1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 3. November 2021 um 21:09
    • #28.621
    Zitat von Robben1

Heftige Aussage. :kotz:

dazu nochmal:
    Direkt VOR der Wahl gaben 30% der SPD Wähler an Lauterbach als Gesundheitsminister haben zu wollen!

Beängstigend

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.427
    • 3. November 2021 um 22:10
    • #28.622
    Zitat von Kago

Was ist mit gesund?

tut mir leid. Das können wir nicht gelten lassen. Gesunde wissen nur nicht um die Gefahr, die von ihnen ausgeht.

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 4. November 2021 um 00:32
    • #28.623
    Zitat von spock

Wenn es um Dramatik geht kann deutschen Politikern derzeit kaum jemand etwas vormachen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was man damit bezweckt. Wie wäre es denn mal mit ausgewogener Sachlichkeit?

BIn bei dir.

Allerdings kann ich dir nach Leben der letzten zwei Jahre in Asien und berufsbedingtes Reisen in Asien, Europa und Amerika sagen, dass nur die Skandinavier, Englaender und Hollaender ein wirklich entspannteres verhaeltniss haben.

IN USA ist es politische Schei**e geworden und je nachdem wie du dich politisch einordnest musst Du dich verhalten. Hoerst auch wieder dramatischere Worte aus Politik. Suedeuropaer nehmen ueberhaupt alles da dramatisch. Die Osteuropaer interessiert es vllt dem Anchein nach nicht, aber die obere Mittelschicht ist auch extrem isolierend und dramatisch - befeuert durch Politik. Gegenueber Auslaendern die gerade kommen herrscht teilweise pute Corona Angst. Von Asien und den Einreisebestimmungen und Angst wollen wir garnicht reden.
    Mein Punkt: Finde Deutschland im Vergleich eher relaxed und meine Aufenthalte sind eher gepraegt durch ein sehr unteressierten Umgang mit dem VIrus (im Vergleich).
    Eine andere Welt ist in Schweden wo ich schief angeschaut wurde als ich noch ne MAske in voller Ubahn auf weg vom Flughafen anhatte.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.472
    • 4. November 2021 um 09:15
    • #28.624

Kommentar in der WELT zur Impfdebatte :winke:

Sie wollen sich selbst oder ihre Kinder nicht gegen Corona impfen lassen.
    Deshalb stehen der Philosoph Richard David Precht, die Politikerin Sahra Wagenknecht und der Fußballprofi Joshua Kimmich im Kreuzfeuer der Kritik.
    Warum wir ihnen lieber zuhören sollten.

Dateien

Corona-Impfung_ Verteidigung von Kimmich, Precht und Wagenknecht - WELT.pdf 235,6 kB – 100 Downloads

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.427
    • 4. November 2021 um 09:21
    • #28.625
    Zitat von WolfiW

Kommentar in der WELT zur Impfdebatte :winke:

Sie wollen sich selbst oder ihre Kinder nicht gegen Corona impfen lassen.
    Deshalb stehen der Philosoph Richard David Precht, die Politikerin Sahra Wagenknecht und der Fußballprofi Joshua Kimmich im Kreuzfeuer der Kritik.
    Warum wir ihnen lieber zuhören sollten.

:daumen:

Vielen Dank :winke:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.210
    • 4. November 2021 um 09:24
    • #28.626
    Zitat von Kartenfahnder

:daumen:
    Vielen Dank :winke:

muss man uneingeschränkt zustimmen :winke: Hier rennen ja auch ein paar rum...

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.243
    • 4. November 2021 um 09:24
    • #28.627

Guter Artikel. Man muß meiner Meinung nach deutlich unterscheiden zwischen Impf-Skeptikern (zu denen die drei Promis aus dem Artikeln zählen) und den Verweigerern mit ihren hanebüchenen Theorien, Vorwürfen usw. Wird aber meinem Eindruck nach kaum mehr gemacht, sondern alle in einen Topf geworfen :(

IbdLn!

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.472
    • 4. November 2021 um 09:41
    • #28.628

Der Artikel betont einfach sehr schön die Wichtigkeit einer freien Meinungsäußerung und die gegebene vielfältige Diskussionslandschaft bei uns in Deutschland. Das gilt es einfach zu bewahren

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.427
    • 4. November 2021 um 09:44
    • #28.629
    Zitat von 8Prozent

Guter Artikel. Man muß meiner Meinung nach deutlich unterscheiden zwischen Impf-Skeptikern (zu denen die drei Promis aus dem Artikeln zählen) und den Verweigerern mit ihren hanebüchenen Theorien, Vorwürfen usw. Wird aber meinem Eindruck nach kaum mehr gemacht, sondern alle in einen Topf geworfen :(

Und man muss unterscheiden zwischen generellen Impfskeptikern und Leuten, die Impfungen für Erwachsene (ggf. ab einem best. Alter) deutlich befürworten, inkl. Booster etc pp, die aber Druck auf Kinder und Jugendliche bzw. generell auf Jüngere wg. des geringeren Nutzens ablehnen. Aber soweit wird schon gar nicht differenziert.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.368
    • 4. November 2021 um 10:03
    • #28.630
    Zitat von 8Prozent

Zitat von Kartenfahnder

Und man muss unterscheiden zwischen generellen Impfskeptikern und Leuten, die Impfungen für Erwachsene (ggf. ab einem best. Alter) deutlich befürworten, inkl. Booster etc pp, die aber Druck auf Kinder und Jugendliche bzw. generell auf Jüngere wg. des geringeren Nutzens ablehnen. Aber soweit wird schon gar nicht differenziert.

Auf alle Fälle.
    Das Problem ist ja generell dieses "alle in einen Topf werfen". Wer gegen das Impfen ist ist ein Querdenker, ein Querdenker ein Rechtsextremer-und wenn man mal in dieser Ecke ist braucht keiner mehr mit denen zu diskutieren. Diese fatale "Logik" und Unfähigkeit zur Differenzierung führt zur Stigmatisierung und nachfolgend zur weiteren Spaltung der Gesellschaft.

Konkret zum Thema Impfen: bei jedem Menschen, der für sich in Anspruch nimmt, selbständig zu denken, sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken klingeln, wenn Politiker mit "Empfehlungen" (Boosterimpfungen, Kinderimpfungen) um die Ecke kommen, ohne dass von den zuständigen Behörden und verantwortlichen Kommissionen (EMA; PEI, STIKO... whatever) eine umfassende Einschätzung vorliegt. "Politisch gewollt" und "gesundheitlich sinnvoll" haben leider per se eben keine 100%ige Schnittmenge.

Besonders folgende Passage aus dem "Welt"-Artikel sei einigen mal ans Herz gelegt :zwinker: :
    "...Das wäre auch dann nicht hinnehmbar, wenn es eine Faktenlage gäbe, die sonnenklar und eindeutig zeigte, dass diejenigen, welche der Impfung skeptisch gegenüberstehen, im Unrecht sind. Diese Faktenlage gibt es nicht und kann es nicht geben. Dass zum Beispiel noch nie bei Impfungen späte Langzeitfolgen beobachtet worden sind, ist keine sichere Aussage über zukünftige Beobachtungen, noch sagt es mit Sicherheit aus, dass es solche Folgen bisher nicht gegeben hat. Nur, weil man etwas nicht beobachtet hat, kann man nicht sicher sein, dass es das auch nicht gibt, das weiß jeder aus dem Alltag, und es ist ein Grundsatz jeder empirischen Forschung..." :daumen:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

2 Mal editiert, zuletzt von spock (4. November 2021 um 10:25)

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.671
    • 4. November 2021 um 10:08
    • #28.631
    Zitat von spock

Auf alle Fälle.Das Problem ist ja generell dieses "alle in einen Topf werfen". Wer gegen das Impfen ist ist ein Querdenker, ein Querdenker ein Rechtsextremer-und wenn man mal in dieser Ecke ist braucht keiner mehr mit denen zu diskutieren. Diese fatale "Logik" und Unfähigkeit zur Differenzierung führt zur Stigmatisierung und nachfolgend zur weiteren Spaltung der Gesellschaft.

Konkret zum Thema Impfen: bei jedem Menschen, der für sich in Anspruch nimmt, selbständig zu denken, sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken klingeln, wenn Politiker mit "Empfehlungen" (Boosterimpfungen, Kinderimpfungen) um die Ecke kommen, ohne dass von den zuständigen Behörden und verantwortlichen Kommissionen (EMA; PEI, STIKO... whatever) eine umfassende Einschätzung vorliegt. "Politisch gewollt" und "gesundheitlich sinnvoll" haben leider per se eben keine 100%ige Schnittmenge.

es gibt aber nur geimpft oder nicht geimpft.

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.009
    • 4. November 2021 um 10:13
    • #28.632
    Zitat von rob077

es gibt aber nur geimpft oder nicht geimpft.

:trost:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 4. November 2021 um 10:17
    • #28.633
    Zitat von 8Prozent

Kleiner Hinweis: Du machst gerade genau das gleiche.

Luftabong

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.243
    • 4. November 2021 um 10:38
    • #28.634
    Zitat von grover

Kleiner Hinweis: Du machst gerade genau das gleiche.

Ok. Zusätzlich zu dem "kaum": In der lauteren (hauptsächlichen) öffentlichen Berichterstattung. Ok? :winke: Und damit will ich explizit nicht von "gesteuert" sprechen.

IbdLn!

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.242
    • 4. November 2021 um 10:43
    • #28.635

Hohe Durchseuchung und niedrige Sterblichkeit in Afrika

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-d…05-3696c0ef55cb

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.427
    • 4. November 2021 um 10:48
    • #28.636
    Zitat von jpf

Hohe Durchseuchung und niedrige Sterblichkeit in Afrika

https://www.spiegel.de/ausland/hohe-d…05-3696c0ef55cb

"Doch Ngeres Studie sagt noch etwas anderes aus: »Die Fallsterblichkeit lag 20-mal niedriger als in anderen Ländern, zum Beispiel in Europa oder den USA. Das ist schon erstaunlich«, findet der kenianische Wissenschaftler."

Wenn man sich die CFR nach Altersgruppen anschaut und das Durchschnittsalter in afrikanischen Staaten mit Europa vergleicht wundert mich das nicht im geringsten.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.535
    • 4. November 2021 um 10:52
    • #28.637
    Zitat von Kartenfahnder

"Doch Ngeres Studie sagt noch etwas anderes aus: »Die Fallsterblichkeit lag 20-mal niedriger als in anderen Ländern, zum Beispiel in Europa oder den USA. Das ist schon erstaunlich«, findet der kenianische Wissenschaftler."

Wenn man sich die CFR nach Altersgruppen anschaut und das Durchschnittsalter in afrikanischen Staaten mit Europa vergleicht wundert mich das nicht im geringsten.

mich auch nicht...unter den 50 Ländern mit dem geringsten Altersdurchschnitt sind grade mal drei Länder, die nicht in Afrika liegen.
    Alle quasi mit einem durchschnittlichen Alter zwischen 16 und 21 Jahren.

Spitzenreiter sind neben Japan fast ausschließlich Westeuropäer...mit im Schnitt um die 48 Jahre :huebscher:

Andere genannte Faktoren im Artikel von @jpf spielen sicherlich auch eine Rolle, aber das durchschnittliche Alter dürfte wohl ohne Zweifel der Hauptgrund für die Zahlen sein...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.472
    • 4. November 2021 um 10:55
    • #28.638
    Zitat von Kartenfahnder

Ich finde folgende Aussage in diesem Artikel recht interessant ehrlichgesagt :idee:

"Vor allem in Zentral- und Ostafrika kursieren viele vergleichbare Viren, auch ähnliche Coronaviren. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind ihnen viel häufiger ausgesetzt als beispielsweise in Europa. Daher gehen wir davon aus, dass viele eine Art Kreuz-Immunität entwickelt haben, die nun auch gegen Sars-Cov-2 schützt".

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.427
    • 4. November 2021 um 10:58
    • #28.639
    Zitat von WolfiW

Ich finde folgende Aussage in diesem Artikel recht interessant ehrlichgesagt :idee:
    "Vor allem in Zentral- und Ostafrika kursieren viele vergleichbare Viren, auch ähnliche Coronaviren. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind ihnen viel häufiger ausgesetzt als beispielsweise in Europa. Daher gehen wir davon aus, dass viele eine Art Kreuz-Immunität entwickelt haben, die nun auch gegen Sars-Cov-2 schützt".

Diese Kreuzimmunität hat auch mal als Schwurbeltheorie angefangen, oder?

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.673
    • 4. November 2021 um 11:00
    • #28.640
    Zitat von 8Prozent

Ok. Zusätzlich zu dem "kaum": In der lauteren (hauptsächlichen) öffentlichen Berichterstattung. Ok? :winke: Und damit will ich explizit nicht von "gesteuert" sprechen.

Nee, nicht ganz. Ich persönlich finde, dass es in der öffentlichen Berichterstattung und Diskussion sehr wohl eine sehr differenzierte Berichterstattung und Auseinandersetzung mit dem Thema "Impfwilligkeit" oder "Impfskepsis" oder wie man es auch immer benennen möchte, gibt.

Natürlich gibt es auch viele undifferenzierte Äußerungen zu dem Thema, wo tatsächlich vieles in einen Topf geworfen wird. Dies betrifft "Diskussionen" in den sozialen Medien, aber auch in Teilen die Berichterstattung in diversen Medien. Ich bin inhaltlich ganz bei dir, dass man dieser undifferenzierten Diskussion und Berichterstattung entgegentreten muss. Ich finde es aber absolut falsch, den Eindruck zu vermitteln, als gäbe es kaum noch eine differenzierte Berichterstattung, weil das absolut nicht stimmt.

Luftabong

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Groundhopper - App

hanswurst 20. Juli 2025 um 06:02
  • Boxen

hsvkuh 20. Juli 2025 um 04:58
  • Groundhopper-Touren

Konfrontation 20. Juli 2025 um 02:05
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

MonsieuL 20. Juli 2025 um 01:40
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 20. Juli 2025 um 01:14
  • Tomorrowland Tickets

Ticketchef2006 20. Juli 2025 um 00:56
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

KaWi74 20. Juli 2025 um 00:35
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 20. Juli 2025 um 00:30
  • RB Leipzig

Kartenfahnder 20. Juli 2025 um 00:11
  • VfB Stuttgart

mensch 19. Juli 2025 um 23:40
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Wretched 19. Juli 2025 um 23:40
  • Der Connie-Fred

Spatzl 19. Juli 2025 um 23:26
  • Tickets SC Freiburg

larsen1909 19. Juli 2025 um 23:12
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

BayernArno 19. Juli 2025 um 22:35
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 19. Juli 2025 um 21:59
  • FC Barcelona

spock 19. Juli 2025 um 21:29
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Yoda 19. Juli 2025 um 20:09
  • Fanclub Nationalmannschaft

Knaddly 19. Juli 2025 um 18:46
  • Serie A tickets.

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 17:18
  • Rugby

flaschenbier 19. Juli 2025 um 17:00

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.708 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.504.982 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.452 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

46 Antworten, 5.262 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 856 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.235 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 816 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.489 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.705 Zugriffe, Vor einem Monat
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

6.739 Antworten, 301.619 Zugriffe, Vor 4 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund