Das war also das Fussballjahr 2013. Hätte besser enden können, aber alles im grünen Bereich!
Erstmal: DANKE BVB FÜR DAS GEILE JAHR 2013!!!
Ein sensationelles Champions League Jahr!
Donezk locker geschlagen, ein tolles Erlebnis in Malaga (mein erstes Champions League Auswärtsspiel), an das Rückspiel werden wir uns wohl auch in 20 Jahren noch erinnern, genauso an das überragende 4:1 gegen Real Madrid zu Hause. Rückspiel in Madrid war für mich nochmal ne ganze Nummer emotionaler als Malaga!
Und Wembley war natürlich auch ein tolles Erlebnis, leider ohne gutes Ende
Einfach sensationelle Erlebnisse, die diese Rückrunde unvergesslich gemacht haben.
Jetzt kann man wohl nur sagen "endlich Winterpause!". Mir geht diese ganze Schlechtrederei aber ziemlich auf die Nerven. Egal ob im Stadion oder in den Medien
Ja, wir haben keine überragende Hinrunde gespielt. Trotzdem haben wir mehr Punkte als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison. Damals waren wir 3., punktgleich mit dem 4. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu dieser Saison, dazu muss man bedenken dass wir in der letzten Saison längst nicht so viele Verletzte hatten!
Wir haben mit einer Mannschaft, die ständig umgestellt werden musste und in der die ganze Defensive fast die halbe Hinrunde ausgefallen ist, viele tolle Spiele erlebt. 6:2 gegen Hamburg, 6:1 gegen Stuttgart, die Heimsiege gegen Marseille und Neapel, Auswärtssiege in London und Marseille. Wir sind in der wohl stärksten CL Gruppen als Tabelenführer rausgegangen und haben gute Chancen wieder das Viertelfinale der Champions League zu erreichen. Und auch im Pokal stehen die Chancen aufs Weiterkommen nicht schlecht, ohne Frankfurt unterschätzen zu wollen, es hätte sicher schwerer kommen können!
In der Bundesliga wäre der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen, keine Frage. Aber es wird in den Medien (und am Samstag auch bei vielen im Stadion) so getan, als hätten wir eine katastrophale Hinrunde gespielt, wären chancenlos aus allen Wettbewerben ausgeschieden und kämpften in der Liga gegen den Abstieg.
Natürlich darf man von einer Mannschaft mit Reus, Lewandowski und Hummels mehr erwarten, als von Wörns, Kovac und Buckley. Aber man wird ja wohl noch mit Platz drei zufrieden sein dürfen
Unfassbar wie im Stadion teilweise über Spieler geredet wird. Lewandowski hat schon seit Saisonbeginn kein Bock mehr und die Neuzugänge sind sowieso alle Fehleinkäufe. Peinlich was einige von sich geben!
Es gab keinen Spieler der bei uns sofot eingeschlagen ist. Auch Lewandowski hat seine Zeit gebraucht. Und ich bin mir sicher, dass auch Aubameyang und Mchitarjan ihren Weg in der Mannschaft machen werden. Sokratis ist für mich schon jetzt eine Bank. Ich bin gespannt, wer neben Hummels spielt wenn alle fit sind. Lustlosigkeit kann man Lewandowski nun wirklich nicht unterstellen. 11 Tore in der Liga sprechen für sich, dazu ganz wichtige Tore in der Champions League. Es war absolut richtig ihn zu halten!
Und auch wie auf Sarr geschimpft wurde ist unverständlich. Das ist ein junger Spieler mit wenig Erfahrung, dass der irgendwann mal einen Fehler macht ist menschlich und normal. Mir hat er am Samstag ziemlich gut gefallen. Hatte die ein oder andere sehr gute Aktion im Spielaufbau drin, erinnert ein bisschen an den Stil von Hummels. Ich glaube das wird mal ein richig guter!
Nur weil wir mal drei tolle Jahre gespielt haben heißt das noch lange nicht, dass wir automatisch jedes Jahr ganz oben stehen. Und wem Platz 3 nicht mehr reicht der mag bitte in den Süden gehen, den blinkenden Leuchtturm sollte wohl jeder finden
Platz 3 werden wir in dieser Saison erreichen. Wenn die Mannschaft wieder fit und eingespielt ist, dann werden wir die notwendigen Punkte holen, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Gut dass Winterpause ist, ab 25. Januar greifen wir wieder an!
In diesem Sinne: DANKE BVB für das tolle Jahr 2013, DANKE an alle Tooorler die ich in diesem Jahr kennenlernen durfte, euch allen ein tolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch ein tolles und erfolgreiches Jahr 2014