1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Studentenumfrage zum Umgang mit KI Content in den Medien

• meisi.mevo
  • 29. Dezember 2023 um 08:39
  • meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.904
    • 29. Dezember 2023 um 23:02

Vielen Dank Leute, übermittel ich mal in Hannahs Namen. Foddo aber nicht :huebscher:

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 30. Dezember 2023 um 11:34
    Zitat von MonsieuL

Ja, wenn Menschen anders sprechen, ändert sich auch die Sprache irgendwann.
    Das ist aber hier nicht der Fall, sondern eine sehr, sehr kleine Gruppe von Menschen hat irgend eine unsinnige Quatschsprache erfunden, die darüber hinaus auch noch von einer übergroßen Mehrheit der Menschen abgelehnt wird. Diese kleine Gruppe ist aber z.B. extrem überproportional in Medien vertreten und versucht u.a. auf diese Weise, diese Sprache zu "scheinlegitimieren".

Um es mit deinen Worten zu sagen, es ist schon ein sehr schwaches Argument, wenn man als erwachsener Mann damit argumentiert, dass Sprache sich im Lauf der Zeit ändern würde, dabei aber einfach übergeht, dass diese spezielle Änderung von einer sehr klaren Mehrheit der Menschen sehr deutlich abgelehnt wird.

Duden und Co werden ja auch regelmäßig an Neuerungen angepasst, in diesem Fall aber zu Recht nicht. Ich finde es etwas erschreckend, dass du anscheinend den minimalen Grundkonsens, dass staatliche Einrichtungen, die Bildung vermitteln, sich auch zwingend an die jeweils aktuell gültigen Regeln der deutschen Sprache halten sollten, nicht mitgehen willst.

Nein, ich verwende das generische Maskulinum, so wie das die Regeln der deutschen Sprache vorsehen.

Ich weiß nicht, wie viel ich hier zu diesem Thema schreiben darf, ohne dass Grover meckert, aber ich finde die Diskussion schon angenehm sachlich und nicht beleidigend oder so.

Sprache ändert sich unter anderem immer dann, wenn Menschen der Meinung sind, dass die bekannten und bisher benutzen sprachlichen Mittel nicht mehr ausreichen, um die Welt zu beschreiben. Hier geht es jedoch nicht, um irgendwelche Nelogismen, sondern um den Versuch, dass auch in Sprache alle Geschlechter vorkommen - und nicht nur das "generische Maskulinum".

Dieses hat übrigens auch der Duden 2021 abgeschafft. Als Privatmann kannst du es gut und gern weiterverwenden - auch wenn es in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist - in Schule und Uni ist es nicht korrekt, da ist zumindest die weibliche Form mitzubenutzen, es sei denn es sind ausschließlich Männer gemeint. Und das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, nämlich dass "Studierende" inzwischen geläufig ist.

Selbst wenn ein kleine Gruppe von Menschen eine Kunstsprache erfunden haben sollte, wie du schreibst: Fakt ist es doch, dass in Hochschulen und Universitäten sowie Unternehmen (zumindest bei Stellenausschreibungen) längst gendergerechte Sprache etabliert ist.

Der Duden ist zudem seit 1996 nicht mehr maßgebend für die deutsche Rechtschreibung, sondern einfach nur ein weit verbreitetes Wörterbuch. Für die Sprachregeln ist der Deutsche Rechtschreibrat zuständig, der bereits 2018 Formulierungen wie "Lesende" empfahl und die Sternchen-Schreibweise ablehnt.

Ich bin dann jetzt auch wieder ruhig. :zwinker: :mundtot:

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.046
    • 30. Dezember 2023 um 11:59

Teilgenommen :winke:

Den Hinweis von Zumsel an die Autorin und angehende Akademikerin finde ich gut.

Gendern finde ich aber dennoch so scheiße wie RB.

Ich sehe da viele Parallelen und hoffe, dass beides irgendwann wieder verschwindet.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.943
    • 30. Dezember 2023 um 12:14
    Zitat von Zumsel

....Dieses hat übrigens auch der Duden 2021 abgeschafft. Als Privatmann kannst du es gut und gern weiterverwenden - auch wenn es in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist - in Schule und Uni ist es nicht korrekt, da ist zumindest die weibliche Form mitzubenutzen, es sei denn es sind ausschließlich Männer gemeint. Und das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, nämlich dass "Studierende" inzwischen geläufig ist.
    Selbst wenn ein kleine Gruppe von Menschen eine Kunstsprache erfunden haben sollte, wie du schreibst: Fakt ist es doch, dass in Hochschulen und Universitäten sowie Unternehmen (zumindest bei Stellenausschreibungen) längst gendergerechte Sprache etabliert ist.....

Ich glaube, dass niemand ernsthaft etwas gegen die Verwendung der männlichen und weiblichen Form hat. Wenn der Moderator "Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer" sagt ist das wahrscheinlich für jeden okay. Problematisch dürften allenfalls Wortschöpfungen wie Zuschauer*Pause*Innen oder Zuschauende sein.

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 30. Dezember 2023 um 13:03
    Zitat von Zumsel

Dieses hat übrigens auch der Duden 2021 abgeschafft.

Das stimmt so auch nicht. Die haben, meines Wissens, in ihrer Online(!)-Ausgabe zusätzlich Einträge für alle weiblichen Formen angelegt, in der Print-Ausgabe allerdings nicht, denn das würde ja was kosten :mrgreen: Von einer Abschaffung des generischen Maskulin kann da aber keine Rede sein.

Zitat von Zumsel

in Schule und Uni ist es nicht korrekt, da ist zumindest die weibliche Form mitzubenutzen, es sei denn es sind ausschließlich Männer gemeint

Also nochmal, an Schule und Uni sollte (!) die Anwendung der geltenden Regeln der deutschen Sprache nicht zu Nachteilen führen. Mir ist bekannt, dass das wohl in manchen Fällen in der Realität anders gehandhabt wird, und Schüler/Studenten unter Androhung von schlechteren Bewertungen quasi dazu gezwungen werden, sowas zu verwenden. Das ist dann aber zu kritisieren, dass eine kleine Gruppe von Menschen ihre Stellung dermaßen ausnutzt, um anderen ihre Ansichten auf diese Art aufzuzwingen.

Mit Schule und Uni bin ich durch, und das ist vermutlich gut, dass ich mich nicht mehr mit sowas rumschlagen muss. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich es aber selbstredend drauf angelegt und jeden der meinte, mir dafür irgendwelche Punkte abziehen zu müssen, vor das nächste Gericht geschleift :mrgreen:

Aber wie gesagt, dem wird ja wohl in ersten Bundesländern nun seitens der Politik ein Riegel vorgeschoben und es bleibt zu hoffen, dass die anderen da nachziehen, wenn es anscheinend nicht anders geht.

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.749
    • 30. Dezember 2023 um 13:12
    Zitat von MonsieuL

Wenn es so gewesen wäre, hätte ich es aber selbstredend drauf angelegt und jeden der meinte, mir dafür irgendwelche Punkte abziehen zu müssen, vor das nächste Gericht geschleift :mrgreen:

Und da hattest ja bisher immer durchschlagenden Erfolg :huebscher:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.303
    • 30. Dezember 2023 um 13:23
    Zitat von Christian

Und da hattest ja bisher immer durchschlagenden Erfolg :huebscher:

freue mich auf heute abend :mrgreen: :winke:

zuhause ist es am schönsten

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.613
    • 30. Dezember 2023 um 13:25
    Zitat von peksim

freue mich auf heute abend :mrgreen: :winke:

War klar :klatsch: :mrgreen:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.378
    • 30. Dezember 2023 um 14:13
    Zitat von Kartenfahnder

Ich glaube, dass niemand ernsthaft etwas gegen die Verwendung der männlichen und weiblichen Form hat. Wenn der Moderator "Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer" sagt ist das wahrscheinlich für jeden okay. Problematisch dürften allenfalls Wortschöpfungen wie Zuschauer*Pause*Innen oder Zuschauende sein.

Die Verwendung der männlichen und weiblichen Form ist doch überhaupt nicht der strittig Punkt bei gendersensibler Sprache.
    In den ZDF-Nachrichtensendungen nutzen bzw. nutzten Petra Gerster, Jana Pareigis und Klaus Cleber übrigens seit mehr als zwei Jahren "problematische" Wortschöpfungen.

@MonsieuL
    Ziele und Curricula von Schulen erlässt das jeweilige MSW des Bundeslandes. Wer da das Ministeramt innehat, wird in demokratischen Wahlen entschieden. Welches Zerrbilder von Schule du da zeichnest, hat zum Glück nichts mit der Realität zu tun. Bitte verschone mich zumindest in diesem Bereich mit deinem anders lautendem Narrativ, dass da wenige durchgeknallte ohne Korrektiv die schöne deutsche Sprache zerstören.

Es gibt kein auch Gesetz, welches die Verwendung der Begriffe "Lernende" oder "Studierende" verbieten kann oder will. Im Gegenteil es ist Ziel von Landesverfassungsrang "den Verfassungsgrundsatz der Gleichberechtigung der Geschlechter zu beachten und darauf hinzuwirken, dass Benachteiligungen beseitigt werden (§ 2 Abs. 7 Schulgesetz). Ziel ist es, die einschränkenden Wirkungen von Geschlechterstereotypen zu erkennen und die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern." Hierfür gibt es eigene Fachstellen und Ratgeber, die exakt die genannten Begriffe empfehlen. Die verantwortliche Ministerin ist übrigens in der CDU.

Slap0r
    Amatör
    Reaktionen
    193
    • 31. Dezember 2023 um 02:27

Erledigt :winke:

EM24: #03 ESP-CRO, #15 CRO-ALB, #28 CRO-ITA

Einmal editiert, zuletzt von Slap0r (31. Dezember 2023 um 17:28)

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.828
    • 31. Dezember 2023 um 04:57

Erledigt.

edit: Politisch korrekt müsste es "Umgrage" heißen.

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

thomas72
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.006
    • 31. Dezember 2023 um 09:15

Ebenfalls erledigt :winke:

WM 2018 vom 15.06 - 21.06 # 7, 11 , 12, 15, 19 und vom 10.07-16.07. # 61, 62, 64 :klatsch:
    EM 2020 # 3,7,10, 12, 24, 36, 49, 50, 51 :klatsch:
    WM 2022 # 2,6,8,11,16,18,20,24,26,28,30,32,38,40,44,49 :klatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Bayern München

Legendenstatus 12. Mai 2025 um 19:11
  • 1. FC Köln

Dschorgo 12. Mai 2025 um 19:09
  • Die Toten Hosen on Tour

xklodi 12. Mai 2025 um 19:02
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jens1893 12. Mai 2025 um 18:47
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

julli 12. Mai 2025 um 18:30
  • Tickets - Final4 Nations League

Borusse1982 12. Mai 2025 um 18:26
  • Votinghilfe

Excalibur 12. Mai 2025 um 18:09
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Jules Rimet 12. Mai 2025 um 18:06
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

stfn84 12. Mai 2025 um 17:51
  • Gude ausm Hunsrück

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:30
  • Grüße aus dem Schwabenland :)

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:29
  • Neuzugang aus Heibronn

BavariaColegia 12. Mai 2025 um 17:28
  • SSV Ulm-Ticket-Diskussionsfred

OlympiC 12. Mai 2025 um 17:03
  • Champions League Saison 2024/25

peksim 12. Mai 2025 um 16:43
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

19Sakul96 12. Mai 2025 um 16:37
  • Hamburger SV

Cybaergizzle 12. Mai 2025 um 16:14
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

Martin85 12. Mai 2025 um 16:09
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

SoccerFreak 12. Mai 2025 um 15:06
  • Der tooor-Survival-Laberfred

peksim 12. Mai 2025 um 14:52
  • (B) 2x Die Toten Hosen London 07.09.2025 KEEP CALM AND CARRY ON TOUR - EUROPE 2025

laxi 12. Mai 2025 um 14:22

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.877 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.901 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

38 Antworten, 1.067 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 32.306 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 457 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.271.423 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.295 Antworten, 130.643 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

42 Antworten, 2.428 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.277 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Abstimmhilfe Sportverein

64 Antworten, 1.654 Zugriffe, Vor 4 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga