Tach Forum,
irgendwann war´s einfach genug. Wir haben uns entschieden, es künftig ohne Sammy zu versuchen.
Es scheint hier im Forum ja schon seit einer Weile die Haltung einzusickern, dass, sofern nicht im engeren Sinne gegen die Forumsregeln verstoßen wird, sich jeder völlig schrankenlos und rücksichtslos austoben kann wie er will und alle anderen müssen das eben aushalten. Nein. So funktioniert das aber nicht. Es muss einen gar nicht mal so kleinen Konsens darüber geben, wie man höflich, freundlich, rücksichtsvoll kommuniziert. Wie man mit Widerspruch und Kritik umgeht. Dass man auch mal das Gas rausnimmt, einfach so, sich mal einen Post oder Gedanken zweimal durch den Kopf gehen lässt bevor man was postet. Dass man Kritik annimmt, besser noch zur Selbstkritik fähig ist. Dass man auch das Forum im Ganzen im Blick, vielleicht sogar im Herzen hat und darüber nachdenkt, ob das was man vermeintlich unbedingt raushauen muss, der Gemeinde hier im Ganzen weiterhilft, eher negativ wirkt oder ihr vielleicht doch eher schadet.
Das alles fehlt mir grade und ich vermisse es grade deutlich und schmerzlich.
Zu Sammy. Nein, dass er einen Haufen Unsinn geschrieben hat, war gar nicht mal das größte Problem. Das machen hier Viele. Das ist Tooor, das ist schon oke. Irgendjemand schreibt Quatsch, dann der Nächste und dann der Übernächste. Nach zwei Minuten oder der nächsten Seite ist das vergessen. Die Vehemenz und Aggressivität, mit der er seinen Unsinn verteidigt war da schon problematischer. Die Vehemenz und Aggressivität der Angriffe auf andere hat mich regelmäßig fassungslos gemacht. Und das alles kombiniert mit höchster Empfindsamkeit wenn dann halt mal Gegenwind kam. Ne, da passte ne Menge überhaupt nicht zusammen.
Um das noch mal klarzustellen. Man darf hier fast jeden Quatsch reintun. Muss aber dann halt auch damit klarkommen, dass das dann als Quatsch benannt wird. Fast jeden Quatsch, sagte ich. Manches was da in jüngerer Zeit an Vokabeln und Formulierungen rumkam war dann doch unappetitlich nah am Reichs- und Wutbürger- und Verschwörungslagersprech dran. Da ging mir dann doch irgendwann meine Entspanntheit verloren.
Die Kneipe. Die Freunde im Internet. Das waren und sind eigentlich immer noch die beiden so dann und wann bemühten Bilder die so natürlich nicht stimmen. Aber vielleicht sind das doch Bilder, die ab und zu an unserer Schädeldecke aufleuchten sollten. Natürlich sind wir keine Kneipe und wir sind auch nicht alles Freunde. Aber wir sollten uns, so wie in der Kneipe, in die wir gerne gehen und so wie unter unseren Freunden wohlfühlen miteinander.
Bei Sammy hatte ich und habe ich zu keinem Zeitpunkt verspürt, dass es ihm wichtig ist, sich hier wohlzufühlen oder dass es ihm wichtig ist, dass andere sich hier wohlfühlen. Eher im Gegenteil. Diese Freude am Krawall und am Konflikt ermüdet einfach. In diesem Sinne: Mach´s gut Sammy. Anderswo.