1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

#DFB vs. #ULTRAS #HOPP #BELEIDIGUNGEN #STADIONKULTUR

• grover
  • 2. März 2020 um 10:21
  • MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 3. März 2020 um 10:28
    Zitat von Rothose1887

Das wird bei Weitem nicht nur von Ultras getragen, das sehe ich auch so.
    Ansonsten fehlt vielen, auch hier, völlig der inhaltliche Zugang! Und dabei will ich gar nichts rechtfertigen, aber man muss ja versuchen, zu verstehen...
    Natürlich ist da Geilheit auf Provokation bei, das wird sich auch noch dynamisch steigern, aber v.a. ist es tatsächlich eine Art Kulturkampf, wie die ZEIT geschrieben hat. Deswegen zieht es auch nicht so richtig, ob man der eigenen Mannschaft schadet. Es herrscht eher die Stimmung, dass es eine der letzten Chancen sei, gegen das Produkt Bundesligafußball aufzubegehren. Das werden viele Szenen für deutlich wichtiger nehmen als das Ergebnis einzelner Spiele oder gar die Reputation bei anderen Stadionbesuchern, die man vielleicht eh nicht im Stadion sehen will...

:daumen:

Wir kennen uns zwar persönlich nicht aber wie der von mir sehr geschätzte User @Essen U-Haft mal geschrieben hat „...ist halt kein Ultrá-Forum hier“!

Gestern in Hannover sind auch wieder die unbescholtene Rasenballer aus Leipzig ins Visier der bösen Ultrà‘s geraten und das obwohl auch von denen, so viel gutes für den abgehängten Osten der Republik getan wurde :neutral:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.232
    • 3. März 2020 um 10:39
    Zitat von Pez

Das heißt, das hier ist echt? :shock:

Nein. Echt ist das nicht. Aber es wurde so im Stadion von der Marketing Abteilung gezeigt :mrgreen:

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.315
    • 3. März 2020 um 11:12

wenn ich mir den beitrag von schwatzgelb so durchlese, fällt mir eigentlich nur auf das jeder sein Fett abbekommt (teilweise und/oder auch zu Recht) aber das sich die schreiber nicht so gründlich hinterfragen bzw sich selbst in die opferrolle rücken!

ich sehe primär zwei schuldige : erstens den dfb, der die kollektivstrafe zu unrecht und ohne not ausgesprochen hat (und nicht den hopp, der ja zugegebenermassen von den ultras als mittel zum zweck missbraucht wird) und zweitens die ultras die einfach mal die schnauze hätten halten sollen und somit nicht gg die bewährungsstrafe verstoßen hätten. das mit den bannern war nämlich genauso dämlich wie mit nem auto über ne rote ampel zu fahren aber zu wissen das da n blitzer steht…hat keiner darüber nachgedacht das es konsequenzen haben wird? und nicht könnte!

ich bin gespannt wie es ausgeht! und ob der DFB in punkto kollektivstrafen zurückrudert…ich glaube es nicht nach den statements des WE

Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.968
    • 3. März 2020 um 11:22
    Zitat von Kartenfahnder

Nein. Echt ist das nicht. Aber es wurde so im Stadion von der Marketing Abteilung gezeigt :mrgreen:

Stimmt, das wurde so gezeigt, aber das andere wäre mal richtig cool gewesen

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.232
    • 3. März 2020 um 11:28
    Zitat von meschta

....

ich sehe primär zwei schuldige : ...... zweitens die ultras die einfach mal die schnauze hätten halten sollen.....

Also echt mal. Das da noch niemand drauf gekommen ist :platsch: *gg* :mrgreen:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.836
    • 3. März 2020 um 11:29
    Zitat von DesertWolf

Was das Thema Nübel angeht würde mich das sehr stark wundern wenn der morgen im Tor steht.

https://www.kicker.de/771225/artikel…t_mehr_nummer_1

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• tobig1900
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    646
    • 3. März 2020 um 11:30

Die nächste Kollektivstrafe gegen eine Fanszene wird ausgesprochen obwohl nur die Gäste gezündet haben. Demnach kann der Fall BVB aus meiner Sicht schon als Präzedensfall angesehen werden. Entsprechend sind die Proteste auch berechtigt. Über die Art und Weise kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein.

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=21518

Für immer FCK!

Einmal editiert, zuletzt von tobig1900 (3. März 2020 um 12:54)

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.836
    • 3. März 2020 um 11:31
    Zitat von Kartenfahnder

hier mal eine Zusammenfassung

https://www.watson.de/sport/fu%C3%9F…usgeflippt-sind

Das hier ist auch gut :mrgreen:

das wäre mal ein richtig banner mit kreativität und richtig witz. würde mir gefallen

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.484
    • 3. März 2020 um 11:55
    Zitat von meschta

wenn ich mir den beitrag von schwatzgelb so durchlese, fällt mir eigentlich nur auf das jeder sein Fett abbekommt (teilweise und/oder auch zu Recht) aber das sich die schreiber nicht so gründlich hinterfragen bzw sich selbst in die opferrolle rücken!

ich sehe primär zwei schuldige : erstens den dfb, der die kollektivstrafe zu unrecht und ohne not ausgesprochen hat (und nicht den hopp, der ja zugegebenermassen von den ultras als mittel zum zweck missbraucht wird) und zweitens die ultras die einfach mal die schnauze hätten halten sollen und somit nicht gg die bewährungsstrafe verstoßen hätten. das mit den bannern war nämlich genauso dämlich wie mit nem auto über ne rote ampel zu fahren aber zu wissen das da n blitzer steht…hat keiner darüber nachgedacht das es konsequenzen haben wird? und nicht könnte!

ich bin gespannt wie es ausgeht! und ob der DFB in punkto kollektivstrafen zurückrudert…ich glaube es nicht nach den statements des WE

Natürlich hat da jeder drüber nachgedacht (u.a. zu sehen durch das Banner "Wir scheissen auf dich und die nächsten 3 Jahre"), aber soll man sich durch eine unverhältnismäßige Strafe mundtot machen lassen?

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.887
    • 3. März 2020 um 12:12

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ebiet-vor-.html

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.265
    • 3. März 2020 um 12:13
    Zitat von Stowasser

Natürlich hat da jeder drüber nachgedacht (u.a. zu sehen durch das Banner "Wir scheissen auf dich und die nächsten 3 Jahre"), aber soll man sich durch eine unverhältnismäßige Strafe mundtot machen lassen?

Nur aus Interesse: was wäre denn in dem Fall deiner Meinung nach eine "verhältnissmässige" Strafe gewesen? :gruebel:

(und dass "jeder" der Ultras darüber nachgedacht hätte halte ich zudem für ein Gerücht, bei denen gibt es nämlich in der Regel eine ganze Reihe, die mit dem Denken an sich schon ihre größeren Probleme habe. Vereinsunabhängig natürlich).

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.523
    • 3. März 2020 um 12:14
    Zitat von tobig1900

Die nächste Kollektivstrafe gegen eine Fanszene wird ausgesprochen obwohl nur die Gäste gezündet haben. Demnach kann der Fall BVB aus meiner Sich schon als Präzedensfall angesehen werden. Entsprechend sind die Proteste auch berechtigt. Über die Art und Weise kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein.

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=21518

also dieses Urteil finde ich noch viel schlimmer als die Kollektivstrafe gegen die BVB-Anhänger :schraube:

:popcorn:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.232
    • 3. März 2020 um 12:16
    Zitat von viktoria1948

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…ebiet-vor-.html

"Einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks zufolge zielte die Aktion auf gewalttätige Fußballhooligans."

Falscher Thread? :gruebel:

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.887
    • 3. März 2020 um 12:20
    Zitat von Kartenfahnder

"Einem Bericht des Westdeutschen Rundfunks zufolge zielte die Aktion auf gewalttätige Fußballhooligans."

Wusste nicht wohin sonst. Dann bitte @mods verschieben.

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.836
    • 3. März 2020 um 12:21
    Zitat von Kartenfahnder

ah, auch in duisburg... haste die tür aufgemacht oder sind se direkt mim rammbock bei dir eingefallen? :mrgreen:

• meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.315
    • 3. März 2020 um 12:22
    Zitat von Stowasser

nein! aber ich denke das hoffenheim mehr als genug andere angriffsfläche bietet als nur der hopp...

Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.265
    • 3. März 2020 um 12:30
    Zitat von MonsieuL

Und wenn die Fangruppen nicht mitspielen fliegen wir die halt per Drohne rein :mrgreen: Ahja? Weil sich diese Personengruppen ja so sehr an Geldstrafen für den Verein stören oder was? :huebscher: DFL bzw. Hoppelheim sind Veranstalter und müssen niemandem eine Bühne bieten, sie zu beschimpfen. Sie müssen nicht mal eine Bühne bieten, auf der sie kritisiert werden können. Ein Veranstalter kann ganz subjektive Regeln nach eigenem Gusto aufstellen und wer sich daran nicht hält, wird zur nächsten Veranstaltung eben nicht mehr eingeladen. Nicht dass es unbedingt wünschenswert wäre oder von besonders großen Sportsgeist zeugen würde, jegliche Kritik zu unterbinden, aber es wäre zumindest legitim.
    Dieser Aufstand, der jetzt seit dem Wochenende veranstaltet wird, ist aber dennoch maximal albern. Da ist also ein schwerreicher Milliardär von niederem Fußvolk mittelschwer beleidigt worden. Von Leuten, die ihn nicht persönlich kennen, die er nicht persönlich kennt, mit denen er außerhalb des Stadions niemals in direkten Kontakt kommt, und im Stadion eigentlich auch nicht. Was diese Leute von ihm denken, hat keinerlei Einfluss auf sein Leben, es kann ihm eigentlich scheißegal sein. Andere Prominente, die ähnlich polarisieren, werden es ja größtenteils ebenfalls so handhaben.

Hätte man den Kram einfach ignoriert, hätte bis auf einen begrenzten Personenkreis im Station niemand je von dieser fiesen Beleidigung mitbekommen. Stattdessen weiß es jetzt die ganze Welt, weil die Medien die Botschaft brav bis in die hintersten Ecken des Planeten verbreitet haben. :mrgreen:

Wenn der Didi das auch nach 12 Jahren nicht verkraften kann, soll er halt weiterhin Anzeigen stellen und die Leute nicht mehr in sein Stadion rein lassen. Das Geflenne vom armen, diskriminierten Milliardär ist aber dennoch überflüssiger Humbug. Wenn man sich die Reaktionen auf den eigentlich banalen Vorfall so durchliest (z.B. Rummelfliege, Kommentatoren in Funk und Schrift, u.a. "diese Wahnsinnigen, die den Sport zerstören wollen", "heute wurde eine Grenze überschritten") kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen. Da ist jeglicher Bezug zur Realität verloren gegangen, es wird so getan, als hätte es die schlimmsten Ausschreitungen ever gegeben. Ziemlich überzogene Rhetorik für ein läppisches Banner.

Da kann ich inhaltlich sogar teilweise mitgehen, aber was mich hier z.B. massiv stört ist die Tatsache, dass du hier mehrmals Hopp als Milliardär titulierst. Das ist inhaltlich natürlich völlig korrekt, liest sich aber für mich so, als würde dieser Sachverhalt mit der eigentlichen Diskussion irgendwas zu tun haben. ""Schwerreicher Milliardär gegen niedriges Fußvolk" ist ja quasi fast schon billigste kommunistische Rhetorik, klingt nach Klassenkampf und hebt damit diese Auseinandersetzung auf eine Stufe, wo sie nun weiß Gott nicht hingehört!
    So eine Beleidigung wäre übrigens auch für einen Otto-Normalverdiener nicht hinnehmbar (ok, der kann sich dann vielleicht nicht ganz so teure Anwälte nehmen, aber sonst?). Da wäre nur die mediale Aufmerksamkeit eine andere, klar.

Mal abgesehen von der Frage, ob er solche Beleidigungen ertragen muss oder nicht: was genau hat denn Hopp verbrochen? Die Kollektivstrafen hat er jedenfalls nicht verhängt. Insofern habe ich mich bei der ganzen Ultra-Bauchpinselei immer, was dahinter steckt. Mal war man gegen Montagsspiele, mal gegen zu hohe Preise, mal für Pyro. Kann man in einigen der zitierten Fälle ja sogar mitgehen. Was genau fordert man jetzt von Hopp (und nicht vom DFB). Soll er ins Gefängnis, soll er in die Kirche beichten, soll er die TSG auflösen? Ohne Ziel bleibt das für mich nur stumpfsinniges Gemeckere, tut mir leid. Einfach das falsche Ziel rausgesucht!

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.484
    • 3. März 2020 um 12:30
    Zitat von meschta

nein! aber ich denke das hoffenheim mehr als genug andere angriffsfläche bietet als nur der hopp...

Mal ganz ehrlich der Typ hat genug selber dazu beigetragen dass es so eskaliert. Zu Beginn 2008 und früher stand sein Gesicht sinnbildlich für die Kommerzialisierung des Fussballs. Dass es so weit gekommen ist, ist auf seinen persönlichen Krieg durch Abhöranlagen, Beschallungsanlagen und sonstiges zurückzuführen. Hier ist doch ein Artikel von schwatzgelb gepostet worden, der die ganze Situation sehr gut zusammenfasst.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.232
    • 3. März 2020 um 12:34
    Zitat von spock

..... was genau hat denn Hopp verbrochen? .....

du hättest mal einen der zahlreichen verlinkten Artikel lesen können. Ist aber nur ne Idee.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.265
    • 3. März 2020 um 12:37
    Zitat von Kartenfahnder

du hättest mal einen der zahlreichen verlinkten Artikel lesen können. Ist aber nur ne Idee.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen der gefühlt 27 zu diesem Thema verlinkten Artikel du meinst, aber ja, vielleicht (außer natürlich Postillion, schwatzgelb und Bild, da ist mir die Zeit zu schade). Hätte aber gedacht es ist ne einfache Fragen, die mir jemand auch so einfach ohne viel Rummel beantworten könnte. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• RheinlandCup 2025

Zottel 24. Juni 2025 um 20:46
  • (B) 2x Tua (Die Orsons) in der Staatsoper Stuttgart am 28.06.2025

EP-GH 24. Juni 2025 um 20:38
  • Oasis Tour 2025

Robben1 24. Juni 2025 um 20:37
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

el-barto71 24. Juni 2025 um 20:37
  • FIFA Klub WM 2025

PtoTheWee 24. Juni 2025 um 20:15
  • Fanclub Nationalmannschaft

8Prozent 24. Juni 2025 um 20:07
  • Teilnehmer und Unterkünfte RheinlandCup 2025

klhosse 24. Juni 2025 um 20:04
  • Der Connie-Fred

tobz 24. Juni 2025 um 19:30
  • BBL - Basketball Bundesliga

Cukinas 24. Juni 2025 um 19:21
  • [B] 1x Mitfahrgelegenheit zum Tooor Cup

Steve_McManaman 24. Juni 2025 um 19:02
  • 1. FC Köln

sugar 24. Juni 2025 um 18:56
  • [B] 2x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

Spatzl 24. Juni 2025 um 18:51
  • Der tooor-Survival-Laberfred

MonsieuL 24. Juni 2025 um 18:44
  • Borussia Dortmund

hanswurst 24. Juni 2025 um 18:25
  • Liverpool FC Ticketthread 2025/2026

klhosse 24. Juni 2025 um 17:35
  • FC Bayern München

podollski92 24. Juni 2025 um 17:14
  • Groundhopper-Touren

KiKo 24. Juni 2025 um 16:55
  • Hoteltipps weltweit

Cybaergizzle 24. Juni 2025 um 16:54
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

snapclick 24. Juni 2025 um 16:44
  • Barcelona VIP Dauerkarten

snapclick 24. Juni 2025 um 16:40

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

70 Antworten, 6.212 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • FC Bayern München

18.573 Antworten, 1.403.175 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 874.350 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.548 Antworten, 711.234 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 507.991 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.281 Antworten, 482.954 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 34.206 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 341.571 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.419 Antworten, 280.402 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.784 Antworten, 258.531 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin