1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 3. April 2021 um 11:27
    • #22.781
    Zitat von Birne

Kleiner Bericht von meinem mir sehr bekannten Hausarzt aus Koblenz.

Ich habe jetzt mal Kontakt mit meinem Hausarzt aufgenommen und habe mich als spontanen Lückenfüller angeboten, der jederzeit sehr zeitnah erscheinen kann für den Fall, wenn ausreichend Impfstoff vorliegen sollte und ein priorisierter Impfkanditat kurzfristig seinen Termin absagen muss.

Er teilte mir mit, dass er aktuell nicht impfen wird. Die bürokratischen Anforderungen (Patienten katalogisieren, Priorisierungen vornehmen, Einladungen verschicken, etc.) seien immens und würden in keinem Verhältnis stehen. Pro Impfung werden 20 EUR erstattet. Bei nur 20 Impfdosen pro Woche mache das einfach keinen Sinn und würde Monate/Jahre dauern.

Klasse Einstellung, welcher Risikopatient wünscht sich nicht so einen Hausarzt :winke: :huebscher:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Gazelle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.089
    • 3. April 2021 um 11:34
    • #22.782
    Zitat von gandalf

Klasse Einstellung, welcher Risikopatient wünscht sich nicht so einen Hausarzt :winke: :huebscher:

Gute Gelegenheit sich nach einem neuen Hausarzt umzugucken :winke:

Morgen ist nicht heute!

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 3. April 2021 um 11:35
    • #22.783
    Zitat von gandalf

Zumindest ehrlich. :mrgreen:
    Da weiß man als Patient gleich woran man ist. :zwinker:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.603
    • 3. April 2021 um 11:41
    • #22.784

Finde die Einstellung auch nicht gerade toll. Andererseits wundere ich mich auch, dass ausgerechnet jetzt bei den Hausärzten anscheinend so gespart wird. Die Ärzte in den Impfzentren bekommen sehr gutes Geld meines Wissens nach (ist auch okay). Warum jetzt Hausärzte das nun für so einen schmalen Taler machen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Sollte schon irgendwie in Relation stehen.

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. April 2021 um 11:48
    • #22.785
    Zitat von Birne

Ich habe jetzt mal Kontakt mit meinem Hausarzt aufgenommen und habe mich als spontanen Lückenfüller angeboten, der jederzeit sehr zeitnah erscheinen kann für den Fall, wenn ausreichend Impfstoff vorliegen sollte und ein priorisierter Impfkanditat kurzfristig seinen Termin absagen muss.

Er teilte mir mit, dass er aktuell nicht impfen wird. Die bürokratischen Anforderungen (Patienten katalogisieren, Priorisierungen vornehmen, Einladungen verschicken, etc.) seien immens und würden in keinem Verhältnis stehen. Pro Impfung werden 20 EUR erstattet. Bei nur 20 Impfdosen pro Woche mache das einfach keinen Sinn und würde Monate/Jahre dauern.

+1
    Mein Hausarzt sieht es hier (Hessen) genauso.
    Allerdings kann man sich jetzt dennoch anmelden.

Zitat von gandalf

Selbstverständlich.
    Mein Hausarzt mag hier dagegen sein, macht aber fast täglich Hausbesuche und begleitet seine bettlägerigen Patienten auch daheim bis es zu Ende geht.
    Diesen Einsatz kenne ich von keinem anderen Hausarzt hier.

Wenn dem die Zeit für die scheiß Bürokratie fehlt, habe ich dafür Verständnis.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 3. April 2021 um 11:51
    • #22.786
    Zitat von Howie

Finde die Einstellung auch nicht gerade toll. Andererseits wundere ich mich auch, dass ausgerechnet jetzt bei den Hausärzten anscheinend so gespart wird. Die Ärzte in den Impfzentren bekommen sehr gutes Geld meines Wissens nach (ist auch okay). Warum jetzt Hausärzte das nun für so einen schmalen Taler machen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Sollte schon irgendwie in Relation stehen.

Da gebe ich dir zwar recht, aber ich denke, das ist ein Minimum an Beitrag, den ein Arzt für die Bekämpfung solch einer Pandemie auch leisten kann und sollte. Er wird ja deswegen nicht gleich ein Fall für die Sozialhilfe.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.488
    • 3. April 2021 um 11:56
    • #22.787
    Zitat von Birne

es soll ja wohl nicht bei 20 Dosen pro Woche bleiben.

Oder?

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 3. April 2021 um 12:08
    • #22.788

Also auch ein Hausarzt bezieht sein Einkommen über eine Mischkalkulation.
    Da kann man jetzt natürlich optimieren und alles was eher Geld kostet weg lassen, damit
    das Verhältnis von Einkommen zu geleisteter Arbeit steigt.

Ob so etwas momentan angebracht ist, ist dann eine andere Sache, die jeder seiner Patienten für sich entscheiden muss.

Ich glaube aber auch nicht, dass es für die Hausärzte verpflichtend ist, dass sie alle Ihre Patienten anschreiben und in Prioritätsgruppen einteilen.

Die risikoreichsten Fälle sollte man eh auf dem Schirm haben, die sind ja nicht nur 1mal im Jahr da und ansonsten reicht es ja völlig darauf zu warten, dass die Patienten von sich aus nachfragen und die daraus entstehende Warteliste wöchentlich zu priorisieren.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 3. April 2021 um 12:13
    • #22.789
    Zitat von gandalf

Ich glaube aber auch nicht, dass es für die Hausärzte verpflichtend ist, dass sie alle Ihre Patienten anschreiben und in Prioritätsgruppen einteilen.

Das hoff ich auch nicht. Das wäre dann derselbe Perfektionismus nochmal verfeinert aufgeteilt und wieder mal ein typisch deutscher Bremsklotz.

IbdLn!

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 3. April 2021 um 12:23
    • #22.790
    Zitat von Birne

Erfrischend ehrlich, aber natürlichGrandiose Einstellung in den heutigen Zeiten. :rolleyes: Aber dann schön auf die Unfähigkeit der Regierung und der Bürokratie schimpfen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.327
    • 3. April 2021 um 12:38
    • #22.791

Seit Mitte Februar steigt die Anzahl der Neuinfektionen kontinuierlich. Aber aktuell steigen die Todeszahlen noch nicht, stagnieren allenfalls oder sinken noch minimal. Ist das nicht wenigstens ein gutes Zeichen? :gruebel:

IbdLn!

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. April 2021 um 12:38
    • #22.792
    Zitat von gandalf

Also auch ein Hausarzt bezieht sein Einkommen über eine Mischkalkulation.
    Da kann man jetzt natürlich optimieren und alles was eher Geld kostet weg lassen, damit das Verhältnis von Einkommen zu geleisteter Arbeit steigt.

Dazu gab es ja letzte Woche einen ausführlichen Artikel, in dem die aktuelle finanzielle Situation der selbstständigen Hausärzte geschildert wurde.
    Tenor:
    Die Leute trauen sich nicht zum Hausarzt, um sich nicht anzustecken.
    Dazu müssen die Patienten deutlich entzerrt werden, also ist weniger Menge möglich.
    Somit sind rund 30% Einnahmen weniger vorhanden und die Mischkalkulation bricht zusammen.
    Da passen die Impfungen für Lau doch top drauf.

die Apotheker wiederum bekommen für ihre Masken ordentlich was drauf gegelegt. Aber das ist ein anderes Thema

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 3. April 2021 um 13:10
    • #22.793
    Zitat von eagle

Dazu gab es ja letzte Woche einen ausführlichen Artikel, in dem die aktuelle finanzielle Situation der selbstständigen Hausärzte geschildert wurde.
    Tenor:
    Dazu müssen die Patienten deutlich entzerrt werden, also ist weniger Menge möglich.
    Somit sind rund 30% Einnahmen weniger vorhanden und die Mischkalkulation bricht zusammen.

die Apotheker wiederum bekommen für ihre Masken ordentlich was drauf gegelegt. Aber das ist ein anderes Thema

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ausgehend von dem was Birne schrieb, also 20€ für einen kleinen Pieks, ist das keinesfalls für lau, mal abgesehen davon, dass da zu 100% zeitgleich noch ein Beratungsgespräch abgerechnet wird und am besten noch Blutdruck gemessen wird.

Gerade wenn es den Hausärzten so schlecht geht, sind das doch nette Zusatzeinnahmen bei Patienten, die sonst eventuell in dem Quartal gar nicht auftauchen.

Und Papierkrieg ist lästig, aber genau der lässt sich wahrscheinlich besser optimieren, als die Behandlung eines Patienten, wenn man denn will und technisch nicht in den 90er stehen geblieben ist.

Von der moralischen Verpflichtung eines Arztes will ich erst gar nicht anfangen.
    Da bin ich froh, dass ich ganz andere kenne.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 3. April 2021 um 13:19
    • #22.794
    Zitat von eagle

Tenor:

Also versteh ich dich richtig- die wollen nicht impfen, weil sie in der Krise ja nicht so viel verdienen, aber wiederum nichts selbst dazu beitragen, genau diese Krise zu bekämpfen, weil es ihnen persönlich finanziell nichts bringt? :shock:
    Sorry, das halte ich ethisch für extrem fragwürdig! Was sollen diejenigen Menschen sagen, die gezwungen werden, einen Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, in dem sie seit einem Jahr ihrem Gewerbe nicht mehr nachgehen und deren Einnahmen fast komplett wegbrechen? Oder diejenigen, die unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit in Krankenhäusern ihren Beitrag zur Eindämmung der Krankheit leisten-sowohl Pfleger als auch Ärzte?

Bin mir aber relativ sicher, dass wir hier über schwarze Schäfe der Hausärzteschaft reden und nicht über die Mehrheit. Wäre zumindest besser für die Pandemiebekämpfung.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. April 2021 um 13:51
    • #22.795
    Zitat von gandalf

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber ausgehend von dem was Birne schrieb, also 20€ für einen kleinen Pieks, ist das keinesfalls für lau, mal abgesehen davon, dass da zu 100% zeitgleich noch ein Beratungsgespräch abgerechnet wird und am besten noch Blutdruck gemessen wird.

Dein Fehler, denn das Beratungsgespräch ist Pflicht und im Preis enthalten. Jedes einzelne, denn in Gruppe schwer zu realisieren in den meisten kleinen Praxen.

Ob dann noch Zeit für den Blutdruck bleibt kann ich nicht beurteilen.

Aber ist gut, ich bin dann hier raus. Du nimmst es sowieso nicht an

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.426
    • 3. April 2021 um 13:54
    • #22.796

wie is das jetzt genau mit ausgangssperre in hamburg?

zuhause ist es am schönsten

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. April 2021 um 13:56
    • #22.797
    Zitat von spock

Also versteh ich dich richtig- die wollen nicht impfen, weil sie in der Krise ja nicht so viel verdienen, aber wiederum nichts selbst dazu beitragen, genau diese Krise zu bekämpfen, weil es ihnen persönlich finanziell nichts bringt? :shock:
    Sorry, das halte ich ethisch für extrem fragwürdig! Was sollen diejenigen Menschen sagen, die gezwungen werden, einen Beitrag zur Krisenbewältigung zu leisten, in dem sie seit einem Jahr ihrem Gewerbe nicht mehr nachgehen und deren Einnahmen fast komplett wegbrechen? Oder diejenigen, die unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit in Krankenhäusern ihren Beitrag zur Eindämmung der Krankheit leisten-sowohl Pfleger als auch Ärzte?

Bin mir aber relativ sicher, dass wir hier über schwarze Schäfe der Hausärzteschaft reden und nicht über die Mehrheit. Wäre zumindest besser für die Pandemiebekämpfung.

Bitte seriös bleiben.

Vorher ging es um 2 Hausärzte die man persönlich kannte, die gute Argumente gegen ihren Beitrag anführten.

Dein Zitat bezieht sich unabhängig davon auf die finanzielle Situation vieler Hausärzte.

Das eine hat mit dem anderen aber keinen zwingenden Zusammenhang ausser der Aussage, das die Bürokratie in keinem Verhältnis steht. Und auch das bezieht sich nicht explizit auf die Finanzen

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.440
    • 3. April 2021 um 14:01
    • #22.798
    Zitat von eagle

Bitte seriös bleiben.

Vorher ging es um 2 Hausärzte die man persönlich kannte, die gute Argumente gegen ihren Beitrag anführten.

Dein Zitat bezieht sich unabhängig davon auf die finanzielle Situation vieler Hausärzte.

Das eine hat mit dem anderen aber keinen zwingenden Zusammenhang ausser der Aussage, das die Bürokratie in keinem Verhältnis steht. Und auch das bezieht sich nicht explizit auf die Finanzen

Sorry, ich sehe da halt kein "gutes Argument". Nur schlechte.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. April 2021 um 14:07
    • #22.799

kannst du so sehen.
    aber bitte nicht die Argumente zu einem anderen Thema als Referenz heranziehen ;)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.488
    • 3. April 2021 um 14:26
    • #22.800
    Zitat von 8Prozent

Seit Mitte Februar steigt die Anzahl der Neuinfektionen kontinuierlich. Aber aktuell steigen die Todeszahlen noch nicht, stagnieren allenfalls oder sinken noch minimal. Ist das nicht wenigstens ein gutes Zeichen? :gruebel:

selbstverständlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 2. August 2025 um 13:10
  • SWR3-Eistruck

CTStB 2. August 2025 um 12:58
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

larsen1909 2. August 2025 um 12:17
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 2. August 2025 um 12:11
  • Hamburger SV

wedeler 2. August 2025 um 11:48
  • FC Bayern München

Augsburger 2. August 2025 um 11:42
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Augsburger 2. August 2025 um 11:38
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Travelinho 2. August 2025 um 11:36
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 2. August 2025 um 11:12
  • Tooor Kicktipp 25/26

willi95 2. August 2025 um 11:07
  • Borussia Mönchengladbach

larsen1909 2. August 2025 um 11:02
  • FC Schalke 04

Kartenfahnder 2. August 2025 um 10:52
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Hamburch 2. August 2025 um 10:01
  • Tobi aus dem Sauerland

mmh46vr 2. August 2025 um 09:56
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

peksim 2. August 2025 um 09:40
  • NFL + Fantasy Football

peksim 2. August 2025 um 09:37
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

dreee 2. August 2025 um 09:15
  • FC Schweinfurt 05

spock 2. August 2025 um 09:08
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

hens 2. August 2025 um 00:13

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

40 Antworten, 710 Zugriffe, Vor 18 Stunden
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.701 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.861 Antworten, 198.553 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.543.272 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Einfach mal DANKE sagen...

10 Antworten, 1.215 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 43.662 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

50 Antworten, 6.192 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.499 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 9.076 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.946 Antworten, 317.180 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund