1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
    Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 31. Oktober 2018 um 20:51
    • #37.501
    Zitat von xiaxue

Lieber Daniel,

Weil ich grade noch das Auto fahre nur kurz:

Von Ultras/TU/Fan Abteilung :daumen:

Zu Dir mehr (s.o.) morgen bitte , vorab: ja :* Du verstehst mich :D

Aber bitte auch sehen dass leider genau das Passierte hier (Ultras = Nur Choreos als Haben)

Alles anzeigen

Dun solltest definitiv mehr PNs schreiben. Da freut sich ML drüber, gerade weil er zurzeit im Urlaub ist. Da hat er auch Zeit in Ruhe zu antworten. :)

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 31. Oktober 2018 um 21:11
    • #37.502
    Zitat von xiaxue

Lieber Daniel,

Aber bitte auch sehen dass leider genau das Passierte hier (Ultras = Nur Choreos als Haben)

Alles anzeigen

Keine Ahnung was mir das Foto sagen soll :gruebel:
    Ist das wieder irgend ein Geprahle von wegen größte Stehplatztribüne der Welt? :huebscher:

Zitat von Norton51

Da freut sich ML drüber, gerade weil er zurzeit im Urlaub ist. Da hat er auch Zeit in Ruhe zu antworten. :)

Ich bin natürlich längst zurück, da mir Urlaube die länger als 5 Tage gehen viel zu anstregend sind :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 31. Oktober 2018 um 21:14
    • #37.503
    Zitat von MonsieuL

Keine Ahnung was mir das Foto sagen soll :gruebel: Ist das wieder irgend ein Geprahle von wegen größte Stehplatztribüne der Welt? :huebscher:

Die sind mehr als die Polizei :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.440
    • 1. November 2018 um 00:32
    • #37.504
    Zitat von Norton51

Dun solltest definitiv mehr PNs schreiben. Da freut sich ML drüber, gerade weil er zurzeit im Urlaub ist. Da hat er auch Zeit in Ruhe zu antworten. :)

definitiv mehr pn statt öffentlicher Beiträge. Aber bitte nicht an mich

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.172
    • 1. November 2018 um 00:55
    • #37.505

@xiaxue: Er meint das nicht so. Wenn er nicht direkt auf die PN antwortet ruhig auch im Stundentakt nochmal nachhaken :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 1. November 2018 um 07:17
    • #37.506
    Zitat von viktoria1948

Habe mir jetzt die ganzen letzten Seiten mal durchgelesen. Habe mit dem ganzen Ultra-Gedöns null am Hut, aber ich muss mich jetzt mal outen. Ich gehe seit über 40 Jahren zu Fussballspielen von der C-Klasse bis WM Finale, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie vermummt war und auch noch nie einen Polizisten mit einer Stange geschlagen habe (für mich keine Unterschied, ob Hartplastik oder Metall). Andererseite muss ich auch der Polizei zu Gute halten, dass sie mich auch noch nie niedergeknüppelt haben. Ich finde es sehr befremdenlich, dass solche Typen meinen, ein Stadion wäre ein rechtsfreier Raum und man kann sich hier alles erlauben. Körperverletzung durch Pyro ist eine Straftat und wenn einer durch den Müll zu Schaden kommt, muss dies auch verfolgt werden. Getreu dem Motto, der wollte mir mein Sandförmchen wegnehmen, also fange ich eine Schlägerei an, ist m. E. Quatsch, denn die Polizei hätte die Fahne sicherlich nicht beim nächsten Hertha Heimspiel im Gästeblock verbrannt, sondern sie zur gegebener Zeit wieder herausgegeben. Auch, ob die Stimmung früher besser oder schlechter war, ist für jeden ein subjektives Empfinden, aber auch früher wurden Mannschaften unterstützt. Es gabe "Schlachtrufe" die jeder im Stadion kannte und die zur Anfeuerung der Mannschaft durchaus geeignet waren.
    "Deutscher Meister wird nur der ...; Keiner weiss wie es geschah, ...;Schaaaalalala Lalala Lalala Lal....., Hurra Hurra, die ... sind da. Das war alles etwas einfacher gestrickt aber jeder konnte mitgrölen. Für den heutigen Singsang muss man ja schon ein paar Semester studiert haben, so melodiös und eintönig wie der manchmal ist.
    Andere Meinunge hierzu kann aber weiterhin jeder gerne haben. Jeder wie er beliebt. :zwinker: :winke:

Ich kann deine Aussagen grundsätzlich gut nachvollziehen - was mich allerdings stört ist, alles zu pauschalisieren!

Es ist bei weitem nicht so, dass jeder Ultrá vermummt zu jedem zweiten Spiel geht, auf die Polizei einschlägt und denkt, er könne sich im Stadion alles erlauben. Auch finde ich, dass die Polizei in großen Teilen richtig geile und wichtige Arbeit leistet, jedoch aber auch hin und wieder - nach meiner persönlichen Wahrnehmung - über das Ziel hinaus schießt. Diese Verhalten kann man dann schon mal kritisch hinterfragen.

Mir ist das alles zu undifferenziert. Jetzt zu sagen, die 30 Leute, die auf die Polizisten in Dortmund eingeschlagen haben, die gehen gar nicht - ok aber jetzt dafür alle Ultras oder Fanszenen zu verteufeln, halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass die Polizei grundsätzlich der Buuh-Mann ist.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 1. November 2018 um 07:40
    • #37.507
    Zitat von MarkusID

Ich kann deine Aussagen grundsätzlich gut nachvollziehen - was mich allerdings stört ist, alles zu pauschalisieren!
    Es ist bei weitem nicht so, dass jeder Ultrá vermummt zu jedem zweiten Spiel geht, auf die Polizei einschlägt und denkt, er könne sich im Stadion alles erlauben. Auch finde ich, dass die Polizei in großen Teilen richtig geile und wichtige Arbeit leistet, jedoch aber auch hin und wieder - nach meiner persönlichen Wahrnehmung - über das Ziel hinaus schießt. Diese Verhalten kann man dann schon mal kritisch hinterfragen.

Mir ist das alles zu undifferenziert. Jetzt zu sagen, die 30 Leute, die auf die Polizisten in Dortmund eingeschlagen haben, die gehen gar nicht - ok aber jetzt dafür alle Ultras oder Fanszenen zu verteufeln, halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass die Polizei grundsätzlich der Buuh-Mann ist.

Die Pauschalisierung kommt doch daher, dass man sich von den von dir genannten 30 nicht distanziert, sondern im Gegenteil noch solidarisiert. Da muss man sich dann glaube ich auch nicht wundern, mit denen im einen Topf geworfen zu werden.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 1. November 2018 um 07:44
    • #37.508
    Zitat von MonsieuL

Das macht doch auch niemand.

Leider wurde genau so hier von mehreren doch gesagt.

Zitat von MonsieuL

Keine Ahnung was mir das Foto sagen soll :gruebel: Ist das wieder irgend ein Geprahle von wegen größte Stehplatztribüne der Welt? :huebscher:

#wirsindmehr Banner im Stadion als ein wichtig soziales Zeichen.

Damit wollte ich sagen dass auch solche sozial- und gesellschaftlich wichtigen Dinge von diesen Damen und Herren gemacht werden. Das ist zumindest in Dortmund so und eines der "wesentlichen Merkmale der Ultras" in Dortmund , nicht nur die vom Dir erwähnten - und von mir genauso wie Du gesehen- negativ und verurteilenswertrn Dinge. :zwinker:

Zitat von MarkusID

Mir ist das alles zu undifferenziert.

:daumen:
    Leider in unser schnellen Welt die sich zu wenig um Hintergründe und Inhalt kümmert kommen oft solche Pauschalisieren heraus.

(Allgemein gesagt, themenübergreifend und nicht auf irgendwelche Foren User bezogen)

Im schlimmsten Fall erreichst Du so das Verschlimmern der Ultra Situation, gerade wenn sich die jungen Leute (und Ultras sind ja zumeist jünger als Stadionschnitt) dann noch mehr zurückziehen und ihre Wagenburg bauen wie letzten Jahre und sich mehr und mehr radikalisiert. Austausch und Kommunikation (und dennoch in der Sache und Gesetz hart bleiben) wären da m.M.n. sinnvoller weil Verschwinden werden Ultras nicht mehr.

我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. November 2018 um 11:24
    • #37.509

also ich sage ja auch immer "die ultras". mir ist auch klar, dass es nicht alle sind, die da ständig quer schießen. aber - und da muss ich mit spock ausnahmsweise mal einer meinung :shock: :mrgreen: - ist es halt (leider) so, dass der rest eben nichts gegen diese ca 30? ca 50? ca 100??? ultras tut. eher das gegenteil ist der fall. es wird verteidigt oder einfach so hingenommen. dann darf ich mich eben auch nicht wundern wenn ich mit denen in einen topf geschmissen werde. und das ist ja der hauptsächliche grund weswegen man die ultras mehr oder weniger über einen kamm schert. aber es ist eh müßig darüber zu diskutieren und hatten wir ja auch schon ca. 30? ca 50? ca. 100? mal gemacht.

für mich bleiben alle ultras solange sie sich nicht von den kriminellen distanzieren dämliche vollpfosten.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 1. November 2018 um 11:51
    • #37.510
    Zitat von Brasi

ist es halt (leider) so, dass der rest eben nichts gegen diese ca 30? ca 50? ca 100??? ultras tut. eher das gegenteil ist der fall.

Den Fall von 0231 Gruppe in Dortmund kennst Du?

Diese Gruppe hat das Gewaltmonopol in Dortmund. Das sind Kampf Maschinen und man kann leider nichts gegen sie tun als Ultra Fan. Polizei könnte und kann hoffentlich.

Zwar ist 0231 offiziell aufgelöst diese Verbrecher Leute sind aber immer noch da. Und da kommt es dann leider dass 30-50 Leute den Rest der anderen Ultras einschüchtern :kotz:

Zu lesen hier oder hier.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. November 2018 um 12:00
    • #37.511
    Zitat von xiaxue

Den Fall von 0231 Gruppe in Dortmund kennst Du?

Diese Gruppe hat das Gewaltmonopol in Dortmund. Das sind Kampf Maschinen und man kann leider nichts gegen sie tun als Ultra Fan. Polizei könnte und kann hoffentlich.

Zwar ist 0231 offiziell aufgelöst diese Verbrecher Leute sind aber immer noch da. Und da kommt es dann leider dass 30-50 Leute den Rest der anderen Ultras einschüchtern :kotz:

Zu lesen hier oder hier.

ja. das brauche ich nicht zu lesen...dann tue ich eben etwas gegen diese leute.. ich weiß, dass ist einfach gesagt. aber ich bin da ja auch keine einzelperson sondern wenn ich das gestanden als kurve mache mehrere 1000....also bitte...das argument zählt für mich überhaupt nicht.

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 1. November 2018 um 12:15
    • #37.512
    Zitat von Brasi

ja. das brauche ich nicht zu lesen...dann tue ich eben etwas gegen diese leute.. ich weiß, dass ist einfach gesagt. aber ich bin da ja auch keine einzelperson sondern wenn ich das gestanden als kurve mache mehrere 1000....also bitte...das argument zählt für mich überhaupt nicht.

Ließ bitte mal genau das steht da drin :winke:

Zitat von Spiegel

SPIEGEL ONLINE: Im besagten Zug nach Berlin soll die Gruppe auch Bier verkauft haben, das eine andere Ultragruppe auf ihre Rechnung gekauft hatte. Doch das Geld haben sie selbst behalten. So macht man sich in der Szene doch nicht beliebt, oder?

Juan: Das stimmt wohl. Und bevor Sie fragen: Ja, es ist möglich, dass 30 Leute 870 einschüchtern. Die haben sich einfach szeneextern einen Ruf geschaffen, der szeneintern wirkt.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. November 2018 um 12:31
    • #37.513

Und was hindert die 870 Leute daran, mit ihrem Wissen die Polizei zu unterstützen und dieser Problemgruppe Herr zu werden?

Maximal ein falsch verstandener Ehrenkodex, der ja irgendwie auch immer wieder dazu führt, dass man eben als Gruppenmitglied mit im Boot sitzt, wenn einer oder mehrere aus der Gruppe Scheiße bauen.

Und da sind wir wieder beim Punkt der Verallgemeinerung. Wenn ich freiwillig Mitglied einer Gruppe bin, dann muss ich damit leben, dass alles was diese Gruppe oder Teile davon, veranstalten auch auf mich persönlich zurück fällt. Ganz egal ob es dabei um Bayernfans, Greenpeace, die AFD oder eben die Ultras geht :winke:

Jedem Menschen steht es frei, diesen Organisationen den Rücken zu kehren, wenn ihm das nicht gefällt.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 1. November 2018 um 13:00
    • #37.514
    Zitat von xiaxue

Ließ bitte mal genau das steht da drin :winke:

brauche ich nicht genauer lesen. ich weiß was da steht und auch was die gruppe für einen ruf hat. rest siehe gandi

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 1. November 2018 um 13:03
    • #37.515
    Zitat von gandalf

Und was hindert die 870 Leute daran, mit ihrem Wissen die Polizei zu unterstützen und dieser Problemgruppe Herr zu werden?

Gewalt & Hausbesuche. Und die Angst davor hindern wohl.

Auch nach Polizei sprechen wie Du sagst. Denn deren Anwälte kriegen ja Namen der Zeugen. Und keiner könnte ruhig schlafen denke ich dann.

Beispiel was vorkam:

Zitat von 11 Freunde

Im März überfielen Mitglieder der Gruppe ein Auto mit Mainzer Fans, schlugen auf diese ein und demolierten den Wagen. Die Opfer zeigten die Vorfälle bei der Polizei an, wenig später klingelte bei Mainzer Ultras das Telefon. Die Anrufer drohten mit »Hausbesuchen« in Mainz, kurze Zeit später wurde die Anzeige zurückgezogen.

Gandalf, 0231 das sind kriminelle Vereinigung von Fusball Schlägern die professionell Kampfsport seit Jahren machen und mit Bandidos Rocker kooperieren bzw deckungsgleich sind.

Zur Verdeulichung:
    Diese kleine Gruppe innerhalb der Ultraszene dominiert die 870 anderen. Die 870 sind nicht in gleicher Gruppe wie die 30.

Sonst hättest Du voll und ganz Recht klar. Bin bei Dir wenn es eine Gruppe wäre.

Sie werden aber alle zusammen als "Ultras" Gruppe von außen wahrgenommen. Auch wenn der (Groß)teil mit Gewalt und erst recht mit 0231 gar nichts zu tun hat und zu tun haben will und innerhalb es zu Droh und Gewaltszenen von diesen 30 kam und kommt.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 1. November 2018 um 13:21
    • #37.516
    Zitat von xiaxue

Gewalt & Hausbesuche. Und die Angst davor hindern wohl.

Auch nach Polizei sprechen wie Du sagst. Denn deren Anwälte kriegen ja Namen der Zeugen. Und keiner könnte ruhig schlafen denke ich dann.

Beispiel was vorkam:

Gandalf, 0231 das sind kriminelle Vereinigung von Fusball Schlägern die professionell Kampfsport seit Jahren machen und mit Bandidos Rocker kooperieren bzw deckungsgleich sind.

Zur Verdeulichung:
    Diese kleine Gruppe innerhalb der Ultraszene dominiert die 870 anderen. Die 870 sind nicht in gleicher Gruppe wie die 30.

Sonst hättest Du voll und ganz Recht klar. Bin bei Dir wenn es eine Gruppe wäre.

Sie werden aber alle zusammen als "Ultras" Gruppe von außen wahrgenommen. Auch wenn der (Groß)teil mit Gewalt und erst recht mit 0231 gar nichts zu tun hat und zu tun haben will und innerhalb es zu Droh und Gewaltszenen von diesen 30 kam und kommt.

Alles anzeigen

Und was soll dann bitte die Lösung sein?
    Man lässt sich weiter terrorisieren?

Sorry, für mich sind das Ausreden. Das Thema hatten wir hier aber auch schon zur Genüge :winke:
    Der Punkt ist, dass es in der Ultraszene absolut verpöhnt ist, mit der Polizei zusammen zu arbeiten, weil diese grundsätzlich als Feind gesehen wird(was kein Wunder ist, wenn man selber genug Sachbeschädigungen und Ordnungswidrigkeiten auf dem Kerbholz hat).
    Man hat aus meiner Sicht ganz einfach Angst davor, von den anderen Ultraszenen nicht mehr für voll genommen und ausgegrenzt zu werden, wenn man die Hilfe der Polizei in Anspruch nimmt.

• xiaxue
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.583
    • 1. November 2018 um 14:56
    • #37.517
    Zitat von gandalf

Und was soll dann bitte die Lösung sein?Man lässt sich weiter terrorisieren?

Hartes Durchgreifen mit allen rechren Mitteln von Staat und ab in Knast, gerne lange. Für sozialisieriungsfähige die irgendwie von Sozialarbeit einbinden. Und hoffen dass irgendwann ein anderer Jugendtrend statt Ultra kommt auch noch :zwinker:

Mit Nicht-Polizei reden voll und ganz bei Dir, finde lächerlich hoch 10 ja das Verhalten.

Genug dazu, war ja auch um das erwähnte "Pauschalisieren" hier Thema. Und gerne zurück zum Sportlichen, bald ist Spitzen Spiel :klatsch:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.218
    • 1. November 2018 um 15:48
    • #37.518

:atomrofl:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 1. November 2018 um 16:16
    • #37.519
    Zitat von Gaustl

:atomrofl:

Na, Gaustl, auf einmal sieht die Welt ganz anders aus und alles erscheint relativ, was? ;)

Wir sehen uns :winke:

Sisan
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.925
    • 1. November 2018 um 17:26
    • #37.520
    Zitat von xiaxue

Lieber Daniel,

Alles anzeigen

Wieso wurden diese Bilder gestern nicht auch veröffentlicht :gruebel:

Bilder

• 20181101_171900.jpg
      • 711,47 kB
      • 1.080 × 725
      • 101
    • Screenshot_20181101-171806_Facebook.jpg
      • 460,75 kB
      • 1.080 × 557
      • 114

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

btother0ck 22. Juli 2025 um 21:36
  • Serie A Tickets

molokoplus 22. Juli 2025 um 21:36
  • Black Sabbath - The Final Show

Norton51 22. Juli 2025 um 21:36
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

rosch92 22. Juli 2025 um 21:35
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

tobz 22. Juli 2025 um 21:33
  • Wehen Wiesbaden Ticket Diskussionsfred

qpipsge 22. Juli 2025 um 21:30
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 22. Juli 2025 um 21:18
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

roque 22. Juli 2025 um 21:18
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Jonas_98 22. Juli 2025 um 21:13
  • Just another KSC Fan

vds nievenheim 22. Juli 2025 um 20:51
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Bouba2006 22. Juli 2025 um 20:49
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 20:38
  • 1860 München

Duissern02 22. Juli 2025 um 20:36
  • FIFA Klub WM 2025

Christian 22. Juli 2025 um 20:25
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

öke 22. Juli 2025 um 20:23
  • HSV Tixx Fragen Fred

Hamburg1887 22. Juli 2025 um 20:04
  • Glasgow Rangers

frechmann 22. Juli 2025 um 19:59
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Bilbo 22. Juli 2025 um 19:27
  • Schweiz - SuperLeague

Knaddly 22. Juli 2025 um 19:04
  • Tickets für Spiele in Holland

Sindre 22. Juli 2025 um 18:56

Heiße Themen