1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Miles-and-more

• billyboy
  • 25. Juli 2008 um 12:24
  • Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.120
    • 15. Februar 2022 um 23:43
    • #1.781

Miles & More hat heute drei interessante Aktionen veröffentlicht.

1. Doppelte Statusmeilen 01.01.-30.06.22
    Gültig auf alle Flüge des Lufthansa Konzerns, also auch inklusive LOT, Croatia. Swiss, Austrian, Eurowings ja eh.
    Gilt auch für bereits absolvierte Flüge...

2. Interkontinentalbonus 01.04.-30.06.22
    2000 Statusmeilen zusätzlich pro Segment zwischen zwei Kontinenten

3. CO2-Kompensation bis 06.03.22
    Wenn ihr in 2021 geflogen seid und die Meilen bei Miles & More gutgeschrieben habt, könnt ihr diese für wenige Euro "CO2 kompensieren lassen". Für Köln München etwas unter 2 €. Pro kompensierten Segment gibt's 2000 Statusmeilen. Maximal 10.000 Statusmeilen kann man mitnehmen.

:bier:

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.239
    • 16. Februar 2022 um 00:18
    • #1.782
    Zitat von Quizmeister

1. Doppelte Statusmeilen 01.01.-30.06.22
    Gültig auf alle Flüge des Lufthansa Konzerns, also auch inklusive LOT, Croatia. Swiss, Austrian, Eurowings ja eh.
    Gilt auch für bereits absolvierte Flüge...

Senator mit dem großen Waikiki-Treffen schon fast wieder verlängert :huebscher:

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 16. Februar 2022 um 16:12
    • #1.783

Hab mal fünf Flüge kompensiert. Hat mich weniger als 10 Euro gekostet. Mal schauen, ob das mit den 10k Statusmeilen klappt.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.120
    • 17. Februar 2022 um 00:24
    • #1.784
    Zitat von mmsteidl

Hab mal fünf Flüge kompensiert. Hat mich weniger als 10 Euro gekostet. Mal schauen, ob das mit den 10k Statusmeilen klappt.

Ein Hoch auf die Bahn
    Köln HBF - Frankfurt Flughafen. 79 Cent

:bier:

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 2. März 2022 um 15:08
    • #1.785

Hab mal in den Himmel geschaut. Das ist live heute Nachmittag 15:00 MEZ. Sieht interessant aus.

Der markierte Flug z.B. geht von Moskau nach Istanbul. Alles andere als eine direkte Route.

Airlines wie z.B. Finnair, eine EU-Airline, die voll auf ihre Verbindungen nach Ostasien setzt, kann einpacken, wenn die Sanktionen so weitergehen. Es gibt ganz einfach keine plausiblen Routen zwischen Helsinki und China, Korea oder Japan, wenn sie Russland nicht überfliegen dürfen.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.807
    • 2. März 2022 um 15:30
    • #1.786
    Zitat von mmsteidl

Der markierte Flug z.B. geht von Moskau nach Istanbul. Alles andere als eine direkte Route.

Dachte, die baltischen Staaten haben auch den Luftraum gesperrt.

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 2. März 2022 um 15:31
    • #1.787
    Zitat von hasardeur79

Dachte, die baltischen Staaten haben auch den Luftraum gesperrt.

Die haben den Luftraum für die russischen Airlines geschlossen, aber nicht für Flüge aus/via Russland.

Come on FC!

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.934
    • 7. April 2022 um 13:50
    • #1.788

Hallo Freunde,

für wen lohnt sich dieses Angebot mehr (mich oder Anbieter)? Hab aboslut keine Ahnung von miles & more und mich auch noch nie damit beschäftigt. Wäre nett wenn sich jemand mal 5 Minuten Zeit nimmt und mich aufklärt.

https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/m…ld-credit-card/

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 7. April 2022 um 14:10
    • #1.789
    Zitat von hermi6

Hallo Freunde,

für wen lohnt sich dieses Angebot mehr (mich oder Anbieter)? Hab aboslut keine Ahnung von miles & more und mich auch noch nie damit beschäftigt. Wäre nett wenn sich jemand mal 5 Minuten Zeit nimmt und mich aufklärt.

Das hängt in erster Linie von deinen Plänen und Ausgaben ab. Mit Meilen kann man attraktive Reisen deutlich günstiger gestalten, ist aber gleichzeitig limitiert was die Verfügbarkeiten angeht. Will man dann noch mit der ganzen Familie reisen, wird es noch schwieriger.

Dafür braucht man natürlich meist eine stattliche Anzahl Meilen. Hier empfiehlt sich bei geringen Ausgaben Geld im Kreis zu drehen. Bis vor einem Jahr gingen monatlich mittlere 5stellige Beträge bspw. bei Zen. Das ist dann natürlich lohnenswert. Mit den aktuellen Möglichkeiten wie Revolut oder Verse sind (mir) diese Transaktionen nicht möglich, aber immer noch genug um die monatlichen Kosten i.H.v. 9,16€ zu übersteigen. Man sollte sich aber bewusst sein, das bei diesen „dubiosen Transaktionen“ das Geld vorübergehend geblockt werden könnte und es einer Klärung bedarf. Das Geld sollte also verfügbar sein.

Ich sehe den Wert bei ca. 0,8 Cent und somit deutlich geringer als die vielen Blogs, die Kreditkartenanmeldungen verkaufen. Ich zahle bspw. Paybackpunkte aus und transferiere sie nicht zu Miles&More.

Viel kommt also auf dein Ausgabeverhalten, deine Flexibilität bei Reisen und dein Zeitinvest an. Rechne aber ehrlich. Dazu gehören halt auch die Kosten für die Kreditkarte und die zu zahlenden Steuern und Gebühren.

Ab und an gibt es auch Aktionen mit noch mehr Prämienmeilen.
    https://schnaeppchenfuchs.com/angebote/lufth…-more-gold-card KwK funktioniert hier leider nicht lohnenswert.

Meine vorsichtige Empfuehlung. Fliegst du ausschließlich in billigster Economy, spare dir die Zeit. Hast du Interesse an Business Class Flügen, guck es dir genauer an, sei dir aber bewusst das du mehr ausgeben wirst als bezahlt für die Eco.

:alk:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.843
    • 7. April 2022 um 14:11
    • #1.790
    Zitat von hermi6

Hallo Freunde,

puh, das ist natürlich eine sehr weite Frage...

Würdest du im kommenden Jahr für eine Wochenendmiete mit einem Mietwagen etwa 110€ zahlen? Falls ja, lohnt sich die Karte ja eigentlich schon allein wegen des Avis-Gutscheins. :winke:

Zu den 15.000 Meilen: Klingt geil und viele Blogs versuchen dir auch mit schönen Zahlen vorzurechnen, wie viele 100€ dieser Bonus wert ist.

Problem: Miles and More ist nicht so einfach mal kurz in 3 Sätzen erklärt und ich nehme es mal vorweg: Mit 15.000 Meilen alleine kommst du nicht weit - wenn überhaupt!

Das Meilensammeln ist eher als Langzeithobby zu sehen :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 7. April 2022 um 14:30
    • #1.791
    Zitat von BellaItalia

Meine vorsichtige Empfuehlung. Fliegst du ausschließlich in billigster Economy, spare dir die Zeit. Hast du Interesse an Business Class Flügen, guck es dir genauer an, sei dir aber bewusst das du mehr ausgeben wirst als bezahlt für die Eco.

Ich würde ebenso vorsichtig den Vorteil ergänzen, dass M&M-Prämienflüge für 50€ recht günstige Flexibilität bieten. Zudem muss man sich auch keine Gedanken mehr über das Gepäck machen. Aber ohne Aufgabegepäck Billig-Airlines buchen und Flug notfalls verfallen lassen ist vermutlich ähnlich günstig.

The only cure is kindness.

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 7. April 2022 um 14:34
    • #1.792
    Zitat von effzeh

Ich würde ebenso vorsichtig den Vorteil ergänzen, dass M&M-Prämienflüge für 50€ recht günstige Flexibilität bieten. Zudem muss man sich auch keine Gedanken mehr über das Gepäck machen. Aber ohne Aufgabegepäck Billig-Airlines buchen und Flug notfalls verfallen lassen ist vermutlich ähnlich günstig.

Gehe ich mit. Wer Flex-Tickets braucht ist bei M&M gut aufgehoben.

Mir persönlich wären günstigere Meilenwerte und nonflex viel lieber.

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.202
    • 7. April 2022 um 14:37
    • #1.793

Bei Freiflügen liest du oft "ab xx.xxx Meilen". Standard waren lange z.B. "ab 30.000 Meilen" für einen Flug in der Eco innerhalb Europas.

Nun: Diese Flüge lohnen sich fast nie. xx.xxx Meilen für einen Prämienflug heißt nämlich immer: Plus Flughafengebühren, Steuern, etc. Die Meilen ersetzen mehr oder minder nur den Teil des Preises, den die Lufthansa erhält. Je günstiger das Cash-Ticket, desto verschwindend geringer ist der. Je teurer das Cash-Ticket für dein Wunsch-Datum auf deiner Wunsch-Strecke, desto wahrscheinlicher, dass es keine Meilenflüge mehr gibt (einfaches Beispiel: nein, man kann nicht mehr auf Prämienmeilen mit der LH nach Doha zur WM fliegen).

Es gibt tatsächlich einen Sweet Spot für Miles & More-Flugprämien: Die sogenannten Meilenschnäppchen (meilenschnaeppchen.de). Wenn du hier Business Langstrecke buchst, dann bekommst du einen mehrere tausend Euro teuren Flug für ein paar hundert Euro. Es gibt dabei zwei Probleme:
    - Du musst schon sehr viele Meilen sammeln
    - Die Ziele und Verfügbarkeiten sind nie garantiert

Du kannst also für den lange geplanten Flug nach LA sammeln, und dann gibt's in dem Monat keine Flüge nach LA. Doof.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe meine Miles & More-Kreditkarte, seitdem ich geschäftlich viel fliege und darüber Meilen sammele. Wenn jemand anderes dein Sammeln zahlt, dann lohnt es sich. Ansonsten musst du schon sehr, sehr genau rechnen.

Was ich bald mal berichten kann ist, wie gut die Reiserücktritts-/storno-/verschiebungsversicherung für Gold- oder Statuskunden funktioniert. Nach Auskunft am Telefon ist das sehr unkompliziert, mal gucken wie's jetzt in unserem Fall läuft :)

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.843
    • 7. April 2022 um 14:51
    • #1.794
    Zitat von 210597

Bei Freiflügen liest du oft "ab xx.xxx Meilen". Standard waren lange z.B. "ab 30.000 Meilen" für einen Flug in der Eco innerhalb Europas.

Nun: Diese Flüge lohnen sich fast nie. xx.xxx Meilen für einen Prämienflug heißt nämlich immer: Plus Flughafengebühren, Steuern, etc. Die Meilen ersetzen mehr oder minder nur den Teil des Preises, den die Lufthansa erhält. Je günstiger das Cash-Ticket, desto verschwindend geringer ist der. Je teurer das Cash-Ticket für dein Wunsch-Datum auf deiner Wunsch-Strecke, desto wahrscheinlicher, dass es keine Meilenflüge mehr gibt (einfaches Beispiel: nein, man kann nicht mehr auf Prämienmeilen mit der LH nach Doha zur WM fliegen).

Es gibt tatsächlich einen Sweet Spot für Miles & More-Flugprämien: Die sogenannten Meilenschnäppchen (meilenschnaeppchen.de). Wenn du hier Business Langstrecke buchst, dann bekommst du einen mehrere tausend Euro teuren Flug für ein paar hundert Euro. Es gibt dabei zwei Probleme:
    - Du musst schon sehr viele Meilen sammeln
    - Die Ziele und Verfügbarkeiten sind nie garantiert

Du kannst also für den lange geplanten Flug nach LA sammeln, und dann gibt's in dem Monat keine Flüge nach LA. Doof.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe meine Miles & More-Kreditkarte, seitdem ich geschäftlich viel fliege und darüber Meilen sammele. Wenn jemand anderes dein Sammeln zahlt, dann lohnt es sich. Ansonsten musst du schon sehr, sehr genau rechnen.

Was ich bald mal berichten kann ist, wie gut die Reiserücktritts-/storno-/verschiebungsversicherung für Gold- oder Statuskunden funktioniert. Nach Auskunft am Telefon ist das sehr unkompliziert, mal gucken wie's jetzt in unserem Fall läuft :)

Alles anzeigen

Dazu auch noch ein paar kurze Kommentare:

Definitiv, also für Flüge innerhalb Europas lohnt sich das Ganze (in den allermeisten Fällen) nicht. Da kauft man sich lieber ein (wenn auch unter Umstände teures) Ticket mit Cash.

Auf anderen Kontinenten kann das anders aussehen, ich habe zum Beispiel letzten Monat einen Flug an einem ganz bestimmten Datum von Lima nach Porto Alegre gebraucht. Kosten dafür bezahlt mindestens 600€ pro Nase. Ich hatte aber das Glück, dass es für 25€ und 17.000 Meilen einen Flug an dem Tag gab - Glück gehabt, denn einen Tag früher oder später hatte Miles and More nix verfügbar.

Auch was die Gebühren angeht, hast du absolut Recht: Es sind leider nicht nur die Meilen für die Freiflüge erforderlich sondern auch noch Gebühren und Steuern. Und da reden wir eben nicht über Peanuts (zumindest für mich :biggrin: ) sondern da ist man ganz schnell mal mit 500 bis 600 Euronen zusätzlich dabei. Auch wenn es hier Sweetspots gibt, wie zum Beispiel Flüge aus Brasilien nach Deutschland :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Letzten Endes sollte man das Ganze für sich individuell ehrlich bewerten, denn die größte Gefahr besteht darin, sich die ganzen Kosten schön zu rechnen - dann ist es unter Umständen einfacher und günstiger, sich direkt einen Business-Flug bei einem Sale zu kaufen :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.934
    • 7. April 2022 um 15:18
    • #1.795

Danke für eure Ausführungen, da momme ich schnell zu dem Entschluss dass sich das für mich nicht rechnet.

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.934
    • 7. April 2022 um 15:26
    • #1.796

Hat jetzt nix mit Miles and more zu tun aber weil oben auch kurz das Thema mit Mietwagen aufkam und der ein oder andere doch viel unterwegs ist und auch mal einen Wagen bei Sixt holt.

https://mietwagen.blog/2021/07/12/six…seigner-sparen/

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.426
    • 2. Mai 2022 um 10:10
    • #1.797

Qantas announces plans for non-stop flights from Sydney to New York and London

kann man dann gut verbinden:
    Neuseeland öffnet Grenzen für Touristen

zuhause ist es am schönsten

Einmal editiert, zuletzt von peksim (2. Mai 2022 um 10:16)

• BellaItalia
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 2. Mai 2022 um 10:27
    • #1.798
    Zitat von BellaItalia

Und bei Rewe gibt es aktuell wieder 50€ Wunschgutscheine mit 400 Paybackpunkten und somit 8% auf u.a. Amazonguthaben.

Ich zahle Punkte zwar aus, aber viele schieben sie ja auch zu M&M rüber. Daher wollte ich es zumindest mal erwähnen.

Diese Woche ist es wieder so weit.

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.239
    • 13. Mai 2022 um 14:52
    • #1.799

hat schon mal jemand die Senator Buchungsgarantie genutzt? Kann ich da jetzt anrufen und mich auf FRA-SVQ nächsten Mittwoch buchen lassen und dann wird dafür ein anderer Passagier stehen gelassen :gruebel: :huebscher:

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.202
    • 13. Mai 2022 um 17:17
    • #1.800

FRA-SVQ am Mittwoch wird kein Problem mit der LH, da gibt's noch Tickets. Donnerstag zurück würde eher die Garantie greifen, falls du morgens fliegen möchtest.

Ja, die Garantie funktioniert tatsächlich so. Du wirst allerdings in die höchste Buchungsklasse gebucht, also maximaler Preis den sie nehmen können. Dafür sammelst du auch lecker viele M&Ms.

Ganz hohe Schule wäre natürlich, über die Garantie zu buchen und danach den Namen zu ändern - DAS müsste man tatsächlich mal ausprobieren :)

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 3.Liga 2025/26

mmh46vr 2. August 2025 um 20:59
  • MSV Duisburg

Wedau 2. August 2025 um 20:51
  • Oasis Tour 2025

Panthera1909 2. August 2025 um 20:18
  • Der F1-Fred

spock 2. August 2025 um 19:57
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 2. August 2025 um 19:47
  • VIP Erlebnisse around the World

Kundelinho 2. August 2025 um 19:10
  • FC Bayern München

Legendenstatus 2. August 2025 um 18:57
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 2. August 2025 um 18:53
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 2. August 2025 um 18:38
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

carovigno1 2. August 2025 um 18:31
  • (V) 2x Camouflage-Konzert in Pforzheim

Lothar-1990 2. August 2025 um 18:18
  • Miles-and-more

Dachlatt1405 2. August 2025 um 17:48
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

47 Antworten, 996 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.724 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 199.088 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.544.568 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.238 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.793 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.200 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.514 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.449 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.083 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund