1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.594
    • 26. Februar 2021 um 15:21
    • #19.601
    Zitat von holstein86

In großen Teilen Afrikas gibt es faktisch keine ausreichende medizinische Versorgung, Menschen haben vielfach Vorerkrankungen und sind oftmals unterernährt.
    Und das Problem mit Mutationen wird so ebenfalls nicht gelöst.

mit dem ersten Punkt hast du sicherlich Recht - klar, wenn ich auf die Karte der weltweiten Corona-Infektionen schaue sind da bei Afrika ziemlich wenige Fälle zu finden. Das Datenmaterial aus diesen Ländern ist zwar sicher nicht annähernd belastbar wie das aus Ländern, in denen viel getestet wird. Dennoch würde ich behaupten (ich habe dazu keine Quelle, bevor jemand fragt), dass die meisten der allgemeinen Todesfälle dort auf ganz andere Probleme zurückzuführen sind als auf eine Infektion mit Corona in Verbindung mit einer Vorerkrankung. Dass wir uns nicht falsch verstehen: das ist mindestens genauso schlimm, aus meiner Sicht sogar viel schlimmer/unerträglicher, dass heute noch Menschen sterben, weil sie nicht genug zu essen haben :huebscher: :heul: Aber das ist ein anderes Thema...

Zum zweiten Punkt:
    da ist mir ehrlich gesagt nicht klar, welchen Unterschied es für die Mutationen macht, wie die Impfverteilung weltweit aussieht. Klar, wenn Land A komplett durchgeimpft ist und dann verbreitet sich irgendwo am Ende der Welt eine Mutation, gegen die die Impfung nicht hilft: scheiße!
    Aber wo ist da der Unterschied zu dem Fall, dass überall alle Länder ein bisschen geimpft sind und es kommt irgendwo zu einer entsprechenden Mutation?

Ist das Risiko für eine impfresistente Mutation geringer, wenn weltweit gleich schnell geimpft wird...? Sollte das so sein, bitte ich um Erklärung, da fehlt mir der Background :winke:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.270
    • 26. Februar 2021 um 15:35
    • #19.602

Da hab ich wieder Engelchen und Teufelchen auf der Schulter... Klar, es sollte am besten gar Keiner mehr auf der Welt an dem Scheiß sterben. Geld spend ich auch immer wieder mal.
    Auf der anderen Seite steht der Verzicht auf sehr viel seit 4 Monaten und einiges seit bald einem Jahr. Dann laut Impfterminrechner mit aktueller Rate frühestens 29.12. Dazu ständig neue Negativmeldungen bzgl. reduzierter Lieferungen aber hoher Impfquoten in USA, GB wo produziert/abgefüllt wird.
    Wie in der Flüchtlingsfrage sinkt bei mir das Verständnis, dass wir immer den größten Beitrag leisten sollen...

IbdLn!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 26. Februar 2021 um 15:43
    • #19.603
    Zitat von 8Prozent

Da hab ich wieder Engelchen und Teufelchen auf der Schulter... Klar, es sollte am besten gar Keiner mehr auf der Welt an dem Scheiß sterben. Geld spend ich auch immer wieder mal.
    Auf der anderen Seite steht der Verzicht auf sehr viel seit 4 Monaten und einiges seit bald einem Jahr. Dann laut Impfterminrechner mit aktueller Rate frühestens 29.12. Dazu ständig neue Negativmeldungen bzgl. reduzierter Lieferungen aber hoher Impfquoten in USA, GB wo produziert/abgefüllt wird.
    Wie in der Flüchtlingsfrage sinkt bei mir das Verständnis, dass wir immer den größten Beitrag leisten sollen...

ich glaube du unterschätzt die Vernetzung der Welt da etwas. Von den größten Beitrag leisten redet keiner, es würde schon reichen wenn jedes Land nur so viel bestellt und kauft wie es braucht.

Mir geht es aber dabei gar nicht so sehr um die Gerechtigkeitsfrage. Ich finde die wichtig aber das ist gar nicht der Auslöser. Sondern: Bei uns wird es nicht wieder alles so einfach normal, wenn nur wir geimpft sind, sondern wenn das in meinen Augen auch ganz viele andere auf der Welt sind.

warum? Wir sind ein produzierendes exportland . Wir haben somit Zulieferer überall auf der Welt, wir verkaufen in die ganze Welt, wir wollen gerne in die ganze Welt zum Tennis reisen. Dh wir haben ein elementares eigeninteresse, dass es auch in anderen Ländern der Welt möglichst schnell normalzustand wird! Weil sonst unsere Warenströme nicht funktionieren, wir nur eingeschränkt reisen können usw.

Das wird mir echt manchmal etwas zu kurzsichtig betrachtet.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 26. Februar 2021 um 15:48
    • #19.604
    Zitat von MonsieuL

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :huebscher: :mrgreen:

Also ich hab für mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich das lustig finden soll oder einfach nur frech.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 26. Februar 2021 um 15:50
    • #19.605
    Zitat von 8Prozent

Wie definierst du "wir" - EU oder Deutschland?

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 26. Februar 2021 um 15:51
    • #19.606
    Zitat von spock

Also ich hab für mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich das lustig finden soll oder einfach nur frech.

Ich finde das ist ein exzellenter Spiegel der hier der Politik und teilen der Bevölkerung vorgehalten wird. Überall wird händeringend nach Impfstoff gesucht und bei uns sind noch einige der Meinung da wählerisch sein zu müssen.

Da sieht man mal was bei uns teilweise für lächerliche Diskussionen stattfinden

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 26. Februar 2021 um 15:57
    • #19.607
    Zitat von Norton51

Ich finde das ist ein exzellenter Spiegel der hier der Politik und teilen der Bevölkerung vorgehalten wird. Überall wird händeringend nach Impfstoff gesucht und bei uns sind noch einige der Meinung da wählerisch sein zu müssen.
    Da sieht man mal was bei uns teilweise für lächerliche Diskussionen stattfinden

Diesen Punkt habe ich schon mehrfach kritisiert, scheint aber wohl nicht mehrheitsfähig zu sein. Ich denke, dass-bei entsprechender Organisation- alles verimpft wird was da ist. Sollen sie es halt wie bei den Russen machen, gehst im GUM einkaufen und holst dir nebenbei deine Spritze. Falls es der Staat nicht hinkriegt kann man sowas auch private Firmen organisieren lassen. Wäre natürlich ein Armutszeugnis.

Aber ob man aus dem Ausland solche Spitzen raushauen muss, na ja...
    Ich vermute mal, in den meisten EU-Ländern ist bzgl. der Impfstrategie auch nicht alles Gold was glänzt.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.270
    • 26. Februar 2021 um 16:02
    • #19.608
    Zitat von spock

Wie definierst du "wir" - EU oder Deutschland?

Deutschland.

Sehen wir ja etz an der DK-Anfrage scho...

Ich bin keinesfalls dafür, daß wir uns alles krallen und noch viel mehr auf Vorrat.

Aber das, was wir schon haben, aber noch lang nicht ausreicht gleich wieder abgeben sollen, bloß weil es Einige aus den aktuell vorgesehenen Gruppen nicht wollen.

Und dann zugleich immer weiter das Vorantreiben mit mehr Rechten für Geimpfte frustriert halt immer weiter. Vielleicht ist heut auch wieder mal nur ein miserabler Tag. Sonne wieder weg.
    Helfen kann nur noch a Glubb-Siech.

IbdLn!

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 26. Februar 2021 um 16:04
    • #19.609
    Zitat von Norton51

ich glaube du unterschätzt die Vernetzung der Welt da etwas. Von den größten Beitrag leisten redet keiner, es würde schon reichen wenn jedes Land nur so viel bestellt und kauft wie es braucht.
    Mir geht es aber dabei gar nicht so sehr um die Gerechtigkeitsfrage. Ich finde die wichtig aber das ist gar nicht der Auslöser. Sondern: Bei uns wird es nicht wieder alles so einfach normal, wenn nur wir geimpft sind, sondern wenn das in meinen Augen auch ganz viele andere auf der Welt sind.

warum? Wir sind ein produzierendes exportland . Wir haben somit Zulieferer überall auf der Welt, wir verkaufen in die ganze Welt, wir wollen gerne in die ganze Welt zum Tennis reisen. Dh wir haben ein elementares eigeninteresse, dass es auch in anderen Ländern der Welt möglichst schnell normalzustand wird! Weil sonst unsere Warenströme nicht funktionieren, wir nur eingeschränkt reisen können usw.

Das wird mir echt manchmal etwas zu kurzsichtig betrachtet.

Schwieriges Thema. Ohne ganz tief in der Materie zu stecken denke ich, dass aktuell die Lockdowns in den westlichen Industrieländern ein viel größeres Problem für die "armen" Länder wegen der globalen, wirtschaftlichen Folgen (die dort ganz schnell existentiell werden) sind, als das Virus selbst - wegen der Alterspyramide wie von Poldi ausgeführt.

Insofern eine einfache These - je schneller der Lockdown hier vorbei ist desto besser auch für die Entwicklungsländer. :gruebel:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 26. Februar 2021 um 16:13
    • #19.610
    Zitat von 8Prozent

Deutschland.
    Sehen wir ja etz an der DK-Anfrage scho...

Ich bin keinesfalls dafür, daß wir uns alles krallen und noch viel mehr auf Vorrat.

Aber das, was wir schon haben, aber noch lang nicht ausreicht gleich wieder abgeben sollen, bloß weil es Einige aus den aktuell vorgesehenen Gruppen nicht wollen.

Und dann zugleich immer weiter das Vorantreiben mit mehr Rechten für Geimpfte frustriert halt immer weiter. Vielleicht ist heut auch wieder mal nur ein miserabler Tag. Sonne wieder weg.
    Helfen kann nur noch a Glubb-Siech.

Sind wir ja inhaltlich gar nicht soweit auseinander.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.270
    • 26. Februar 2021 um 16:39
    • #19.611

Ok, wieder mal Schluß mit Jammern - für Februar ;) Und Suche nach Positiven.

14:35 Uhr

Antigentests in Österreichs Schulen: Bisher 1500 positive Fälle

Bei den Corona-Tests in Österreichs Schulen sind seit der Rückkehr zum Präsenzunterricht am 8. Februar rund 1500 positive Fälle entdeckt worden. Allein in der nun dritten Woche seien es 904 gewesen - 619 bei Schülern sowie 285 bei Lehrern und Verwaltungspersonal, teilte ein Sprecher des Bildungsministerium mit.

@Fahnder: Nein, nix gegen die Öffnung der Schulen ;)

Nur als Einordnung der steigenden Zahlen in Österreich. Da ist seit dem 8.Februar laut Worldometers der 7-Tage-Schnitt von 1339 auf 1847 gestiegen. Also 500. Auf die Woche hochgerechnet ca. 3500.

Davon also letzte Woche allein durch die Schulen schon 25% abgedeckt und ja neu entdeckt, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären.
    Zudem gibt es ja auch noch andere Bereiche, wo Schnelltests nötig waren (mindestens beim Friseur so viel ich gelesen hab).

Was ich sagen will: Der Anstieg in Österreich ist nicht ganz so stark sondern auch durch mehr Tests erklärbar. Was ja auch zu erwarten war, aber evtl. wieder aus dem Bewusstsein gerückt ist.

Natürlich könnte man trotzdem anmerken: 1500 in drei Wochen, aber davon 900 in der dritten... also doch eine bedenkenswerte Steigerung? Dazu weiß man aber ja nicht, ob nicht auch die Schüler- bzw. Testzahlen erst nach und nach gesteigert wurden (?)

IbdLn!

• Oliverfc
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.717
    • 26. Februar 2021 um 17:11
    • #19.612

Gehen die da alle in den Präsenzunterricht oder haben die Wechselunterricht? Gehen alle Klassen?

• Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.459
    • 26. Februar 2021 um 17:13
    • #19.613

Es kann durchaus sein, dass ich angesichts des Freitags mit der Woche durch bin, aber ist das nicht erwartbar, dass ich mehr Positivfälle habe, wenn ich zunehmend mit Schnelltests agiere? Wenn ich damit frühzeitig reagieren und Leute in Quarantäne schicken kann, wende ich doch damit auch weiteres Unheil ab, mehr als wenn es unentdeckt bliebe? Wieviele der Zuwächse sind mit Symptomen, mit Krankenhaus, mit ITS verbunden? Aus den nackten Zahlen stellt sich bei mir noch nicht der ganz große Schreck ein, eher Fragen über Fragen (bei mir) :gruebel: .

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 26. Februar 2021 um 17:22
    • #19.614
    Zitat von Leipziger

Es kann durchaus sein, dass ich angesichts des Freitags mit der Woche durch bin, aber ist das nicht erwartbar, dass ich mehr Positivfälle habe, wenn ich zunehmend mit Schnelltests agiere? Wenn ich damit frühzeitig reagieren und Leute in Quarantäne schicken kann, wende ich doch damit auch weiteres Unheil ab, mehr als wenn es unentdeckt bliebe? Wieviele der Zuwächse sind mit Symptomen, mit Krankenhaus, mit ITS verbunden? Aus den nackten Zahlen stellt sich bei mir noch nicht der ganz große Schreck ein, eher Fragen über Fragen (bei mir) :gruebel: .

Habe ich ja gleich zum Thema Schnelltest in der Breite geschrieben.
    Man findet zwangsläufig mehr Fälle, die sich selbst zu isolieren haben.

Anstatt das zu feiern, besteht aber die Gefahr, das die Politik das ausschlachtet für weitere Maßnahmen.

bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 26. Februar 2021 um 17:23
    • #19.615
    Zitat von Leipziger

Es ist in der Tat bestimmt nicht ganz einfach zu durchschauen, was passieren wird.
    Holzschnittartig würde ich es so sehen, dass es solange zu einer Steigerung der Inzidenzen kommen muss, solange ich das Testregime ausrolle.
    Läuft das Testen in seiner Quantität dann einigermaßen konstant durch, hat man wieder eine stabile Zeitreihe auf der man die Inzidenzen vergleichen kann.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.270
    • 26. Februar 2021 um 17:24
    • #19.616
    Zitat von Leipziger

Ja, das wollte ich ja nochmal betonen damit :winke:

IbdLn!

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 26. Februar 2021 um 17:51
    • #19.617

So, im Saarland ist man flott. Gestern auf die Impfliste eingetragen, heute schon einen Termin zugewiesen bekommen Mitte März. Verwendeter Impfstoff steht dabei.

Haken an der Sache: da bin ich vermutlich nicht im Lande :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.436
    • 26. Februar 2021 um 18:24
    • #19.618
    Zitat von 8Prozent

Ok, wieder mal Schluß mit Jammern - für Februar ;) Und Suche nach Positiven.

14:35 Uhr

Antigentests in Österreichs Schulen: Bisher 1500 positive Fälle

Bei den Corona-Tests in Österreichs Schulen sind seit der Rückkehr zum Präsenzunterricht am 8. Februar rund 1500 positive Fälle entdeckt worden. Allein in der nun dritten Woche seien es 904 gewesen - 619 bei Schülern sowie 285 bei Lehrern und Verwaltungspersonal, teilte ein Sprecher des Bildungsministerium mit.

@Fahnder: Nein, nix gegen die Öffnung der Schulen ;)

Nur als Einordnung der steigenden Zahlen in Österreich. Da ist seit dem 8.Februar laut Worldometers der 7-Tage-Schnitt von 1339 auf 1847 gestiegen. Also 500. Auf die Woche hochgerechnet ca. 3500.

Davon also letzte Woche allein durch die Schulen schon 25% abgedeckt und ja neu entdeckt, die sonst vielleicht verborgen geblieben wären.
    Zudem gibt es ja auch noch andere Bereiche, wo Schnelltests nötig waren (mindestens beim Friseur so viel ich gelesen hab).

Was ich sagen will: Der Anstieg in Österreich ist nicht ganz so stark sondern auch durch mehr Tests erklärbar. Was ja auch zu erwarten war, aber evtl. wieder aus dem Bewusstsein gerückt ist.

Natürlich könnte man trotzdem anmerken: 1500 in drei Wochen, aber davon 900 in der dritten... also doch eine bedenkenswerte Steigerung? Dazu weiß man aber ja nicht, ob nicht auch die Schüler- bzw. Testzahlen erst nach und nach gesteigert wurden (?)

Alles anzeigen

jeder positive, der gefunden wird, ist super. Jetzt wäre natürlich noch gut zu wissen, ob das nur positive schnelltests waren, oder ob das PCR bestätigt ist

Und am Ende muss man das halt auch interpretieren. Ein positiver, der gefunden wird ist besser als ein positiver, der nicht gefunden wird, selbst wenn dabei die inzidenz steigt.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.169
    • 26. Februar 2021 um 18:25
    • #19.619

Weitere Details:

Die beiden Termine liegen genau 9 Wochen auseinander.

Außerdem jeweils an nem Samstag abend. Man will also wohl die Geschwindigkeit jetzt bald mal erhöhen.

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.519
    • 26. Februar 2021 um 18:27
    • #19.620
    Zitat von MonsieuL

Haken an der Sache: da bin ich vermutlich nicht im Lande :huebscher:

ATP oder WTA?

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

Peter324 22. Juli 2025 um 00:33
  • Tickets für Spiele in Holland

Georg1911 22. Juli 2025 um 00:22
  • Groundhopper - App

Kartograph 22. Juli 2025 um 00:19
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

viktoria1948 22. Juli 2025 um 00:10
  • Groundhopper-Touren

LostandFound 21. Juli 2025 um 23:43
  • Just another KSC Fan

Steve_McManaman 21. Juli 2025 um 23:36
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

jmt 21. Juli 2025 um 23:29
  • Hallo von Dickie aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:19
  • Hallo zusammen

Peter324 21. Juli 2025 um 23:17
  • Grüße aus dem Rheinland

Peter324 21. Juli 2025 um 23:16
  • Wimbledon Tickets

markus84 21. Juli 2025 um 23:01
  • Mahlzeit aus Duisburg

Frank 21. Juli 2025 um 22:58
  • Tickets Golf Masters in Augusta

MonsieuL 21. Juli 2025 um 22:32
  • FC Heidenheim Ticketthread

podollski92 21. Juli 2025 um 22:13
  • Die Toten Hosen on Tour

tobitobi82 21. Juli 2025 um 21:58
  • Einfach mal DANKE sagen...

schnichi 21. Juli 2025 um 21:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

rausmade 21. Juli 2025 um 21:46
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 21. Juli 2025 um 21:36
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Augsburger 21. Juli 2025 um 21:30
  • Eintracht Frankfurt

Birne 21. Juli 2025 um 21:16

Heiße Themen

• Einfach mal DANKE sagen...

7 Antworten, 475 Zugriffe, Vor 6 Stunden
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.681 Antworten, 189.344 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.510.418 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

49 Antworten, 5.671 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.531 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 868 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.239 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 820 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.530 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.709 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund