1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.202
    • 23. Oktober 2024 um 10:39
    • #6.541
    Zitat von Dachlatt1405

Als Sahin zum Interview zu Amazon raus kam war es im Block fast komplett ruhig geblieben. Nur ganz vereinzelt Rufe, fast schon erschreckende Resignation.

Zur Halbzeit hatte ich schon Bock auf Augsburg, jetzt ist meine Gefühlslage wieder eher besäufniserregend.

Was hätte auch passieren sollen? Keiner hatte mehr Bock und alle wollten einfach endlich aus'm Stadion raus.

• Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.408
    • 23. Oktober 2024 um 10:45
    • #6.542
    Zitat von derhubbe
    Zitat von Stowasser

Es wundert mich, dass die Presse noch nicht sägt. Es wird Zeit!

Die warten noch ab bis Samstag, sollte gegen Augsburg das Auftreten und die Spielweise nicht passen, rollen Köpfe.

Hat jemand Augsburg gesagt… da waren sie glaube genau einmal souverän und das war vor Mainz….

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.202
    • 23. Oktober 2024 um 10:59
    • #6.543
    Auflösungserscheinungen beim BVB! Nuri Sahin zieht Borussia Dortmund bei Real Madrid mit seiner Umstellung den Zahn
    Auflösungserscheinungen statt Besserung! Die taktische Umstellung von Nuri Sahin beim 2:5 gegen Real Madrid erwies sich für den BVB als fatal.
    www.spox.com

Gibt aber schon auch ordentlich Kritik zu gestern und das zurecht, solche Wechsel hat nämlich wirklich keiner verstanden.

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.435
    • 23. Oktober 2024 um 11:22
    • #6.544

Also gestern mit Halbzeit #1 dachte ich mir: alles im Lot, warum haben wir Sahin überhaupt in Frage gestellt. Trotz Ausfälle gute Aufstellung, Mannschaft gut eingestellt, richtig geile Leistung - aber Real auch sehr weit weg von uns und sehr untypisch agierend.

Hab dann noch zu meinem Sohn in der Halbzeit gemeint, sind ja noch paar Minuten zu spielen, wir müssen die ersten 5 Minuten überstehen.

46-50. Minute: immer noch alles sehr kompakt

55. Minute: Warum bringt er einen Defensiven? Wir brauchen Entlastung? Warum 5er-Kette? Das kann nicht gut gehen
    Und schon geht es schief

65. Minute: noch defensiver: warum? Wollen wir uns noch weiter hinten reindrängen?
    75. Minute: Can gegen Vinicius - what the hell? Der langsamste Spieler gegen den schnellsten? Hab ich was verpasst?

Für mich vollkommen vercoacht!
    Katastrophale Taktik in Halbzeit 2 und vollkommen falsche Wechsel!

Bitte Sahin weg!
    Bitte Süle, Bensebaini und ggf. Can mitnehmen...
    Danke!

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.833
    • 23. Oktober 2024 um 11:46
    • #6.545

:platzverweis:.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• SSc
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    693
    • 23. Oktober 2024 um 12:11
    • #6.546

Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht Sahin als Trainer ist. Auch ich hätte Gittens gerne noch länger gesehen. Die Idee, mit einer Fünferkette gegen die starken Außenspieler zu verteidigen, halte ich für nicht ganz so verkehrt. Man muß deshalb das Offensivspiel ja nicht gleich einstellen. Und Kramers Aussage, mit Ballbesitz würde man solchen Mannschaften den Zahn ziehen, ist leichter gesagt als getan.

Ja, die Tore sind kurz nach der Umstellung auf Fünferkette gefallen. Aber mal ehrlich: Man darf Rüdiger halt nicht im 5-Meter-Raum alleine lassen, ob mit Dreier-, Vierer- oder Fünferkette. Aus meiner Sicht war dieses erste Tor viel entscheidender als die taktische Ausrichtung. Das Stadion war da, die Spieler im Flow und dazu kam dann auch noch Pech. Die Tore 2 und 3 wurden ganz unglücklich von Brandt und Schlotterbeck quasi mustergültig aufgelegt.

Bei den Toren 4 und 5 war Can dann stark beteiligt. Daß er als frisch Eingewechselter gegen Vinicius (dieser mit Ball und bereits 70 Minuten auf dem Feld) das Laufduell so deutlich verliert, darf nicht sein. Smollos Aussage, daß Can der langsamste Spieler sei, stimmt allerdings nicht. Ein bißchen Recherche zeigt, daß Can und Vinicius Spieler beim Top-Speed ganz nahe beieinander liegen.

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.427
    • 23. Oktober 2024 um 12:13
    • #6.547

Da gibts an der Startaufstellung seit Wochen erstmals kaum was zu kritisieren, schon läufts und zeigt auf der anderen Seite Sahins komplette und leider wochenandauernde Fehleinschätzung bezüglich der Spielposition von Sabitzer.

Die Wechsel warn alle fürn Arsch. Der erste Wechsel war viel zu früh, zu defensiv und das damit verbundene Zeichen zusammen mit der vorgenommenen Umstellung war schon das Startzeichen für eine Abwehrschlacht, in der BvB erwartungsgemäß untergegangen ist.

Sabitzer hat dann in der 2. Hälfte teilweise wieder vorne rechts gespielt. :autsch:

Can verliert den Ball. Dann rennt er hinterher und kann den Unsympathen leider nicht halten oder foulen. Ok!

Aber dann stellt der grad eingewechselte Can auch noch das Laufen ein und ermöglicht so, dass der Typ nach innen ziehen kann und zum Torabschluss kommt. Das hätte Can schon noch vermeiden können. Schlimm.

Sahin raus.

Vorher war auch nicht alles gut, aber es ist mitnichten irgendwas besser geworden.

Dass ein ehemalige BvB-Jugendspieler, BvB-Profi und Meister den BvB zum Erfolg, ist eine tolle Wunschvorstellung, aber irgendwie an der Realität vorbei.

Der Trainerwechsel war fürn Arsch. Klasse Einstand von Herrn Ricken. :respekt:

Hab damals schon nicht verstanden, wieso man sich quasi mit seiner ersten Amtshandlung direkt so angreifbar machen kann.

Ich kenne kaum einen, der den Trainerwechsel nicht kritisch gesehen hat. Haben die Fans alle mehr Ahnung als die Entscheider beim BvB?

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Schwabo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.200
    • 23. Oktober 2024 um 12:19
    • #6.548

Ich glaube das meiste zu gestern wurde zu Recht bereits gesagt.

Wir reden immer davon dass wir Spieler nicht aus dem Höchsten Regal kaufen können bzw. eher ein Verein sind die helfen Spieler eine Etage höher zu pushen was mit dazu führt dass wir oft Spiele hatten wo wir danach gesagt haben, ja Scheisse eigentlich ein geiles Spiel aber trotzdem nur unentschieden/verloren weil XY ein Bock gebaut hat, aber das gehört zum Lernprozess eines jungen Spielers dazu.

Gestern war es der Trainer daher, Ja scheisse eigentlich ein geiles Spiel aber trotzdem verloren weil Nuri ein Bock geschossen hat oder zwei.

Ich denke im Nachgang/Analyse wird er es mit Sicherheit anders bewerten als gestern direkt nach dem Spiel.

ich persönlich versuche das positive aus gestern Abend raus zu ziehen und das waren definitiv die ersten 45 min. und die Tatsache das er wohl einen Draht zu Nmecha gefunden hat.

Und jedes Mal war es wert, an deiner Seite zu steh’n, die Reise wird für immer weitergeh’n!

• SSc
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    693
    • 23. Oktober 2024 um 12:24
    • #6.549
    Zitat von Schwabo

Wir reden immer davon dass wir Spieler nicht aus dem Höchsten Regal kaufen können bzw. eher ein Verein sind die helfen Spieler eine Etage höher zu pushen was mit dazu führt dass wir oft Spiele hatten wo wir danach gesagt haben, ja Scheisse eigentlich ein geiles Spiel aber trotzdem nur unentschieden/verloren weil XY ein Bock gebaut hat, aber das gehört zum Lernprozess eines jungen Spielers dazu.

Gestern war es der Trainer daher, Ja scheisse eigentlich ein geiles Spiel aber trotzdem verloren weil Nuri ein Bock geschossen hat oder zwei.

Ich denke im Nachgang/Analyse wird er es mit Sicherheit anders bewerten als gestern direkt nach dem Spiel.

ich persönlich versuche das positive aus gestern Abend raus zu ziehen und das waren definitiv die ersten 45 min. und die Tatsache das er wohl einen Draht zu Nmecha gefunden hat.

Spätestens nach Nmechas Leistung und Cans (Nicht-) Leisung dürfte vorerst Nmecha neben Groß oder Sabitzer gesetzt sein.

• Rob1909
    Newbie
    Reaktionen
    45
    • 23. Oktober 2024 um 12:47
    • #6.550
    Zitat von EgalWohin09
    Zitat von Rob1909
    Zitat von ElBarto

Die Diskussion kommt mir relativ bekannt vor - ca. 1 Jahr her und ersetze Sahin mit Terzic. Auch da hat man sich über den ein oder anderen defensiven Wechsel gewundert.

Etwas mehr Mut wäre auch bei 2:0 angebracht, dann verliert man halt 4:3 und hatte noch was Spaß dabei :popcorn:

Am Ende war Edin Terzic allerdings sehr erfolgreich.

Aber wenn wir mal bei der Wahrheit bleiben,( und ja die letzte CL Saison war brutal geil)

sind wir am Ende der Saison 5. geworden.

Und Edin hat leider regelmäßig den selben Mist wie Sahin gemacht. Bestes Beispiel ist da für mich das Rückspiel in Paris.

Und was ich langsam nicht mehr hören kann ist das dumme gequatsche von "wir müssen mutig sein" und dann wird gewechselt wie wenn die Windeln voll sind:autsch:

Alles anzeigen

Dann bleiben wir bei der Wahrheit und lassen Fakten sprechen.

Vielleicht kann man den Vergleich mit dem Halbfinale in Paris und dem Spiel gestern in Madrid ziehen. Fakt ist: Wir haben das Spiel 1-0 gewonnen und sind ins CL-Finale eingezogen, gestern haben wir 5-2 verloren.

Wir sind in der letzten Saison 5. geworden. Im Jahr davor haben wir bis zum Ende um die Meisterschaft mitgespielt.

Aktuell stehen wir auf Platz 7.

Worauf ich hinaus will ist:

Ich fand die Kritik an Terzic überzogen. Bei Sahin stelle ich weniger Kritik fest. Was mich extrem verwundert. Dabei stellt er Systeme um, setzt Spieler auf Positionen ein, welche gar nicht passen (Sabitzer) und hat damit absolut keinen Erfolg. Und darum geht es am Ende einfach.

Terzic:

DFB-Pokalsieger, Vizemeister, CL-Finalist

Sahin:

Er fordert viel Zeit ein. Leider sehe ich keine Verbesserung. Nur Experimente, komische Wechsel etc.

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.833
    • 23. Oktober 2024 um 12:49
    • #6.551

Ich bin jetzt schon auf die Aufstellung am Samstag gespannt:huebscher:

Würde auf einen Wechsel der Doppelsechs tendieren(aus Sahinsicht, ich würd nochmal mit Nmecha und Sabitzer spielen).

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• Cody Rhodes
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.954
    • 23. Oktober 2024 um 13:03
    • #6.552

Terzic hat wahrlich keinen ansehnlichen Fußball spielen lassen und die Entwicklung auf dem Platz war was das spielerische Element angeht auch keine Offenbarung. Aber was Sahin da fabriziert ist eine absolute Zumutung. Diese schwachsinnigen Wechsel konnte Terzic auch gut, aber sich da gestern in der 55 Minute einzuscheissen war eine Schande.

Man kann in Madrid verlieren, aber man darf sich nicht innerhalb von einer guten halben Stunde so zerlegen lassen.

Der BVB hat den zweitteuersten Kader der Liga, kam letzte Saison schon nur gerade so eben in die CL dank der neuen Regelung und wenn man so weitermacht steht der Verein in zwei Jahren im Niemandsland der Tabelle.

Aber für die Herrschaften in Dortmund scheint es wichtiger zu sein noch ein paar alte Weggefährten und Kumpels mit Jobs zu versorgen. Und irgendwelche deutsche Alibi-Spieler für viel Geld zu kaufen.

• Rob1909
    Newbie
    Reaktionen
    45
    • 23. Oktober 2024 um 13:42
    • #6.553
    Zitat von Cody Rhodes

Terzic hat wahrlich keinen ansehnlichen Fußball spielen lassen und die Entwicklung auf dem Platz war was das spielerische Element angeht auch keine Offenbarung. Aber was Sahin da fabriziert ist eine absolute Zumutung. Diese schwachsinnigen Wechsel konnte Terzic auch gut, aber sich da gestern in der 55 Minute einzuscheissen war eine Schande.

Man kann in Madrid verlieren, aber man darf sich nicht innerhalb von einer guten halben Stunde so zerlegen lassen.

Der BVB hat den zweitteuersten Kader der Liga, kam letzte Saison schon nur gerade so eben in die CL dank der neuen Regelung und wenn man so weitermacht steht der Verein in zwei Jahren im Niemandsland der Tabelle.

Aber für die Herrschaften in Dortmund scheint es wichtiger zu sein noch ein paar alte Weggefährten und Kumpels mit Jobs zu versorgen. Und irgendwelche deutsche Alibi-Spieler für viel Geld zu kaufen.

Also mit 5 Gegentoren in der 2. Halbzeit habe ich nach dieser 1. Halbzeit auch nicht mehr gerechnet!

Und du sprichst schon ein Problem an. Die schützen sich alle gegenseitig. Ob das Ricken, Kehl oder Sahin sind. Schaut man sich die Interviews nach dem Spiel an, sieht man wenig von Selbstkritik. Insbesondere in Bezug auf die Wechsel!

• Klaxon
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.194
    • 23. Oktober 2024 um 15:42
    • #6.554
    Zitat von Cody Rhodes

Der BVB hat den zweitteuersten Kader der Liga

Der Marktwert vom Kader von den Bayern, RB und Leverkusen ist höher. Das war schon mindestens letzte Saison so

WM 2006 - 17, 20, 33, 41, 50 // EM 2012 - 12, 26, 30 // EM 2016 - 50 // WM 2018 - 6, 11 // EM 2024 - 1, 3, 14, 20, 25, 31, 38, 45

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.202
    • 23. Oktober 2024 um 15:43
    • #6.555
    Zitat von Klaxon
    Zitat von Cody Rhodes

Der BVB hat den zweitteuersten Kader der Liga

Der Marktwert vom Kader von den Bayern, RB und Leverkusen ist höher. Das war schon mindestens letzte Saison so

Geht hierbei aber eher um die Gehaltskosten.

• Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.408
    • 23. Oktober 2024 um 15:46
    • #6.556
    Zitat von Cody Rhodes

Ich finde das erweckt vor allem auch immer den Eindruck, dass man sich da wenig Widerspruch und Auseinandersetzung ins Boot holt… vielleicht wäre aber ein bisschen Reibung mal ganz gut.

hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.218
    • 23. Oktober 2024 um 16:07
    • #6.557
    Zitat von Augsburger
    Zitat von Cody Rhodes

Ich finde das erweckt vor allem auch immer den Eindruck, dass man sich da wenig Widerspruch und Auseinandersetzung ins Boot holt… vielleicht wäre aber ein bisschen Reibung mal ganz gut.

Dafür haben wir doch Mislintat :giggle:

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

• jens1893
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.177
    • 23. Oktober 2024 um 16:10
    • #6.558

Mislintat sagt zwar immer, dass die beste Idee gewinnen muss, verschweigt dabei aber den Zusatz "sofern diese von Sven Mislintat kommt".

EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.806
    • 23. Oktober 2024 um 16:13
    • #6.559
    Zitat von SSc
    Zitat von Schwabo

Spätestens nach Nmechas Leistung und Cans (Nicht-) Leisung dürfte vorerst Nmecha neben Groß oder Sabitzer gesetzt sein.

Alles anzeigen

Bitte neben Sabitzer! Erstens weil Sabitzer dann nicht doch wieder Sinnfrei vorne Rechts/Links spielt … Zweitens, weil Groß leider keine Stabilität und Sicherheit bringt. Weder Vorwärts noch Rückwärts…

Wohl fühle ich mich mit Nmecha aber auch nicht, da er Defensiv jetzt auch keine Zweikampfstarke „holding-six“ ist. Eigentlich der Part von Can, wäre der nicht so mies momentan.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.408
    • 23. Oktober 2024 um 16:14
    • #6.560
    Zitat von hanswurst
    Zitat von Augsburger
    Zitat von Cody Rhodes

Dafür haben wir doch Mislintat :giggle:

Und deinen Ava, der gestern bei Prime auch mehrfach betont hat, dass er jetzt mal ein bisschen provokant antworten muss…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Tobitobsen83 22. Juli 2025 um 00:53
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 00:33
  • Tickets für Spiele in Holland

Georg1911 22. Juli 2025 um 00:22
  • Groundhopper - App

Kartograph 22. Juli 2025 um 00:19
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

viktoria1948 22. Juli 2025 um 00:10
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 21. Juli 2025 um 23:43
  • Just another KSC Fan

Steve_McManaman 21. Juli 2025 um 23:36
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 21. Juli 2025 um 23:29
  • Hallo zusammen

Peter324 21. Juli 2025 um 23:17
  • Grüße aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:16
  • Wimbledon Tickets

markus84 21. Juli 2025 um 23:01
  • Mahlzeit aus Duisburg

Frank 21. Juli 2025 um 22:58
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 21. Juli 2025 um 22:32
  • FC Heidenheim Ticketthread

podollski92 21. Juli 2025 um 22:13
  • Die Toten Hosen on Tour

tobitobi82 21. Juli 2025 um 21:58
  • Einfach mal DANKE sagen...

schnichi 21. Juli 2025 um 21:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

rausmade 21. Juli 2025 um 21:46
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 21. Juli 2025 um 21:36
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Augsburger 21. Juli 2025 um 21:30
  • Eintracht Frankfurt

Birne 21. Juli 2025 um 21:16

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

354 Antworten, 28.524 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.778 Antworten, 1.478.604 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 916.842 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.618 Antworten, 748.767 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 518.987 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.356 Antworten, 500.058 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.463 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.525 Antworten, 357.934 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.498 Antworten, 295.560 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 264.722 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin