Fanfest-Eingang feierten derweil hunderte Ghanaer eine "afrikanische Party", sodass ich übersiedelte.
Gegen 19 Uhr lief ich dann zum Stadion... bis 20:30 fast nur blau. Dann zogen auch die Ghanaer ein - lautstark, trommelnd, singend, tanzend!
Zu den Parallelen: Italien (wie Argentinien am Samstag) ist der "südländische" Favorit mit fanatischen, begeisterten Fans - klar in der Überzahl. Ghana (wie die Elfenbeinküste am Samstag) ist der Außenseiter, kleinere, aber nicht leisere Fangruppe. Auch in diesem Spiel ist der Zuschauer überrascht, denn nach ca. 5 ordentlichen Spielminuten der Italiener übernehmen die Ghanaer die Regie und führen den Favoriten zeitweilig vor. Erst nach 35 Minuten kehrt bei Italien wieder Ruhe ein. Und der Favorit trifft, der Außenseiter gewinnt die Herzen und wird plötzlich von der Mehrzahl der Zuschauer angefeuert... das Ende ist bekannt.
Auch diesmal: Ein tolles Spiel (mit Schwächen in der 2. HZ), klasse Stimmung. Prima, dabeigewesen zu sein.
Morgen ist Ruhetag, dann kommt D-POL!