1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.367
    • 8. Januar 2020 um 13:08
    Zitat von Lawless3012

Welche Bundesligaclubs, ausgenommen Freiburg, ihre Trainer regelmäßig drei Jahre und länger behalten, ist mir immer noch nicht klar. Es sollen ja sogar Fahrstuhlmannschaften dabei sein.

Dass es hier und da immer mal besonders gut passt (Klopp in Dortmund, Favre in Gladbach, Pep in München, Stöger in Köln) ist klar, aber das sind dann doch eher Sonderfälle und nicht die Regel.

Klar, die Verweildauer der Trainer in den Vereinen ist generell in den letzten Jahren immer geringer geworden und die Kombi Steich/Freiburg ist schon speziell und muss kein Maßstab sein. Anscheinend nutzen sich in der heutigen Zeit Dinge schneller ab, keine Ahnung warum. Trotzdem kann man durchaus, sagen wir mal locker drei Jahre ansetzen als einen Zeitraum, in dem ein Trainer bei einem Verein "funktionieren" sollte bis Abnutzungserscheinungen vielleicht auftreten. Wenn es früher zu einer Trennung kommt läuft ja irgendetwas schief und wenn dies im Schnitt einmal im Jahr der Fall ist, dann stimmt generell etwas nicht und die Leute, die die Trainer angekarrt haben sollten sich mal hinterfragen.

Wenn ich mir den BVB anschaue, dann ist sicher jede Trainerentlassung der letzten Jahre, separat betrachtet, aus der Distanz für mich nachvollziehbar. Trotzdem muss man sich doch fragen, ob nicht eventuell fröhlich die falschen Trainer verpflichtet hat oder ob man nicht verzweifelt einer alten Liebe nachtrauert und Ansprüche formuliert, die nur dieser Typ aus Liverpool erfüllen könnte. In beiden Fällen muss man Entscheidungsträger hinterfragen.

Luftabong

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.466
    • 8. Januar 2020 um 13:15
    Zitat von grover

Klar, die Verweildauer der Trainer in den Vereinen ist generell in den letzten Jahren immer geringer geworden und die Kombi Steich/Freiburg ist schon speziell und muss kein Maßstab sein. Anscheinend nutzen sich in der heutigen Zeit Dinge schneller ab, keine Ahnung warum. Trotzdem kann man durchaus, sagen wir mal locker drei Jahre ansetzen als einen Zeitraum, in dem ein Trainer bei einem Verein "funktionieren" sollte bis Abnutzungserscheinungen vielleicht auftreten. Wenn es früher zu einer Trennung kommt läuft ja irgendetwas schief und wenn dies im Schnitt einmal im Jahr der Fall ist, dann stimmt generell etwas nicht und die Leute, die die Trainer angekarrt haben sollten sich mal hinterfragen.
    Wenn ich mir den BVB anschaue, dann ist sicher jede Trainerentlassung der letzten Jahre, separat betrachtet, aus der Distanz für mich nachvollziehbar. Trotzdem muss man sich doch fragen, ob nicht eventuell fröhlich die falschen Trainer verpflichtet hat oder ob man nicht verzweifelt einer alten Liebe nachtrauert und Ansprüche formuliert, die nur dieser Typ aus Liverpool erfüllen könnte. In beiden Fällen muss man Entscheidungsträger hinterfragen.

sehe ich ähnlich; auch schwatzgelb.de hat sich damit vor Kurzem beschäftigt:

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019/u…r-verantwortung (auf die Trainerauswahl bezogen) oder auch

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2019/u…tur-des-kreises (auf die Gesamtsituation im Verein und Umfeld bezogen)

:popcorn:

• PatBorm
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 8. Januar 2020 um 13:19

Unter den verpflichteten Trainern nach Klopp waren nur zwei Wunschkandidaten: Tuchel und Favre. Mit beiden hat man jeweils eine sehr, sehr starke Saison gespielt. Bei Tuchel hat man sicherlich dessen charakterlichen Schwierigkeiten unterschätzt und dann hat der Anschlag natürlich noch einmal alles verkompliziert. Bei Favre wird man abwarten müssen, ob er sich in der Rückrunde stabilisiert. Man wusste, dass er nicht ganz einfach ist, aber wenn man ehrlich ist, gab es auch keinen besseren Trainer auf dem Markt. Und auch diesen Sommer dürfte das kaum besser ausschauen, insofern wird man solange mit ihm weitermachen, wie es möglich ist.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.367
    • 8. Januar 2020 um 13:26
    Zitat von PatBorm

Unter den verpflichteten Trainern nach Klopp waren nur zwei Wunschkandidaten: Tuchel und Favre. Mit beiden hat man jeweils eine sehr, sehr starke Saison gespielt. Bei Tuchel hat man sicherlich dessen charakterlichen Schwierigkeiten unterschätzt und dann hat der Anschlag natürlich noch einmal alles verkompliziert. Bei Favre wird man abwarten müssen, ob er sich in der Rückrunde stabilisiert. Man wusste, dass er nicht ganz einfach ist, aber wenn man ehrlich ist, gab es auch keinen besseren Trainer auf dem Markt. Und auch diesen Sommer dürfte das kaum besser ausschauen, insofern wird man solange mit ihm weitermachen, wie es möglich ist.

Aha, und den Bosz hat man zu Beginn der Saison 17/18 aus der Not heraus verplichten müssen? Der einzige ungeplante Trainer war doch wohl Stöger und bei dem darf man berechtigt nachfragen wie man ernsthaft in Dormund auf die Idee gekommen ist, dass der zum BVB passen kann.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.095
    • 8. Januar 2020 um 13:40
    Zitat von PatBorm

Aus der Distanz gesehen war speziell die Entlassung von Tuchel wenig nachvollziehbar. Sportlich lief es nicht verkehrt, die Mannschaft hat einen ordentlichen Ball gespielt, ein Pokal kam auch bei rum...
    Sah aus der Distanz tatsächlich so aus, als wenn ein Trainer aus persönlichen Gründen abgesägt wurde.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 8. Januar 2020 um 15:19
    Zitat von spock

Aus der Distanz gesehen war speziell die Entlassung von Tuchel wenig nachvollziehbar. Sportlich lief es nicht verkehrt, die Mannschaft hat einen ordentlichen Ball gespielt, ein Pokal kam auch bei rum...Sah aus der Distanz tatsächlich so aus, als wenn ein Trainer aus persönlichen Gründen abgesägt wurde.

Das ist auch so eine Sache, die Du in regelmäßigen Abständen wiederholst. Deswegen wird sie aber auch nicht weniger falsch :winke:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.263
    • 8. Januar 2020 um 15:30
    Zitat von spock

Aus der Distanz gesehen war speziell die Entlassung von Tuchel wenig nachvollziehbar. Sportlich lief es nicht verkehrt, die Mannschaft hat einen ordentlichen Ball gespielt, ein Pokal kam auch bei rum...Sah aus der Distanz tatsächlich so aus, als wenn ein Trainer aus persönlichen Gründen abgesägt wurde.

1. oder er ist wegen den fans gegangen :winke:
    fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.502
    • 8. Januar 2020 um 15:56
    Zitat von MarkusID

Das ist auch so eine Sache, die Du in regelmäßigen Abständen wiederholst. Deswegen wird sie aber auch nicht weniger falsch :winke:

Weshalb sollte Spock’s Theorie falsch sein ?
    Sportliche Gründe dürften jawohl kein Rolle gespielt haben ?

nullneuner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.170
    • 8. Januar 2020 um 16:02

Sicherlich wird man einen Jürgen Klopp nicht irgendwie auf die schnelle herzaubern können - darum ist er ja aktuell der beste Trainer der Welt!
    Aber ähnlich wie es LFC und Klopp machen, so muss man wissen welche Spielphilosophie man mit welchen Spielern und dann letztendlich auch mit dem passenden Trainer spielen lassen will.
    Will man Spektakel auf dem Platz oder lieber an der Seitenlinie? Bei Klopp gab es beides - natürlich auch nicht immer gut...
    Beim BVB gibt es derzeit von beidem nicht viel!!!
    Da dieser Verein aber seit vielen Jahren für Emotionen steht und auch von diesen lebt, muss meiner Meinung nach ein Umdenken stattfinden, denn weder Tuchel, Bosz, Stöger oder gerade Favre stehen nicht unbedingt dafür!

Pokalfinals: 2008, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
    CL Finals: 1997,2004,2007,2008,2009,2011,2013,2024
    UEFA-Cup Finale: 2002,2006

Schönstes Tooor Lausitz-Cup 2024

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 8. Januar 2020 um 16:06
    Zitat von fanofsoccer

Weshalb sollte Spock’s Theorie falsch sein ?Sportliche Gründe dürften jawohl kein Rolle gespielt haben ?

Aber natürlich auch keine persönlichen Befindlichkeiten von Aki. Das wurde schon x-fach durchgekaut. Dazu hat sich Aki auch schon mehrfach ausführlich geäußert.

Den Aki muss man jetzt nicht toll finden aber zu glauben, dass er einen sportlich erfolgreichen Trainer entlässt, nur weil er mit Ihm abends nicht Skat spielen kann, ist für mich einfach fernab jeder Realität :winke:

Dass der Großteil das aber so sieht (bzw. hier so sehen möchte) wie Spock, ist natürlich verständlich, wenn der BVB die ganz konkreten Gründen nicht preis gibt. Auch das wurde entsprechend kommuniziert.

2 Mal editiert, zuletzt von MarkusID (8. Januar 2020 um 16:12)

• PatBorm
    Newbie
    Reaktionen
    9
    • 8. Januar 2020 um 16:41

Es fällt ja grundsätzlich auf, dass das Verständnis für die Trennung von Tuchel umso größer war, je näher jemand am Verein dran war. Und am Ende macht es auch einfach keinen Sinn, einen Trainer bei einem Verein zu halten, wenn seine Person im Team und im Umfeld umstritten ist. Da braucht man nicht mal in die Schuldfrage einzusteigen (dass ich auch Watzke kritisch sah, habe ich damals bei schwatzgelb.de zum Ausdruck gebracht: https://www.schwatzgelb.de/artikel/2017/u…kulierte-risiko).

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.026
    • 8. Januar 2020 um 16:53
    Zitat von MarkusID

Dass der Großteil das aber so sieht (bzw. hier so sehen möchte) wie Spock, ...

keine Sorge

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.367
    • 8. Januar 2020 um 17:17
    Zitat von PatBorm

Es fällt ja grundsätzlich auf, dass das Verständnis für die Trennung von Tuchel umso größer war, je näher jemand am Verein dran war. Und am Ende macht es auch einfach keinen Sinn, einen Trainer bei einem Verein zu halten, wenn seine Person im Team und im Umfeld umstritten ist. Da braucht man nicht mal in die Schuldfrage einzusteigen (dass ich auch Watzke kritisch sah, habe ich damals bei schwatzgelb.de zum Ausdruck gebracht: https://www.schwatzgelb.de/artikel/2017/u…kulierte-risiko).

Das mag ja sein, und sicher haben die Begleitumstände dieses Attentats auch noch eine Rolle gespielt (ich habe es so wahrgenommen, dass es durchaus ein größeren Disput zwischen Tuchel und den Chefs gab wie man mit der situation umgegangen ist), aber der Punkt ist doch Tuchel ist so wie er ist und das gleiche gilt für Favre. Da muss ich mir doch vorher überlegen ob das passen kann.

Favre hat sicher auch fachliche Fehler gemacht, die darf man gerne kritisieren, aber du kannst doch nicht kritisieren, dass er kein Trainer ist, der eine Mannschaft emotional pushen kann und das er ein Zauderer ist was Personalentscheidungen angeht, das weiß man seitdem er in Brlin gearbeitet hat. Ebenso das Tuchel menschlich sehr schwierig ist, das weiß doch auch jeder. Es gibt genügend Trainer, die grundsätzlich vom Typ her eure Wunschvorstellungen erfüllen, nur die hat man eben nicht geholt, sondern eben die, die (welche Überraschung) anschenend doch nicht so toll passen. Da darf man auch mal hinterfragen was sich die Kollegen Watzke, Sammer, Zorc und Kehl gedacht haben.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.095
    • 8. Januar 2020 um 17:19
    Zitat von MarkusID

Aber natürlich auch keine persönlichen Befindlichkeiten von Aki. Das wurde schon x-fach durchgekaut. Dazu hat sich Aki auch schon mehrfach ausführlich geäußert.
    Den Aki muss man jetzt nicht toll finden aber zu glauben, dass er einen sportlich erfolgreichen Trainer entlässt, nur weil er mit Ihm abends nicht Skat spielen kann, ist für mich einfach fernab jeder Realität :winke:

Dass der Großteil das aber so sieht (bzw. hier so sehen möchte) wie Spock, ist natürlich verständlich, wenn der BVB die ganz konkreten Gründen nicht preis gibt. Auch das wurde entsprechend kommuniziert.

Nur mal rein theoretisch-wenn die gründe weder sportlich noch persönlich gewesen sein sollen, was käme denn da sonst noch in Frage? Außer gesundheitlich (was wohl offensichtlich nicht der Fall war) fällt mir da nix ein... :gruebel:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 8. Januar 2020 um 19:13
    Zitat von spock

Nur mal rein theoretisch-wenn die gründe weder sportlich noch persönlich gewesen sein sollen, was käme denn da sonst noch in Frage? Außer gesundheitlich (was wohl offensichtlich nicht der Fall war) fällt mir da nix ein... :gruebel:

Mehr als diese zwei Gründe einen Mitarbeiter zu Entlassen gibt es nicht? :shock:
    Ich mach das sogar beruflich (also Personal) es gibt da wirklich die komplette Palette.

Wenn das so gewesen wäre, wie Du das hier gerne dargestellt hättest, würde das bedeutet, dass Aki seine persönlichen Befindlichkeiten über die Interessen und das Wohl des Clubs gestellt hat. Das ist eben auf gar keinen Fall so. Schon alleine deswegen, weil ein Verein keine One-Man-Show ist, wo Herr Watzke einfach mal eigenmächtig den Cheftrainer entlässt.

Es war viel mehr so, dass unterm Strich die Charakterzüge von Herrn Tuchel, die dem vernehmen nach, nach dem Anschlag auf den BVB-Bus erst so richtig zur Geltung kamen, nicht mit der Vereinsphilosophie von Borussia Dortmund zusammen gepasst haben und das eben so ausschlaggebend, dass es zur Trennung kam.

Ist für mich schon ein Unterschied zu der von Dir kolportierten Meinung :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 8. Januar 2020 um 21:35

Also ich finde auch, dass es mal nicht passen kann, egal wie gut man das vorher abgeklopft hat. Das ist ja im normalen Berufsleben auch nicht anders.

Manchmal sieht man dann eine Qualität und überhört vielleicht seine innere warnende Stimme. Mir scheint, das war beim Tuchel so der Fall. Der hat ja nun ohne Frage als Trainer Qualitäten.

Die Favre Entscheidung verstehe ich dann aber tatsächlich auch nicht. Das sehe ich wie Grover. Da hat man doch genau das bekommen, was drauf stand und im Prinzip jeder, der sich ein wenig mit Fußball beschäftigt, auch wusste. Da finde ich kann man hinterher nicht sagen, der ist uns nicht emotional genug. Stand ja drauf, ist der halt nicht.

Umgekehrt gesagt: Wenn man für den Club einen Trainer braucht oder möchte, der Leidenschaft an der Seitenlinie ausstrahlt und in dem Thema auch was in den Verein gibt, dann muss man doch eigentlich einen anderen Trainer holen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 8. Januar 2020 um 22:22
    Zitat von Norton51

Also ich finde auch, dass es mal nicht passen kann, egal wie gut man das vorher abgeklopft hat. Das ist ja im normalen Berufsleben auch nicht anders.

Manchmal sieht man dann eine Qualität und überhört vielleicht seine innere warnende Stimme. Mir scheint, das war beim Tuchel so der Fall. Der hat ja nun ohne Frage als Trainer Qualitäten.

Die Favre Entscheidung verstehe ich dann aber tatsächlich auch nicht. Das sehe ich wie Grover. Da hat man doch genau das bekommen, was drauf stand und im Prinzip jeder, der sich ein wenig mit Fußball beschäftigt, auch wusste. Da finde ich kann man hinterher nicht sagen, der ist uns nicht emotional genug. Stand ja drauf, ist der halt nicht.

Umgekehrt gesagt: Wenn man für den Club einen Trainer braucht oder möchte, der Leidenschaft an der Seitenlinie ausstrahlt und in dem Thema auch was in den Verein gibt, dann muss man doch eigentlich einen anderen Trainer holen.

Ja :winke:
    Aber Neururer hat abgelehnt, weil er auf den Job bei Schalke spekuliert hat :mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.354
    • 8. Januar 2020 um 22:39
    Zitat von gandalf

Ja :winke: Aber Neururer hat abgelehnt, weil er auf den Job bei Schalke spekuliert hat :mrgreen:

Der Neururer Scherz war mir tatsächlich etwas zu billig an dieser Stelle. :zwinker:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.367
    • 8. Januar 2020 um 22:42
    Zitat von gandalf

Ja
    Aber Neururer hat abgelehnt, weil er auf den Job bei Schalke spekuliert hat

Hat ja auch fast geklappt :huebscher:

https://www.derwesten.de/sport/fussball…d225966253.html

Luftabong

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 8. Januar 2020 um 23:29
    Zitat von Norton51

Der Neururer Scherz war mir tatsächlich etwas zu billig an dieser Stelle. :zwinker:

ach quatsch, hier geht das schon, die kommen ja auch mir brasi klar :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

spock 24. Mai 2025 um 14:47
  • Landespokalendspiele

tobz 24. Mai 2025 um 14:47
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

8Prozent 24. Mai 2025 um 14:45
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

religius 24. Mai 2025 um 14:43
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

markus84 24. Mai 2025 um 14:34
  • Der F1-Fred

Legendenstatus 24. Mai 2025 um 14:30
  • Tickets - Final4 Nations League

statler 24. Mai 2025 um 13:40
  • Tennis-Fred

rowa 24. Mai 2025 um 13:29
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Cemko92 24. Mai 2025 um 13:10
  • Arminia Bielefeld

jumper- 24. Mai 2025 um 12:39
  • Serie A Laberthread

pospo 24. Mai 2025 um 11:52
  • Groundhopper-Touren

flaschenbier 24. Mai 2025 um 11:51
  • Metallica Tour 2026

Just_FCBCGN 24. Mai 2025 um 11:48
  • [B] 4 x Linkin Park Berlin

Rehtnap 24. Mai 2025 um 11:33
  • Tooor Kicktipp 24/25

Steve_McManaman 24. Mai 2025 um 11:26
  • Aktien - Thread

Domi89 24. Mai 2025 um 11:22
  • (B) 2x Linkin Park Frankfurt 08.07.2025 FOS Links

Spatzl 24. Mai 2025 um 11:02
  • Eishockey WM 2025 in Dänemark / Schweden

peksim 24. Mai 2025 um 10:53
  • Grüße in die Community aus Paderborn

Herbie13 24. Mai 2025 um 10:51
  • FC Union Berlin Tickets Saison 2024/2025

fcbfieti 24. Mai 2025 um 10:47

Heiße Themen

• Mainzaaa 25/26

2 Antworten, 190 Zugriffe, Vor einem Tag
  • FC Bayern München

18.319 Antworten, 1.317.003 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

12.985 Antworten, 825.167 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.341 Antworten, 672.578 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 493.704 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.218 Antworten, 464.994 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 32.111 Zugriffe, Vor 11 Monaten
  • Eintracht Frankfurt

3.468 Antworten, 329.616 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.356 Antworten, 267.146 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.737 Antworten, 249.894 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin