1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    993
    • 21. Oktober 2024 um 09:00
    • #11.421
    Zitat von peksim
    Zitat von öke

es wurde halt die Erwartung suggeriert dass es mit Einführung des VAR gerechter zugeht.

wenn die idioten bei FIFA einen gramm gehirn hätten wäre es auch in der tat so

leider haben sie es nicht und VAR is eine schlimme katastophe geworden die fussball im kern zerstört

Also die FIFA darf man gerne 24/7 kritisieren. Aber was genau ist denn durch sie verursacht? Auch ein Challenge System macht den VAR nicht besser, da die Entscheidungen weiterhin von einem Team getroffen wird welches Dinge anders entscheiden kann als andere.

Team A schreitet bei einer 20:80 Entscheidung ein, Team B bei einer 50:50 Aktion und Team C zieht sich nen Kaffee während des Spiels.

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 09:14
    • #11.422

Ich wäre ja absolut wieder für eine komplette Abschaffung des VARs…

Natürlich wird es dann wieder Fehlentscheidungen und Benachteiligte Teams geben, aber das gehörte Ewigkeiten lang dazu und machte den Sport auch aus.

Dieses „Nicht-Mehr-Freuen“ nach einem Tor, weil es sein kann das sich der Schiri ans Ohr fasst ist echt schwierig und am Allerschlimmsten ist die Zeit die dabei verloren geht…

Beispiel beim Jahn am Samstag: Schiri zeigt nach Zweikampf im Strafraum Elfmeter für Ddorf an (war jedem Klar, dass das keiner war), dann werden die beiden Spieler 3-4 Minuten lang behandelt. Spieler steht am Elferpunkt und wartet. Nach der Behandlung bekommt der Schiri die Info, dass er sich die Szene angucken soll. Das dauert mindestens nochmals 2 Minuten, um dann den Elfer zurück zu nehmen. Danach nochmals 2 Minuten Diskutieren…

Klar wären wir angepisst, wenn Elfer gegeben und keiner ist es, aber so 6-7 Minuten im Nichts zu sein, das geht gar nicht.

Beide Fanlager übrigens lautstark mit „so macht ihr unseren Sport kaputt” Gesängen!

Also VAR weg bitte!

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.755
    • 21. Oktober 2024 um 09:17
    • #11.423

Der VAR wird nicht abgeschafft werden, DFB und Schiribosse verkaufen doch immer alle Entscheidungen als richtig die getroffen worden sind. Von daher ist doch alles Friede, Freude, Eierkuchen!

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.426
    • 21. Oktober 2024 um 09:25
    • #11.424
    Zitat von Dachlatt1405

Der VAR wird nicht abgeschafft werden, DFB und Schiribosse verkaufen doch immer alle Entscheidungen als richtig die getroffen worden sind. Von daher ist doch alles Friede, Freude, Eierkuchen!

Natürlich wird er nicht abgeschafft - den "Fehler" kann sich keiner eingestehen und wie Du schon schreibst gibt es ein weiteres Sicherheitslevel für die Schiris (was sie im Amateursport übrigens weiterhin ja nicht haben - großen Respekt an Alle, die das immer noch machen), um Fehler zu vermeiden.
    Aber der Modus muss verändert werden - wann greift er ein, wieviele Perspektiven hat er, wie lange darf er sich Zeit lassen, wie oft (Challenge) darf er überhaupt...
    Und da muss der DFB definitiv in den Dialog gehen, um sich Möglichkeiten der Verbesserung anzuhören. Ich denke die Vereine sehen das ähnlich - sind ja sehr oft auch mehr als genervt davon...

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.755
    • 21. Oktober 2024 um 09:34
    • #11.425
    Zitat von smollo
    Zitat von Dachlatt1405

Natürlich wird er nicht abgeschafft - den "Fehler" kann sich keiner eingestehen und wie Du schon schreibst gibt es ein weiteres Sicherheitslevel für die Schiris (was sie im Amateursport übrigens weiterhin ja nicht haben - großen Respekt an Alle, die das immer noch machen), um Fehler zu vermeiden.
    Aber der Modus muss verändert werden - wann greift er ein, wieviele Perspektiven hat er, wie lange darf er sich Zeit lassen, wie oft (Challenge) darf er überhaupt...
    Und da muss der DFB definitiv in den Dialog gehen, um sich Möglichkeiten der Verbesserung anzuhören. Ich denke die Vereine sehen das ähnlich - sind ja sehr oft auch mehr als genervt davon...

Das es hier einen Dialog und Veränderung gibt müsste glaube ich viel zu viel passieren. Es wird auch keine Lösung sein nochmal Tennisbälle zu schmeißen oder ferngesteuerte Autos über den Platz fahren zu lassen. Bis auf diese Aktion hat DFB und DFL immer eindrucksvoll bewiesen wie beratungsresistent sie sind.

Alleine nur die Aussage von Kircher mit dem Arm von Tah..... sorry aber wenn ich das in den unteren Liegen nicht pfeife muss ich kucken wie ich nochmal gesund heim komme(ja, etwas übertrieben formuliert). Was soll hier der angepriesene Ermessensspielraum? Nenn es stoßen oder schieben, er schiebt den Gegenspieler aktiv weg wodurch dieser keine Chance mehr hat den Ball kontrolliert zu spielen. Und das hat dann mal wieder jeder im Stadion gesehen und vorm TV sowieso. Nur im Kölner Keller kommen diese Bilder wohl nicht korrekt an. Und auch hier nochmals gesagt: Offen legen der Kommunikation, wie ist es zur Entscheidungsfindung gekommen? Was hat der Linienrichter mit rein gebracht, dieser hat ja perfekten seitlichen Einblick...... und nach jedem Wochenende die gleichen Diskussionen und es wird einfach weiter gemacht wie zuvor. Frei nach dem Motto pisst du mir nicht ans Bein dann piss ich dir auch nicht ans Bein.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.919
    • 21. Oktober 2024 um 09:36
    • #11.426
    Zitat von stfn84
    Zitat von peksim
    Zitat von öke

es wurde halt die Erwartung suggeriert dass es mit Einführung des VAR gerechter zugeht.

wenn die idioten bei FIFA einen gramm gehirn hätten wäre es auch in der tat so

leider haben sie es nicht und VAR is eine schlimme katastophe geworden die fussball im kern zerstört

Also die FIFA darf man gerne 24/7 kritisieren. Aber was genau ist denn durch sie verursacht?

alles. sie bestimmen die regeln

zuhause ist es am schönsten

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 21. Oktober 2024 um 09:49
    • #11.427

Also ganz ohne VAR tue ich mir wirklich schwer - was hab ich z.B. abgekotzt beim Handtor von Andreasen gegen den Effzeh :fuck:

Oder mit dem Phantomtor bei Hoffe-Leverkusen, um mal zwei der krasseren Fehler zu nennen.

Und ne, da braucht mir keiner kommen mit „über die Saison gleicht sich das alles aus“ - man hat die Technik, also bitte auch nutzen.
    Dennoch muss der Kram reformiert werden (aus meiner Sicht), denn so wie es aktuell ist, ist es einfach Käse. Ich würde neben den Challenges den „Keller“ bei der Entscheidungsfindung komplett rausnehmen - wird die Challenge genommen geht der Feldschiedsrichter raus, guckt sich das selbst an und entscheidet unabhängig anhand der Bilder ohne dass ihm einer übers Headset reinbabbelt.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    993
    • 21. Oktober 2024 um 10:24
    • #11.428
    Zitat von podollski92

Also ganz ohne VAR tue ich mir wirklich schwer - was hab ich z.B. abgekotzt beim Handtor von Andreasen gegen den Effzeh :fuck:

Oder mit dem Phantomtor bei Hoffe-Leverkusen, um mal zwei der krasseren Fehler zu nennen.

Und ne, da braucht mir keiner kommen mit „über die Saison gleicht sich das alles aus“ - man hat die Technik, also bitte auch nutzen.
    Dennoch muss der Kram reformiert werden (aus meiner Sicht), denn so wie es aktuell ist, ist es einfach Käse. Ich würde neben den Challenges den „Keller“ bei der Entscheidungsfindung komplett rausnehmen - wird die Challenge genommen geht der Feldschiedsrichter raus, guckt sich das selbst an und entscheidet unabhängig anhand der Bilder ohne dass ihm einer übers Headset reinbabbelt.

Ich kann das alles nachvollziehen.

Für mich ist die Abwägung klar. Als BVB Fan habe ich schon genügend Schiedsrichter-Fehler erlebt, die durch den VAR möglicherweise bereinigt worden wären (oder trotz VAR so blieben). Trotzdem würde ich lieber darauf verzichten, da es - im Gegensatz zur Torlinientechnik und ggf. „halbautomatisierten“ Abseitserkennung - kein schwarz/weiß sondern ganz viel grau gibt. Mal gibt es einen Elfmeter für eine Nichtigkeit, mal trotz klarem Vergehen gar nix. Auf dem einen Platz ist es so, woanders eben umgekehrt. Wäre es ohne VAR auch, aber ich kann mit menschlichen Fehlern leben, wenn mir nicht gleich noch die Emotion durch den VAR geklaut wird.

Oft genug muss man mit angezogener Handbremse jubeln. Oder zwei Minuten nach Aktion X wird das Spiel auf einmal für einige Zeit unterbrochen, weil überprüft wird ob dem Verteidiger aus zwei Metern Entfernung aus seinem Rücken ein Ball an die Hand geschossen wurde.

Ja, peksim, die FIFA regelt zB das Handspiel und hat dies in den letzten Jahren zigfach verschlimmert. Die Eingriffsschwelle für den VAR und deren (Nicht-)Eingreifen obliegt aber dem DFB und dessen Schiedsrichterteam.

Als regelmäßiger Stadiongänger würde ich lieber heute als morgen auf den VAR und die Scheingerechtigkeit verzichten. Es wird aber natürlich niemals so kommen.

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.287
    • 21. Oktober 2024 um 13:54
    • #11.429

In allen großen, professionellen Sportarten gibt es einen VAR oder Vergleichbares - da wird auch der Fußball nicht von wegkommen.

Ich bin sehr sicher, dass das Geschreie in großen Teilen der Öffentlichkeit blitzschnell sehr groß wäre, wenn man es ganz ohne VAR probiert.

Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung. Das wird bei jeder neuen Situation subjektiv einfach sehr unterschiedlich interpretiert.

Fest steht aber genauso, dass das Ding reformiert werden muss, denn aktuell ist es einfach schlecht gemacht.

Prinzipiell finde ich die Idee der Challenges nicht schlecht. Ein Nachtteil wird aber sein, dass die quasi automatisch Richtung Spielende gezogen würden falls noch verfügbar.

Einfache Lösungen wie bei noch viel dringenderen Problemen in dieser Welt gibt's leider nicht.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.936
    • 21. Oktober 2024 um 14:03
    • #11.430
    Zitat von Werderstrand

Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung.

Das mit den klaren Fehlentscheidungen war doch von Anfang an ein Witz. Wozu hat man denn Fernseher an den Spielfeldrand gestellt? Bei einer klaren Fehlentscheidung braucht sich der Schiri doch nichts mehr anschauen :rolleyes:

Er muss es sich doch dann nur anschauen, wenn die Fehlentscheidung doch nicht so klar ist :huebscher:

• stfn84
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    993
    • 21. Oktober 2024 um 14:11
    • #11.431
    Zitat von Werderstrand

In allen großen, professionellen Sportarten gibt es einen VAR oder Vergleichbares - da wird auch der Fußball nicht von wegkommen.

Im Tennis gibt es das Hawk Eye um festzustellen ob ein Punkt ein Punkt ist oder eben nicht. Es entspricht der Torlinientechnik.

Im Handball gibt es einen Video-Schiedsrichter. Da hat ein Tor (oder ein Feldverweis) aber eine deutlich andere Auswirkung als im Fußball. Es ist daher mE nicht wirklich gut mit dem Fußball zu vergleichen.

Im American Football gibt es etwas wie den VAR. Aber das Spiel ist sehr viel statischer, Spielsituationen können im Gegensatz zum Fußball problemlos nachgestellt und entsprechend wiederholt werden.

Im Basketball gibt es auch eine Art VAR, aber auch hier gilt es analog zum Handball und American Football.

Im Eishockey gibt es auch den VAR und der Wert eines Scores ist noch am ehesten mit dem Fußball zu vergleichen. Aber soweit ich weiß wird hier doch lediglich interveniert, wenn ein Puck nicht im Tor war (Torlinientechnik) bzw. im Vorfeld ein klares Foulspiel übersehen wurde.

Entsprechend vergleichst Du hier Dinge miteinander, die man gar nicht überein bringen kann. Im Fußball geht es schließlich um ganz andere Situationen (Handspiel, Foulspiel, Abseits) bei denen es im Vergleich zu den vorgenannten Sportarten viel mehr Entscheidungsspielraum gibt.

Zitat von Werderstrand

Das Kernproblem ist doch die Definition der "klaren" Fehlentscheidung. Das wird bei jeder neuen Situation subjektiv einfach sehr unterschiedlich interpretiert.

Fest steht aber genauso, dass das Ding reformiert werden muss, denn aktuell ist es einfach schlecht gemacht.

Es wird immer subjektiv bleiben. Außer der VAR greift nur ein, wenn Thomas Helmer oder Stefan Kiesling am Tor vorbei schießen oder ein Spieler den Ball mit der Hand ins Tor lenkt. Dann gäbe es pro Jahr vielleicht 20 Eingriffe des VAR.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.247
    • 21. Oktober 2024 um 14:21
    • #11.432
    Zitat von Werderstrand

Ich bin sehr sicher, dass das Geschreie in großen Teilen der Öffentlichkeit blitzschnell sehr groß wäre, wenn man es ganz ohne VAR probiert.

Prinzipiell finde ich die Idee der Challenges nicht schlecht. Ein Nachtteil wird aber sein, dass die quasi automatisch Richtung Spielende gezogen würden falls noch verfügbar.

Einfache Lösungen wie bei noch viel dringenderen Problemen in dieser Welt gibt's leider nicht.

Alles anzeigen

Absolut richtig. Deswegen darf man die Abschaffung des VAR natürlich fordern, aber sie ist objektiv komplett unrealistisch.

Und mein Problem mit den Challenges: was passiert bei solchen 70:30-Entscheidungen? Gerade beim Thema Foulspiel ist es ja oft nicht nur Schwarz-Weiss. Der Schiri bleibt dann bei seiner Meinung und der betroffene Trainer geht durch die Decke. Und die nächste Frage: welches Zeitfenster gibt es für eine Challenge? Im Normalfall muss es ja der Trainer dies Szene auch noch am TV beurteilen, um hier den Joker zu ziehen.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.287
    • 21. Oktober 2024 um 14:25
    • #11.433
    Zitat von stfn84
    Zitat von Werderstrand

Im Tennis gibt es das Hawk Eye um festzustellen ob ein Punkt ein Punkt ist oder eben nicht. Es entspricht der Torlinientechnik.

Im Handball gibt es einen Video-Schiedsrichter. Da hat ein Tor (oder ein Feldverweis) aber eine deutlich andere Auswirkung als im Fußball. Es ist daher mE nicht wirklich gut mit dem Fußball zu vergleichen.

Im American Football gibt es etwas wie den VAR. Aber das Spiel ist sehr viel statischer, Spielsituationen können im Gegensatz zum Fußball problemlos nachgestellt und entsprechend wiederholt werden.

Im Basketball gibt es auch eine Art VAR, aber auch hier gilt es analog zum Handball und American Football.

Im Eishockey gibt es auch den VAR und der Wert eines Scores ist noch am ehesten mit dem Fußball zu vergleichen. Aber soweit ich weiß wird hier doch lediglich interveniert, wenn ein Puck nicht im Tor war (Torlinientechnik) bzw. im Vorfeld ein klares Foulspiel übersehen wurde.

Entsprechend vergleichst Du hier Dinge miteinander, die man gar nicht überein bringen kann. Im Fußball geht es schließlich um ganz andere Situationen (Handspiel, Foulspiel, Abseits) bei denen es im Vergleich zu den vorgenannten Sportarten viel mehr Entscheidungsspielraum gibt.

Zitat von Werderstrand

Es wird immer subjektiv bleiben. Außer der VAR greift nur ein, wenn Thomas Helmer oder Stefan Kiesling am Tor vorbei schießen oder ein Spieler den Ball mit der Hand ins Tor lenkt. Dann gäbe es pro Jahr vielleicht 20 Eingriffe des VAR.

Alles anzeigen

Ich vergleiche ja gar nicht. Ich sage nur, dass ich nicht daran glaube, dass man das komplett zurückdrehen wird. Daher reformieren ja, aber bitte nicht in dem Irrglauben, dass es da eine auch nur annähernd perfekte Lösung geben wird - siehe z.B. Spocks Punkt und auch Argumente von anderen Diskussionsteilnehmern. Aber ich glaube eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Status quo ist schon möglich.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 21. Oktober 2024 um 14:37
    • #11.434
    Zitat von spock
    Zitat von Werderstrand

Alles anzeigen

Absolut richtig. Deswegen darf man die Abschaffung des VAR natürlich fordern, aber sie ist objektiv komplett unrealistisch.

Und mein Problem mit den Challenges: was passiert bei solchen 70:30-Entscheidungen? Gerade beim Thema Foulspiel ist es ja oft nicht nur Schwarz-Weiss. Der Schiri bleibt dann bei seiner Meinung und der betroffene Trainer geht durch die Decke. Und die nächste Frage: welches Zeitfenster gibt es für eine Challenge? Im Normalfall muss es ja der Trainer dies Szene auch noch am TV beurteilen, um hier den Joker zu ziehen.

Alles anzeigen

berechtigte Einwände, aber in meiner "Welt" wäre das Ganze so gelöst:

1.) Du kannst auch das Risiko gehen, eine 10:90 Entscheidung callen, letztendlich entscheidet der Hauptschiedsrichter anhand der TV-Bilder. Kein Keller, der reinlabert, da sitzt maximal ein Techniker am Gerät, der hin- und herspult oder die verschiedenen Perspektiven auswählt. Ist halt das Risiko, dass selbst die 90:10 Situation gegen dich entschieden wird - aber einer darf und muss eben entscheiden. Und zwar der Schiri auf dem Feld.

2.) Ne, der Trainer muss keine Szene am TV beurteilen. 10 (beliebige, relativ geringe Zahl einsetzen) Sekunden Zeit, dann muss eben einer seiner Jungs auf dem Feld ein Zeichen nach draußen geben, dass da ein Challenge-Eingriff unbedingt gezogen werden sollte. Wäre auch spannend zu sehen, wie viele der Streifschuss-Umfaller dann immer noch händeringend den Elfer fordern, wenn man nur eine falsche Challenge pro Halbzeit zu verblasen hat.

Werderstrand Das mit dem Spielende sehe ich auch eher unproblematisch. Kann man sich ja genau einmal leisten, aus Zeitschinderei etwas sinnlos zu challengen. Und die Minute für offensichtlichen Quatsch packt man dann konsequent hinten drauf.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.919
    • 21. Oktober 2024 um 14:37
    • #11.435

VAR wie es ist ist absolute scheiße und jede absolute scheiße gehört einfach weg, so einfach isses :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.717
    • 21. Oktober 2024 um 14:41
    • #11.436
    Zitat von podollski92

Flosse1909 wieso „immer“? Eine Challenge pro Halbzeit, wenn falsch gesetzt ist die Möglichkeit weg.

Und zur Zeitfrage: muss eben sofort (10 Sekunden klingt gut) genommen werden oder die Chance ist weg.

Das mit „immer“ basiert auf Beobachtungen aus dieser besagten Baller League. Was passiert da? Jeder hat die Chance 1x pro Spiel eine Challange zu nehmen. Gibt das Spiel eigentlich keinen VAR-Einsatz her schmeißen die Trainer Richtung Ende hin dann oft die Fahne für einen Eckball oder etwas wofür man in der ersten Spielminute vermutlich noch keinen VAR beanspruchen würde. Wenn man die Chance hat etwas für sich zugesprochen zu bekommen fliegt auf jeder Seite auch „immer“ die Fahne. Man kann es ja wenigstens versuchen. Es sei denn das Ergebnis ist bereits deutlich. In der Baller League ist das nicht tragisch, da via Nettospielzeit die Uhr sowieso angehalten wird. Auf dem großen Spielfeld, ohne Zeitstopp (oder selbst mit) wird aber jede Seite „immer“ für irgendetwas, sei es noch so absurd, die Fahne schmeißen, bevor man diese Möglichkeit eben gar nicht nutzt.

Ebenfalls lässt sich der Spielfluss natürlich extrem beeinträchtigen. Hängt eine Mannschaft mächtig in den Seilen, schmeißt der Coach halt die Fahne für eine mögliche Rote Karte irgendwo. Dann muss der Schiedsrichter raus, es prüfen und man kann selber taktisch noch einmal das Spiel beruhigen, seine Jungs versammeln und Änderungen für die letzten Minuten einbringen als Trainer.

Ich mag die Idee mit der Challange über die Trainer. Wollte lediglich ein paar Dinge mit einbringen die durch die Baller League bereits aufgefallen sind oder allgemein zu bedenken sind bei der Einführung.

[SIGPIC][/SIGPIC]

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 21. Oktober 2024 um 14:47
    • #11.437

Gut, Baller-League fehlen mir die Erfahrungswerte :zwinker:

Letztendlich sehe ich da aber auch keinen wirklichen Unterschied, wie wenn sich ein Trainer die Auswechslungen aufspart und dann ab der 88. Minute dreimal wechselt. Natürlich jeweils hintereinander :rolleyes:

Wenn offensichtlicher Quatsch gecallt wird, sollte das eigentlich ja auch in einer guten Minute anhand der TV-Bilder erledigt sein.

Perfekt ist das System natürlich auch nicht und auch Spocks Einwand sicher berechtigt (Schiri entscheidet in der 50. Minute eine 90:10 Situation gegen dich und im weiteren Spielverlauf gibt es noch zehn weitere fragwürdige Entscheidungen und du stehst machtlos draußen), aber ich denke schon, dass das Ganze deutlich besser klappen würde als aktuell. Allein schon aus dem Grund, dass man die Entscheidung für Eingriff ja/nein in die Hände derer abgibt, die sich aktuell am meisten hinterher beschweren :zwinker:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das Ganze in diesem Pilotprojekt der Serie C (?) aussieht...

2 Mal editiert, zuletzt von podollski92 (21. Oktober 2024 um 14:50)

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.287
    • 21. Oktober 2024 um 14:53
    • #11.438
    Zitat von podollski92

Gut, Baller-League fehlen mir die Erfahrungswerte :zwinker:

Letztendlich sehe ich da aber auch keinen wirklichen Unterschied, wie wenn sich ein Trainer die Auswechslungen aufspart und dann ab der 88. Minute dreimal wechselt. Natürlich jeweils hintereinander :rolleyes:

Wenn offensichtlicher Quatsch gecallt wird, sollte das eigentlich ja auch in einer guten Minute anhand der TV-Bilder erledigt sein.

Perfekt ist das System natürlich auch nicht und auch Spocks Einwand sicher berechtigt (Schiri entscheidet in der 50. Minute eine 10:90 Situation gegen dich und im weiteren Spielverlauf gibt es noch zehn weitere fragwürdige Entscheidungen und du stehst machtlos draußen), aber ich denke schon, dass das Ganze deutlich besser klappen würde als aktuell. Allein schon aus dem Grund, dass man die Entscheidung für Eingriff ja/nein in die Hände derer abgibt, die sich aktuell am meisten hinterher beschweren :zwinker:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das Ganze in diesem Pilotprojekt der Serie C (?) aussieht...

Ich bin prinzipiell bei Dir. Man kann ja auch die zu challengenden Situationen einschränken - so wie es ja auch heute schon Einschränkungen gibt.

ich dachte bei meinem vorherigen Punkt z.B. an späte Tore, die dann Richtung Schluss automatisch geschallengt werden und dann natürlich die unmittelbare Emotion beeinträchtigen könnten.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.906
    • 21. Oktober 2024 um 14:59
    • #11.439

Gut, gegen das Emotionen-Argument hilft nur das perfekte, fehlerfreie Schiedsrichterteam - oder die VAR Abschaffung :zwinker:

Oder sobald man weiß: Geil, die anderen haben ihre Challenge schon verbraten :mrgreen:

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.717
    • 21. Oktober 2024 um 15:03
    • #11.440
    Zitat von Werderstrand

Guter Punkt. Hast Recht damit.

Zu beachten ist aber auch das bei allen großen Sportarten sowieso ständig Unterbrechungen sind und die Uhr angehalten wird. Da juckt es auch weniger ob beim Handball, Volleyball, Football, Eishockey, Basketball, Tennis oder sonst wo unterbrochen wird. Bei der Formel 1, Tour de France oder im Fußball ist eine Unterbrechung mittendrin schon noch anders zu sehen. Da passt der VAR allgemein schon weniger gut herein.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• BBL - Basketball Bundesliga

Augsburger 20. Juni 2025 um 23:02
  • FIFA Klub WM 2025

diegogrande10 20. Juni 2025 um 22:40
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

domrum 20. Juni 2025 um 22:35
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 20. Juni 2025 um 22:15
  • Scottish Premiership

devilinred 20. Juni 2025 um 22:11
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Lothar-1990 20. Juni 2025 um 22:08
  • Jupiler League - Belgien

Nils_01 20. Juni 2025 um 21:19
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

Kartenfahnder 20. Juni 2025 um 21:12
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

OlympiC 20. Juni 2025 um 20:48
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

kubaheinzi 20. Juni 2025 um 20:38
  • R.I.P Flauschi

Pivo 20. Juni 2025 um 20:34
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Kartograph 20. Juni 2025 um 20:25
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Pivo 20. Juni 2025 um 19:48
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

FL-Borusse 20. Juni 2025 um 19:32
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

stfn84 20. Juni 2025 um 19:27
  • Championship, League One oder drunter

Hagelkorn 20. Juni 2025 um 18:52
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Robben1 20. Juni 2025 um 17:10
  • Werder Bremen

WerderYoda 20. Juni 2025 um 17:06
  • Erinnerungsbuch flauschi

egonxyz 20. Juni 2025 um 16:23
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Valderama 20. Juni 2025 um 15:03

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

59 Antworten, 4.755 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.395.763 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 869.303 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.533 Antworten, 706.994 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 506.655 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.278 Antworten, 481.644 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.924 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.489 Antworten, 339.866 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 278.581 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.782 Antworten, 257.514 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin