mal schauen Werderstrand, stellenwert des fussballturniers bei olympia war auch sehr hoch und dann is die WM gekommen
ich finde es wird langsam alles zuviel, den spielern, den teams und den fans auch. ich hab keine ahnung wie die fussballwelt in 20-30 jahren aussehen wird, aber ich befürchte dass sich da was gewaltig ändern könnte, zum schlimmeren natürlich.
aber wenn auch, dann könen wir zumindest sagen dass wir in goldenen zeiten fussballs gelebt haben, dort irgendwo ende des zwangigsten, anfang des einundzwangigsten jahrhunderts
![]()
Die Spieler, vor allem die in den Topvereinen, sind aus meiner Sicht rettungslos überspielt. Das wird auch noch deutlicher, wenn bald alle Topvereine größere Zeit des Jahres mit Erreichen der Weltherrschaft in Asien verbringen, denn da wird man dauerhaft auch nicht mehr damit durchkommen, immer so Alibimannschaften auflaufen zu lassen, wie es vielfach bisher passiert.
Dieses Ausweiten der Spiele aufgrund von kommerziellen Gesichtspunkten, bei gleichzeitig höherem Tempo im Spiel wird die Spieler am Ende auf die Nationalteams noch bockloser werden lassen, als es viele ausserhalb großer Turniere jetzt schon sind.
In Frankreich waren da bei diesem Turnier absolut einige Warnsignale vorhanden, die man unbedingt ernst nehmen sollte. Wird aber weder UEFA noch FIFA so sehen. Immer weiter, bis am Ende der harte Anschlag kommt.