1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.695
    • 21. Juni 2020 um 22:25
    • #9.201
    Zitat von peksim

und wir sollten jetzt alle wissen was er gesagt hat?

ne aber das war sogar halbwegs ok. Ich finde das ganze Verhalten von ihm schon länger dilletantisch und warte bis irgendwann in ganz NRW wieder der Lockdown kommt...

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 21. Juni 2020 um 22:32
    • #9.202
    Zitat von hens

ne aber das war sogar halbwegs ok. Ich finde das ganze Verhalten von ihm schon länger dilletantisch und warte bis irgendwann in ganz NRW wieder der Lockdown kommt...

erstmal soll düsseldorf gegen heidenheim down gehen...rest sehn wa dann :mrgreen: :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.446
    • 22. Juni 2020 um 01:14
    • #9.203

scheinbar hat kurz dem trump zugehört :mrgreen: heute war bei uns der tag mit wenigsten tests seit fast drei monaten. teotzdem verhältnismässig viele infektionen, fast 50 :winke:

zuhause ist es am schönsten

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 22. Juni 2020 um 09:19
    • #9.204
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…00-000171667043

Einleitung klingt mega interessant. Hat jemand Spiegel plus und könnte mir den kompletten Text organisieren?

https://www.merkur.de/politik/corona…r-13805799.html

Lesenswert

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.686
    • 22. Juni 2020 um 09:30
    • #9.205
    Zitat von Jules Rimet

5552

6174

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.152
    • 22. Juni 2020 um 10:10
    • #9.206
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.merkur.de/politik/corona…r-13805799.html
    Lesenswert

Stimmt.

Ich habe in der Zeit im März die Drosten-Podcasts sehr intensiv gehört und habe noch einen Kernsatz von ihm im Ohr, die vor diesem oninösen Wochende (um den 13. März herum):

Aus dem Gedächtnis zitiert: "Jetzt ist es an der Zeit für die Politik, ein paar Tage auch andere Expreten zu hören und dann eine Entscheidung tu treffen".

Diese Zeit wurde sich eben nicht genommen sondern alles, dauerhaft geschlossen, weil da des Rennen der Ministerpräsidenten begonnen hat.

In der Phase war der Schenllschuss der Länder und ein Virologe steht in der Schusslinie.

Bei Meterologen macht man das doch auch nicht, wenn der die Prognose etwas anders ausfällt, wie vorhergesagt.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.332
    • 22. Juni 2020 um 10:21
    • #9.207

"Schnellschuß" und "Rennen der Ministerpräsidenten" als Wortwahl find ich aber auch nicht angebracht. Zu dem Zeitpunkt war noch viel weniger bekannt. Man sah aber schon die schlimmen Bilder aus Italien und bei uns eine noch niedrige, aber steil ansteigende Infektionskurve und erste Todesfälle.

Ganz objektiv kann ich ja auch nicht sein, da ich ohne Kinder von den Schulschließungen ja nicht betroffen bin, aber ich glaub trotzdem, dass es damals richtig war, erstmal alles zu schließen, was irgendwie vertretbar war.

Warum sich die Öffnungen jetzt so lang hinziehen kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen.

IbdLn!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 22. Juni 2020 um 10:42
    • #9.208

Ich bin auch der Meinung, dass man mit der beschränkten Informationslage von damals eigentlich diese Entscheidung treffen musste (oder dass es zumindest gute Gründe gab, sie so zu treffen). Wir hatten hohe Fallzahlen und mit einem R von über 3 nach dem da bekannten Zahlen eine enorme Dynamik.

Dass zu dem Zeitpunkt R de facto schon unter 1 gesunken war (mit Verbot Großveranstaltungen und freiwilligen Verhaltensänderungen) konnten wir nicht wissen, weil R halt immer mit Verzug ermittelt wird. Deswegen bemühe ich mich eigentlich auch, keine Virologen-Schelte zu machen.

Spätestens um die Osterferien hätte man das allerdings hinterfragen müssen.

Untermauert durch diverse Studien und Erfahrungen aus anderen Ländern.

Aber Herr L. erklärt uns ja bei jeder Studie, die Kinder "entlastet", dass die methodisch schlecht ist und nicht mit Deutschland vergleichbar (und sei sie auch aus Baden-Württemberg...) und bei jeder Studie, die Kinder "belastet", ist die super gut gemacht und fundiert. Auch wenn sie aus Burkina Faso stammt und die Gesamtheit der untersuchten Kinder gerade mal 37 beträgt.

Dementsprechend ist ein guter Teil der Bevölkerung hochgradig verängstigt und Argumenten in die Richtung nicht zugänglich.

Natürlich gibt es auch den Teil der Bevölkerung, der Corona für einen Fake hält, oder denen es lästig oder egal ist, und die den Argumenten gegenüber unzugänglich ist, dass man bestimmte Dinge nicht oder vorsichtig tun sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (22. Juni 2020 um 10:47)

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.382
    • 22. Juni 2020 um 10:46
    • #9.209
    Zitat von 8Prozent

"Schnellschuß" und "Rennen der Ministerpräsidenten" als Wortwahl find ich aber auch nicht angebracht. Zu dem Zeitpunkt war noch viel weniger bekannt. Man sah aber schon die schlimmen Bilder aus Italien und bei uns eine noch niedrige, aber steil ansteigende Infektionskurve und erste Todesfälle.

Ganz objektiv kann ich ja auch nicht sein, da ich ohne Kinder von den Schulschließungen ja nicht betroffen bin, aber ich glaub trotzdem, dass es damals richtig war, erstmal alles zu schließen, was irgendwie vertretbar war.

Warum sich die Öffnungen jetzt so lang hinziehen kann ich wiederum auch nicht nachvollziehen.

Ich denke immer noch, dass mit dem Wissen von damals ziemlich viel richtig gemacht wurde. Es scheint sich herauszukristallisieren, dass Kinder keine große Rolle spielen, aber sie sind vermutlich zumindest auch am Infektionsgeschehen beteiligt. Ich denke so scharf wie vertretbar zu bremsen war die beste Lösung, weil uns das halbwegs schnell in eine Situation gebracht hat, in der wir mit R=1 oder zeitweise auch darüber gut leben können, ohne gleich wieder das komplette Land dicht zu machen.

Das Gegenbeispiel ist Schweden. Die haben auch kein explosionsartiges Wachstum sondern anhand der Todeszahlen ablesbar vermutlich sogar eine langsame Reduzierung, sind aber in Summe auf einem lang anhaltenden konstant hohen Niveau mit dem Preis sehr vieler Toten.

Das bei uns aktuell reflexartig immer sofort alle Schulen und Kitas zugemacht werden und alles andere bleibt auf finde ich mittlerweile aber ziemlich abstrus.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.143
    • 22. Juni 2020 um 10:47
    • #9.210
    Zitat von peksim

scheinbar hat kurz dem trump zugehört :mrgreen: heute war bei uns der tag mit wenigsten tests seit fast drei monaten. teotzdem verhältnismässig viele infektionen, fast 50 :winke:

In der Schweiz auch wieder steigende Tendenz. Bis vor 10 Tagen Zahlen um die 20 Neuerkrankten, aktuell gehts wieder in Richtung 40.

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.152
    • 22. Juni 2020 um 11:09
    • #9.211
    Zitat von Kartenfahnder

ch bin auch der Meinung, dass man mit der beschränkten Informationslage von damals eigentlich diese Entscheidung treffen musste (oder dass es zumindest gute Gründe gab, sie so zu treffen). Wir hatten hohe Fallzahlen und mit einem R von über 3 nach dem da bekannten Zahlen eine enorme Dynamik.

Mir kommt ein Spruch eines Ausbliders ber der Bundeswehr in den Sinn: "Wenn schon Scheiße, dann Schweiße mit Schwung"

Klare, nachvollziehbare(!) Entscheidungen. Diese Nachvollziehbarkeit ist halt im Nachgang ungünstig verlaufen.

Drosten mahnte einige Tage an, er meinste mindestnes das Wochende damals. Es wurde aber nahzu taggleich entschieden. Und damit blleb nur Dorstens Empfehlungen in der breiten Wahrnehmung.

egal wie es steht.

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.152
    • 22. Juni 2020 um 11:11
    • #9.212
    Zitat von Werderstrand

Das Gegenbeispiel ist Schweden.

Ich kenne das Politische System in Schweden nicht. Ich nehme aber an, dass es eben nicht wie in der BRD es einzelne Länder, Regionen, gibt, die unterschiedliche Lösungen und Massnahmen umsetzen wollen:

Bei einer Reise von Stadt zu Stadt Maske auf, Maske ab, je nach Bundesland...

Daher vinde ich es so dermaßen schief, auf andere Länder zu verweisen. Irgendwie müssten die Bundesländer jeweils als Blaupause dienen.

egal wie es steht.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.332
    • 22. Juni 2020 um 11:24
    • #9.213

Mal eine Frage zur App, die mir die FAQs nicht beantwortet konnten: Muss ich die Oberfläche immer mal wieder aktiv öffnen, um zu sehen, ob ich vielleicht inzwischen ein erhöhtes Risiko hab oder zeigt die das in dem Fall dann auch auf dem Start- und Sperrbildschirm als Benachrichtigung (soweit ich die in meinem Handy eingestellt hab) an?

IbdLn!

peksim
    Reaktionen
    20.446
    • 22. Juni 2020 um 12:30
    • #9.214
    Zitat von Beda_PF

In der Schweiz auch wieder steigende Tendenz. Bis vor 10 Tagen Zahlen um die 20 Neuerkrankten, aktuell gehts wieder in Richtung 40.

anschober hat gerade gemeint sowas haben sie auch erwartet, aber solange die zahl nicht explodiert und sie in der lage sind infektionsketten zu erkennen und cluster zu isolieren ist alles gut und es besteht keine gefahr für gesundheitssystem.

alles schön und gut, stimme ich ihm zu, leider ist verhalten der leute immer lockerer und gefahr kontrolle zu verlieren ist mmn sicher grösser als sie es zugeben.

trotzdem haben sie bisher alles relativ gut gemacht, gibt keinen grund zu erwarten dass es jetzt anders wird. deswegen wundert es mich dass sie nicht mehr so intensiv werben vorgeschriebene verhaltensregeln weiter anzuwenden

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.686
    • 22. Juni 2020 um 13:02
    • #9.215

Wenn man die Cluster von Neukölln , Gütersloh und Göttingen mal rausrechnet , sieht's doch gar nicht so schlecht aus .
    Klar , gibt es hier und da immer mal ein paar Fälle es werden auch weiterhin diese Cluster auftauchen , Tote wegen Covid 19 gibt es zum Glück kaum noch welche ( ist konstant unter 10 - gestern bei 3 ) .

Wenn ich daran denke , was ich so in der Firma beständig an Ausfälle wegen Erkältung und Grippe im 1. Quartal hatte ...

...und Covid 19 ? Mir ist hier im Umland eine Person bekannt -und auch im Landkreis liegen die meisten Fälle in den Alten-und Pflegeheimen ( hier in den 2 großen Heimen nicht ein Fall ! ).

Soll einer sagen , daß es die Regierung nicht gut gemacht hat , der kann ja gerne mal nach Brasilien reisen .Den Heinis , die sich ihrer Rechte beraubt fühlen , frage ich mal , was die an großen Einschränkungen bisher hatten .

Daß man so nach und nach gesicherte Erkenntnisse bekommt,zB. welche Rolle Kinder bei der Infektion spielen , welche Blutgruppe gut oder schlecht ist , welche sonstigen Voraussetzungen für einen guten oder schwierigen Krankheitsverlauf eine Rolle spielen , wie sich das Virus verändert, welche Medikamente demnächst eingesetzt werden können-----das ist alles ne Riesenarbeit ,die da in den letzten 18 Wochen gemacht wurde.

Ich glaube , der überwiegende Teil der Bevölkerung war noch nie wirklich richtig eingeschränkt. Wenn ich an meine Oma oder auch an meine Eltern denke , was die mir so aus der Zeit und danach erzählten, frag ich mich , um was geht's gerade.

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

2 Mal editiert, zuletzt von Jules Rimet (22. Juni 2020 um 13:10)

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 22. Juni 2020 um 13:04
    • #9.216
    Zitat von Jules Rimet

Ich glaube , der überwiegende Teil der Bevölkerung war noch nie wirklich richtig eingeschränkt. Wenn ich an meine Oma oder auch an meine Eltern denke , was die mir so aus der Zeit und danach erzählten, frag ich mich , um was geht's gerade.

oder einfach bei herbie, tunnel und schnudi nachfragen

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

peksim
    Reaktionen
    20.446
    • 22. Juni 2020 um 13:11
    • #9.217
    Zitat von Jules Rimet

Wenn man die Cluster von Neukölln , Gütersloh und Göttingen mal rausrechnet , sieht's doch gar nicht so schlecht aus .
    Klar , gibt es hier und da immer mal ein paar Fälle es werden auch weiterhin diese Cluster auftauchen , Tote wegen Covid 19 gibt es zum Glück kaum noch welche ( ist konstant unter 10 - gestern bei 3 ) .

Wenn ich daran denke , was ich so in der Firma beständig an Ausfälle wegen Erkältung und Grippe im 1. Quartal hatte ...

...und Covid 19 ? Mir ist hier im Umland eine Person bekannt -und auch im Landkreis liegen die meisten Fälle in den Alten-und Pflegeheimen ( hier in den 2 großen Heimen nicht ein Fall ! ).

Soll einer sagen , das es die Regierung nicht gut gemacht hat , der kann ja gerne mal nach Brasilien reisen .Den Heinis , die sich ihrer Rechte beraubt fühlen , frage ich mal , was die an großen Einschränkungen bisher hatten .

Daß man so nach und nach gesicherte Erkenntnisse bekommt, wer welche Rolle Kinder bei der Infektion spielen , welche Blutgruppe gut oder schlecht ist , welche sonstigen Voraussetzungen für einen guten oder schwierigen Krankheitsverlauf eine Rolle spielen , wie sich das Virus verändert, welche Medikamente demnächst eingesetzt werden können-----das ist alles ne Riesenarbeit ,die da in den letzten 18 Wochen gemacht wurde.

Alles anzeigen

bei uns gibt es tote nach wie vor, nur politik hat angeordnet darüber nicht laut zu reden.

das geht sogar so weit dass man oft sagt z.b. “im vergleich mit der vorwoche wo 10 patienten beatmet waren sind nur noch 6 an beatmungsgeräte angeschlossen“ ... und dass von den vier drei gestorben sind wird einfach verschwiegen! finde ist lächerlich und eigentlich ohne grund, ergebnisse hierzulande sind wirklich respektabel! scheißpolitik!! kurz und alle anderen machtgeile idioten zeigen tag nach dem tag was für arschlöcher sie eigentlich sind! man braucht keinen trump, gibt genug beispiele vor der eigenen tür!

diese welt is sowas von scheiße ... boah :huebscher:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.686
    • 22. Juni 2020 um 13:23
    • #9.218

Hui Pek , heute mal wieder alles Scheiße , Politiker scheiße, FIFA scheiße und korrupt , UEFA scheiße , EM scheiße , Werderstrand noch viel zu lernen hat .....

Pek , Kopf hoch , auch wenn der Hals dreckig ist --wir trinken mal wieder ein paar Zirndorfer und philosophieren über Jugoslawien 1974 :winke:

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 22. Juni 2020 um 13:49
    • #9.219

https://www.stern.de/gesundheit/hen…---9309028.html

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 22. Juni 2020 um 13:53
    • #9.220

Übrigens ist Frank Plasberg heute abend wieder zu Gast bei Lauterbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FCB-Ticket-Diskussionsfred

Bernhard 4. August 2025 um 11:17
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

podollski92 4. August 2025 um 11:11
  • Fanclub Nationalmannschaft

Dravil 4. August 2025 um 11:08
  • UEFA Conference League 2025/26

hda 4. August 2025 um 11:05
  • FC Barcelona

peksim 4. August 2025 um 11:01
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

Coerni 4. August 2025 um 10:58
  • AC Milan San Siro

W0ll3 4. August 2025 um 10:55
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 4. August 2025 um 10:53
  • Serie A Laberthread

Valderama 4. August 2025 um 10:51
  • NFL + Fantasy Football

peksim 4. August 2025 um 10:41
  • Tooor Kicktipp 25/26

Christian10 4. August 2025 um 10:25
  • Der F1-Fred

spock 4. August 2025 um 10:18
  • PDC Dart WM

lucatoni61 4. August 2025 um 10:04
  • SWR3-Eistruck

pega 4. August 2025 um 10:00
  • Groundhopper-Touren

hda 4. August 2025 um 09:56
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

viktoria1948 4. August 2025 um 09:52
  • (B) Oasis London & Edinburgh

hasardeur79 4. August 2025 um 09:42
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

Howie 4. August 2025 um 09:39
  • Addi aus dem taunus

W0ll3 4. August 2025 um 09:22
  • Windows 11 & Office Keys – Erfahrungen & Empfehlungen

ToDo1909 4. August 2025 um 09:07

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

76 Antworten, 1.982 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.736 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.883 Antworten, 202.509 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.550.893 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.248 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 44.329 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.278 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.567 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.969 Antworten, 319.771 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.136 Zugriffe, Vor 4 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund