natürlich nicht, man kann nicht mit einem KI bot verwandt sein

Borussia Dortmund
-
-
Mich wundert ja, dass hier das hart umkämpfte torlose Remis vom Mittwoch noch nicht thematisiert wurde
-
lawless hatte scheinbar keine zeit
-
Mich wundert ja, dass hier das hart umkämpfte torlose Remis vom Mittwoch noch nicht thematisiert wurde
Was willste denn dazu noch sagen?
Das Interview von Can sagt doch alles aus.
-
Was willste denn dazu noch sagen?
Das Interview von Can sagt doch alles aus.
Selten so gelangweilt im Stadion (und gefroren noch dazu!). Das Geld für die Karte hätte man definitiv besser in der Kneipe versoffen
-
-
Wenn schon Flosse1909 nix mehr dazu zu sagen hat....wir sind in der völligen Gleichgültigkeit angekommen
-
-
Das ist aber auch surreal... Mein Kumpel meinte zu mir gg. Sporting: "In der 85. Minuten hau ich ab, ab zum Parkplatz, den Plunder hier gucke ich nicht bis zum Abpfiff." .... Worauf ich meinte: "Locker ins Champions-League Achtelfinale, aber den "Plunder" gucke ich nicht bis zum Ende." .... Daraufhin musste wir beide zumindest kurz lachen...
Aber es spiegelt ein kleines bisschen die Gefühlslage.
Lahmes Gekicke, man hat gar keine Lust mehr einzelne Spieler noch zu kritisieren (das macht sie auch nicht besser, wenn man sie auspfeift), der Trainer ist neu hat aber auch 4 Spiele (1 Sieg, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen), die Heimstärke ist nicht mehr da, man gurkt etwas ziellos durch die nationale Liga, ist im Zwiespalt ob man die Conference-League überhaupt erreichen möchte (neue Reiseziele, aber finanziell für den Verein auch nicht so spannend und für die Fans heißt es kaum noch Samstags-Spiele)
Die letzten 30 Jahre = 3x Champions-League Finale, 5x Meister, 3x Pokalsieger, Barcelona, Madrid, Mailand, London, überall gewesen... Es kommt ein bisschen aufs Alter an, aber tatsächlich sitze zumindest ich da im Stadion (bis Abpfiff), ohne die Größte Energie diese Mannschaft gegen Sporting in den letzten 5 Minuten noch zum 1-0 zu schreien.
Das ist alles so nicht Geil und nicht Scheiße... Macht mir noch Spaß, aber rein sportlich kommt da keine Euphorie zusammen.
-
Das Spiel am Mittwoch eignet sich aber auch denkbar schlecht für eine längere Diskussion. Die Ausgangslage war klar und beide Mannschaften haben Probleme ohne Ende. Da war die Wahrscheinlichkeit für ein solches Spiel jetzt nicht gerade gering. Und was man dazu jetzt noch seitenlang diskutieren soll, ist mir da nicht ganz klar.
-
-
Das Spiel am Mittwoch eignet sich aber auch denkbar schlecht für eine längere Diskussion. Die Ausgangslage war klar und beide Mannschaften haben Probleme ohne Ende. Da war die Wahrscheinlichkeit für ein solches Spiel jetzt nicht gerade gering. Und was man dazu jetzt noch seitenlang diskutieren soll, ist mir da nicht ganz klar.
weil es halt tooor.de ist
-
Was die generelle Begeisterung angeht (mal unabhängig von Mittwoch) haben wir halt das Problem, dass ein (zu großer) Teil der Zuschauer ein gewisses Alter erreicht und so ziemlich alles erlebt hat.
Man hat 55.000 Dauerkarten verkauft und die befinden sich fast alle seit 2009 oder deutlich länger in den selben Händen. Dementsprechend gehen die jüngsten DKler, die das gute Stück noch normal (ohne Warteliste) erworben haben, stark auf die 40 zu. Die meisten DKler dürften aber noch deutlich älter sein.
Das ist eine Generation, die auf jeden Fall die Klopp Jahre und vielfach aber auch noch die Hitzfeld Jahre mitgemacht hat. In diesen Jahren wurden Erfolge erzielt, die eigentlich nicht zu toppen sind und man hat Spiele und Reisen erlebt, von denen man sein ganzes Leben zehren kann. Hinzu erscheinen die persönliches Lebensumstände der Leute. Prioritäten verschieben sich und nicht zuletzt baut man auch körperlich ab.
Viele gehen dann wohl nur noch aus Gewohnheit zum BVB. Dass die Begeisterung nicht mehr so da ist, wird dann dem BVB zugerechnet, "weil man sich mit den Leuten einfach nicht mehr identifizieren kann". Des weiteren wird dann im Stadion die schlechte Stimmung bemängelt und vor und nach dieser Feststellung geschwiegen.
Der BVB mag so einiges in den Sand setzen, aber für das Thema "persönliche Begeisterung" würde ich die Verantwortung dann doch ganz klar bei dem einzelnen Fan und seiner Vita sehen. Und da glucken doch sehr viele immer noch auf ihrer DK, obwohl sie meist eigentlich gar keine große Lust mehr haben, ins Stadion zu gehen bzw. 4-5 Heimspiele pro Saison ihnen vollkommen ausreichen würden. Bedeutet ja nicht, dass man seine DK gleich abgeben muss, aber man sollte sich vielleicht dann doch jemanden für die restlichen Spiele suchen, "der noch Bock hat".
Von alldem nehme ich mich auch gar nicht aus. Für mich sind Besuche im Westfalenstadion wahrscheinlich auch nur deshalb noch Feiertage, weil meine 3 Damen zuhause diese jetzt auch nicht ständig durchwinken.
-
Vollkommen zutreffend (ich persönlich falle auch voll in das Raster!)
Überlege mir auch was is besser:
hingehen und meckern oder Dauerkarte abgeben / weitergeben (und zu Hause oder hier meckern
).
Hab neulich zu dem Bekannten gesagt: vielleicht wäre es ganz gut wenn der BVB mal 15.000 Dauerkarten neu vergibt (oder als Tageskarten verkauft) und sich das Publikum mal ordentlich durchmischt.
-
hingehen und meckern oder Dauerkarte abgeben / weitergeben (und zu Hause oder hier meckern
).
Hab neulich zu dem Bekannten gesagt: vielleicht wäre es ganz gut wenn der BVB mal 15.000 Dauerkarten neu vergibt (oder als Tageskarten verkauft) und sich das Publikum mal ordentlich durchmischt.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wie will man das gerecht umsetzen? Für mich muss sich da speziell auf der Süd etwas tun. Aber ich glaube nicht, dass sich da jemand ran traut...
Die 55.000 DKs klingen immer ganz toll und die garantierten Einnahmen sind wahrscheinlich auch ganz nett. Aber der BVB zahlt eben auch seinen Preis, indem er so sein Produkt "Erlebnis Westfalenstadion" beschädigt.
-
Du bist noch keine 40?
-
"Eure Scheiß-Stimmung, da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir! "
Vermutlich ist das etwa das, was die BVB-Oberen dazu denken. -
).
ob du es wie bisher mit dauerkarte machst oder dann ohne is doch egal, oder?
-
).
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber wie will man das gerecht umsetzen? Für mich muss sich da speziell auf der Süd etwas tun. Aber ich glaube nicht, dass sich da jemand ran traut...
Die 55.000 DKs klingen immer ganz toll und die garantierten Einnahmen sind wahrscheinlich auch ganz nett. Aber der BVB zahlt eben auch seinen Preis, indem er so sein Produkt "Erlebnis Westfalenstadion" beschädigt.
Aber das Problem haben ja alle großen Vereine.
Das die Zuschauer auf ihren DKs kleben bleiben
In Block 81 kann man auch zu sehen wie die Menschen immer älter werden.
Und dadurch natürlich auch die Mitsing Quote nicht mehr hoch ist.
-
Du kannst voll cool Sachen rot markieren
-
Eigentlich müsste man vor jeder Saison mal 5.000 Süd Dkler auslosen, die für dieses eine Jahr mal kein Angebot bekommen.
Und diese Tickets müssten dann als Jahreskarten an U25 Mitglieder ohne DK verkauft werden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!