1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • kleisbaer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.066
    • 5. April 2021 um 17:36
    • #22.881
    Zitat von kleisbaer

Wir könnten viel weiter sein, wenn die bestehenden Maßnahmen kontrolliert würden. Aber dieses Thema feiert auch bald schon den ersten Geburtstag.
    Jedes Mal, wenn ich mit meiner Familie spazieren gehe, kommen uns Menschengruppen entgegen, die nie und nimmer aus maximal zwei Haushalten kommen. Dann lese ich bei uns in der Lokalzeitung jede Woche von illegalen Parties, die aufgelöst wurden.
    Solange das weiter passiert, nützt uns auch kein Wellenbrecher-Lockdown, Brücken-Lockdown, Lockdown light, Frühlingslockdown, Prä-EM-Spiel-Lockdown, etc.

und wenn man evaluiert, welche Maßnahmen welchen Erfolg / welche Konsequenzen haben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.393
    • 5. April 2021 um 17:37
    • #22.882
    Zitat von Norton51

An der Aussage merkt man, dass wir genau den bisher nicht hatten. :rolleyes: Sonst würdest du den Unterschied sehr genau kennen und nicht zurück haben wollen.
    Und nein, ich will den nicht haben! Ich kann aber einordnen, dass die Einschränkungen bisher für einen Großteil der Bevölkerung verhältnismäßig soft waren, wenn man es zB mit Italien oder Spanien verglecht.

vllt liegt es aber auch daran dass man hier, und bei euch auch, nicht so stark betroffen war. die leute halten sich an gar nix und pfeifen einfach auf alles drauf. bei uns auf jeden fall und zwar total, bei euch aber auch ziemlich, wie ich es so lese.

ich war vor ein paar wochen in meran, dort werden viele maßnahmen als gesetz beachtet und die leute halten sich einfach an das vorgeschriebene. am abend waren die straßen tatsächlich leer, hat mich wirklich überrascht, sowie die polizeikontrollen, die gubt es bei uns z.b. überhaupt nicht. aber die italiener haben bergamo im eigenen land erlebt ....is daher kein wunder!

zuhause ist es am schönsten

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.826
    • 5. April 2021 um 17:42
    • #22.883
    Zitat von peksim

vllt liegt es aber auch daran dass man hier, und bei euch auch, nicht so stark betroffen war. die leute halten sich an gar nix und pfeifen einfach auf alles drauf. bei uns auf jeden fall und zwar total, bei euch aber auch ziemlich, wie ich es so lese.
    ich war vor ein paar wochen in meran, dort werden viele maßnahmen als gesetz beachtet und die leute halten sich einfach an das vorgeschriebene. am abend waren die straßen tatsächlich leer, hat mich wirklich überrascht, sowie die polizeikontrollen, die gubt es bei uns z.b. überhaupt nicht. aber die italiener haben bergamo im eigenen land erlebt ....is daher kein wunder!

Das ist ja genau meine Aussage. Wir haben hier in einer Großstadt einmal ne Situation mit Krankenhäusern, die überfüllt sind, Millitär in den Straßen und Leichenwagen Konvois, dann ist das sofort eine ganz andere story.

Ich finde halt soweit müsste es nicht erst kommen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.375
    • 5. April 2021 um 17:50
    • #22.884
    Zitat von Norton51

Bestätigt ja meine Aussage. Ich bin sicher das würdest du unterscheiden, wenn du den erlebten Vergleich hättest.
    Mal Beispiel Portugal:
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa…rtugal-105.html

Die hatten ja im Februar ne Inzidenz um und bei 900 und das Gesundheitssystem war zusammengebrochen. Inzwischen haben sie es wieder ziemlich gut im Griff, nicht weil die Maßnahmen härter wurden als bei uns, sondern weil sich die Bevölkerung sehr diszipliniert dran gehalten hat.

Und genau das ist unser primäres Problem in diesem Land: hier laufen zu viele rum, die sich nicht an Regeln halten können und wollen und im Prinzip erst mal alle Maßnahmen in Zweifel stellen, ohne Ahnung von der Materie selbstverständlich. Da geht es immer noch um Komfortthemen wie Urlaub und Freizeit. Bin nicht sicher, ob die Portugiesen im Februar über Urlaub auf den Kanaren nachgedacht haben.
    Ich glaube wenn hier einmal das Gesundheitssystem so zusammenbrechen würde, wie in Portugal und wir ne Weile harte Ausgangssperre hätten, dann würde der eine oder andere ggf kapieren, was hier eigentlich die Situation ist.

Stimmt, Portugal und seine Bürger haben es in den letzten Monaten gut gemacht. Auf der anderen Seite war es dort einige Wochen so schlimm wie wir es hier bisher ansatzweise nicht hatten.

Bei aller teilweise berechtigten Kritik hier an Politik und Bevölkerung: in Summe steht Deutschland im europäischen Vergleich immer noch recht gut da.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• peksim
    Reaktionen
    20.393
    • 5. April 2021 um 17:53
    • #22.885
    Zitat von Werderstrand

Stimmt, Portugal und seine Bürger haben es in den letzten Monaten gut gemacht. Auf der anderen Seite war es dort einige Wochen so schlimm wie wir es hier bisher ansatzweise nicht hatten.
    Bei aller teilweise berechtigten Kritik hier an Politik und Bevölkerung: in Summe steht Deutschland im europäischen Vergleich immer noch recht gut da.

yepp. . . . und stell dir jetzt vor eure politiker wären nicht so dumm gewesen und hätten alleine genug impfungen bestellt....... :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. April 2021 um 18:06
    • #22.886
    Zitat von peksim

yepp. . . . und stell dir jetzt vor eure politiker wären nicht so dumm gewesen und hätten alleine genug impfungen bestellt....... :winke:

Dann hätte euer Kurz schon längst für die Auflösung der EU plädiert und versucht Bayern einzunehmen :winke: :rolleyes:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.375
    • 5. April 2021 um 18:10
    • #22.887

Blöd irgendwie, dass man jetzt die nächsten Tage so überhaupt nicht weiß, wie die Lage ist.

Habe gerade mal auf das letzte Jahr geschaut. Da hat Ostern nicht zu komischen Dellen im Inzidenzverlauf geführt. Ob das aber auch nur ansatzweise mit diesem Jahr vergleichbar ist, weiß ich nicht.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• peksim
    Reaktionen
    20.393
    • 5. April 2021 um 18:12
    • #22.888
    Zitat von gandalf

Dann hätte euer Kurz schon längst für die Auflösung der EU plädiert und versucht Bayern einzunehmen :winke: :rolleyes:

der vollidiot hat zuest keine zusatzdosen bestellt, das hat ihn aber nicht daran gehindert aufstand zu machen warum er keine bekommt. sagt alles, der gehört bestenfalls in ikea bällenbad

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 5. April 2021 um 20:53
    • #22.889
    Zitat von Werderstrand

Blöd irgendwie, dass man jetzt die nächsten Tage so überhaupt nicht weiß, wie die Lage ist.

....

ach ja, repräsentativen Durchschnitt testen, egal was gerade auf oder zu ist oder ob Feiertage oder Ferien sind, wie oft wurde das nun schon für sinnvoll erachtet....?

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.284
    • 5. April 2021 um 21:31
    • #22.890
    Zitat von Kartenfahnder

ach ja, repräsentativen Durchschnitt testen, egal was gerade auf oder zu ist oder ob Feiertage oder Ferien sind, wie oft wurde das nun schon für sinnvoll erachtet....?

Theoretisch schon. Ich frag mich, kann das hier, wie bei TV-Quoten usw. immer die gleiche Gruppe sein?
    Ja eher nicht, weil die mit den positiven Ergebnissen ja rausgezogen werden müssten für die nächste Stichprobe. Ob wir das hinkriegen mit dem ständig neue Gruppen ermitteln? Langsam hab ich bei so allem meine Zweifel :rolleyes:

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 5. April 2021 um 21:40
    • #22.891
    Zitat von 8Prozent

Theoretisch schon. Ich frag mich, kann das hier, wie bei TV-Quoten usw. immer die gleiche Gruppe sein?Ja eher nicht, weil die mit den positiven Ergebnissen ja rausgezogen werden müssten für die nächste Stichprobe. Ob wir das hinkriegen mit dem ständig neue Gruppen ermitteln? Langsam hab ich bei so allem meine Zweifel :rolleyes:

das kann immer die gleiche Gruppe sein. Dann wüssten wir zb auch was über Re-Infektionen. Muss aber nicht.

Zb. in GB kriegtman das hin

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. April 2021 um 21:54
    • #22.892

bin jetzt kein Statistiker, aber bei 20.000 Neuinfektionen auf 82mio Einwohner sind das 1 Positiver auf 4100 Einwohner.

Wie groß soll denn da die zusätzliche dokumentierte tägliche Testmenge sein, um ein verlässliches Bild über die Feiertage zu bekommen? Und wer macht diese Tests?

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 5. April 2021 um 22:24
    • #22.893

https://www.imperial.ac.uk/medicine/resea…ps/react-study/

https://www.ons.gov.uk/surveys/inform…infectionsurvey

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. April 2021 um 22:49
    • #22.894
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.imperial.ac.uk/medicine/resea…ps/react-study/

https://www.ons.gov.uk/surveys/inform…infectionsurvey

Fahnder, es ging um die Zahlen der Neuinfizierten über die Feiertage, oder?
    Bei 150.000 Studienteilnehmern pro MONAT, sind das 5000 Tests pro Tag, daraus lässt sich doch kein tatsächliches quantifiziertes Ergebnis ableiten, wenn du in einem Bereich von 1 Neuinfiziertem auf 4-8.000 Einwohnern bist.

Nichstdestotrotz ist das Monitoring in Deutschland natürlich auf Schalkeniveau und man könnte/hätte da ganz viel machen können. Aber wenn man natürlich davon ausgeht, dass das Virus eh weg geht, wenn es wieder warm wird, ist das auch rausgeschmissenes Geld :huebscher: :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 5. April 2021 um 22:55
    • #22.895
    Zitat von gandalf

Fahnder, es ging um die Zahlen der Neuinfizierten über die Feiertage, oder?Bei 150.000 Studienteilnehmern pro MONAT, sind das 5000 Tests pro Tag, daraus lässt sich doch kein tatsächliches quantifiziertes Ergebnis ableiten, wenn du in einem Bereich von 1 Neuinfiziertem auf 4-8.000 Einwohnern bist.

Also ich schreibe regelmäßig darüber, dass es problematisch ist, wenn man regelmäßig die Zahlen nicht vergleichen kann, wenn unterschiedliche Dinge (nicht nur Schulen) auf oder zu sind, Ferien sind, sich das Testregime ändert oder irgendwelche Feiertage dazwischen kommen.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 5. April 2021 um 23:10
    • #22.896
    Zitat von Kartenfahnder

Also ich schreibe regelmäßig darüber, dass es problematisch ist, wenn man regelmäßig die Zahlen nicht vergleichen kann, wenn unterschiedliche Dinge (nicht nur Schulen) auf oder zu sind, Ferien sind, sich das Testregime ändert oder irgendwelche Feiertage dazwischen kommen.

ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

mir aber auch egal, GN8 :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 5. April 2021 um 23:20
    • #22.897
    Zitat von gandalf

ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.

kein Ding. Gute Nacht

• peksim
    Reaktionen
    20.393
    • 6. April 2021 um 10:06
    • #22.898

nicht wahr :rolleyes:

AstraZeneca: UK Behörde prüft Thrombosefälle

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.720
    • 6. April 2021 um 11:04
    • #22.899
    Zitat von Norton51

Ich bin auch ganz klar dafür touristische Auslandsreisen deutlich zu beschränken. Jedenfalls so lange es die Situation gibt, dass die Politik es für sinnvoll erachtet, dass Menschen aus Niedersachsen nicht in ihr Ferienhaus nach Schleswig Holstein dürfen und Menschen vom spanischen Festland nicht nach Mallorca.Das ist so dann nämlich absolut niemandem zu erklären.

In England gibt es zb bis zu 5000 Pfund Strafe, wenn leute trotzdem grundlos touristisch reisen. Kann man sich gerne dran orientieren

Also ich kenne mich im englischen Rechtssystem nullkommanull aus, aber was wäre denn eine juristische Rechtfertigung für so eine Strafe?
    Weil die Leute in ein Gebiet mit so niedrigen Inzidenzen reisen, wie wir sie hier flächendeckend im Sommer hatten?
    Dass ein Spanier vom Festland nicht nach Malle darf ist doch Sache der spanischen Behörden. Die müssten dann eben ein Verbot für touristische Einreisen bzw. eine verpflichtende Quarantäne verhängen, wenn sie in den Urlaubern ein zu hohes Risiko sehen. Da aber von deutscher Seite eine Ausreise unter Strafe zu stellen, weil jemand mit aktuellem PCR-Test in ein nach den seit Monaten angewandten Maßstäben unserer Regierung unproblematisches Gebiet reist (und auch vor der Rückreise nochmals getestet wird)...puh, das halte ich für den komplett falschen Ansatz, auch wenn ich persönlich diese Urlaubsreisen in keiner Weise gutheiße.

Davon abgesehen ist dieses Malle-Gelaber in den letzten Wochen doch unfassbar populistischer Bullshit. Da hat man ja den Eindruck, dass dort aktuell reihenweise die Leute bei 15°C und Nieselregen am Strand liegen und zu acht die Rüssel in den Sangria-Eimer halten sowie abends im Bierkönig die Puppen tanzen lassen :huebscher:

Ich kann dir keine konkreten Zahlen nennen (wie viele Deutsche waren denn über Ostern auf Malle? 100.000?), aber wenn ich so in den letzten Tagen bei Nachrichten zu dem Thema hängen geblieben bin, schienen mir die interviewten Touristen eher weniger die 18-jährigen Partytouristen (kein Wunder, was sollen die da auch aktuell machen?) zu sein sondern vielmehr die Rentnerehepaare à la "Gestern abend noch schnell im Reisebüro angerufen, heute sind wir hier in Spanien" - und da denke ich mir dann schon: na vielen Dank auch, für (hauptsächlich) wen machen wir das Ganze überhaupt? :schraube:

Lenkt aber natürlich wieder mal glänzend von den eigentlichen Problemen ab :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Einmal editiert, zuletzt von podollski92 (6. April 2021 um 12:56)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 6. April 2021 um 11:06
    • #22.900

Zum Thema Outdoor Transmission:

https://www.irishtimes.com/news/ireland/i…cases-1.4529036

Wir müssten die Leute ermutigen, rauszugehen, sich draußen zu treffen, draußen Sport zu machen, Außengastro öffnen, etc. pp.

Stattdessen haben wir dieses Outdoor Shaming. Die Leute gehen in den Park. Hiiiiilfeeee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

Pez 28. Juli 2025 um 01:22
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Nils_01 28. Juli 2025 um 00:38
  • Botola Marokko 1. Liga

rausmade 28. Juli 2025 um 00:00
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

kickers 27. Juli 2025 um 23:11
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 27. Juli 2025 um 21:38
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

spock 27. Juli 2025 um 21:00
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 27. Juli 2025 um 20:17
  • Und der nächste Neue

Speedy 27. Juli 2025 um 19:45
  • KFC Uerdingen

Kartenfahnder 27. Juli 2025 um 19:11
  • Der F1-Fred

spock 27. Juli 2025 um 18:32
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 27. Juli 2025 um 18:09
  • NFL + Fantasy Football

Spatzl 27. Juli 2025 um 17:50
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 27. Juli 2025 um 17:31
  • FC Bayern München

Phil93257 27. Juli 2025 um 17:29
  • Marcus aus München

Augsburger 27. Juli 2025 um 16:30
  • (B) 2 x Die Toten Hosen in Köln ( Samstag, 18.7.26 )

DSCFranky 27. Juli 2025 um 16:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dangermike 27. Juli 2025 um 16:20
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

nurderrwe 27. Juli 2025 um 15:56
  • Iron Maiden on Tour

joelina10 27. Juli 2025 um 15:18

Heiße Themen

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.449 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.133 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.751 Antworten, 194.342 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.531.594 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.848 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 5.954 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.290 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 889 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.714 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.850 Antworten, 312.681 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund