OK , ist bestellt...

Spieltagsgelaber WM 2022
-
-
koan rabiot, upadingens nur ersatz
-
Ich sage ja schon seit Jahren dass die Argentinier einen an der Schüssel haben, und ich sie deswegen nicht ausstehen kann. An der Schüssel haben kann einerseits positiv verrückt sein, wie man es oft im Stadion sieht (wo aber auch vieles schnell zu sinnloser Gewalt wird). Aber auch extrem negativ: Arroganz, Chauvinismus, Rassismus.
Ich will das hier auch gerne begründen.
Ich habe vor Jahren ein Projekt in Argentinien geleitet, und dazu ein Team von exzellenten Experten aus anderen Teilen Lateinamerikas (El Salvador, Bolivien, Paraguay) zusammengestellt, die in ihrem Bereich (Microfinance) wesentlich mehr Erfahrung hatten als jeder in Argentinien zu dem Zeitpunkt. Was die (nicht ich) Tag für Tag an Rassismus erlebt haben, das ist unausstehlich.
Beispiele gefällig?
Die Kollegin aus El Salvador wurde grundsätzlich, wenn sie in eine Boutique ging, auf Schritt und Tritt von den Verkäuferinnen verfolgt, so als ob sie nur eine Diebin sein konnte. Dass sie trotz ihres dunkleren Teints bestimmt fünfmal so viel verdiente wie die Verkäufer, hätte sie denen in ihrer Bescheidenheit nie ins Gesicht gesagt.
Die Kollegin aus Bolivien (20 Jahre Berufserfahrungen) begann einen Trainingskurse für Berufsanfänger (!). Erste Stunde, einer von denen mit Füßen auf dem Tisch, sagt ihr: „Na Peruca (abwertend für jemand aus den Anden), mal schauen ob Du uns was beibringen kannst“. Hab ich gleich dem Firmeninhaber mitgeteilt, gleich rausgeworfen.
Besagter Inhaber brachte die bolivianische Beraterin in seinem Porsche nach Hause. Concierge sieht das, und teilt ihr mit, dass Prostituierte in dem Haus nicht gerne gesehen sind.
Und so weiter und so weiter. Tagtäglich.
Ich, so wie die meisten Fußballfans hier, habe sowas an mir persönlich nicht in der Weise erlebt, da die Argentinier uns Europäer meist respektieren. Aber das macht ihre Arroganz und ihren Rassismus nicht weniger widerlich.
Natürlich sind auch nicht alle Argentinier so, ich habe auch viele Freunde, aber das sind alles andere als Einzelfälle (wie es bei uns wären), es ist ein großer Teil der Bevölkerung, der so denkt und spricht und handelt.
Das Verhalten der Fußballspieler passt da genau rein: schmutzig, aggressiv, und das wird in Argentinien gefeiert. Immer hart austeilen, und wenn man mal einstecken muss, dann ganz laut drauflosheulen.
Deswegen betone ich seit Jahren, dass ich denen in Fußball die Krätze an den Hals wünsche.
aber was hat das mit fussball zu tun ? und darum geht es doch hier.
die 4 mal wo ich in argentinien war gab es keine probleme.
die nase ist dort eher hoch, aber die können halt nichts.ich werde aber im detail ab april berichten, die software mit der ich dann arbeite wird aus argentinien betreut.
-
Hab ich doch gesagt, dass das nicht unbedingt etwas ist, was wir Europäer so erleben. Ich habe das eben aufgrund der Umstände miterlebt und finde das schlimm genug, dass es für mich ausreicht, um es im Fußball auf andere Weise wiederzuerkennen.
Für mich.
Darf aber gerne jeder so sehen, wie er will.
-
-
super, kann man gleich ausschalten und was besseres machen
-
Das Spiel wird auch ein Langweiler
-
jetzt könnense pfeifen soviel wie sie wollen
-
jetzt könnense pfeifen soviel wie sie wollen
überleg nochmal poldi
-
Fuck.. jetzt wird es schwer… was die Franzmänner für Dusel haben
-
-
was die Franzmänner für Dusel haben
Schon seit fast 2 kompletten WM-Turnieren
-
super, kann man gleich ausschalten und was besseres machen
Spiel ist durch!
-
Ja Frankreich soll auch das Spiel gewinnen ,wir wollen ja nicht Sonntag wieder einschlafen
-
Ja Frankreich soll auch das Spiel gewinnen ,wir wollen ja nicht Sonntag wieder einschlafen
nö
-
Das wird heute eine eindeutige Angelegenheit für Frankreich. Im Finale dürfen sie dann gerne verlieren
-
2 Fouls Frankreich - kein Gelb… verstehe wer will… Stürmerfoul der Marokkaner gelb
-
2 Fouls Frankreich - kein Gelb… verstehe wer will… Stürmerfoul der Marokkaner gelb
das war eigentlich elfer
-
einzige Chance die Marokko noch hat. Frankreich macht nicht mehr viel und will das nach Hause schaukeln und dann kriegen sie doch das Gegentor
-
das war eigentlich elfer
hab mich auch gewundert - aber noch keine Wiederholung gesehen, Chef kam grade rein
-
Ja Frankreich ist immer gut für ein Gegentor..Paris und Brüssel werden später brennen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!