1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Tipps für Südamerika-Trip

• Howie
  • 26. März 2016 um 18:50
  • Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 27. März 2016 um 18:03

Ein paar Tipps zu Kolumbien, wo ich letzten November unterwegs war:

Cartagena ist wie schon gesagt sicherlich ein sehr guter Einstieg für Südamerika.
    Neben der Altstadt, die mir sehr gut gefallen hat, ist auch die Festung einen Besuch wert.
    Mitte November wird in Cartagena über mehrere Tage die Unabhängigkeit von Spanien gefeiert.
    Die ganze Stadt steht Kopf, vergleichbar mit Karneval.
    Allerdings sollte man sehr gut auf seine Wertsachen aufpassen und diese gerade abends am besten im Hotel lassen.
    Von Cartagena lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug zum Playa Blanca, dem so ziemlich schönsten Strand Kolumbiens mit Karibikfeeling.
    Es finden täglich Halbtagestouren dorthin statt.
    Einfach im Hotel nachfragen und sich dort anmelden (unter 15€).
    Die Bootstour vom Playa Blanca zu den Islas del Rosario, die auch angeboten wird, kann man sich meiner Erfahrung nach sparen.

Da du ja auf Trekking stehst, würde ich mich etwas genauer über die Tour zur Ciudad Perdida (verlorenen Stadt) informieren.
    Ausgangspunkt ist Santa Marta im Norden.
    Es werden mehrtägige Touren verschiedener Länge angeboten.
    Was ich so gehört habe, wird empfohlen diese im Voraus zu buchen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das drückende Klima im Tropenwald durchaus zum Problem werden kann, also nicht unbedingt etwas für Ungeübte.

Des Weiteren solltest du auf jeden Fall den östlich von Santa Marta gelegenen Nationalpark Tayrona auf dem Programm haben.
    Hierfür sollten 2-3 Tage reichen.
    Als ich da war, war er leider für einen ganzen Monat geschlossen, war aber wohl eine Ausnahme.
    Stattdessen trieb es mich ins nahe gelegene Palomino, wo man auch ganz gut entspannen und sich in die Wellen stürzen kann.
    Hier kann ich eine Tour mit einem aufblasbaren Reifen auf dem Fluss den Berg hinab bis ins Meer empfehlen.

Solltest du überlegen die Strecke von Norden nach Süden (Bogotá / Medellin) mit dem Bus zurücklegen zu wollen, tu es nicht! ;)
    Die Busse sind zwar sehr modern und bequem, meine Tour von Cartagena nach Bogotá dauerte aber statt der veranschlagten 19 Std. lockere 23 Std.
    Stattdessen nimm lieber den Flieger, da es in Kolumbien durchaus bezahlbare Inlandsflüge gibt, z.B. mit VivaColombia (nicht vergessen Gepäck mitzubuchen).

Noch ein paar Worte zur Hauptstadt:
    Mir hat sie nicht besonders gefallen.
    Ein oder zwei Tage, um sich die Altstadt und die Aussicht vom 3500m hohen Hausberg anzuschauen, reichen meiner Meinung nach.
    Ansonsten gibt es hier nicht viel Sehenswertes.
    Nachts sollte man sich als Europäer aus Sicherheitsgründen auch nicht unbedingt mehr alleine auf den Straßen rumtreiben.
    Die Stadt liegt sehr hoch, dadurch liegen auch die Temperaturen niedriger als im Rest des Landes bei ca. 10 - 25 Grad.
    Außerdem regnet es hier immer wieder mal.
    Dennoch sollte man sich von der weniger starken Sonne nicht täuschen lassen und trotzdem zur Sonnencreme greifen, denn sonst droht aufgrund der Höhe schnell ein Sonnenbrand, wie ich im Nachhinein feststellen musste.

Gutes habe ich über Medellin gehört, wo ich es dieses Mal leider nicht hingeschafft habe.
    In der ehemaligen Drogenhochburg solltest du aber definitiv mal vorbeischauen.
    Die Temperaturen liegen durchgehend bei sehr angenehmen 20 - 25 Grad.
    Cali im Süden soll auch sehr interessant sein, aber auch sehr heiß bei nicht selten 35 Grad und mehr.

http://www.th1909.de

Einmal editiert, zuletzt von Phantomas (27. März 2016 um 18:26)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.261
    • 27. März 2016 um 18:28
    Zitat von Phantomas

Ein paar Tipps zu Kolumbien, wo ich letzten November unterwegs war:

......

Hi Phantomas,

´tschuldigung wenn ich hier reingrätsche, da ich aber Kolumbien auch für Ende dieses/Anfang nächstes Jahr geplant habe hätte ich glatt auch ein paar Fragen dazu. :mrgreen:

Zunächst Ciudad Perdida-würde ich gern machen, aber geht das in weniger als einer Woche? Wäre bei 3-4 Wochen Aufenthalt ja schon sehr zeitintensiv !! Und wenn ja, lohnt sich das vom Erlebniswert?
    Lohnt sich ein Abstecher nach Mompox? Alles was ich gelesen habe hört sich sehr genial an, ist aber auch mit etwas Aufwand verbunden. Kannst du das empfehlen.
    Und zuletzt. Ist der Aufstieg Pico de Colon technisch machbar oder eher was für Bergsteiger? Würde ich gern nochmal versuchen.
    Und was ist fußballtechnisch das Beste? Cartagena hat ja leider den Aufsteig (wieder mal) verpasst.. :mad:

Howie. Tipp für La Paz. : mit dem Fahrrad in die Yungas!! Du startest bei ca. 4500m höhe und fährst auf dem Camino de la muerte ca. 3000 Höhenmeter in 5 oder 6h bergab,. hast zig Vegetations-und Klimazonen, die du durchquerst. Startest quasi im Schnee bei Minusgraden und landest dann in den Tropen. Allerdings unbedingt in einer geführten Gruppe machen, da sehr gefährlich. Ist es aber mE. wirklich wert. Ist ein Eintagestrip, du kannst aber auch in Coroico übernachten (und dann entweder weiter in die Yungas oder dann zurück nach La Paz).
    Absolut atemberaubender Trip. hier hab ich mal einen Bericht gefunden, gibt Hunderte davon...

http://www.geo.de/reisen/communi…trasse-der-Welt

Hat vor 13 Jahren ca. 25 US-Dollar gekostet, mag jetzt teurer sein.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Phantomas
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    691
    • 27. März 2016 um 19:09
    Zitat von spock

Hi Phantomas,
    ´tschuldigung wenn ich hier reingrätsche, da ich aber Kolumbien auch für Ende dieses/Anfang nächstes Jahr geplant habe hätte ich glatt auch ein paar Fragen dazu. :mrgreen:

Zunächst Ciudad Perdida-würde ich gern machen, aber geht das in weniger als einer Woche? Wäre bei 3-4 Wochen Aufenthalt ja schon sehr zeitintensiv !! Und wenn ja, lohnt sich das vom Erlebniswert?
    Lohnt sich ein Abstecher nach Mompox? Alles was ich gelesen habe hört sich sehr genial an, ist aber auch mit etwas Aufwand verbunden. Kannst du das empfehlen.
    Und zuletzt. Ist der Aufstieg Pico de Colon technisch machbar oder eher was für Bergsteiger? Würde ich gern nochmal versuchen.
    Und was ist fußballtechnisch das Beste? Cartagena hat ja leider den Aufsteig (wieder mal) verpasst.. :mad:

Klar, kein Problem!

Also ich meine die Touren zur Ciudad Perdida gehen bei 4 oder 5 Tagen los.
    Ob es sich lohnt, kann ich nicht wirklich sagen.
    Ich habe nur Leute getroffen, die die Tour noch vor sich hatten.
    Ich stelle sie mir jedenfalls sehr anstrengend vor, da man zig Stunden am Tag in langer Kleidung und mit Trekkingrucksack bei über 30 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit durch den Dschungel unterwegs ist und nachts meistens auch nur in Hängematten übernachtet.
    Ich denke, man muss Lust auf den Trek an sich haben.
    Für mich wäre es wohl eine Nummer zu hart.

Zu Mompox und Pico de Colon kann ich dir keine Infos geben, da ich da auch nichts zu gehört habe.

Sowohl von den Erfolgen, als auch fantechnisch steht Atlético Nacional de Medellín ganz klar an Nummer eins.
    Dahinter dürften sich Millonarios, Santa Fe (beide Bogotá), Deportivo Cali, Independiente Medellín und Junior Barranquilla einreihen.
    Bei den anderen Erstligavereinen kann man von der Stimmung nicht viel bis gar nichts erwarten.
    Real Cartagena spielt zwar nur zweite Liga, kann man aber ruhig mal vorbeischauen.
    Stimmung ist auf jeden Fall vorhanden, hat mir ganz gut gefallen.

http://www.th1909.de

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.921
    • 29. März 2016 um 19:23

weltklasse howie :klatsch: freu mich echt mit dir :daumen:

nur, wie kriegt man 13 wochen frei? hoffe es is was gutes dahinter :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.093
    • 29. März 2016 um 19:31
    Zitat von peksim

Danke! Ja, ist freiwillig. :)

Gestern Flug gebucht. Gabelflug Düsseldorf-Cartagena/Buenos Aires-Stuttgart für EUR 640. :daumen: Fliege Sonntag los, wenn ich Glück habe, spielt Gladbach am Samstag daheim. ;)

Zu Sprachschulen in Cartagena habe ich schon etwas recherchiert. Denke, dass ich 2 gesparte Kuba-Wochen dafür investiere. Muss mal schauen, ob ich vorher auch noch einen VHS-Kurs hinbekomme...

Danke allen für die Antworten! Gabelflug also doch anders als ursprünglich geplant. Wenn's in Cartagena scheisse ist und alle von Kuba schwärmen, gibt's rot!!!1!11! :winke: :twisted: :mrgreen:

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• aby988
    Newbie
    Reaktionen
    22
    • 1. April 2016 um 09:18

Moin Howie,

hier noch ein paar Tipps zu Peru:

Hansi und ich waren ja vor 15 Jahren in Peru, die Highlights sind sicherlich die gleichen geblieben (Cusco, Machu Picchu, Titicacasee, die Berge um Arqequipa und Colca Canyon).
    Ob man diese aber noch so easy bereisen kann wie damals, weiss ich eben nicht.
    Die Begrenzung der Wanderer auf dem Inka-Trail zum Machu Picchu habe ich schon mal vor Jahren gehört. Wir haben damals in Cusco in einem „Sportladen“ die Inka-Trail-Tour gebucht.
    Haben Zelt, Schlafsäcke, Equipement und ein paar gut gemeinte Ratschläge bekommen und ein Ticket für ein Minibus. Mit dem sind wir ins Urubamba-Tal gefahren zum Start des Camino Inka, wahrscheinlich irgendwo beim Bahnhof Ollaytantambo. Von dort sind wir den 3-tägigen Inka-Trail gelaufen, ohne Guide und nur einmal mit einem Sherpa der meinen Rucksack getragen hat.Es hat schon viele Wanderer und Reisegruppen gehabt, aber überlaufen war er nicht.
    Der Trek an sich ist schon spektakulär, abwechslungsreich mit anderen kleineren Tempelanlagen, grandiosen Aussichten, Vegetationswechseln und Übernachtung im Zelt weiter weg vom Erdmittelpunkt als der höchste Zipfel Europas.
    Würde diesen definitiv wieder machen. Wenn du bis dorthin keinen Reisepartner/Reisegruppe gefunden hast, dann würde ich mich einer Tour anschliessen. Dann sind die Aufgaben der Navigation und des Essenschleppen und –machen schon mal outgesourced und du hast mehr Zeit zum geniessen. Als One-Man-Show mit Zelt und allem Equipement, da schleppst du dich zu Tode.
    Am Ende der Tour das Highlight Machu Picchu, danach runter ins Tal nach Aguas Caliente und von dort mit dem Zug wieder nach Cusco.
    Wir sind dann mit dem Bus nach Puno gefahren. Grandiose Tagesfahrt auf guten Strassen und Ausblick auf eine 5*-Landschaft.
    Von Puno dann mit einer lokal organisierten Tour auf den Titicacasee. Mit Übernachtung auf einer Insel (Amantani?).
    Dann sind wir mit dem Bus nach Arequipa. Dort kann man auch noch grandioses Trekking machen und den El Misti (Vulkan) besteigen oder im Colca Canyon – den fand‘ ich auch Wahnsinn: Alpentäler kannst du dagegen im Sandkasten nachbauen…
    Wir haben versucht den 6‘000er Chachani zu besteigen und sind dann irgendwo bei 5‘700 Meter über Meer wieder zurück… Muss ich ein anderes Mal erzählen.
    Innerhalb 24 Stunden waren wir dann auch wieder am Meer – die Fahrt war etwas holpriger dafür sieht man Lamas, Flamingos und immer noch die Anden.
    Wir sind dann innerhalb ein paar Tagen die Küste nach Norden, jeweils mit dem Bus. Stop in Nazca, aber die Felszeichnungen haben wir gar nicht richtig gesehen. Die sieht man auch nur gut von oben und ein Rundflug war uns zu teuer. Weiterer Stop in Pisco und in Lima. Aber da gibt es in Südamerika bessere Strände als in Pisco und schönere Städte als Lima. Deshalb keine Empfehlung.

Ist schon Wahnsinn: Fahre gerade die ganze Tour virtuell bei Google-Maps nach und als wir damals unterwegs waren hatte ich nicht mal eine Email-Adresse…

Lieben Gruss
    aby988

WM 2006: Eröffnungsspiel und 4 andere :rolleyes:
    EM 2008: 2 Spiele, naja :neutral:
    WM 2014: Nur 1 Spiel und das war auch noch das letzte :klatsch:
    EM 2016: #10, 30, 49, 50, 51

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.641
    • 1. April 2016 um 09:58
    Zitat von peksim

Elternzeit kann ich gerade empfehlen ;)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• aby988
    Newbie
    Reaktionen
    22
    • 1. April 2016 um 10:01
    Zitat von Norton51

Elternzeit kann ich gerade empfehlen ;)

Bloss die Elternzeit würde keiner mit dem Trip in Südamerika verbringen...

peksim
    Reaktionen
    19.921
    • 1. April 2016 um 10:08

falsch. gibt hier im forum ein paar gute beweise dafür :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.641
    • 1. April 2016 um 10:18
    Zitat von aby988

Bloss die Elternzeit würde keiner mit dem Trip in Südamerika verbringen...

Falsch. Warum auch nicht?

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• aby988
    Newbie
    Reaktionen
    22
    • 1. April 2016 um 10:37

Ihr wisst nicht wie Howie reist...

• wiederGraveDog
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.437
    • 1. April 2016 um 13:36

Das tut bei der Aussage ja auch nix zur Sache.

Es wird nicht an einer neuen Sig gearbeitet .... auch nicht im Hintergrund.

Brasilien 2014: 21.6.-14.7. -> #31, #41, #56, #59, #62, #64 ...was für ein Fest!!! :klatsch:

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.467
    • 1. April 2016 um 13:54
    Zitat von aby988

Ihr wisst nicht wie Howie reist...

er hat doch geschrieben das er den flug gebucht hat :winke:

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.093
    • 1. April 2016 um 14:02

Also ich persoenlich würde es einem Kleinkind nicht zumuten wollen. Alternative wäre natürlich, das Kleinkind nebst Frau daheim zu lassen. :mrgreen: Bei mir isses aber nix von beidem.

Danke für die Peru-Tipps!

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• TH1905
    Newbie
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2016 um 20:56

Ach cool das es für deine Reise hier ein extra Thema gibt!
    Wir hatten ja schonmal kurz geschrieben das wir den selben Trip planen...und wie ich sehe sind unsere Pläne fast identisch!
    Werde die Tage mal alles genauer durchlesen und dann nochmal meinen Senf dazu geben!

Auf jeden Fall schonmal Hut ab! Bei mir werden es "nur" 2 Monate! ;)

• aby988
    Newbie
    Reaktionen
    22
    • 15. April 2016 um 09:52

Moin Howie,

habe gerade erfahren, dass es die Begrenzung auf dem Inka-Trail und Machu Picchu weiterhin gibt.
    Es müssen Tickets gelöst werden, dadurch entsteht die Begrenzung der Besucher. Jeder Reiseveranstalter kann dir Tickets mit einer Tour liefern oder du kannst mal Online unter http://www.machupicchu.gob.pe/ schauen.

Lieben Gruss und häppy weekend

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.229
    • 23. Januar 2024 um 11:13

So, dann holen wir das Ding nach 8 Jahren mal wieder nach oben :mrgreen:

Würde gerne im April für 7-10 Tage in Kolumbien eine "Rundreise" machen.
    Mir ist bewusst, dass man dort auch problemlos 3-4 Wochen oder länger reisen kann.
    Die Zeit habe ich im April aber leider nicht...

Einen speziellen Thread für Kolumbien habe ich nicht gefunden :gruebel:

Die Ausführungen von @Phantomas sind schon mal top.

Gibt es sonst noch aktuelle Tipps und Erfahrungen? :winke:
    Wie hat deine Reise letztendlich ausgesehen @Howie?

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.093
    • 23. Januar 2024 um 12:00

Ich meine, dass ich hier im Forum schonmal ausführlicher dazu geschrieben habe. Die Frage ist nur wo? :huebscher:

Ist natürlich jetzt auch schon eine Weile her bei mir. Aber nur so viel zu Kolumbien: Bin nach der Weiterreise nach Peru dann nochmal zurück geflogen, weil es mir so gut gefallen hat und erst dann weiter Richtung Bolivien & Chile...

peksim
    Reaktionen
    19.921
    • 23. Januar 2024 um 12:02
    Zitat von Howie

Ich meine, dass ich hier im Forum schonmal ausführlicher dazu geschrieben habe. Die Frage ist nur wo? :huebscher:

Ist natürlich jetzt auch schon eine Weile her bei mir. Aber nur so viel zu Kolumbien: Bin nach der Weiterreise nach Peru dann nochmal zurück geflogen, weil es mir so gut gefallen hat und erst dann weiter Richtung Bolivien & Chile...

Reiseberichte international - Howieland

:winke:

• Biertown
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.229
    • 23. Januar 2024 um 12:24
    Zitat von Howie

Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :mrgreen: :winke:

Zitat von peksim

Reiseberichte international - Howieland
    :winke:

Danke Pek :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Grüß Euch aus Baden-Württemberg

Andiii 22. Juni 2025 um 21:18
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

ToDo1909 22. Juni 2025 um 21:05
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Kartenfahnder 22. Juni 2025 um 21:05
  • VIP Erlebnisse around the World

Fußballmaster007 22. Juni 2025 um 20:35
  • Der NBA-Thread

Cukinas 22. Juni 2025 um 20:14
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 22. Juni 2025 um 20:03
  • Der Connie-Fred

Kartenfahnder 22. Juni 2025 um 19:47
  • Vorstellung

Erenmann 22. Juni 2025 um 19:32
  • Bruce Springsteen Europa Tour

fctunnel 22. Juni 2025 um 19:21
  • Vorstellen

Steve_McManaman 22. Juni 2025 um 18:47
  • Grüße an die Tooor Community

Steve_McManaman 22. Juni 2025 um 18:42
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

Kartenfahnder 22. Juni 2025 um 18:41
  • Gruß aus NRW

Steve_McManaman 22. Juni 2025 um 18:40
  • GaLiGrü aus RLP

Steve_McManaman 22. Juni 2025 um 18:40
  • Grüße aus München

Steve_McManaman 22. Juni 2025 um 18:38
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Knocki 22. Juni 2025 um 17:01
  • Die inoffizielle Fußballweltmeisterschaft

mm_aa_ii_kk 22. Juni 2025 um 16:42
  • Maxefred: Bangkok und Thailand

Harkinho 22. Juni 2025 um 16:32
  • [B] 2x Robbie Williams 25.06 Gelsenkirchen Sitzplatz

spm 22. Juni 2025 um 15:19
  • Liverpool FC Ticketthread 2025/2026

Augsburger 22. Juni 2025 um 14:28

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

23 Antworten, 1.837 Zugriffe, Vor einer Woche
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.025 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.155 Antworten, 162.679 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.403.521 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 39.408 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.440 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 507 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Tonie Box Modden

0 Antworten, 137 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 520 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

18 Antworten, 535 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin