1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
    Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 19. Dezember 2021 um 10:20
    • #4.281
    Zitat von gandalf

Da stellt sich dann die Frage, was man unter gut oder schlecht arbeiten versteht.Also ich würde mal sagen, dass Frankfurt zB gemessen am Potenzial der Stadt, der dort ansässigen potenziellen Sponsoren und des Stadions wirtschaftlich keinesfalls gut arbeitet und schon gar nicht auf lange Sicht gesehen.
    Sportlich arbeitet Freiburg aus meiner Sicht seit Jahren hervorragend gemessen an dem was in der Region wirtschaftlich überhaupt möglich ist. Da spielen einfach viele limitierende wirtschaftliche Faktoren wie Lage, Stadtgröße und Stadiongröße mit rein, dass sie es nie konstant nach oben schaffen werden.

Der Erfolg der Bayern ist ja sehr langfristig zu sehen, so eine Marktposition kann man sich nicht in 5-10 Jahren erarbeiten, das dauert schon deutlich länger. Und du musst natürlich die richtigen Standortfaktoren haben. Der HSV, Hertha, Köln und Frankfurt hätten diese aus meiner Sicht,
    aber man muss schon auch deutlich sagen, dass sie diese eben aus diversen Gründen nicht oder eben nicht ausreichend nutzen.

Zum Erfolg gehört eben wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg, das kann man nicht voneinander trennen und bedingt sich in beide Richtungen. Wenn einer der beiden Faktoren nicht passt, kannst du vllt. trotzdem kurzfristig mal oben dabei sein, aber dann sind deine Topperformer trotzdem schneller weg, als du gucken kannst.

Ich fasse mich kurz: die Bayern haben sich in langen Jahren die führende Position erarbeitet. Jetzt ist es allerdings in den letzten 10-15 Jahren ein sich selbst erhaltenes System.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Dezember 2021 um 10:44
    • #4.282
    Zitat von Werderstrand

Ich fasse mich kurz: die Bayern haben sich in langen Jahren die führende Position erarbeitet. Jetzt ist es allerdings in den letzten 10-15 Jahren ein sich selbst erhaltenes System.

Ja, so ist das. Wie überall auf der Welt. Man muss sich schon extrem dumm anstellen (zB Nokia)
    um seine marktbeherrschende Stellung komplett zu verlieren :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.603
    • 19. Dezember 2021 um 11:01
    • #4.283
    Zitat von Werderstrand

mal abwarten, ich sehe zwar auch nicht unbedingt in den nächsten zwei oder drei Jahren mehr Spannung, aber was ist denn wenn bei Bayern mal ihre überragende Achse Neuer, Müller, Lewandowski nicht mehr am Start ist? Von deren fast durchweg konstant herausragenden Leistungen profitiert man natürlich jetzt auch seit fast 10 Jahren, dazu waren die drei so gut wie nie verletzt (von Neuer 2018 mal abgesehen) und haben wenig bis keine Ablösen gekostet - die drei waren/sind absolute Glücksfälle, davon träumt jeder Trainer/Manager.
    Ich glaube, dass es durchaus wieder für einen anderen Club die Chance gibt, eine Schale abzugreifen, wenn die drei mal weg sind. Dann braucht’s einen neuen Torwart und Mittelstürmer - da sehe ich es aufgrund der mittlerweile riesigen finanziellen Möglichkeiten der internationalen/englischen Konkurrenz im Vergleich zu 2012/13 als schwieriger an wer das qualitativ gleichwertig sein soll.
    Ich glaube daher, dass es in den nächsten 6 Jahren (außer die drei machen den Ibra/Buffon/CR7 und bleiben wirklich so lange fit und spielen weiter :huebscher: ) auch mal wieder einen anderen Meister geben wird.
    In Italien hat doch auch jeder nach dem CR7-Transfer gesagt: damit ist die Vorherrschaft von Juventus noch zementierter und die holen alle zehn Meisterschaften. Tja, mittlerweile wird’s schwierig überhaupt in die CL zu kommen - was aber natürlich auch daran liegt dass man eben wirtschaftlich nicht alles richtig gemacht hat, mal vorsichtig formuliert :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 19. Dezember 2021 um 11:05
    • #4.284
    Zitat von gandalf

Ja, so ist das. Wie überall auf der Welt. Man muss sich schon extrem dumm anstellen (zB Nokia)um seine marktbeherrschende Stellung komplett zu verlieren :winke:

In der Theorie gibt's so etwas wie ein Kartellamt, das so etwas verhindert. Ob das in anderen Bereichen als im Fußball besser funktioniert ist aber wohl auch fraglich.

Wir sind wieder an dem Punkt, wo sich das wohl nur durch Druck von den Fans ändert. Aber Euch macht es ja offensichtlich noch Spaß. :winke:

... Wobei Ihr, denke ich manchmal, doch vielleicht auch ein bisschen neidisch auf andere Fan-Lager schaut, bei denen es regelmäßig noch echte leidenschaftliche Emotionen gibt. ;)

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 19. Dezember 2021 um 11:09
    • #4.285
    Zitat von podollski92

Ich glaube daher, dass es in den nächsten 6 Jahren (außer die drei machen den Ibra/Buffon/CR7 und bleiben wirklich so lange fit und spielen weiter :huebscher: ) auch mal wieder einen anderen Meister geben wird.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Aber dass Du da einen Zeitraum von 6 Jahren aufrufst, sagt auch schon alles. :mrgreen: :winke:

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.178
    • 19. Dezember 2021 um 11:17
    • #4.286
    Zitat von podollski92

mal abwarten, ich sehe zwar auch nicht unbedingt in den nächsten zwei oder drei Jahren mehr Spannung, aber was ist denn wenn bei Bayern mal ihre überragende Achse Neuer, Müller, Lewandowski nicht mehr am Start ist? Von deren fast durchweg konstant herausragenden Leistungen profitiert man natürlich jetzt auch seit fast 10 Jahren, dazu waren die drei so gut wie nie verletzt (von Neuer 2018 mal abgesehen) und haben wenig bis keine Ablösen gekostet - die drei waren/sind absolute Glücksfälle, davon träumt jeder Trainer/Manager.Ich glaube, dass es durchaus wieder für einen anderen Club die Chance gibt, eine Schale abzugreifen, wenn die drei mal weg sind. Dann braucht’s einen neuen Torwart und Mittelstürmer - da sehe ich es aufgrund der mittlerweile riesigen finanziellen Möglichkeiten der internationalen/englischen Konkurrenz im Vergleich zu 2012/13 als schwieriger an wer das qualitativ gleichwertig sein soll.
    In Italien hat doch auch jeder nach dem CR7-Transfer gesagt: damit ist die Vorherrschaft von Juventus noch zementierter und die holen alle zehn Meisterschaften. Tja, mittlerweile wird’s schwierig überhaupt in die CL zu kommen - was aber natürlich auch daran liegt dass man eben wirtschaftlich nicht alles richtig gemacht hat, mal vorsichtig formuliert :winke:

Gut, dass du alles mitzitiert hast. Sonst wüsste man gar nicht, worum es geht :daumen: :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Dezember 2021 um 11:27
    • #4.287
    Zitat von Werderstrand

In der Theorie gibt's so etwas wie ein Kartellamt, das so etwas verhindert. Ob das in anderen Bereichen als im Fußball besser funktioniert ist aber wohl auch fraglich.
    Wir sind wieder an dem Punkt, wo sich das wohl nur durch Druck von den Fans ändert. Aber Euch macht es ja offensichtlich noch Spaß. :winke:

... Wobei Ihr, denke ich manchmal, doch vielleicht auch ein bisschen neidisch auf andere Fan-Lager schaut, bei denen es regelmäßig noch echte leidenschaftliche Emotionen gibt. ;)

Naja, das Kartellamt sorgt nur dafür, dass ein Unternehmen keine marktbeherrschende Stellung einnimmt, es sorgt nicht dafür, dass die Konkurrenz auch eine Chance auf eine Vorreiterposition bekommt, wir leben ja nicht im Sozialismus :zwinker:
    Das müssen die anderen Unternehmen (Vereine) dann schon selber schaffen.
    Ist ja jetzt nicht so, als würde sie jemand mit unlauteren Mitteln daran hindern.

Ja, mehr Gegenwehr wäre schön, aber uns macht das auch so noch Spaß :winke: :zwinker:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.603
    • 19. Dezember 2021 um 11:30
    • #4.288

@Christian eine gute, sinnvolle Diskussion mit Beteiligung von @gandalf verdient ein Vollzitat :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 19. Dezember 2021 um 11:37
    • #4.289

@gandalf

Zitat

Da stellt sich dann die Frage, was man unter gut oder schlecht arbeiten versteht.
    Also ich würde mal sagen, dass Frankfurt zB gemessen am Potenzial der Stadt, der dort ansässigen potenziellen Sponsoren und des Stadions wirtschaftlich keinesfalls gut arbeitet und schon gar nicht auf lange Sicht gesehen.

Ach was. Dann mal Butter bei die Fische.
    Was ist mit dem städtischen Stadion? Was hat der Verein davon ausser Ausgaben?
    Und dann nenne mir mal potentielle Sponsoren, die in den letzten Jahren wirklich aktiv im Sponsoring sind und nicht selbst finanziell spitz auf Knopf stehen.

Wird sich sicherlich einfach finden lassen, wenn du so voller Überzeugung darlegst, das Bruchhagen in Frankfurt wirtschaftlich so katastrophal gearbeitet hat.

wenn du auf das letzte Jahrhundert anspielst, dann sei bemerkt, dass Fahrstuhlmannschaften (ab Mitte der 90er) halt selten große Strahlkraft haben.
    Und direkt vor der Insolvenz um 2000 herum quasi von Null auf jetzt so darzustehen ist für mich bemerkenswert und fern von schlechtem Wirtschaften.

ich lasse mich aber gerne von dir beleeren :mrgreen:

sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.770
    • 19. Dezember 2021 um 11:49
    • #4.290
    Zitat von gandalf

welche sollen denn das sein :gruebel:

Deine eigentliche Liebe :mrgreen: :winke:

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Dezember 2021 um 11:56
    • #4.291
    Zitat von eagle

@gandalf

Ach was. Dann mal Butter bei die Fische.
    Was ist mit dem städtischen Stadion? Was hat der Verein davon ausser Ausgaben?
    Und dann nenne mir mal potentielle Sponsoren, die in den letzten Jahren wirklich aktiv im Sponsoring sind und nicht selbst finanziell spitz auf Knopf stehen.

Wird sich sicherlich einfach finden lassen, wenn du so voller Überzeugung darlegst, das Bruchhagen in Frankfurt wirtschaftlich so katastrophal gearbeitet hat.

wenn du auf das letzte Jahrhundert anspielst, dann sei bemerkt, dass Fahrstuhlmannschaften (ab Mitte der 90er) halt selten große Strahlkraft haben.
    Und direkt vor der Insolvenz um 2000 herum quasi von Null auf jetzt so darzustehen ist für mich bemerkenswert und fern von schlechtem Wirtschaften.

ich lasse mich aber gerne von dir beleeren :mrgreen:

hör auf zu heulen und verdreh mir nicht das Wort im Mund :winke:
    von katastrophal war überhaupt keine Rede, von Bruchhagen alleine auch nicht :winke:

Und ja, ich schrieb von einem längeren Prozess, da gehören natürlich auch die Fahrstuhljahre und die schlechten Jahre mit dazu, die vernichten nun einmal sowohl Kapital als auch Reputation,
    was zu einem hohen Nachholbedarf führt und deren Auswirkungen in den Folgejahre nachwirken. So ein Jahr in der 2. Liga zieht eben nicht nur die Verluste aus dem Jahr nach sich, sondern wirkt sich auch noch in den Folgejahren aus.

Das könnte unter anderem übrigens auch ein Grund dafür sein, warum ihr kein eigenes Stadion habt :zwinker:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Dezember 2021 um 12:00
    • #4.292
    Zitat von sugar

Deine eigentliche Liebe :mrgreen: :winke:

EffZEH Podolski :klatsch:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 19. Dezember 2021 um 12:18
    • #4.293
    Zitat von Werderstrand

also mir macht das keinen Spaß mehr. Schon eine ganze Weile nicht mehr, weil ich sportlichen Wettbewerb für dringend notwendig erachte. man kann sich auch in die Unwichtigkeit reinsiegen. Da ist der Fußball in Summe gerade auf einem guten Weg, finde ich. Nichts ist langweiliger als Vorhersehbarkeit im Sport. Ich bin nicht der Meinung, dass 18 Mannschaften Meister werden können müssen. Es ist aber auch nicht gut, wenn es immer nur dieselbe Mannschaft wird. Ich verstehe nicht, dass im Fußball so viele das nicht als Problem erkennen.

Ich sehe jetzt aber auch bei anderen Clubs nicht so sonderlich viel von diesen leidenschaftlichen Emotionen von denen du sprichst.
    Neid ist also völliger Quatsch.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 19. Dezember 2021 um 12:22
    • #4.294
    Zitat von gandalf

hör auf zu heulen und verdreh mir nicht das Wort im Mund :winke: von katastrophal war überhaupt keine Rede, von Bruchhagen alleine auch nicht :winke:

Und ja, ich schrieb von einem längeren Prozess, da gehören natürlich auch die Fahrstuhljahre und die schlechten Jahre mit dazu, die vernichten nun einmal sowohl Kapital als auch Reputation,
    was zu einem hohen Nachholbedarf führt und deren Auswirkungen in den Folgejahre nachwirken. So ein Jahr in der 2. Liga zieht eben nicht nur die Verluste aus dem Jahr nach sich, sondern wirkt sich auch noch in den Folgejahren aus.

Das könnte unter anderem übrigens auch ein Grund dafür sein, warum ihr kein eigenes Stadion habt :zwinker:

Danke für die Einigkeit zu meinen Punkten.
    Was fehlt ist irgendwie die Begründung deiner Punkte aus dem Ursprungsbeitrag.
    Aber lassen wir das, schliesslich hast du dem ja indirekt schon widersprochen :giggle:

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 19. Dezember 2021 um 12:32
    • #4.295

Mats Hummels hat über seine Zeit bei den Bayern mal in einem Podcast gesagt, dass es als Sportler schon sehr geil und fordern ist, immer gewinnen zu müssen. Dass die 3te Schale dann nicht mehr so geil ist, wie die erste, ist auch klar aber sportlich hat das noch immer einen großen Wert (eben weil man der Beste war).

Er sagte aber auch, dass Ihm das aus Fan-Sicht keinen Spaß machen würde und er verstehen kann, dass die Emotionen komplett auf der Strecke bleiben. Und darum geht es doch als Fan - um Emotionen, sich zu spüren und seinen Gefühlen mal außerhalb des nine-to-five Jobs freien Lauf lassen zu können.

Dass jetzt kein Bayern-Fan sagt, „nö, ich ich bin jetzt kein Fan mehr“ ist absolut logisch. Man sucht sich seinen Verein ja nicht einfach so nach Lust und Laune aus - wir sind hier ja nicht in Leipzig aber wie man z. B. in dieser Saison, die verbleibenden Spieltage, noch Feuer und Flamme für seinen Verein sein kann, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Nichts ist was Wert, wenn es um nichts mehr geht!

• reichireich
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.287
    • 19. Dezember 2021 um 12:38
    • #4.296
    Zitat von WolfiW

Obwohl heute noch zwei Spiele sind, mein Fazit zur Hinrunde:

Obere Etage :biggrin:
    Bayern schon Deutscher Meister, Dortmund zementiert den zweiten Platz und denke auch, dass da kaum noch was anbrennt, weil es für die meiner Meinung nach aktuell dritte Kraft Leverkusen auch zu mehr nie reichen wird. Statt Leverkusen sehe ich Frankfurt oder Hoffenheim auch dort, falls beide ihre Form ins neue Jahr mitnehmen.
    Große Enttäuschungen der Hinserie Gladbach, Wolfsburg und Leipzig dürfen sich anstrengen um am Ende unter Platz 4-7 zu landen.
    Bei Leipzig sehe ich diese im Substanzverlust durch namhafte Abgänge. Bei Gladbach scheints generell teamintern nicht zu stimmen.
    Die Probleme der drei Clubs werden klammheimlich von Freiburg oder Union ausgenutzt, wo seit Jahren unaufgeregt klasse Arbeit geleistet wird.

Untere Etage :biggrin:

Keine großen tabellarischen Überraschungen, außer Mainz, die unter Svensson wirklich klasse fighten :beifall:
    Klar, der Big City Club Hertha wäre ja gern schon letzte Saison in der Champions League gelandet. "Tja, Satz mit x". Wieder ne verkorkste Saison.
    Die müssen erstmal intern viele Dinge hinkriegen.
    Fürth steht dort, wo man sie erwarten konnte. Ebenso Bielefeld, Augsburg, und Stuttgart.
    Köln pendelt sich am Ende irgendwo im Mittelfeld ein, könnte evtl. unten nochmal gescheit reinrutschen, sind unter Baumgart jedoch zu stabil. Auch der hat dort ganze Arbeit geleistet. :daumen:
    Bochum recht heimsolide. Sonst auch leidenschaftlich und spielen super mit.

Also insgesamt alles wie erwartet bisher.

Bin gespannt wies weitergeht im Januar :winke:

Alles anzeigen

Der Saisonverlauf war mit der Entscheidung , Dardai weitermachen zu lassen, schon vor dem ersten Spiel, absehbar. Im Grunde sind wir schon seit dem Wiederaufstieg in Übergangsaison Nr. (gefühlt) 100.

Unser Präsident hat halt keine Ahnung vom Fussball und alle anderen fühlen sich halt pudelwohl in der Hertha-Oase, warum also Änderungen herbeiführen, wenn das Geld stimmt.

Ich hoffe, man trifft jetzt in der Winterpause die nötigen Entscheidungen, damit der Klassenerhalt klappt und um dann mit einem wirklich guten Trainer anzugreifen in der nächste Saison..

R.i.P. Svenni

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 19. Dezember 2021 um 12:48
    • #4.297
    Zitat von eagle

Danke für die Einigkeit zu meinen Punkten.
    Was fehlt ist irgendwie die Begründung deiner Punkte aus dem Ursprungsbeitrag.
    Aber lassen wir das, schliesslich hast du dem ja indirekt schon widersprochen :giggle:

Was soll ich dir begründen?
    Den Vorteil eines 60.000er-Stadions, auch wenn es der Stadt gehört?
    Ist mir zu doof, erst recht, wenn du schon schreibst "außer Ausgaben", sorry aber wenn ihr mit den Zuschauern kein Geld verdient, obwohl ihr Miete zahlt., dann solltet ihr lieber auf dem Acker spielen.
    Mehr Zuschauer im Stadion, mehr Markenbindung, mehr Merchandiseverkauf etc, von solchen Sachen wie VIP-Logenanzahl mal ganz zu schweigen.
    Aber du hast Recht, mit einem eigenen Stadion wären die Einnahmen(wenn abbezahlt) natürlich höher, hat man sich aber nicht leisten können bzw. wollen => selbstgemachtes Problem, was sich langfristig auswirkt. Haben Vereine wie Bayern, Dortmund, Schalke Gladbach und Hamburg eben anders gemacht.

Den Vorteil eines Standortes in einer Stadt mit 750.000 Einwohnern im Vergleich zu zB
    Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Leverkusen oder auch Augsburg?
    Da kommst du eventuell selber drauf. Bis ja ein pfiffiges Kerlchen...

Den Standort in einer Großstadt, die sich selber als Finanzzentrum sieht und wo diverse Großunternehmen ihren Firmensitz haben?
    Das ist natürlich nur ein Vorteil, wenn man es schafft dieses Potenzial auch anzuzapfen, da hast du natürlich auch Recht. Schafft ihr nicht wirklich, was natürlich mehrere Gründe haben kann.
    Die liegen sicherlich alle bei den potenziellen Sponsoren :winke: :huebscher:

Kein Mensch sagt, dass Frankfurt katastrophale Arbeit leistet, aber das Standort-Potenzial wäre in Frankfurt sicherlich gegeben, um dauerhaft in den Top5 zu stehen. :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.440
    • 19. Dezember 2021 um 13:37
    • #4.298

Also ich find diese ewig langen Quotes ja störender als einen Thread mit kontroversen Meinungen. :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 19. Dezember 2021 um 15:17
    • #4.299

danke Gandi, die Qualität vertieft.
    gehe nicht auf alles ein.
    unser Stadion fasst übrigens 51.000 Zuschauer. Das sind schon mal deutlich weniger Einnahmen, als dein Vorteil suggeriert.
    dazu ist es in kleineren Städten wie von dir argumentiert nunmal auch deutlich einfacher nen eigenes Stadion zu bauen (wie Mainz oder Freiburg)
    Lustig, das du hier als Referenz Schalke Hamburg (und den BVB) nennst. Da frage ich mich, wo diese denn finanziell besser gewirtschaftet haben durch den eigenen Stadionbau. Es wurde auf Schulden gebaut, die stark zum folgenden sportlichen Abstieg beigetragen haben. (Siehe auch Aachen)
    Da ist mir das Frankfurter Modell deutlich sympathischer.

Finanzzentrum? Klar, es werden seit ca. 15 Jahren jährlich bis zu tausend dort arbeitende Angestellte entlassen. Grund ist sicherlich der finanzielle Überschuss in der Branche. Und dann fragt sich, warum ausländische Finanzunternehmen im Fussball so viel investieren sollten.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 19. Dezember 2021 um 15:18
    • #4.300
    Zitat von Kartenfahnder

Also ich find diese ewig langen Quotes ja störender als einen Thread mit kontroversen Meinungen. :winke:

ich kann interessanterweise im Eingabefeld nicht mehr markieren und somit nicht wirklich kürzen auf relevante Inhalte.
    Aber wenn das der Preis ist für weniger Doppelposts und email Benachrichtigung, so ist es mir das wert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Spatzl 22. Juli 2025 um 20:15
  • FIFA Klub WM 2025

8Prozent 22. Juli 2025 um 20:11
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

sugar 22. Juli 2025 um 20:06
  • HSV Tixx Fragen Fred

Hamburg1887 22. Juli 2025 um 20:04
  • Glasgow Rangers

frechmann 22. Juli 2025 um 19:59
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

DennisHopper 22. Juli 2025 um 19:44
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 22. Juli 2025 um 19:27
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 22. Juli 2025 um 19:04
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 18:56
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Werderstrand 22. Juli 2025 um 18:38
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

flaschenbier 22. Juli 2025 um 18:21
  • Doppelstabmatten-Zaun - Sichtschutz - Infos und Tipps

qpipsge 22. Juli 2025 um 18:18
  • (S) MFG Pirmasens - Neunkirchen nach HSV Spiel

Danny1895 22. Juli 2025 um 18:10
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Salito0794 22. Juli 2025 um 17:53
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

jpf 22. Juli 2025 um 17:49
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

philipp51 22. Juli 2025 um 17:18
  • (B) IBIS Tooorhotel in Bratislava (günstig)

sd38 22. Juli 2025 um 16:54
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 22. Juli 2025 um 16:53
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

mm_aa_ii_kk 22. Juli 2025 um 16:33
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 22. Juli 2025 um 16:12

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

357 Antworten, 29.114 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.778 Antworten, 1.480.376 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 918.532 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.618 Antworten, 749.982 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 519.746 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.356 Antworten, 500.746 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.491 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.526 Antworten, 358.625 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.498 Antworten, 295.871 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 264.928 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin