Wie muss man den das ganze mit der Kontaktperson nachweisen? Hatte viel um die Ohren und habe nicht alles gelesen

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Ja, das geht dem ein oder anderem mit Oma und Opa auch nicht anders, die kann man auch nicht irgendwo nachkaufen, wenn sie mal tot sind
Das ist eben eine Frage der Prioritätensetzung und da haben wir unterschiedliche Meinungen, was ja auch vollkommen OK istdas ist natürlich auch ein völlig unnötiges Framing, jemandem, der Maßnahmen kritisiert, der darauf hinweist, dass Maßnahmen nicht das erreicht haben, wofür sie konzipiert waren, der Dinge anders machen möchte, etc pp, zu unterstellen, er würde billigend in Kauf nehmen, dass die Oma stirbt.....
-
Und wo genau in der westlichen Welt klappt es denn mit wesentlichen Beschränkungen richtig gut? (vielleicht von irgendwelchen Inseln oder andersweitig geographisch isolierten Lokalitäten wie Australien abgesehen?).
Ein Funktionieren von Einschränkungen sollten doch eigentlich die Rechtfertigung derselben sein und nicht umgekehrt, oder?
Wer sagt dir denn, dass die Beschränkungen nicht funktionieren?
Wer sagt dir, dass es ohne wesentliche Beschränkungen genauso, bzw. überhaupt kontrollierbar abläuft/ablaufen würde?Gerade ein erneuter Anstieg nach Aufhebung der Beschränkungen ist doch eher ein klares Anzeichen dafür, dass sie eben sehr wohl funktionieren.
-
das ist natürlich auch ein völlig unnötiges Framing, jemandem, der Maßnahmen kritisiert, der darauf hinweist, dass Maßnahmen nicht das erreicht haben, wofür sie konzipiert waren, der Dinge anders machen möchte, etc pp, zu unterstellen, er würde billigend in Kauf nehmen, dass die Oma stirbt.....
Wenn du nicht nur das von ML eingekürzte Zitat gelesen hättest, dann hättest du auch gemerkt,
warum ich die Antwort zugegebenermaßen extra polemisch geschrieben habe.
Das Framing habe nicht ich begonnen -
Meine Frau, Gymnasiallehrerin in Bayern und das gesamte Kollegium morgen mit AZ, ihre Mom ü 70 war am Donnerstag mit Biontech dran
Falls das etz nicht zu indiskret is: hat Deine Mama auch noch Vorerkrankungen?
Hab noch zwei komplett ungeimpfte 86jährige in der Familie, Einer hat am Donnerstag immerhin den ersten Termin, der Andere wartet noch komplett.
Ist das also auch bundeslandweit noch so stark unterschiedlich in der Geschwindigkeit?
-
-
Wer sagt dir denn, dass die Beschränkungen nicht funktionieren?
Wer sagt dir, dass es ohne wesentliche Beschränkungen genauso, bzw. überhaupt kontrollierbar abläuft/ablaufen würde?Gerade ein erneuter Anstieg nach Aufhebung der Beschränkungen ist doch eher ein klares Anzeichen dafür, dass sie eben sehr wohl funktionieren.
Wie oben geschrieben: die Frage ist aus meiner Sicht verkehrt herum gestellt.
Wer sagt denn, dass die Beschränkungen einen großen Beitrag zuer Senkung der Inzidenz leisten?
Die Abwärtstendenz bei den Inzidenzen kam bereits zum Stehen, als die Lockerungen noch nicht in Kraft waren bzw. unmittelbar nach den Öffnungen, (die Auswirkungen haben ja bekanntlich einen "Nachlauf" von 10 Tagen). -
Skandal! Sofortige Ausfuhrverbote verhängen. NRW first!!!!111
-
Wie oben geschrieben: die Frage ist aus meiner Sicht verkehrt herum gestellt.Wer sagt denn, dass die Beschränkungen einen großen Beitrag zuer Senkung der Inzidenz leisten?
Die Abwärtstendenz bei den Inzidenzen kam bereits zum Stehen, als die Lockerungen noch nicht in Kraft waren bzw. unmittelbar nach den Öffnungen, (die Auswirkungen haben ja bekanntlich einen "Nachlauf" von 10 Tagen).
Das Kontaktreduzierungen (wenn sie denn befolgt werden), zu weniger Infektionen führen, stellst du aber nicht in Frage, oder? -
Wie oben geschrieben: die Frage ist aus meiner Sicht verkehrt herum gestellt.Wer sagt denn, dass die Beschränkungen einen großen Beitrag zuer Senkung der Inzidenz leisten?
Die Abwärtstendenz bei den Inzidenzen kam bereits zum Stehen, als die Lockerungen noch nicht in Kraft waren bzw. unmittelbar nach den Öffnungen, (die Auswirkungen haben ja bekanntlich einen "Nachlauf" von 10 Tagen).Die Kurven von den Zunahmen der B117-Mutation und dem deutlichen Rückgang der Wildtypen sind dir aber geläufig, oder?
Das alles, was jetzt passiert, ist doch seit Wochen vorhersehbar TROTZ Beschränkungen.Der Umkehrschluss, dass deswegen die Beschränkungen unsinnig sind, ist allerdings schon ziemlich gewagt.
Dafür musst du dir ja einfach nur die Anstiege von November/Dezember anschauen, um zu sehen, was schon bei der Wildtypvariante ohne richtige Beschränkungen passiert ist.Von dem Punkt, dass die Impfungen einen starken Impact auf den Anstieg der zahlen haben, sind wir leider noch weit entfernt.
Heute übrigens wieder mehr als 20% Plus zum Samstag letzter Woche...
-
-
Das Kontaktreduzierungen (wenn sie denn befolgt werden), zu weniger Infektionen führen, stellst du aber nicht in Frage, oder?
Nein. Allerdings bezweifle ich, ob grundsätzliche Verläufe der Pandemie dadurch nachhaltig umkehrbar sind. Das hängt dann noch vom generellen Pandemieverlauf in Kontinentaleuropa, vom Wetter etc. ab. Und -wie von dir angesprochen-von der Befolgung der Kontaktbeschränkungen.
Nochmal: "wir lassen dann mal zu" alleine klingt gut, ist deswegen aber noch lange kein Konzept.Natürlich ist Kontaktreduzierung ein Mittel, wenn man z.B. aus exponentiellem Wachstum raus muss oder die Überlastung der Krankenhäuser verhindern will. Beides ist Mitte März 2021 nicht der Fall.
-
Skandal! Sofortige Ausfuhrverbote verhängen. NRW first!!!!111
Medikamente vergessen?
-
NRW hat jetzt auch ein paar weitere Termine genannt:Voraussichtlich ab Mitte Mai 2021:
- Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen (mit Pflegegrad 3, 4 oder 5), die 70 Jahre und älter sind und nicht in einer Pflegeeinrichtung leben
- Weitere Berufsgruppen (zum Beispiel kommunale Ordnungsdienste)
Das weicht je nun abgesehen von der Temrinierung deutlich von der Regelung in den anderen Bundesländern ab.
-
https://www.zeit.de/digital/datens…komplettansicht
Luca-App: Luca ist leider auch keine Lösung
weil?
was für Daten sind den da bitte gefährlich?
Mein Name? Klar.
Meine Adresse? Steht im Telefonbuch.
Meine Telefonnummer? Steht im Telefonbuch.Man kann auch alles mit Aluhut schlecht machen.
-
NRW hat jetzt auch ein paar weitere Termine genannt:
Voraussichtlich ab Mitte Mai 2021:
- Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen (mit Pflegegrad 3, 4 oder 5), die 70 Jahre und älter sind und nicht in einer Pflegeeinrichtung leben
- Weitere Berufsgruppen (zum Beispiel kommunale Ordnungsdienste)
Das weicht je nun abgesehen von der Temrinierung deutlich von der Regelung in den anderen Bundesländern ab.
danke für die Info
Schwiemu hat Pflegestufe 3. Aber Mitte Mai ist natürlich ein Hammer, wenn ich sehe, dass die Kontaktpersonen im Saarland schon an der Reihe sind. Naja, der Laumann ist halt eher von der gemütlichen Truppe.
-
danke für die Info
Schwiemu hat Pflegestufe 3. Aber Mitte Mai ist natürlich ein Hammer, wenn ich sehe, dass die Kontaktpersonen im Saarland schon an der Reihe sind. Naja, der Laumann ist halt eher von der gemütlichen Truppe.
Ich verstehe vor allem die Scheiße nicht, dass Pflegestufe 1 und 2 nicht berücksichtigt werden. Was soll das, sind die weniger gefährdet? Bei Schwangeren sagt man doch auch nicht Kontaktpersonen von Schwangeren ab dem 5. Monat oder so.
-
Ich verstehe vor allem die Scheiße nicht, dass Pflegestufe 1 und 2 nicht berücksichtigt werden. Was soll das, sind die weniger gefährdet? Bei Schwangeren sagt man doch auch nicht Kontaktpersonen von Schwangeren ab dem 5. Monat oder so.
kurze Frage, weil ich die Logik schon die ganze Zeit nicht verstehe, wenn die pflegebedürftige Person geimpft ist, wozu müssen dann die Kontaktpersonen priorisiert werden?
Du hast ja eh nur Anspruch auf eine Kontaktpersonimpfung, wenn die pflegebedürftige Person auch schon einen Impfanspruch hat. -
danke für die Info
Schwiemu hat Pflegestufe 3. Aber Mitte Mai ist natürlich ein Hammer, wenn ich sehe, dass die Kontaktpersonen im Saarland schon an der Reihe sind. Naja, der Laumann ist halt eher von der gemütlichen Truppe.Warum ist das denn für dich relevant? Macht ja nur dann Sinn, wenn die Schwiegermutter nicht selbst geimpft werden kann.
-
Nein. Allerdings bezweifle ich, ob grundsätzliche Verläufe der Pandemie dadurch nachhaltig umkehrbar sind. Das hängt dann noch vom generellen Pandemieverlauf in Kontinentaleuropa, vom Wetter etc. ab. Und -wie von dir angesprochen-von der Befolgung der Kontaktbeschränkungen.Nochmal: "wir lassen dann mal zu" alleine klingt gut, ist deswegen aber noch lange kein Konzept.
Natürlich ist Kontaktreduzierung ein Mittel, wenn man z.B. aus exponentiellem Wachstum raus muss oder die Überlastung der Krankenhäuser verhindern will. Beides ist Mitte März 2021 nicht der Fall.
Naja, ich würde schon sagen, dass wir und viele andere Länder aktuell auf einem exponentiellen Wachstumspfad sind.
Ich gebe Dir und einigen anderen Recht, dass die Inzidenz nicht mehr alleinstehend zur Beurteilung der Lage verwendet werden sollte, weil die Zahl wegen der Impfungen und Verzerrung durch Schnelltests nicht mehr so einfach interpretierbar ist. Es bleibt aber der einzige Frühindikator. Zum Glück sinken die ITS Zahlen noch leicht. aber der Blick in andere Länder lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass das so bleibt. Und wir sollten allen Beteiligten, auch dem Personal, eine Situation wie im Dezember und Januar ersparen. Da waren wir nah an der Überlastung des Gesundheitswesens , weil wir zu spät reagiert haben.
-
die wollen nicht, dass alle in Prio 2 gleichzeitig anrufen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!