An was denkst du denn da konkret?
Ich denke, dass man im Nachgang natürlich dauerhafte Maßnahmen treffen wird, die eine Wiederholung dieses Dilemmas zumindest weniger wahrscheinlich machen. Das kann bedeuten, dass allgemeine Hygieneregeln und Vorsicht auch hierzulande mehr Bedeutung gewinnen, wie das in einigen asiatischen Ländern ja jetzt schon der Fall ist. (Was meiner Meinuung nach auch ein Grund dafür sein könnte, dass es die Asiaten insgesamt doch deutlich weniger schlimm getroffen hat als Europa und Amerika) Ich kann mir auch vorstellen, dass man zum Beispiel mit einer Erkältung oder Fieber nicht mehr in ein Flugzeug wird einsteigen können.
Mir fällt dazu ganz viel ein, je über welchen Bereich wir reden.
Nehmen wir doch mal nur den Tourismus: Dieses muntere alle reisen wie die geisteskranken ohne Rücksicht auf Ressourcen, für sehr wenig Geld und mit nur sehr wenigen Restriktionen durch die Welt, ist in meinen Augen vorbei. Reisen kommt nicht so zurück wie es vor der Krise war. Warum? Weil es in meinen Augen teurer und komplizierter wird.
Selbst wenn wir in Mitteleuropa diesen Virus relativ schnell - sagen wir in ca 12 Monaten - überwinden, wird das nicht für den Rest der Welt gelten. Das wird zu massiven Einschränkungen bei den Destinationen führen.
Gleichzeitig werden alle Länder im Umgang mit internationalen Reisenden das Thema Gesundheit stärker in den Fokus rücken. Es wird also unbequemer oder aufwändiger.
Und natürlich Stichwort Klimawandel: Man wird doch jetzt exakt messbar bekommen, welchen Einfluss Flugreisen aufs Klima haben. Bisher war das ja so eine Glaubensfrage. Durch dieses 'wir schalten mal den ganzen weltweiten Luftfahrtverkehr komplett ab' bekommt die Wissenschaft da jetzt Daten. Und die wird die Politik nicht ignorieren können.
Somit wird es wenigstens deutlich teurer werden weit weg zu reisen und das wird den Reisemarkt verändern. Ich halte es für ausgeschlossen, dass da in dem Zuge nicht einige Airlines, Veranstalter , Unterkünfte, Reisebüros usw. pleite gehen. Kein Staat wird die alle retten können und wollen. Das hat bisher sich halt nur keiner getraut denen zu sagen.