Dann muss die Karte aber schon einige Jahre alt sein. Ich muss einen Mindestumsatz von 10000 Euro haben,damit ich Jahrespreis erlassen bekomme.
Die Karte ist von 2017.
Dann muss die Karte aber schon einige Jahre alt sein. Ich muss einen Mindestumsatz von 10000 Euro haben,damit ich Jahrespreis erlassen bekomme.
Die Karte ist von 2017.
Früher gab's diese Varianten. Bei den neuen aber wohl nicht mehr dabei. Einfach mal anrufen.
werde ich morgen direkt mal machen
Die Karte ist von 2017.
meine von 2018
meine von 2018
Meine auf jeden Fall später
Gibt es da auch einen Umsatz für die Platin sodass man die Gebühren erlassen bekommt? Hat da jemand Erfahrung?
Meines Wissens nach gibt es das nicht für die Platinum. Die kostet den bekannten monatlichen Betrag.
Es gibt die Gebührenfreiheit auch nicht mehr für die Gold - das haben nur noch Leute wie Cody, die die Karte vor 2020 oder so beantragt haben. Dann wurde das eingestampft für Neukunden, selbst wenn man da jährlich 500.000€ umsetzt zahlt man seine monatlichen 12€.
Die Zeit für den Anruf der Hotline kann man sich sparen, da gibts auch keine Kulanz oder HUCA
Für die Green gelten aber immer noch die 9000€, allerdings erst ab dem zweiten Jahr logischerweise.
Danke für den Hinweis @podollski92
Dann kann ich mir den Gang zur Hotline morgen sparen…es wäre auch zu schön gewesen.
Die Platinum bietet neben dem Lounge Zugang ja noch weitere Benefits wie Reiseguthaben, Mietwagenrabatt, Restaurantguthaben und Guthaben bei Streamingdiensten.
Soweit so schhön auf dem Papier.
Lässt sich das auch alles nutzen? Im Detail gerade gelesen, bei Sixt gibt es jeweils 20€ Rabatt, bei 10 Anmietungen. Das würde ich also schon mal nicht sinnvoll nutzen können.
Ist das Reiseguthaben auch so aufgeteilt und muss man dann über eine Amex Reiseseite buchen? Wenn ja, wie sind da die Preise? Was nutzt mir das Guthaben, wenn die Preise deutlich höher sind als bei z.b. booking.
Kann man jedes Restaurant nutzen, das Amex akzeptiert?
Und vor allem, lassen einen die Lounges ohne Diskussionen rein?
Reiseguthaben : Man muss über die Amex Seite buchen. Preise dort sind höher, aber ok. Man spart halt nicht 200€ sondern eher 140/150€. Je nach Fall natürlich unterschiedlich.
Restaurants: gibt eine begrenzte Auswahl deutschlandweit. Ist aber ok, das wirst ohne Probleme los.
Lounges : Bisher immer alles top ohne Nachfrage
Restaurant lässt sich zudem aufsplitten und es gibt eine Liste mit Restaurants die da mitmachen.
Entertainment lässt sich mMn auch vollständig nutzen. Es gibt 10€ /Monat die zwar nicht übertragbar sind, aber u.a. für Netflix und Amazon Music gelten.
Bei SIXT sind von den 10 Fahrten aber auch 2 Taxifahrten (je 20€) möglich wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bleibt noch das Shoppingguthaben, was mMn wertlos ist.
Ich hab jetzt die Gold mit den Extra Meilen genommen und werde mir das ganze mal anschauen, denke aber das ich bei einem passenden Angebot eventuell doch auf Platinum gehe in einem Jahr.
Mindestumsatz sollte nicht allzu problematisch werden, zur Not kauft man halt Gutscheine.
Der Lounge Pass ist halt schon nicht schlecht, weil man mit einer Partnerkarte ja zu viert reinkommt. Ob man das aber braucht ist wiederum eine andere Frage.
Von den Bedingungen her ist die Reiserücktrittsversicherung offensichtlich auch nicht schlecht, wobei die bei Gold glaube ich identisch ist.
Beim Sixt-Guthaben gibt es aber eine Änderung: das ist nicht mehr für normale Taxifahrten einsetzbar sondern nur noch für vorbestellte Fahrten bei Sixt Ride.
Diese lohnen sich leider nur in einigen Nischenanwendungen (München Flughafentransfer und Fahrten in den Emiraten gehören da dazu) und sind sonst selbst mit 20€ Rabatt gnadenlos überteuert. Somit für mich persönlich absolut keinen Mehrwert. Die zwei Taxifahrten hatte ich bisher jährlich genutzt, aber das fällt ja nun weg.
Reiseguthaben konnte ich bisher immer nahezu ohne Aufpreis nutzen - man sollte natürlich wie immer Preise vergleichen, dann kommt man da aber schon eher Richtung 190-200€ Mehrwert. Kann aber nicht gesplittet werden sondern muss in einem Rutsch genutzt werden.
Restaurant kriegt man locker verfressen, Entertainment geht auch weg wenn man zumindest irgendwo ein Abo hat.
Das Shoppingguthaben sind halt 45€ halbjährlich bei Mr Porter. Nicht meine modische Preisklasse, aber da werden dann eben zweimal im Jahr im Sale Socken für 45€ bestellt. Ob das jetzt der Brüller ist - muss jeder individuell bewerten
Sehe das genauso wie @podollski92
Reiseguthaben nutze ich für unsere SGE Auswärtstrips, und lass mir da das Geld der Jungs zurückzahlen. Nahezu kompletter Wert.
Entertainment nutze ich für NetFlix, da meine Uschi das suchtet.
Shoppingguthaben - wird sich irgendein Kram bei MrPorter gekauft, kaufe da gerne Carhartt Klamotten. Die Gras-Schuhe für 1k müssen es nicht unbedingt sein.
Restaurant geht auch gut auf.
Lounge nutzen wir zu 4 bei jeder Reise.
Der Service ist auch nicht zu unterschätzen. Ich hatte im März ein Thema mit einem Hotel in Kambodscha. Expedia hat ich trotz vorheriger Zusage quergestellt das Geld zu erstatten. Kurzer Anruf und Übersendung des Schriftverkehrs und Amex hat ohne Probleme 480€ sofort wieder gutgeschrieben.
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und würde sie nicht wieder abgebene wollen. Ich bin aber auch sehr viel unterwegs und da sind für mich die Lounges schon viel wert. Das Reiseguthaben kann man auch gut verwenden, letztes Jahr hatte ich auch einen günstigeren Preis über Amex verglichen zu Expedia. Das Entertainmentguthaben kannst bei Netflix, WoW, Kindle oder Audible nutzen. Da ich sowieso Netflix habe, warum auch immer, passt das auch gut. Vom Restaurantguthaben waren wir jetzt zweimal lecker im Blockhouse essen, nettes Benefit.
Ich danke Euch für die Antworten.
Ich verreise mit der Familie 2-3 mal im Jahr und bin dann auch ab und an mit Tooor oder Kumpels unterwegs. Ich frag mich halt die ganze Zeit, ob sich das rentiert. Die goldene M&M kostet ja auch schon fast 140€ ohne entsprechende Benefits.
Ich werde mal drüber nachdenken
Kann die bisherigen Antworten von @rausmade @chefgott7 @podollski92 @Stowasser @qpipsge zur Platinum ausnahmslos bestätigen.
Thema SIXT Ride Guthaben Aufsplittung in 10x20 Euro, davon 2x Taxi, habe ich auch immer nur teilweise genutzt. Gerade letzte Woche eine Taxifahrt in Berlin darüber gezogen… wäre bei Uber aber für nen Zehner gewesen… also quasi nur ein „halber Vorteil“. Den großen Limousinenservice haben wir öfter vorbestellt für Flughafenfahrten… mit mehreren Personen mit Koffern war das preislich auch noch im Rahmen verglichen mit Großraumtaxen… also wie immer, kommt drauf an… 30-40 Euro Vorteil jährlich würde ich hier für mich einschätzen.
Tipp fürs Restaurantguthaben: die Kette Alex ist vertreten, die wirklich viele Läden haben. Ich teile die Einschätzung, dass diese 200 Euro ein echter Vorteil sind.
Eine Sache noch: es gibt über die genannten Vorteile regelmäßig wechselnde Angebote, wo dann Rabatte eingeräumt oder extra Punkte gutgeschrieben werden (zB für Hotelbuchungen interessant, ist dort regelmäßig an Mindestumsätze gekoppelt, muss man also gucken)
Bei den Offers kann man natürlich zusätzlich nochmal sparen. Relativ beliebt ist es ja den Aufenthalt im Hotel als Einzeltage zu buchen.
Bsp: Hotel kostet pro Nacht 150€ und ihr bekommt pro Buchung von 150€ je 50€ zurück.
Bei einem Aufenthalt von 4 Tagen sollte man also nicht 4 Tage am Stück (600€) buchen und 1x 50€ Erstattung mitnehmen sondern 4x 50€ für jeden Tag.
Man sollte bei den Offers natürlich die Bedingungen lesen, häufig sind solche Offers aber nicht nur 1x pro Karte sondern beliebig oft innerhalb eines Zeitraumes nutzbar
Rechnen kann sich die Platinum auch wenn man bspw. in Hilton Hotels übernachtet.
Der Gold-Status bringt einem Lounge und Frühstück.
Grob gerechnet also 20-60 EUR Vorteil pro Übernachtung dort, je nach Standort mehr oder weniger.
Alkoholpreise in den Emiraten o.ä. vermindern also "rechnerisch" die Jahresgebühr enorm.
Mach et, Jay.
Und lass Dich werben.
Hab kaum was hinzuzufügen, bei den Restaurants fand ich Gaffel am Dom recht praktisch, Köln is fußball- und eishockeymäßig immer irgendwie ein Umsteigeort. Muss ja kein Kölsch sein. Oder woanders eben mal feiner essen mit Uschi, da macht man erfahrungsgemäß ja auch nix verkehrt.
Offers sind in meinem Fall zu 80 Prozent nicht zu gebrauchen, mit den restlichen 20% lässt sich aber oft gut was sparen (Village-Outlets, Hotels, Flüge...).
Sixt brauch ich nicht, das verfällt. Und bei MrPorter werden's wohl auch Socken oder ein T-Shirt, würd' ich aber auch nicht vermissen.
Lounge lieb' ich inzwischen, zudem mit PriotityPass echt nett. Wie's in nem vermeintlich inkludierten Versicherungsfall konnte zum Glück noch nicht getestet werden...
Was ist mit der Pussymagnet-Funktion
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!