Das war das hier, oder?
Das war das hier, oder?
Meine Top 7:
Wobei das Spiel in Karlsruhe von der Dramatik her das Heftigste war. Dafür sind aber in Tijuana beim Siegtreffer mehrere Schüsse gefallen und die Kampfhunde im Block wurden unruhig
POSITIV
3. Tottenham - Inter Mailand , Oktober 2010.
Durch mein Auslandsaufenthalt in London in jenem Jahr war konnte ich die damalige Saison der Spurs weiter verfolgen. Nur ein Monat später war der damalige Titelverteidiger um Samuel Eto'o und Wesley Sneijder an der White Hart Lane. Der Stern eines überragenden Gareth Bales ging hier weiter auf, als er den damaligen Star Rechtsverteidiger Maicon über 90 Minuten vernaschte. Ein unvergesslicher 3:1 Sieg.
Wie konnte ich das Spiel vergessen?!?!
Damals bin ich für vier Tage von New York nach London geflogen, um Tottenham auswärts bei Man United und zuhause gegen Inter zu sehen. Karten gegen Inter waren direkt neben dem Gästeblock, unvergesslich.
Für mich ist dieses Spiel auch immer "Das Gareth-Bale-Spiel", auch wenn die meisten eher das vorherige Auswärtsspiel in Mailand nennen. Gern vergessen wird aber, dass in Mailand nur eine tolle Aufholjagd stattfand, Tottenham aber trotzdem verlor. Im Heimspiel war es nach dem Qualispiel gegen YB und dem ersten Spiel gegen Twente das erste richtig große CL-Heimspiel an der Lane, dann gleich gegen den amtierenden CL-Sieger, und dann gleich so gewonnen.
Noch ein Unterschied: In Mailand schoss Bale Tore, im Heimspiel aber machte er Maicon - damals gerade als RV in die Weltauswahl gewählt worden - über links so dermaßen nass, dass der mitten im Spiel mit "Taxi for Maicon"-Rufen verspottet wurde. Ich hab es vorher und nachher nie wieder erlebt, dass ein Spieler ein Spiel so komplett dominiert hat. Ich hab' mir nach dem Spiel spontan im Fanshop das Europacup-Trikot mit Bale-Flock geholt.
Ich konnte nach dem Spiel kaum pennen. Wirklich denkwürdig, jährt sich dieses Jahr auch zum 10. Mal.
1. CLF Istanbul 2005
2. Bayern Barcelona 4-0
3. Uefa Cup Finale 2003, Celtic vs. Porto
4. CLF 93 in Muc
5. HSV - Bayern 2001
Was macht denn dein Banküberfall? Gibt es da Neuigkeiten?
Es ist auf jeden Fall interessant die eingebrannten Erinnerungen zu den jeweiligen Spielen zu lesen
Aufregend waren viele Spiele, ein ganz besonderes, was mir spontan eingefallen ist, ist das Pokal Halbfinale Werder Bremen - VfB Lübeck 3:2 n.V. im März 2004.
Ich kam 3 Tage vor dem Spiel aus Florida vom einjährigen Auslandsaufenthalt bei Disney World zurück und war sowas von heiß auf Fußball. Kumpels hatten irgendwie noch eine Karte besorgt,
Weserstadion, ausverkaufte Hütte, Flutlicht, Lübeck auswärts mit 10.000 Fans, sowas gab es nie wieder. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass der VfB das Spiel seines Lebens gemacht hat. Eine unglaubliche Atmosphäre, selbst in der Verlängerung geht der VfB nochmals 2:1 in Führung (die Golden Goal Regel war gerade wieder abgeschafft worden), am Ende drehen es Ailton und Valdez zum 3:2 für den SVW. Der große Traum vom Finale war ausgeträumt, am Ende stieg man sogar ab, trotzdem ein unfassbar geiles Spiel und Nervenkitzel pur.
1. Relegation Osnabrück vs Dynamo 1:3
2. DFB Pokal Dynamo vs Leverkusen 4:3
3. DFB Pokal Dynamo vs RB Sieg im Elfmeterschießen
4. DFB Pokal Hertha vs Dynamo Niederlage im Elfmeterschießen
5. EL Classico Barca vs Real 5:0
vom einjährigen Auslandsaufenthalt bei Disney World zurück
als was warste angestellt...donald duck oder goofy?
Das war das hier, oder?
Gegen den war der Aytekin ja noch ein Waisenknabe im Spiel gegen PSG. Selten ein Spiel gesehen welches so offensichtlich verpfiffen worden ist.
als was warste angestellt...donald duck oder goofy?
Ich hab im Deutschen Biergarten in Lederhosen im Epcot Center gearbeitet
Ich hab im Deutschen Biergarten in Lederhosen im Epcot Center gearbeitet
![]()
ok, also goofy
Gegen den war der Aytekin ja noch ein Waisenknabe im Spiel gegen PSG. Selten ein Spiel gesehen welches so offensichtlich verpfiffen worden ist.
Dann am besten nochmal Bayern-Barcelona von 2013 anschauen.
ok, also goofy
Ich schicke dir nachher mal ein Bild (vielleicht)
Meine Top-5 Stadionerlebnisse:
Eintracht Frankfurt – 1.FC Köln 6:3 (Saison 2005/2006)
Damals im zarten Alter von 14 mein erster Stadionbesuch überhaupt. Zur Halbzeit stand es schon 4:1 für die Eintracht. Super Spiel, geile Stimmung und 9 Tore! 10 Jahre später stand ich der Saison 2015/2016 bei der gleichen Begegnung in der NWK als die SGE die Kölner mit 6:2 nach Hause schickte.
Gornik Zabrze – Legia Warszawa 1:0 (Saison 2006/2007)
Unvergessen. Mein erstes Mal im Stadion mit meinem Vater bei seinem Jugendverein. Auf dem Weg zum Stadion hatten wir mitbekommen, wie es zu Auseinandersetzung zwischen beiden Fanlagern kam. Nach einem kurzen Versteck vor der Meute in der gegenüberliegenden Kirche standen wir kurz vor Anpfiff in der Gornik Kurve. Ticket kostete damals sage und schreibe 10 Zloty (etwa 2,50 EUR). Legia war als haushoher Favorit angereist, konnte allerdings seiner Rolle nicht gerecht werden.
Zum Spielablauf:
Kurz vor der Halbzeit wird Gornik das 1:0 aufgrund eines vermeintlichen Foulspiels verwehrt. Anfang der zweiten Halbzeit gab es – unverständlicherweise – eine rote Karte für Gornik. Das 1:0 fällt dennoch (in Unterzahl!). Überragende Stimmung im Block. Das Highlight kurz vor Schluss: Legias Stürmer läuft alleine auf den Torwart zu und wird per Foul zu Fall gebracht. Eigentlich klare rote Karte und Elfmeter. Der Schiedsrichter winkt allerdings ab. „Dziekujemy Sedzia (Dankeschön Schiedsrichter!)“ schallt es schließlich geschlossen aus dem Block.
Schottland – Deutschland 2:3 (EM-Quali 2016)
Meine erste größere Tour auf der Insel. Am Tag davor noch Bristol Rovers – Oxford United und Wales – Israeal geschaut (was waren das für Gurkenspiele). Richtig Gänsehaut gehabt als der Hampden Park geschlossen die schottische Hymne gesungen hat. Deutschland als amtierender Weltmeister der haushohe Favorit und dennoch war es ein knappes Spiel. Nach dem Spiel applaudierten die schottischen Fans uns zu. Einmaliges Erlebnis!
Olympique Marseille – Olympique Lyon 2:3 (Saison 2017/2018)
Von der Stimmung mit das Beste (vermutlich neben dem Genua-Derby das Beste), was ich je gesehen/gehört hab. Schon vor dem Spiel böllerte es rund um das Stadion. Überragende Choreo. Als Lyon in der 90. Minuten das 3:2 erzielte, verwandelte sich das Stadion in einen Friedhof.
Flamengo RJ – Atletico Mineiro 3:1 (Saison 2019)
Dazu berichtete ich schon in „Reiseberichte International“. Überragendes Erlebnis!
Erwähnenswert:
Deutschland – Italien 1:2 (Euro 2012)
Auch wenn das Ergebnis nicht toll war: Ein alles in allem sehr gutes Spiel! Vor allem die Leistung von Andrea Pirlo an diesem Tag war mit das Beste, was ich je im Stadion gesehen hab.
HSV – Schalke 04 3:2 (Saison 2017/2018) Aron Hunts Strahl aus 25 Metern kurz vor Ende der Partie.
Schalke 04 – Bayern München 2:0 (Saison 2010/2011) Letzter Heimsieg der Schalker gegen die Bayern bei geschlossener Arena und ein Weltklasse Manuel Neuer im Kasten der Blauen. Überragend!
Inter – AC 1:0 (Saison 2018/2019) Icardi mit dem Siegtreffer in der 90. Minute. Komplette Ekstase!
Real Madrid – Valencia 2:1 (Saison 2016/2017) Marcelo mit dem sehr wichtigen 2:1 in der 88.Minute, das den Weg zum Gewinn der LaLiga ebnete
Top-5 Spiele vorm TV (ohne groß überlegt zu haben):
Manchester United – Real Madrid 4:3 (CL-Viertelfinale; Saison 2002/2003)
Bayern München – Real Madrid 0:4 (CL-Halbfinale; Saison 2013/2014)
Liverpool – Manchester City 4:3 (Saison 2017/2018)
Inter Mailand – Sampdoria Genua 3:2 (Saison 2004/2005; Inter dreht in den letzten 5 Minuten das Spiel von 0:2 in 3:2)
Eintracht Frankfurt – SSV Reutlingen 6:3 (Saison 2002/2003)
Geile Beiträge, danke schonmal in die Runde für die diversen Kopfkinos!
1. Real Madrid - Borussia Dortmund Champions League Halbfinale 2013
2. Borussia Dortmund - Malaga CF Champions League Viertelfinale 2013
3. Borussia Dortmund - Schalke 04 Saison 06/07
4. Liverpool FC - Borussia Dortmund Europa League Viertelfinale 2016
5. Borussia Dortmund - Schalke 04 Saison 08/09
0. CL Finale 2013 Bayern- BVB 2-1
1. CL Finale 1999 United - Bayern 2-1
2. CL Finale 2001 Bayern-Valencia 5-4 im Elfer
3. EC II 1980 Jena - AS Rom 4-0
4. CL 2012 HF Real - Bayern 3-4 im Elfer
5. CL Finale 2012 Bayern - Chelsea 4-5 im Elfer
Wie konnte ich es vergessen...nehmen wir Nr.5 raus (ging eh bis ins Mark) und dafür DAS Spiel welches an Dramatik und Emotionen für Bayern Fans wohl unvergessen bleibt. HSV - Bayern 2001.
Wie konnte ich es vergessen...nehmen wir Nr.5 raus (ging eh bis ins Mark) und dafür DAS Spiel welches an Dramatik und Emotionen für Bayern Fans wohl unvergessen bleibt. HSV - Bayern 2001.
wenn du es vergessen hast war es für dich anscheinend nicht sooo emotional
1. 1.FC Köln - Bayern München 3:0 - 1. BL 05.03.1977
Tore :Roger van Gool (8', 17'), Franz Beckenbauer (57', Eigentor)
Durch diesen Spiel bin ich (damals 10) zum Effzeh-Anhänger geworden, mein erstes Spiel live im Stadion, mein Vater (leidenschaftlicher Bayern-Fan) hatte sich diese Tour sicherlich anders vorgestellt. Seitdem heißt es: 350 km nordwärts zur Fahrt ins Glück (naja, nicht immer)
Hier mal zum Spaß die Aufstellung von damals, waren schon "Legenden" dabei:
Köln: Topalovic - Gerber - Konopka - Zimmermann - Cullmann - Flohe - Overath - Gool - Löhr - Müller - Simmet
Bayern: Maier - Andersson - Beckenbauer - Gruber - Horsmann - Schwarzenbeck - Kapellmann - Roth - Künkel - Rummenigge - Torstensson
2. 1. FC Köln - Fortuna Köln 1:0 - Pokalfinale 11.06.1983
Tor: Littbarski (68)
Muss hier mit rein, da dies (vorläufig) der letzte Titel des ruhmreichen FC war. Eigentlich kein gutes Spiel des haushohen Favoriten, die Fortunen hatten die besseren Chancen und die Stimmung kippte auch zugunsten des Underdogs. Mir war es egal, und im Fernsehen waren wir auch (kurz) zu sehen (Stehplatz Mitte)
3. Deutschland - Italien 7:6 n. E. - EM Viertelfinale Bordeaux 02.07.16
Tore: Özil (65), Bonucci (78), ES in Kurzform: 7.6 Hector (139)
Wie hier vielfach schon geschrieben, sicherlich ein geniales Elfmeterschießen und der 1. Sieg gegen Italien bei einem großen Turnier. Unvergessen auch die Busfahrt dahin mit vielen neuen Bekannten. ...und Sohnemann durfte auch mit und wurde von mir für die Schule "entschuldigt"
4. KSC - 1. FC Köln 0:2 - 1.BL 29.08.2008
Tore: Novacovic (72), Radu (84)
Hier war sicherlich das Spiel Nebensache, Ümüt Özat brach in der 25. Minute ohne Fremdeinwirkung zusammen - gespenstische Stille im Stadion, Keeper Mondragon und Trainer Daum weinten, da das schlimmste befürchtet werden musste. Nach einer Behandlung (und unter tosenden Applaus aller Zuschauer) wurde Özat vom Feld getragen, der Stadionsprecher verkündete, dass Özat ansprechbar war und das Spiel wurde fortgesetzt. Selten so einen emotionalen Moment im Stadion erlebt. P.S. Es wurde anschließen bei Özat eine Herzmuskelentzündung festgestellt und er musste seine Karriere beenden.
5. St. Pauli - 1. FC Köln 3:5 - 2.BL 02.09.2018
Tore: viele
Offensivspektakel von beiden Seiten (naja auch Defensiv"spektakel") mit etlichen Stimmungsschwankungen, aber letztendlich gutem Ausgang. Besonders in Erinnerung hier der Abend davor in "Die Rutsche" und anderen Lokalitäten.
Weitere Erinnerungen:
FC - KSV Waregem 4:0 (1986 UEFA Cup Halbfinale) lang, lang ists her...
Inter - Roma 1:3 (2012) interessante Erfahrungen mit italienischer Mentalität - wollten einen Ausweis sehen, hatte ich nicht dabei, also gings mit Blutspenderausweis rein. Karte war zwar auf anderem Namen, aber egal.
FC -Bate Borisov 5:2 (EL 2017) geiles Spiel, könnte mir aber heute noch in den Hintern beißen, dass ich nicht mit in London bei Arsenal war.
Japan - USA 2:2 (3:1 i.E. WM Finale Frauen 2011) - geniale, gelöste, friedliche, lustige Stimmung überall
TSV Rannungen - Würzburger Kickers 0:8 (2017) Mein kleiner Heimatverein wurde Kreissieger im Totopokal und durfte in der 1. Hauptrunde im Toto/DFB-Pokal (auf Verbandsebende) gegen die Profis aus Würzburg ran. Für mich als Spielleiter meines Vereins eine interessante Erfahrung, speziell in der Organisation vorher und den Wünschen und Ansprüchen der Herren. (spezielles Essen, Bälle wurden vorgegeben...)
Dann google mal Leonardus van der Kroft.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!