man muß das aber auch in Relation zu Kaufkraft setzen und Leipzig und das Umland ist nach wie vor keine wohlhabende Region
Dann mal die Butter zum Fisch von mir:
Kaufkraft...so so so...Vorab: Nicht persönlich gegen Dich aber ich mag Argumente zu zerpflücken ![]()
Leipzig vergleiche ich jetzt mal mit ähnlich großen Städten. Quelle ist GfK 2018.
Dortmund: 91,7 % Kaufkraftindex
Bremen: 93,2 % Kaufkraftindex
Leipzig: 87,5 % Kaufkraftindex
Zusätzliche Quellen:
"Auch in den Speckgürteln von Leipzig und Dresden wächst die Kaufkraft weiterhin. So erreicht Markkleenberg im Süden von Leipzig 106,6" (panadress)
"Landkreis Leipzig hat Kaufkraftinfex von 90,6." (IHK LEIPZIG)
Klar, Leipzig ist nicht München oder Stuttgart. Dafür aber auch Kein Rostock oder Gelsenkirchen (Kaufkraft von 80,6...).
Sachsen und insbesondere Leipzig boomen regelrecht. Wir können jetzt sich gern praktisch und akademisch argumentieren und ich kann Dir die Ausgaben für verschiede Lebensbereiche in einer Boomtown aufzeigen. Nur soviel: Sport und Freizeit zählen sehr stark in aufstrebenden Städten.
Weiter geht's:
RB steht zwar im Preisschnitt in der Mitte wie oben gezeigt wurde. Aber: Da ist nicht die Ermäßigung drin berechnet! Zeige gleich wer alles kriegt und dann vergleicht mit Eurem Verein. Mit der Ermäßigung gerechnet wäre der Durchschnittliche Preis viel geringer!
Ermäßigung kriegen:
- OFC-Mitglieder
- Kinder
- Jugendliche von 15 bis 18 Jahren
- Schwerbehinderte
- Schüler, Studierende, Auszubildende
- Rentner
- ALG-II-Empfänger
- Leipzig-Pass-Inhaber
Schüler und Studenten zahlen in den Kategorien 2 bis 5 zwischen 5,00 und maximale 30,00 Euro. 5 Euro!!!!! Also komm mir nicht mit Kaufkraft bitte!
Habe ich erwähnt dass sie auf der Homepage am 21.07.18 so schrieben?!
"Es wird bei einer Reihe von Spielen in allen Preiskategorien noch günstigere Tickets geben, die bis zu 10,00 Euro weniger kosten werden."
Von den Freikarten an HHL, FH und Uni und Schulen und den dauernden Gewinnspielen habe ich auch noch nichts gesagt...
Fazit: Leipzig Fussball Boom ist tot. RB interessiert einfach niemanden großartig.
Ober Guru Ralle R. sucht (siehe Kicker) natürlich nur extern die Fehler. Anstosszeit, Kaufkraft. Bla plärr. Er oder RB sind wie immer vollkommen schuldlos und alles ist gut ![]()