1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

U21-Europameisterschaft 2019 in Italien

• Gaustl
  • 22. März 2018 um 08:19
    podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.897
    • 2. Juli 2019 um 12:15

Dumme Frage an die Regelexperten hier, die mir gerade beim Mesut kam, ich weiß aber die Antwort nicht:

Inwiefern ist das olympische Turnier mit der FIFA verbunden? Beispiel: Die Türkei hätte sich für Olympia qualifiziert. Dürfte der Mesut dann für die Türkei mitkicken oder ist das nicht erlaubt, da er schon außerhalb von Olympia Pflichtspiele für Deutschland gemacht hat? :gruebel:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.520
    • 2. Juli 2019 um 12:17
    Zitat von Duffman0815

Man könnte ja als Ü23-Spieler Hummels, Müller und Boateng für Olympia nominieren :mrgreen:

Özil

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Juli 2019 um 13:26
    Zitat von podollski92

Dumme Frage an die Regelexperten hier, die mir gerade beim Mesut kam, ich weiß aber die Antwort nicht:

Inwiefern ist das olympische Turnier mit der FIFA verbunden? Beispiel: Die Türkei hätte sich für Olympia qualifiziert. Dürfte der Mesut dann für die Türkei mitkicken oder ist das nicht erlaubt, da er schon außerhalb von Olympia Pflichtspiele für Deutschland gemacht hat? :gruebel:

Die Frage ist nicht dumm, die ist so hyperhypothetisch, dass man sie nicht beantworten muss.
    Wie bitte sollen die sich für Olympia qualifizieren?
    :shock:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.897
    • 2. Juli 2019 um 13:58
    Zitat von gandalf

Die Frage ist nicht dumm, die ist so hyperhypothetisch, dass man sie nicht beantworten muss.Wie bitte sollen die sich für Olympia qualifizieren?
    :shock:

Der Zug für 2020 ist natürlich schon abgefahren :winke:

Ersetze von mir aus die Türkei durch Land X und Mesut Özil durch Spieler Y.

Mich interessiert einfach nur, ob es möglich ist, mit einem Land Weltmeister und einem anderen Olympiasieger zu werden (Jules und der Quizmeister wissen bestimmt, obs solche Fälle irgendwann in den 30ern schonmal gab :gruebel: ). Meine dabei aber "richtige" Wechsel und nicht z.B. den Fall "WM mit Jugoslawien, Olympia mit Kroatien" aufgrund von Staatsgründung/zerfall.

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.141
    • 2. Juli 2019 um 16:18

Ja, in den 30er Jahren gab's diese Konstellation öfters.

Am bekanntesten dürften Raimondo Orsi und Luis Monti sein. 1928 Silbermedaille für Argentinien, 1930 WM-Vize mit Argentinien und 1934 Weltmeister mit Italien.

Solche Wechsel gab es früher öfters und des standen noch weitere Spieler aus Südamerika bei mehreren WM Endrunden für zwei Nationen auf dem Platz, u.a. Demaria. Oder di Stefano gar für 3 Nationen, aber ohne WM.

Aber Du hattest nach Olympiateilnahmen und Länderspielen für unterschiedliche Nationen gefragt. Das ist schon schwieriger.

Natürlich die Legende Puskas, 1952 Olympiasieger mit Ungarn und später noch ne handvoll Länderspiele für Spanien.

Aktuell spielte z.B. ein Torwart die Olympischen Spiele 2008 für Belgien und bestritt später Spiele für Kongo.

Natürlich Bellamy 2012 für Team GB, aber das ist ja nen Spezialfall.

Ein paar Schweizer 2012 für Olympia und später bei der EM 2016 für Albanien bzw. den Kosovo. Und ein Schwede 2016 bei Olympia für Schweden und aktuell für Kosovo.

Was es nie gab: Einen Olympiasieger der später für ein anderes Land (ex UdSSR und Jugoslawien etc) nennenswert Länderspiele in der A-Elf bestritt, außer halt Puskas.

:bier:

Einmal editiert, zuletzt von Quizmeister (2. Juli 2019 um 16:31)

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.743
    • 2. Juli 2019 um 16:43
    Zitat von Quizmeister

Am bekanntesten dürften Raimondo Orsi und Luis Monti sein. 1928 Silbermedaille für Argentinien, 1930 WM-Vize mit Argentinien und 1934 Weltmeister mit Italien.

Aber nicht der alte Oriundi Orsi 1930 :winke:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.743
    • 2. Juli 2019 um 16:44
    Zitat von Quizmeister

1952 Olympiasieger mit Ungarn und später noch ne handvoll Länderspiele für Spanien.

Natürlich auch Vizeweltmeister 1954 und WM Teilnehmer für Spanien in Chile 1962

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.897
    • 2. Juli 2019 um 16:45
    Zitat von Quizmeister

Solche Wechsel gab es früher öfters und des standen noch weitere Spieler aus Südamerika bei mehreren WM Endrunden für zwei Nationen auf dem Platz, u.a. Demaria. Oder di Stefano gar für 3 Nationen, aber ohne WM.

Aber Du hattest nach Olympiateilnahmen und Länderspielen für unterschiedliche Nationen gefragt. Das ist schon schwieriger.

Natürlich die Legende Puskas, 1952 Olympiasieger mit Ungarn und später noch ne handvoll Länderspiele für Spanien.

Aktuell spielte z.B. ein Torwart die Olympischen Spiele 2008 für Belgien und bestritt später Spiele für Kongo.

Natürlich Bellamy 2012 für Team GB, aber das ist ja nen Spezialfall.

Ein paar Schweizer 2012 für Olympia und später bei der EM 2016 für Albanien bzw. den Kosovo. Und ein Schwede 2016 bei Olympia für Schweden und aktuell für Kosovo.

Was es nie gab: Einen Olympiasieger der später für ein anderes Land (ex UdSSR und Jugoslawien etc) nennenswert Länderspiele in der A-Elf bestritt, außer halt Puskas.

Alles anzeigen

Genial, vielen Dank! :daumen:

Dann wäre meine Annahme: Ja, es ist auch heute noch möglich, Olympiasieger und Weltmeister mit zwei verschiedenen Nationen zu werden. Zum Beispiel, wenn die Schweizer 2012 Gold geholt hätten und Albanien 2014 oder 2018 Weltmeister geworden wäre.

Geht das aber heute regeltechnisch auch andersrum? Also ich mache erst normale Länderspiele für ein Land und wechsle dann ins Olympia-Fußballteam einer anderen Nation? Sprich ich nutze also meine zweite Nationalität nur für eine Olympia-Teilnahme?

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 2. Juli 2019 um 16:52
    Zitat von podollski92

Warum liest Du bitte die offiziellen Regeln von FIFA zu Turnier nicht?! :confused: :zwinker:

Es war so:

Zitat von Fifa Artikel 13.1 Seite 19

Eligibility of players
    1.Each association taking part in the Tournaments shall ensure the followingwhen selecting its representative team(s):

• a) all players shall hold the nationality of its country and be subject to itsjurisdiction;
    • b) all players shall be eligible for selection in accordance with the FIFAStatutes, the Regulations Governing the Application of the FIFA Statutesand other relevant FIFA rules and regulations.

Für 2020 genau gleich. Hier zu finden bitte mit schönem Bild von Bender in Finale :popcorn:
    https://resources.fifa.com/image/upload/1…qocqmpmddrra11o

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 2. Juli 2019 um 17:01
    Zitat von podollski92

Genial, vielen Dank! :daumen:
    Dann wäre meine Annahme: Ja, es ist auch heute noch möglich, Olympiasieger und Weltmeister mit zwei verschiedenen Nationen zu werden. Zum Beispiel, wenn die Schweizer 2012 Gold geholt hätten und Albanien 2014 oder 2018 Weltmeister geworden wäre.

Geht das aber heute regeltechnisch auch andersrum? Also ich mache erst normale Länderspiele für ein Land und wechsle dann ins Olympia-Fußballteam einer anderen Nation? Sprich ich nutze also meine zweite Nationalität nur für eine Olympia-Teilnahme?

Es müsste gehen ja aber nur wenn keine offiziellen Länderspiele sind. Also Qualifikation, Turniere. Freundschaft geht immer ja. :prof:

Ich denke Jermain Jones hätte für 2012 USA beim Olympia die Beine treten können aber nur weil er keine offiziellen Spiele für Deutschland machte ja. :winke:

Theoretisch auch möglich nach Regeln:
    Spieler macht Olympia für Land A. Dann Länderspiele aber keine offiziellen auch für A.
    Geht dann zu B. Und macht dort Länderspiele und auch offizielle. Und spielt bei Olympia später auch nochmal für B. Entweder weil immer noch junges Gemüse oder aber von den 3 Ausnahmen mit 23 und älter genommen wird :idee:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.141
    • 2. Juli 2019 um 17:07
    Zitat von Jules Rimet

Jau, der ist mir durchgerutscht, der blieb nach Amsterdam 1928 ja in Italien. Dafür absolvierte er später, nach dem Titel mit Italien, noch ein Länderspiel für Argentinien.

Zitat von Jules Rimet

Natürlich auch Vizeweltmeister 1954 und WM Teilnehmer für Spanien in Chile 1962

Drei seiner vier Länderspiele für Spanien waren sogar bei der WM in Chile.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.897
    • 2. Juli 2019 um 17:09
    Zitat von xiaxue

Warum liest Du bitte die offiziellen Regeln von FIFA zu Turnier nicht?! :confused: :zwinker:
    Es war so:

Für 2020 genau gleich. Hier zu finden bitte mit schönem Bild von Bender in Finale :popcorn: https://resources.fifa.com/image/upload/1…qocqmpmddrra11o

Zu viel Text :winke:

Nein, passt ...Olympisches Turnier sind ja keine A-Länderspiele. Man muss also zuerst mit der einen Nation Olympia spielen, bevor man das erste Pflichtspiel mit der A-Mannschaft des anderen Lands macht (um dann evtl. Weltmeister zu werden). Andersrum geht nicht, da man fürs Olympia-Team nur ohne Pflichtspiele für ein anderes Land berufen werden kann (nach FIFA Statuten eben), korrekt?

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.247
    • 2. Juli 2019 um 17:15
    Zitat von Quizmeister

[...]

Zitat von Jules Rimet

Na, da haben sich ja zwei gefunden :mrgreen:

Gleich werden noch Alfred Bickel und Erik Nilsson ins Spiel gebracht :huebscher:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 2. Juli 2019 um 17:22
    Zitat von podollski92

Zu viel Text :winke:
    Nein, passt ...Olympisches Turnier sind ja keine A-Länderspiele. Man muss also zuerst mit der einen Nation Olympia spielen, bevor man das erste Pflichtspiel mit der A-Mannschaft des anderen Lands macht (um dann evtl. Weltmeister zu werden). Andersrum geht nicht, da man fürs Olympia-Team nur ohne Pflichtspiele für ein anderes Land berufen werden kann (nach FIFA Statuten eben), korrekt?

:prof: :prof: :grrr: :grrr:

Siehe Beispiel mit Jones. Man kann ja sehr sehr viele Freundschaftsspiele mit Land A machen und dann wechseln und für Olympia B-Land spielen. Wenn man aber Pflichtspiele hat in einem Land ist man festgespielter Spieler und Wechseln verboten nach neuen Regeln.

Viel interessanter aber auch zu Historie :blabla: von den zwei alten Herren Quizmeister und Gemüse:
    Katar war schon zweimal bei Olympia Turnier und sie wurden beide Male nicht zerschlagen :eek: :!: :!:
    1984 das Unentschieden mit Frankreich gemacht und 1992 im Barcelona sogar in Viertelfinale nach einem Sieg in der Gruppe geschafft. Und nur mit einem NIcht-100Prozent Katari (war halb Somalier). :eek:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.897
    • 2. Juli 2019 um 17:27
    Zitat von xiaxue

:prof: :prof: :grrr: :grrr:
    Siehe Beispiel mit Jones. Man kann ja sehr sehr viele Freundschaftsspiele mit Land A machen und dann wechseln und für Olympia B-Land spielen. Wenn man aber Pflichtspiele hat in einem Land ist man festgespielter Spieler und Wechseln verboten nach neuen Regeln.

Das widerspricht doch aber nicht dem, was ich gesagt habe: Erst Pflichtspiel mit Land A (evtl. mit Weltmeistertitel) und dann nach Olympia mit Team B geht nicht. Andersrum kein Problem, also erst Olympia mit A (ohne Pflichtspiel für A!) und dann Pflichtspiele mit B :gruebel:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 2. Juli 2019 um 17:29
    Zitat von podollski92

Das widerspricht doch aber

Wir machen kurz:
    Özil kann Kopf in Hintern von dem Mann an Bospurus stecken bis oben wieder heraus kommt aber spielen für Türkei geht nicht :zwinker: :winke:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.743
    • 2. Juli 2019 um 17:30
    Zitat von Christian

Gleich werden noch Alfred Bickel und Erik Nilsson ins Spiel gebracht

@Quizmeister , was haben die beiden denn gemeinsam , was bemerkenswert ist ?

Aber das hat Dir Christian sicher schon beim Cup erzählt

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.247
    • 2. Juli 2019 um 17:31
    Zitat von Jules Rimet

@Quizmeister , was haben die beiden den , was bemerkenswert ist ?

Das habe ich in der Tat erwähnt :huebscher:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.141
    • 2. Juli 2019 um 18:48
    Zitat von Jules Rimet

@Quizmeister , was haben die beiden denn gemeinsam , was bemerkenswert ist ?

Etwas das Stanley Matthews auch geschafft hätte wenn England die Einladung als Ersatz für Österreich 1938 angenommen hätte: die WM Teilnahmen 1938 und 1950.

Zitat von Christian

Das habe ich in der Tat erwähnt :huebscher:

Mir zumindest ggü nicht.

Interessanter fand ich dabei etwas anderes was mir vorher so nicht bewusst war. Eventuell ja Dir @Jules Rimet ?

Von den Spielern bei der WM 1938 fiel kaum einer im 2. Weltkrieg. Und das obwohl mit Polen, Rumänien, Deutschland, Italien, Tschechoslowakei, Frankreich und Belgien durchaus Länder dabei waren über die der Horror des Krieges zog.

Lediglich 3 Spieler kamen kriegsbedingt ums Leben: Ein Belgier (war Arzt und kam bei einem alliierten Bombardement aus Versehen um), ein Niederländer-Ostindier (Torpedo-Treffer eines englischen Kriegsschiffes auf einen japanischen Tanker) und ein Pole (von der Gestapo in Auschwitz 1941 erschossen).

Zwar fehlen mir noch von zwei Tschechen, einem Franzosen, einem Belgier, einen Rumänen und halb Niederlande-Ostindien die Todestage, aber die Quote ist schon beachtlich. Schließlich fielen jeweils mehr als 30% der (deutschen; eingezogenen) Jahrgänge 1910-1920.

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 2. Juli 2019 um 19:49
    Zitat von Quizmeister

Etwas das..

Ohne Links kein Nutzwert :prof: :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FCB-Ticket-Diskussionsfred

marius2304 5. August 2025 um 14:12
  • R.I.P wmdabeiseier2

MemoKS 5. August 2025 um 14:12
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Jay 5. August 2025 um 14:10
  • Fanclub Nationalmannschaft

Timek1995 5. August 2025 um 14:10
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Henning 5. August 2025 um 14:05
  • Schweiz - SuperLeague

saschku 5. August 2025 um 14:00
  • Re: Ticket boudesliga

Mustermann 5. August 2025 um 13:43
  • Borussia Dortmund

borusse1909 5. August 2025 um 13:38
  • Tickets für Spiele in Holland

Wombel31 5. August 2025 um 13:25
  • Der tooor Laberfred

Kartenfahnder 5. August 2025 um 13:06
  • Groundhopper-Touren

Howie 5. August 2025 um 13:05
  • UEFA Conference League 2025/26

hda 5. August 2025 um 13:05
  • Borussia Mönchengladbach

fanofsoccer 5. August 2025 um 12:26
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 5. August 2025 um 12:03
  • (B) 2x Basketball Deutschland - Slowenien am 10.8. in Mannheim

Steve_McManaman 5. August 2025 um 12:01
  • [B] 2x Taubertal Festival (3 Tage Festival Karte) (unter OP)

buddybs 5. August 2025 um 11:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 5. August 2025 um 10:41
  • Miles-and-more

jpf 5. August 2025 um 10:34
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 5. August 2025 um 10:29
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

BetzeBuis 5. August 2025 um 10:19

Heiße Themen

• Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 183.407 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

4.543 Antworten, 303.880 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

40 Antworten, 2.538 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 98.903 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

484 Antworten, 81.091 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 102.516 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 38.177 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 39.832 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Gold Cup 2025

14 Antworten, 1.718 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

416 Antworten, 30.225 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags