1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 23. April 2020 um 08:46
    • #1.181
    Zitat von Just_FCBCGN

Das Argument der nicht genutzten Testkapazitäten find ich übrigens lächerlich. Dass man das ernsthaft zur Legitimation verwendet... Unfassbar
    - Pflegekräfte
    - Supermarkt Mitarbeiter
    - Post-/Paketboten

Warum nicht die einfach 1x die Woche testen? Oder 'regelmäßiger'?

Ich bin auch der Ansicht, wir sollten die Testkapazitäten ausnutzen.

Dass das nicht geschieht ist wahrscheinlich auch eine finanzielle Frage. Irgendjemand muss die Tests ja auch bezahlen. Gesundheitsamt, Krankenkasse. Und ich unterstelle mal, dass man die Tests macht, die man für notwendig sinnvoll erachtet. Mich dafür bitte jetzt nicht anklagen, ich mache die Kriterien nicht. Wenn die Gleichung aufginge: Mehr Tests=mehr Öffnung, dann bitte mehr testen. Etc. pp

Aber da kann die DFL ja nichts für. Die sagen lediglich es sind Kapazitäten frei und wenn wir freie Kapazitäten nutzen (und selber bezahlen) nehmen wir niemandem etwas weg. Das ist soweit ja erstmal nicht falsch, auch wenn die Hater auf Facebook das natürlich anders sehen.

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    • 23. April 2020 um 08:55
    • #1.182

Durchaus valider Punkt, wenn die dfl schlau wäre, würde sie ja so argumentieren.

40 Tests pro Verein (Spieler + trainerteam + Puffer), 3 Tests pro Woche, 18 Vereine
    = 40 * 3 * 18 = 2.160 Tests werden pro Woche benötigt. Sagen wir mal mit Presse und sonstigem drumherum 2.500

Dann können die sich doch hinstellen und sagen: "Wir zahlen 250.000 Tests, nutzen 1% selbst und spenden 99% an Pflege, Supermarkt, etc., um die wirklich system relevanten zu unterstützen"

Dann fände ich es immer noch quatsch, dass gespielt wird, würde aber zumindest die Tests nicht mehr als Argument anführen

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 23. April 2020 um 08:57
    • #1.183

Volle Zustimmung. Kekule hat das ja auch im Sportstudio so angeregt. Eigentlich dumm von der DFL, diese Steilvorlage nicht mitzunehmen.

Wobei bei geschätzten 100-200 Euro pro Test (habe keine definitive Zahl gefunden) muss man natürlich auch schon rechnen, wie "großzügig" man das Angebot gestaltet.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 23. April 2020 um 09:04
    • #1.184
    Zitat von Just_FCBCGN

Das Argument der nicht genutzten Testkapazitäten find ich übrigens lächerlich. Dass man das ernsthaft zur Legitimation verwendet... Unfassbar
    - Pflegekräfte
    - Supermarkt Mitarbeiter
    - Post-/Paketboten

Warum nicht die einfach 1x die Woche testen? Oder 'regelmäßiger'?

Also nun gut also hier die Antwort nachdem ich gestern im C12 Forum nicht die Zeit hatte. Vorneweg meine Frau arbeitet im Supermarkt/Baumarkt.

Bei den Pflegekräfte gebe ich dir Recht wie ich im Corona Thread Kartenfahnder schon geantwortet hatte dort mach eine intensive Testung der Pflegekräfte/Ärzte etc. absolut Sinn weil diese in sehr engen Kontakt kommen mit Patienten (insbesondere auch mit Hochrisikogruppen).

Aber jetzt mal ganz unabhängig vom Fussball welchen Mehrwert hast du beim regelmäßigen Testen von Mitarbeitern im Einzelhandel/Postboten etc.? Die müssen während der Arbeit sowieso mittlerweile Schutzausrüstung tragen und Abstand halten und werden in der Weitergabe der Corona-Viren sehr stark eingeschränkt. Paketboten ebenfalls da diese wenn nur sehr kurzen Kontakt haben bei der Paketabgabe und auch dabei sehr verstärkt auf Abstand etc. geachtet wird. Dazu kommt Paketboten (zumindest die die ich kenne) sind in der Regel auf Grund des anstrengenden Jobs und dementsprechend geringen Durchschnittsalter eher nicht der Risikogruppe zu zuschreiben.
    Wenn ich also ansetzen würde wäre es eher sinnvoller Lehrer oder Erzieher regelmäßig zu testen da diese mit kleinen Kindern in Kontakt kommen und dort es schwieriger ist die Abstandsregeln bzw. Mundschutz einzuhalten.

Dann zu meinem Post, ich habe dort nichts als rechtfertig herangezogen. Nur wenn aktuell jemand in Quarantäne geschickt wird und nicht getestet wird hat das 0% was mit Fussball oder mit mangelnden Testkapazitäten zu tun. Den a.) ist die Bundesliga ja noch nicht gestartet und b.) sind mehr als ausreichend Testkapazitäten im Moment verfügbar.

https://www.alm-ev.de/pressemitteilu…nicht-ausg.html

Daher auch mein Einwurf dass es eine mehr als berechtigte Frage sein sollte welche Vorgaben die Gesundheitsämter momentan haben zwecks testen.

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.848
    • 23. April 2020 um 09:04
    • #1.185
    Zitat von Kartenfahnder

Volle Zustimmung. Kekule hat das ja auch im Sportstudio so angeregt. Eigentlich dumm von der DFL, diese Steilvorlage nicht mitzunehmen.

Wobei bei geschätzten 100-200 Euro pro Test (habe keine definitive Zahl gefunden) muss man natürlich auch schon rechnen, wie "großzügig" man das Angebot gestaltet.

Wäre eine klasse Geste und dürfte manchen Kritikern ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen...

Wie du aber sagst: 250.000 Tests kosten halt auch nicht wenig, von daher gehe ich davon aus, dass das denen einfach scheißegal ist, ob da ein paar Leute rummeckern. Habe jetzt auch von vielen gehört: Endlich wieder Fußball! :huebscher:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.445
    • 23. April 2020 um 09:06
    • #1.186
    Zitat von Kartenfahnder

Aber da kann die DFL ja nichts für. Die sagen lediglich es sind Kapazitäten frei und wenn wir freie Kapazitäten nutzen (und selber bezahlen) nehmen wir niemandem etwas weg. Das ist soweit ja erstmal nicht falsch, auch wenn die Hater auf Facebook das natürlich anders sehen.

Sehe ich genauso. Ich frage mich sogar, warum man nicht in die Richtung denkt, eigene Labors anzumieten, komplett materiell auszustatten und dann autark testen, um dieser Diskussion komplett aus dem Weg zu gehen. PCR ist kein Zauberwerk.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 23. April 2020 um 09:06
    • #1.187
    Zitat von Kartenfahnder

Ich hab mal was von 59 Euro pro Test gelesen. Wie du richtigerweise sagst ziemlich sinnlos von der DFL die Steilvorlage nicht aufzunehmen. Insbesondere da Tönnies seine Labore ja angeboten hat mit einer angeblichen Kapazität von 180-200k Test pro Monat.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 23. April 2020 um 09:11
    • #1.188
    Zitat von spock

Sehe ich genauso. Ich frage mich sogar, warum man nicht in die Richtung denkt, eigene Labors anzumieten, komplett materiell auszustatten und dann autark testen, um dieser Diskussion komplett aus dem Weg zu gehen. PCR ist kein Zauberwerk.

Also quasi der Tönnies-Move :winke:

https://rp-online.de/sport/fussball…en_aid-50114547

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 23. April 2020 um 09:12
    • #1.189
    Zitat von DesertWolf

Ich hab mal was von 59 Euro pro Test gelesen. Wie du richtigerweise sagst ziemlich sinnlos von der DFL die Steilvorlage nicht aufzunehmen. Insbesondere da Tönnies seine Labore ja angeboten hat mit einer angeblichen Kapazität von 180-200k Test pro Monat.

59 Euro zahlt wohl bspw. die TK.

Für privat zu zahlende Tests kursieren andere Zahlen.

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 23. April 2020 um 09:18
    • #1.190
    Zitat von Kartenfahnder

59 Euro zahlt wohl bspw. die TK.

Für privat zu zahlende Tests kursieren andere Zahlen.

Die haben natürlich Mengenrabatt. Wenn Tönnies das machen würde hättest du den natürlich auch für die benötigten Chemikalien und Mitarbeiter/Laborequipment wäre eh schon da. Seine Aussage war ja auch dass er kein Geld daran verdienen möchte sondern Deckung der Kosten. Denke schon dass du in den Bereich der TK kommst oder ggf. noch tiefer weil kein Labor dabei wäre was noch Geld verdienen will.

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 23. April 2020 um 09:19
    • #1.191

Für die Psyche vieler Menschen finde ich es ok , wenn die Liga auch ohne Zuschauer im Stadion weitermacht.Lenkt vielleicht auch ein wenig ab .
    Im Großen und Ganzen sollten aber die Dinge , an die wir uns jetzt so langsam gewöhnen ( müssen ) , eingehalten werden ( Abstand , Mundschutz , keine privaten phys. Kontakte außerhalb der eigenen Familie ( Haushalt )usw.

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.492
    • 23. April 2020 um 09:23
    • #1.192
    Zitat von DesertWolf

Die haben natürlich Mengenrabatt. Wenn Tönnies das machen würde hättest du den natürlich auch für die benötigten Chemikalien und Mitarbeiter/Laborequipment wäre eh schon da. Seine Aussage war ja auch dass er kein Geld daran verdienen möchte sondern Deckung der Kosten. Denke schon dass du in den Bereich der TK kommst oder ggf. noch tiefer weil kein Labor dabei wäre was noch Geld verdienen will.

In jedem Fall kommen da Summen raus, über die man nachdenken muss, aber das wäre natürlich in jedem Fall ein Argument für die DFL.

Im übrigen zeigt sich am konkreten Beispiel man wieder, dass Schalke absolut systemrelevant ist ;)

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.054
    • 23. April 2020 um 09:28
    • #1.193
    Zitat von Kartenfahnder

In jedem Fall kommen da Summen raus, über die man nachdenken muss, aber das wäre natürlich in jedem Fall ein Argument für die DFL.
    Im übrigen zeigt sich am konkreten Beispiel man wieder, dass Schalke absolut systemrelevant ist ;)

Da stimme ich dir zu, solange die nicht Meister werden geht die Welt nicht unter. Wenn sie am 34. Spieltag auf Platz 1 stehen und der Schiri nimmt die Pfeife in den Mund zum Abpfeiffen wird es eng... Soviel Glück wie 2001 dass Merk die Welt rettet haben wir nicht wieder :huebscher:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 23. April 2020 um 09:34
    • #1.194
    Zitat von podollski92

Wäre eine klasse Geste und dürfte manchen Kritikern ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen...
    Wie du aber sagst: 250.000 Tests kosten halt auch nicht wenig, von daher gehe ich davon aus, dass das denen einfach scheißegal ist, ob da ein paar Leute rummeckern. Habe jetzt auch von vielen gehört: Endlich wieder Fußball! :huebscher:

Bei mir so ziemlich das Gegenteil.

Fußball ist aktuell so gar kein Thema bei mir und meinen Kumpels. Da fiebert auch gar keiner darauf hin, ob es jetzt am 9. Mai losgeht oder nicht. Manchmal vergesse ich sogar, trotz (Gratis) Abo den kicker zu lesen. Und wenn ich ihn doch mal lese, dann befremdet mich deren Euphorie, dass es jetzt vielleicht bald wieder losgeht total. Nachvollziehen kann ich sie allerdings, denn die verdienen immerhin ihr Geld mit dem Geschäft Profifußball.

Unser/Mein Desinteresse resultiert aus so einem Mischmasch aus "Es gibt aktuell wichtigeres" und "Das was da im Mai losgehen soll, ist für den Fan (für die Spieler mag das anders aussehen) doch eh wertlos.

Deswegen finde ich die Bemerkungen "Wir wollen den Leuten etwas Ablenkung schenken usw." auch so bescheuert.

Aber gut, vielleicht bin ich mit meinem Umfeld auch in der Minderheit und die Mehrheit der Fußballinteressierten empfindet wirklich so. Kann ja alles sein...

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.683
    • 23. April 2020 um 09:39
    • #1.195

Lawless , es ist bei vielen mit dem Fußball so , als ob niemand mehr seit Mitte März ein Bier mehr getrunken hat und nun angekündigt wird , daß Mitte Mai die ersten Flaschen rausgerückt werden :mrgreen:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.848
    • 23. April 2020 um 09:39
    • #1.196
    Zitat von Lawless3012

Bei mir so ziemlich das Gegenteil.

Fußball ist aktuell so gar kein Thema bei mir und meinen Kumpels. Da fiebert auch gar keiner darauf hin, ob es jetzt am 9. Mai losgeht oder nicht. Manchmal vergesse ich sogar, trotz (Gratis) Abo den kicker zu lesen. Und wenn ich ihn doch mal lese, dann befremdet mich deren Euphorie, dass es jetzt vielleicht bald wieder losgeht total. Nachvollziehen kann ich sie allerdings, denn die verdienen immerhin ihr Geld mit dem Geschäft Profifußball.

Unser/Mein Desinteresse resultiert aus so einem Mischmasch aus "Es gibt aktuell wichtigeres" und "Das was da im Mai losgehen soll, ist für den Fan (für die Spieler mag das anders aussehen) doch eh wertlos.

Deswegen finde ich die Bemerkungen "Wir wollen den Leuten etwas Ablenkung schenken usw." auch so bescheuert.

Aber gut, vielleicht bin ich mit meinem Umfeld auch in der Minderheit und die Mehrheit der Fußballinteressierten empfindet wirklich so. Kann ja alles sein

Alles anzeigen

Meine Vorfreude ist aktuell so groß wie deine: nicht existent...
    Wenns im Mai tatsächlich wieder losgeht wird mich das so sehr interessieren wie irgendwelche Vorbereitungsspiele im Juli.

Trotzdem habe ich die letzten Tage von immer mehr Menschen, das von dir genannte Argument gehört: "Endlich wieder Ablenkung. Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Das gibt den Menschen Hoffnung etc."

Ist ein freies Land, da kann jeder denken was er will. Kann ich aber halt nicht wirklich nachvollziehen...

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Gegge
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.346
    • 23. April 2020 um 09:42
    • #1.197

Meine Vorfreude auf die Wiederaufnahme der Saison liegt momentan auch nahezu bei Null. Mag sich vielleicht ändern wenn man dann tatsächlich vor dem TV hockt und die Spiele anschaut, glaube es aber nicht.

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.975
    • 23. April 2020 um 10:02
    • #1.198
    Zitat von Jules Rimet

Lawless , es ist bei vielen mit dem Fußball so , als ob niemand mehr seit Mitte März ein Bier mehr getrunken hat und nun angekündigt wird , daß Mitte Mai die ersten Flaschen rausgerückt werden :mrgreen:

Aber um den Vergleich mit den Geisterspielen zu halten wird ab Mai erstmal bis auf weiteres nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt :huebscher:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 23. April 2020 um 10:03
    • #1.199
    Zitat von Jules Rimet

Wahrscheinlich hängt es auch mit den Lebensumständen zusammen. Ich habe seit Anfang März noch nicht eine Minute Langeweile gehabt. Aber wenn wir jetzt das Wetter von Januar/Februar (gehabt) hätten, sähe die Sache sicher auch schon anders aus. Und in einer Mietwohnung und ggf. noch auf Kurzarbeit geht einem die Beschäftigung sicherlich auch schneller aus.

Kann schon sein, dass einige da froh sind, wenn überhaupt mal wieder etwas passiert.

Zitat von podollski92

Meine Vorfreude ist aktuell so groß wie deine: nicht existent...
    Wenns im Mai tatsächlich wieder losgeht wird mich das so sehr interessieren wie irgendwelche Vorbereitungsspiele im Juli.

Trotzdem habe ich die letzten Tage von immer mehr Menschen, das von dir genannte Argument gehört: "Endlich wieder Ablenkung. Ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Das gibt den Menschen Hoffnung etc."

Ist ein freies Land, da kann jeder denken was er will. Kann ich aber halt nicht wirklich nachvollziehen...

Guter Vergleich mit den Vorbereitungsspielen. Das passt vom Stellenwert bei mir genau. Man schaut es in der Regel eher nicht und wenn doch isses einem scheissegal, wie es ausgeht.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 23. April 2020 um 10:12
    • #1.200
    Zitat von Jules Rimet

sowas gibts :shock:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Oasis London & Edinburgh

Just_FCBCGN 4. August 2025 um 01:02
  • Groundhopper-Touren

hanswurst 4. August 2025 um 00:28
  • UEFA Conference League 2025/26

DennisHopper 3. August 2025 um 23:28
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

fctunnel 3. August 2025 um 23:23
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

flaschenbier 3. August 2025 um 23:18
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 3. August 2025 um 22:36
  • Eintracht Frankfurt

saschku 3. August 2025 um 22:22
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Rinnetaler 3. August 2025 um 22:20
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 22:02
  • Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.704 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.854 Antworten, 1.510.309 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 943.368 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 765.582 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 526.711 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 510.915 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.366 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.536 Antworten, 363.554 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.401 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 268.977 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin