1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • wumpl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.100
    • 18. November 2021 um 11:10
    • #29.301
    Zitat von Dravil

Kann eben nicht jeder ein Herdentier sein und auf den Klopp-Zug aufspringen :winke: :huebscher:

Dass Liverpool blau ist is ja gemeinhin bekannt, von Herdentier kann also keine Rede sein. :rolleyes: :winke:

Zum Themer: Uschi inzwischen auch PCR positiv, beide „Kinder“ inkl. Freundin negativ, alle vier geimpft.
    Letztes Jahr noch Späße gemacht, wie „interessant“ zwei Wochen gemeinsame Quarantäne im Schlafzimmer mit Lebensmittelversorgung durch die Jungs wäre, nun isses echt so. :huebscher:
    Verlauf wechselnd, heut Früh hielt ich mich für fit, dann doch wieder frierend und nun nach zehn Minuten Telefonat mit Gesundheitsamt schweißgebadet. Aber dauert halt, schon auszuhalten.
    Uschi fehlt kaum was, lässt sich zumindest wenig anmerken.
    Haltet die Ohren steif. :winke:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 18. November 2021 um 11:10
    • #29.302

Hey, das sind ja keine Wilden in Eriwan :rolleyes:

Das ist nicht weit weg von einer westeuropäischen Großstadt. Mit weiter offenen und sichtbaren Schere zwischen Arm und Reich.

IbdLn!

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 11:18
    • #29.303
    Zitat von spock

"Lother Wieler warnt...."Über alles andere wäre ich auch enttäuscht.

"Sehr schlimme Weihnachten"....aha

Also mindestens mal für das Klinikpersonal werden das tatsächlich schlimme Weihnachten. Von betroffenen Familien mal ganz zu schweigen.

Über Sinn und Unsinn solcher Formulierungen für den Umgang mit der Pandemie kann man sicher streiten. Aber dass es noch andere Perspektiven gibt, als locker entspannt am PC ein youtube Video zu schauen und dann seinen Senf dazu in die Tasten zu hauen, das sollte man mal als gegeben betrachten.

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.804
    • 18. November 2021 um 11:19
    • #29.304
    Zitat von 8Prozent

Hey, das sind ja keine Wilden in Eriwan :rolleyes:

Das ist nicht weit weg von einer westeuropäischen Großstadt. Mit weiter offenen und sichtbaren Schere zwischen Arm und Reich.

Das war doch auch gar nicht die Aussage!

Aber es ist jetzt nun mal auch kein Land, zu dem jeder hier einfach einschätzen kann, wie die Gesellschaft und die Vorgehensweise bei Corona so ist. Oder? Wenn du es kannst, gut. Ich könnte es ganz sicher nicht.

Hat nichts mit deiner Einsortierung zu tun.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.328
    • 18. November 2021 um 11:39
    • #29.305
    Zitat von Lawless3012

Also mindestens mal für das Klinikpersonal werden das tatsächlich schlimme Weihnachten. Von betroffenen Familien mal ganz zu schweigen.

Über Sinn und Unsinn solcher Formulierungen für den Umgang mit der Pandemie kann man sicher streiten. Aber dass es noch andere Perspektiven gibt, als locker entspannt am PC ein youtube Video zu schauen und dann seinen Senf dazu in die Tasten zu hauen, das sollte man mal als gegeben betrachten.

Auf alle Fälle.

Dass die Sitaution auch alles andere als angenehm wird ist auch jedem klar. Nur bringt es meiner Meinung nach nichts, ständig im Worst-Case -Szenario zu reden. Das stumpft mit der Dauer eben (bei vielen ) ab und man erreicht genau das Gegenteil. Kannst du dich an eine einzige RKI-PK der letzten 20 Monate erinnern, in der Wieler nicht (wovor auch immer) gewarnt hätte? Und mal Pespektiven und Auswege aufgezeigt, vielleicht sogar Optimismus verbreitet? Ich leider nicht.

Realismus (auch gepaart mit konstruktiver Kritik) ist das eine, Fatalismus und Weltuntergangsstimmung das andere. :winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• winatwo1
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    652
    • 18. November 2021 um 11:59
    • #29.306
    Zitat von spock

"Lother Wieler warnt...."Über alles andere wäre ich auch enttäuscht.

"Sehr schlimme Weihnachten"....aha

Ne inhaltliche Kritik von Dir wäre schon gut (Wiehler unterlegt es ja alles mit zig Fakten und Übersichten). Einfach hier rumnölen finde ich der Situation nicht agemessen - aber ist natürlich einfacher.

Nie wieder ist jetzt !

tooor user Nr. 575

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 12:13
    • #29.307
    Zitat von spock

Auf alle Fälle.
    Dass die Sitaution auch alles andere als angenehm wird ist auch jedem klar. Nur bringt es meiner Meinung nach nichts, ständig im Worst-Case -Szenario zu reden. Das stumpft mit der Dauer eben (bei vielen ) ab und man erreicht genau das Gegenteil. Kannst du dich an eine einzige RKI-PK der letzten 20 Monate erinnern, in der Wieler nicht (wovor auch immer) gewarnt hätte? Und mal Pespektiven und Auswege aufgezeigt, vielleicht sogar Optimismus verbreitet? Ich leider nicht.

Realismus (auch gepaart mit konstruktiver Kritik) ist das eine, Fatalismus und Weltuntergangsstimmung das andere. :winke:

Außer Bibi Blocksberg anrufen und sie darum bitten, die Pandemie wegzuhexen fällt mir jetzt keine Alternative ein. Aber ich bin ganz Ohr...

Es wird jetzt darum gehen, die schweren Verläufe zu reduzieren, indem man Kontakte reduziert. Zunächst über 2G nur die der Ungeimpften und wenn das nicht reicht, dann kommt wieder der Lockdown (bzw. das was hier gemeinhin als solcher bezeichnet wird).

Und das von Wieler ist schon mal die Ansage dafür. Und die ist meiner Meinung nach deshalb so deutlich, weil die Akzeptanz der Geimpften für Schließungen usw. (nachvollziehbarerweise) deutlich bröckelt, man auf diese aber vermutlich noch sehr angewiesen sein wird.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.226
    • 18. November 2021 um 12:15
    • #29.308
    Zitat von spock

Auf alle Fälle.

Er erwähnt in dem Vortrag, auf was er (und Kollegen) ja schon im Sommer hingewiesen hat und nicht gehört wurde. Aktuell sieht es aber ja danach aus, daß er in der Tendenz eindeutig Recht behalten hat. Die ungebremste Katastrophe wird's nicht geben, ja. Und so unterschiedlich können die Interpretationen sein. Bei mir hat die drastische Formulierung schon etwas bewirkt. Fraglich, welche Gruppe größer ist.

IbdLn!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.328
    • 18. November 2021 um 12:24
    • #29.309
    Zitat von winatwo1

Ne inhaltliche Kritik von Dir wäre schon gut (Wiehler unterlegt es ja alles mit zig Fakten und Übersichten). Einfach hier rumnölen finde ich der Situation nicht agemessen - aber ist natürlich einfacher.

Ich nöle nicht rum, sondern habe mein Kritik mit seiner immer widerkehrenden Rhetorik begründe, nämlich in immer derselben Diskussion von Worst-Case -Szenarien. Das mag jemand gern anders sehen, kein Problem, Kritik daran mag ja noch erlaubt sein..
    Beantworte mir doch bitte die Frage, wann Lothar Wieler bei einer PK zuletzt nicht gewarnt hat?

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 12:27
    • #29.310

Coronavirus: Stiko empfiehlt Drittimpfung für alle ab 18 Jahren - DER SPIEGEL

Ich fand das Vorpreschen von Spahn (vor allem aus Sicht der Arztpraxen) auch eher unglücklich, aber jetzt kann sich ja auch die letzte Aufregung darüber legen. Man kann es ja auch so sehen, dass diejenigen, die sich schon boostern lassen haben, schon mal vond er Liste sind.

Hier in Schleswig Holstein wird man jedenfalls jetzt auch die Infrastruktur für das Boostern schaffen und die Impfzentren (wenn auch in kleinerem Umfang) wieder eröffnen.

Und für mich ist es mit der heutigen Stiko Empfehlung dann auch logisch, Anfang Februar die Möglichkeit wahrzunehmen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.328
    • 18. November 2021 um 12:28
    • #29.311
    Zitat von Lawless3012

Außer Bibi Blocksberg anrufen und sie darum bitten, die Pandemie wegzuhexen fällt mir jetzt keine Alternative ein. Aber ich bin ganz Ohr...

Es wird jetzt darum gehen, die schweren Verläufe zu reduzieren, indem man Kontakte reduziert. Zunächst über 2G nur die der Ungeimpften und wenn das nicht reicht, dann kommt wieder der Lockdown (bzw. das was hier gemeinhin als solcher bezeichnet wird).

Und das von Wieler ist schon mal die Ansage dafür. Und die ist meiner Meinung nach deshalb so deutlich, weil die Akzeptanz der Geimpften für Schließungen usw. (nachvollziehbarerweise) deutlich bröckelt, man auf diese aber vermutlich noch sehr angewiesen sein wird.

Natürlich, kein Widerspruch, sogar volle Unterstützung. Aber das wissen wir seit März 2020, oder? :gruebel:

Und zu den Alternativen: es gibt Leute, die haben die Expertise , langfristige Konzepte zu erarbeiten und auch den gesellschaftlichen Auftrag dafür. Ich habe beides nicht. :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 12:30
    • #29.312
    Zitat von spock

Ich nöle nicht rum, sondern habe mein Kritik mit seiner immer widerkehrenden Rhetorik begründe, nämlich in immer derselben Diskussion von Worst-Case -Szenarien. Das mag jemand gern anders sehen, kein Problem, Kritik daran mag ja noch erlaubt sein..Beantworte mir doch bitte die Frage, wann Lothar Wieler bei einer PK zuletzt nicht gewarnt hat?

Was soll er denn sagen, wenn er die Lage nunmal für bedrohlich hält. Sowas wie "Wir schaffen das"...? Kann er natürlich sagen, aber bringt uns das dann entscheidend weiter?

Alternativ könnte er sich auch gar nicht äußern, aber dann kommt die nächste Fraktion um die Ecke und fragt, wofür der Mann eigentlich bezahlt wird.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.647
    • 18. November 2021 um 12:32
    • #29.313
    Zitat von wumpl

Dass Liverpool blau ist is ja gemeinhin bekannt, von Herdentier kann also keine Rede sein. :rolleyes: :winke:
    Zum Themer: Uschi inzwischen auch PCR positiv, beide „Kinder“ inkl. Freundin negativ, alle vier geimpft.
    Letztes Jahr noch Späße gemacht, wie „interessant“ zwei Wochen gemeinsame Quarantäne im Schlafzimmer mit Lebensmittelversorgung durch die Jungs wäre, nun isses echt so. :huebscher:
    Verlauf wechselnd, heut Früh hielt ich mich für fit, dann doch wieder frierend und nun nach zehn Minuten Telefonat mit Gesundheitsamt schweißgebadet. Aber dauert halt, schon auszuhalten.
    Uschi fehlt kaum was, lässt sich zumindest wenig anmerken.
    Haltet die Ohren steif. :winke:

Du hast auch noch eine Freundin :beifall:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.647
    • 18. November 2021 um 12:34
    • #29.314
    Zitat von winatwo1

Das Video mit der Brandrede vom RKI-Präsidenten (Prof. Wiehler beginnt ca. ab Minute 16):

https://www.youtube.com/watch?v=lH-gpVGJRd8

sehr interessant und beeindruckend.

ich habs auch mal angeschaut. wird alles noch beschissener als es jetzt schon ist.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 12:35
    • #29.315
    Zitat von spock

Natürlich, kein Widerspruch, sogar volle Unterstützung. Aber das wissen wir seit März 2020, oder? :gruebel:
    Und zu den Alternativen: es gibt Leute, die haben die Expertise , langfristige Konzepte zu erarbeiten und auch den gesellschaftlichen Auftrag dafür. Ich habe beides nicht. :winke:

Zum ersten Absatz: Natürlich, aber der Gedanke ist bei vielen im Zuge des Sommers, der Impfkampagne und der vielen Öffnungen (fast schon Normalzustand) vielleicht wieder in den Hintergrund geraten, so dass sich der Skandal für mich in Grenzen hält, wenn jetzt wieder das Bewusstsein dafür geschärft wird.

Zum zweiten Absatz: Sorry, das ist für mich Stammtisch. Erinnert mich an Fußballfans, die sich über den Manager aufregen, weil der nur Blinde gekauft hat. Und bei denen auf Nachfrage, wen man denn stattdessen hätte holen müssen, kommt "Wat weiß ich, die werden doch dafür bezahlt".

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.804
    • 18. November 2021 um 12:38
    • #29.316
    Zitat von Lawless3012

Was soll er denn sagen, wenn er die Lage nunmal für bedrohlich hält. Sowas wie "Wir schaffen das"...? Kann er natürlich sagen, aber bringt uns das dann entscheidend weiter?

Alternativ könnte er sich auch gar nicht äußern, aber dann kommt die nächste Fraktion um die Ecke und fragt, wofür der Mann eigentlich bezahlt wird.

Ich finde schon, dass Spock da nicht unrecht hat. Wieler wird auch deshalb nicht mehr gehört, weil er eben nie in den letzten 2 Jahren mal irgendwann einen positiven Ausblick gegeben hat. Und wenn es nur sowas gewesen wäre wie wir können jetzt mal im Sommer ein paar Sachen öffnen. Wenn ich in einem großen Projekt als PL die ganze Zeit nur negativ gestimmt bin, hört irgendwann keiner mehr hin. Da muss man schon mal ein bisschen Abwechslung rein bringen, um in den kritischen Momenten Gehör zu finden.

Dass er jetzt immer dramatischer wird, weil ich glaube der Ausblick das auch bis zu einem gewissen Grad rechtfertigt, ist nachvollziehbar. Es war in der Vergangenheit aber eben auch nicht jedes Mal richtig.

Natürlich ist alles geschlossen halten die höchste Form von Sicherheit, das ist aber nun mal kein Zukunftsmodell hinter dem man Menschen versammeln kann. Das kann und muss eine besondere Maßnahme sein. Bei Wieler wirkt das zu oft wie die Baseline.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.328
    • 18. November 2021 um 12:39
    • #29.317
    Zitat von Lawless3012

Zum ersten Absatz: Natürlich, aber der Gedanke ist bei vielen im Zuge des Sommers, der Impfkampagne und der vielen Öffnungen (fast schon Normalzustand) vielleicht wieder in den Hintergrund geraten, so dass sich der Skandal für mich in Grenzen hält, wenn jetzt wieder das Bewusstsein dafür geschärft wird.

Zum zweiten Absatz: Sorry, das ist für mich Stammtisch. Erinnert mich an Fußballfans, die sich über den Manager aufregen, weil der nur Blinde gekauft hat. Und bei denen auf Nachfrage, wen man denn stattdessen hätte holen müssen, kommt "Wat weiß ich, die werden doch dafür bezahlt".

Mag Stammtisch sein, korrekt. Aber wenn ich jetzt mit einer superschlauen Antwort käme" man müsste das und das machen", wäre das nicht genauso Stammtisch ? :gruebel: :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.409
    • 18. November 2021 um 12:42
    • #29.318
    Zitat von Norton51

Ich finde schon, dass Spock da nicht unrecht hat. Wieler wird auch deshalb nicht mehr gehört, weil er eben nie in den letzten 2 Jahren mal irgendwann einen positiven Ausblick gegeben hat. Und wenn es nur sowas gewesen wäre wie wir können jetzt mal im Sommer ein paar Sachen öffnen. Wenn ich in einem großen Projekt als PL die ganze Zeit nur negativ gestimmt bin, hört irgendwann keiner mehr hin. Da muss man schon mal ein bisschen Abwechslung rein bringen, um in den kritischen Momenten Gehör zu finden.
    Dass er jetzt immer dramatischer wird, weil ich glaube der Ausblick das auch bis zu einem gewissen Grad rechtfertigt, ist nachvollziehbar. Es war in der Vergangenheit aber eben auch nicht jedes Mal richtig.

Natürlich ist alles geschlossen halten die höchste Form von Sicherheit, das ist aber nun mal kein Zukunftsmodell hinter dem man Menschen versammeln kann. Das kann und muss eine besondere Maßnahme sein. Bei Wieler wirkt das zu oft wie die Baseline.

Gutes Beispiel ist, dass wir schon gefühlt 1000 mal gehört haben, dass die nächsten zwei Wochen die wichtigsten in der Pandemie sind.

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.610
    • 18. November 2021 um 12:43
    • #29.319

Kretschmer verschärft für Sachsen...

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.405
    • 18. November 2021 um 12:44
    • #29.320
    Zitat von Norton51

Ok, dass das RKI vor allem auch kommunikativ nicht immer den besten Eindruck gemacht hat (um es mal ganz diplomatisch auszudrücken) leigt auf jeden Fall auf der Hand.

Aber die von Dir benannten Fehler wurden ja nun mal (leider) gemacht und trotzdem muss es jetzt ja weitergehen. Wenn er sagt "Hey, vieles scheisse, aber nicht alles und die Rechte der Geimpften können weitgehend unberührt bleiben" und das ganze dann in 2 Wochen wieder kassieren muss, dann ist das halt auch nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FIFA Klub WM 2025

peksim 14. Juli 2025 um 00:09
  • Oasis Tour 2025

Just_FCBCGN 13. Juli 2025 um 23:58
  • Tennis-Fred

markus84 13. Juli 2025 um 23:30
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

KickerKingdom 13. Juli 2025 um 23:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Toffi 13. Juli 2025 um 23:00
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Slap0r 13. Juli 2025 um 22:24
  • heute vor xx Jahren...

Weltmeister2014 13. Juli 2025 um 22:16
  • TSV 1860 München (Ticket-Diskussionsfred)

kaneman 13. Juli 2025 um 22:03
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Spatzl 13. Juli 2025 um 21:52
  • Hertha BSC-Ticket-Diskussionsfred

Icke85 13. Juli 2025 um 21:51
  • (S) 2 x Robbie Williams München Sitzplatz

derbesuch 13. Juli 2025 um 21:44
  • VfB Stuttgart Ticketthread

jens1893 13. Juli 2025 um 21:43
  • Iron Maiden on Tour

galmi 13. Juli 2025 um 20:58
  • Groundhopper-Touren

Escape80 13. Juli 2025 um 20:54
  • (S) 3x zusammenhängend NFL Madrid bis max. 450 € insgesamt

khratoy 13. Juli 2025 um 20:35
  • Erledigt: (B) 1 Einzelticket pk 8 Nfl Berlin game am 9.11.

khratoy 13. Juli 2025 um 20:28
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

öke 13. Juli 2025 um 19:58
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Christian1887 13. Juli 2025 um 19:21
  • VIP Erlebnisse around the World

rob077 13. Juli 2025 um 17:18
  • Groundhopper - App

Spatzl 13. Juli 2025 um 16:52

Heiße Themen

• Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 805 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.520 Antworten, 179.270 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.453.178 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 4.825 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 41.772 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 792 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.143 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.657 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.261 Zugriffe, Vor einem Monat
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.282 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund