1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.936
    • 31. Januar 2021 um 10:22
    • #18.021
    Zitat von holstein86

Faktencheck:

Wer möchte, kann die Studie hier abrufen: https://www.biorxiv.org/content/10.110…6.425392v2.full
    Warum zitierst du unvollständig? Was erhoffst du dir davon?

nochmal genau lesen bitte. In der Studie steht so wie ich das verstehe nur etwas von noch höheren Infektiösität. Der Faktor 600 hat damit nichts zu tun.

Man kann das übrigens auch mal für sich selbst plausibilisieren. R0 der Wildvariante ist irgendwo bei 3 (wahrscheinlich bisschen höher). 600fach höher wäre 1.800. Wenn wir aktuell über ein R von 0,9 reden wären das für die Variante R gleich (Edit) 540. Sollte sich eine solche Variante durchsetzen, wann hätten wir dann rechnerisch Herdenimmunität? 2 Wochen? 3?7

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (31. Januar 2021 um 10:39)

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.949
    • 31. Januar 2021 um 10:30
    • #18.022
    Zitat von spock

Auch wenn du mich jetzt steinigen wirst: auch bie Inzidenz 50 werden wir hier nicht wieder voll durchstarten (vorsichtig ausgedrückt). :winke:
    Es sei denn die Risikogruppen sind durchgeimpft, das ändert dann die Rechtslage...

Ich steinige grundsätzlich Niemanden und nicht nur, weil ich ein schlechter Werfer bin :winke:
    Auch Deine Schlussfolgerung ist mir klar, logisch und akzeptiert. Aber so ein kleiner Hoffnungsschimmer, daß sich mal was bewegt, wäre hilfreich. Auch wenn es dann Schulen und Kitas sind, die mir persönlich keinerlei Unterschied machen.

Und zu dem Argument mit den Risikogruppen stehen just heut schon wieder mehrere Artikel (natürlich auch mit KL) im Netz, wie schwer Langzeitfolgen von Covid sein können/werden auch für Junge. Ich werde auch das nicht leugnen und der folgende Satz ist auch keine Verschwörungstheorie: Aber für mein Gemüt sieht es so aus, daß immer, wenn man denkt, ok, wir sind auf dem richtigen Weg, es könnte bald mal Besserung eintreten, dann kramen sie wieder irgendwas Neues hervor, um nicht lockern zu "müssen": Mutationen, Langzeitfolgen,... und auch für die Zeit nach einem besiegten Corona hab ich jetzt schon mehrfach gelesen brauchen wir ähnliche Maßnahmen, z.B. die Klimakrise.
    Ich bin zwar körperlich gesund, aber diese Geschichte macht mich anderweitig "krank".

IbdLn!

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    838
    • 31. Januar 2021 um 10:39
    • #18.023
    Zitat von Kartenfahnder

nochmal genau lesen bitte. In der Studie steht so wie ich das verstehe nur etwas von noch höheren Infektiösität. Der Faktor 600 hat damit nichts zu tun.
    Man kann das übrigens auch mal für sich selbst plausibilisieren. R0 der Wildvariante ist irgendwo bei 3 (wahrscheinlich bisschen höher). 600fach höher wäre 1.800. Wenn wir aktuell über ein R von 0,9 reden wären das für die Variante R gleich gut 1.600. Sollte sich eine solche Variante durchsetzen, wann hätten wir dann rechnerisch Herdenimmunität? 2 Wochen? 3?

Du möchtest also sagen, dass der Harvard Professor und promovierte Mediziner bewusst auf Twitter falsche Informationen verbreitet bzw. im Vergleich zu dir nicht in der Lage ist die Studie nachzuvollziehen, richtig?

Ich bin nicht so vermessen, mir zuzutrauen, diese Studie vollständig nachzuvollziehen und zu verstehen. Mein Hinweis bezog sich daher ausschließlich auf deine unvollständige Zitierung. Es wirkte, als hättest du bewusst den Teil "ergaben sich im Labor Experiment Varianten" nicht erwähnt.

Ehrliche Frage: Hast du eine konkrete Vorbildung oder forscht zufällig in diesem oder einem ähnlichen Gebiet?

Und noch ein Nachtrag: Es handelt sich um ein Experiment.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.936
    • 31. Januar 2021 um 10:41
    • #18.024

hab einen falschen Wert editiert

Ansonsten ist alles gesagt und jeder darf sich seine Meinung bilden.

PS: War auch schon drei Uhr nachts als Lauterbach das geschrieben hat. Um die Zeit hab ich auch manchmal schon großen Unsinn geschrieben. Der ein oder andere vielleicht auch .

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (31. Januar 2021 um 10:51)

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.057
    • 31. Januar 2021 um 10:47
    • #18.025
    Zitat von 8Prozent

Ich steinige grundsätzlich Niemanden und nicht nur, weil ich ein schlechter Werfer bin :winke: Auch Deine Schlussfolgerung ist mir klar, logisch und akzeptiert. Aber so ein kleiner Hoffnungsschimmer, daß sich mal was bewegt, wäre hilfreich. Auch wenn es dann Schulen und Kitas sind, die mir persönlich keinerlei Unterschied machen.

Und zu dem Argument mit den Risikogruppen stehen just heut schon wieder mehrere Artikel (natürlich auch mit KL) im Netz, wie schwer Langzeitfolgen von Covid sein können/werden auch für Junge. Ich werde auch das nicht leugnen und der folgende Satz ist auch keine Verschwörungstheorie: Aber für mein Gemüt sieht es so aus, daß immer, wenn man denkt, ok, wir sind auf dem richtigen Weg, es könnte bald mal Besserung eintreten, dann kramen sie wieder irgendwas Neues hervor, um nicht lockern zu "müssen": Mutationen, Langzeitfolgen,... und auch für die Zeit nach einem besiegten Corona hab ich jetzt schon mehrfach gelesen brauchen wir ähnliche Maßnahmen, z.B. die Klimakrise.
    Ich bin zwar körperlich gesund, aber diese Geschichte macht mich anderweitig "krank".

Also bei dieser Mutationssache bin ich bei Dir. Das als Grund für eine Verschärfung zu nehmen habe ich auch sehr kritisch gesehen-aus dem einfachen Grund, dass -unabhänging von der Agressivität der Typen-dieselben Maßnahmen , die beim Wild-Typ wirksam sind (also Abstand, Maske etc.) ja ebenso bei den Mutationen wirken. Aber da war halt auch ein gewisses Maß an Aktionismus seitens der MPK dabei.

Hoffnungsschimmer, ja, suche ich auch. Mich kotzt das auch alles an, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es paar Millionen Menschen gibt, denen es zum Teil deutlich schlechter geht (körperlich oder wirtschaftlich). Ich denke , dass wir auf dem richtigen Weg sind, tatsächlich. Impfungen laufen an, Inzidenzen sinken,Todeszahlen gehen zurück...
    Allerdings: wenn wir jetzt wieder loslegen kann das alles noch ganz schnell kippen.

Ich glaube, die Politik hat schon einen Zeitraum für Öffnungen (in Abhängigkeit von der Entwicklung der Zahlen natürlich) im Hinterkopf, will diesen aber nicht publik machen mit Rücksicht darauf, dass wir hier nicht Zustände wie anderswo bekommen, wo immer mehr Leute auf die Straße gehen und sich radikalisieren.

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    838
    • 31. Januar 2021 um 10:51
    • #18.026
    Zitat von Kartenfahnder

Da hast du auch vollkommen recht, jeder sollte sich seine Meinung bilden. Nur dafür, sollten nicht bewusst Informationen zurückgehalten oder durch aus dem Kontext gerissene oder falsche Zitationen die eigene Meinung gestützt werden.

:daumen:

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    838
    • 31. Januar 2021 um 11:15
    • #18.027
    Zitat von Kartenfahnder

Ja, die Mutationen. Wie sagte Wiehler auf der letzten PK? Impfen führt zu mehr Mutationen, was völlig normal wäre.
    Bisher haben uns Mutationen nicht interessiert, jetzt suchen wir danach.

Impfung=Mutation=Lockdown.

Viel Spaß noch.

War das jetzt toxisch? Dann ist es so :winke:

Das Problem sind nicht die Mutationen an sich, sondern eine höhere Ansteckungsrate, welche durch bestimmte Mutationen (z.B. B.1.1.7) hervorgehen. Niemand sucht nach Mutationen, man sucht nach einer Erklärung für eine höhere Ansteckungsrate. Und diese ist dann in diesem Fall nicht, dass nicht einhalten von Maßnahmen sondern eine durch die Mutation höhere Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Wenn man über den Tellerrand hinausschaut, dann möchte man Situationen wie derzeit z.B. in Portugal vermeiden (siehe hierzu z.B. https://www.rnd.de/gesundheit/cor…FWOYEPBQIE.html).

Und auch in unserem Nachbarland Belgien, breitet sich die Mutation einfach schneller aus (https://www.faz.net/aktuell/politi…s-17172184.html)

Es ist nicht so unvorhersehbar, wie manch einer es darstellt. Die Alternative abwarten, bis es zu spät ist, wäre mit Sicherheit nicht optimal.

Der Frühling und Sommer wird besser, mit einer entsprechenden Immunisierung durch Impfung der Risikogruppen!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.936
    • 31. Januar 2021 um 11:32
    • #18.028

Interview mit Klaus Stöhr

https://www.rnd.de/gesundheit/epi…impression=true

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.936
    • 31. Januar 2021 um 12:23
    • #18.029
    Zitat von holstein86

Du möchtest also sagen, dass der Harvard Professor und promovierte Mediziner bewusst auf Twitter falsche Informationen verbreitet bzw. im Vergleich zu dir nicht in der Lage ist die Studie nachzuvollziehen, richtig?

Lauterbach auf Twitter

"Noch eine Ergänzung zu dieser wichtigen Studie. Die Aussage, dass es Varianten im Labor gibt, die 600 fach ansteckender sind, ist nicht ganz richtig. Die Varianten binden 600 fach besser an den ACE2 Rezeptor. B117 (UK) zB 3,5 fache Bindung. Die Grundaussage bleibt aber richtig."

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.042
    • 31. Januar 2021 um 14:16
    • #18.030
    Zitat von holstein86

Es gibt ja im Leben immer (!) Dinge die nicht gut laufen. Es läuft aber auch extrem viel sehr, sehr gut! Wo gehobelt wird, fallen Späne...
    Wer jeden Fehler der gemacht wurde immer und immer wieder anprangert, entwickelt sich halt irgendwann zu einem negativen bzw. toxischem Menschen...

https://www.n-tv.de/leben/Wenn-Pos…le22321384.html

Wenn Positivität toxisch wird

:gruebel:

Zitat von holstein86

Ich finde es erstklassig, dass wir keine massive Übersterblichkeit haben. Und die Maßnahmen unzählige Menschenleben (!!!) gerettet haben. Das finde ich hervorragend und das hat die Bundesregierung sehr gut gemacht.
    Auch die mehr als üppigen Rettungspakete der Bundesregierung für die Selbstständigen sind sehr gut und haben doch unzählige (!!!) Existenzen gerettet.

Ganz hervorragend ist, dass durch massive Finanzierungszusagen durch die Bundesregierung und die EU überhaupt eine Impfstoff entwickelt wurde! Ohne Kohle von der BRD, der EU und anderen Ländern kein Impfstoff. Auch das, sehr gut gelöst!

Was hätte denn deiner Meinung nach besser gemacht werden können? Ganz konkret. Klar gibt es Optimierungspotenziale!

Es wird so getan, als hätte man das abwenden können. Wie denn? Erklär es mir bitte, ich verstehe es nicht.

Dass wir keine massive Übersterblichkeit haben, liegt in meinen Augen eher am Virus als an der Regierung. Die wirtschaftlichen Maßnahmen der Regierung, diese Krise zu bewältigen, sind positiv zu bewerten, wenngleich auch da insbesondere bei der Verteilung der Hilfen auch nicht alles rund läuft.

Fehler:

Maskenbeschaffung im Frühjahr
    Beschaffung der FFP2-Masken
    Verteilung der FFP2-Masken
    Impfstoffbestellung
    Versuche und Bemühungen die Imstoffproduktion zu erhöhen kommen ein Viertel Jahr zu spät
    Schutz der älteren Personen
    Schutz der Altenheime
    fehlende Sequenzierung
    wirkungslose App
    fehlende Teststrategie
    Keine Änderungen bei den Gesundheitsämter hinsichtlich Personal und Ausstattung
    schlechte Kommunikation „Wellenbrecher“, .....
    Planlosigkeit, nur LockDown
    Distanzunterricht ist kaum besser als im Frühjahr
    fehlende Vorbildfunktion —> Frisuren der Politiker
    .
    .
    .etc.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.739
    • 31. Januar 2021 um 14:31
    • #18.031
    Zitat von Birne

fehlende Vorbildfunktion —> Frisuren der Politiker

.
    .
    .etc.

Das ist Scholz und Altmaier gegenüber ein wenig unfair. :winke:

Im Ernst: die Lage zusammenfassend ist die Sterblichkeit in D im Vergleich zu anderen EU-Ländern deutlich in der "besseren" Hälfte. Ob das jetzt an den weisen Maßnahmen der Regierung, an der Bevölkerung oder an anderen Faktoren liegt, ist schwer zu sagen. Aber man ist insgesamt relativ gut durch die Krise gekommen. Trotz aller Verfehlungen und obwohl mittlerweile gefühlt bei allen die Nerven blank liegen.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.290
    • 31. Januar 2021 um 15:36
    • #18.032

unsere pensionisten wollen kein astra dingens :winke:

Pensionistenverband Österreichs hat Bedenken gegen AstraZeneca

zuhause ist es am schönsten

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.602
    • 31. Januar 2021 um 15:45
    • #18.033
    Zitat von peksim

unsere pensionisten wollen kein astra dingens :winke:

Pensionistenverband Österreichs hat Bedenken gegen AstraZeneca

In England schimpfen sie auch schon auf Deutschland, weil durch die deutsche Empfehlung dort jetzt die Senioren in Sorge geraten sind ....

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

peksim
    Reaktionen
    19.290
    • 31. Januar 2021 um 15:49
    • #18.034
    Zitat von MonsieuL

In England schimpfen sie auch schon auf Deutschland, weil durch die deutsche Empfehlung dort jetzt die Senioren in Sorge geraten sind ....

is ne gute strategie deutschlands für sich selbst mehr impfstoff zu bekommen :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 31. Januar 2021 um 15:49
    • #18.035
    Zitat von MonsieuL

Wenn Engländer mal nicht über Deutsche schimpfen, muss man wirklich Angst haben :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

peksim
    Reaktionen
    19.290
    • 31. Januar 2021 um 15:50
    • #18.036

gestern hat mir die verkäuferin im supermarkt bei uns im haus gesagt sie bekommen ihre impfung in februar, also sobald astra zeneca liefert

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.347
    • 31. Januar 2021 um 16:48
    • #18.037

Ich habe gestern auch mit einer persönlichen Langzeit Impfkampagne begonnen:

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.057
    • 31. Januar 2021 um 16:50
    • #18.038

https://www.nzz.ch/international/…welt-ld.1598253

Gut ,dass wir die rechtzeitig gegen Helgoland eingetauscht haben! :biggrin:

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.243
    • 31. Januar 2021 um 16:55
    • #18.039
    Zitat von Kartenfahnder

PS: War auch schon drei Uhr nachts als Lauterbach das geschrieben hat. Um die Zeit hab ich auch manchmal schon großen Unsinn geschrieben. Der ein oder andere vielleicht auch .

da geb ich dir recht, unsinn hast du schon zu allen uhrzeiten geschrieben.

und an jedem tag :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.347
    • 31. Januar 2021 um 16:57
    • #18.040
    Zitat von rob077

da geb ich dir recht, unsinn hast du schon zu allen uhrzeiten geschrieben.

und an jedem tag :winke:

:huebscher:

wir haben halt alle den Kaffee auf wegen der ollen Pandemie. Äußert sich halt nur bei jedem individuell anders.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Kartenfahnder 10. Mai 2025 um 20:42
  • FC Bayern München

Bilbo 10. Mai 2025 um 20:31
  • Arminia Bielefeld

Talant 10. Mai 2025 um 20:29
  • Servus aus Württemberg

Toffi 10. Mai 2025 um 20:20
  • Kieler SV Holstein

KiGoe83 10. Mai 2025 um 20:05
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Nils_01 10. Mai 2025 um 19:28
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

MonsieuL 10. Mai 2025 um 19:01
  • Bayer Leverkusen

jens1893 10. Mai 2025 um 18:40
  • Liga NOS Portugal

Fußballmaster007 10. Mai 2025 um 18:33
  • Borussia Dortmund

Flosse1909 10. Mai 2025 um 18:26
  • Parken in Frankfurt

saschku 10. Mai 2025 um 18:04
  • NFL + Fantasy Football

bashman 10. Mai 2025 um 18:00
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

derbesuch 10. Mai 2025 um 18:00
  • Energie Cottbus

flauschi 10. Mai 2025 um 17:46
  • Dynamo Dresden

viktoria1948 10. Mai 2025 um 17:27
  • [B] Vierbettzimmer Europa League Finale Bilbao

MonsieuL 10. Mai 2025 um 17:07
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

Excalibur 10. Mai 2025 um 16:38
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

kw87hb 10. Mai 2025 um 16:35
  • 3.Liga 2024/25

Cemko92 10. Mai 2025 um 16:24
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

Kartenfahnder 10. Mai 2025 um 16:09

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.632 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.891 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 448 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

31 Antworten, 855 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 31.966 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.267.454 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.255 Antworten, 129.227 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

42 Antworten, 2.375 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Abstimmhilfe Sportverein

64 Antworten, 1.619 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.159 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund