1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.292
    • 21. Mai 2019 um 08:27
    • #38.801
    Zitat von Jay

Das ich Spock mal zustimmen muss. Ich bin bekanntermassen kein Freund vom Watzke, weil er in meinen Augen immer mit einer gewissen Doppelmoral daherkommt. Die böse Kommerzialisierung wird verteufelt, er kratzt aber jeden Euro aus allen Rillen raus.

Für den Verein ist das sicher ein Glücksfall, von außen betrachtet klingt das nach Wasser predigen und Wein saufen.

nur weil für den belgischen Schürrle weniger als 40 Mio gezahlt werden? :zweifel:

Wir sehen uns :winke:

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 21. Mai 2019 um 08:30
    • #38.802
    Zitat von MarkusID

Einfach zu behaupten, dass es die Quellen gibt, ist leider immer noch keine Quellenangabe :zwinker:
    Also das Watzke sich als Opfer der Kommerzialisierung sieht, sehe ich grundlegend anders. Es ist sicher auch nicht der einfachste Job der Welt, auf der einen Seite, einen börsennotierten Verein zu führen und auf der anderen Seite die "romantische" Seite unseres schönes Sports nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Ich persönlich stelle mir diesen Spagat, wie Norton richtig sagt, super schwer vor.

Zu deiner Ausgangsfrage: Was Watzke pro Jahr an Gehalt bekommt wird jede Saison veröffentlich. Wenn dich das wirklich so brennend interessiert, dann einfach mal googeln - dauert sicher keine 5 Sekunden und Du hast die Antwort.

Ich verstehe das mit dem Spagat, das es nicht so einfach ist. Aber meine Meinung war bezogen, das der manchmal sowas von sich gibt, womit wir Fans uns eigentlich gar nicht mit dem Verein identifizieren können. Bestes Beispiel war dafür mit den Montagspielen. Alle Vereine habe das am Tisch beschlossen und danach haben Sie das kritisiert, wie kann der DFL Montagsspiel ansetzten.

Hier ein Auszug von z.B. Martin Kind: https://www.derwesten.de/sport/fussball…d213568079.html

Kind kritisiert Watzke in Dortmund

Kind sieht die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in der Pflicht. „Wir sind an einen Punkt gekommen, an dem die DFL die Federführung übernehmen muss“, fordert Kind, „es müssen Konzepte entwickelt werden, um diese gefährlichen Entwicklungen zu stoppen. Wir brauchen eine einheitliche Linie, wie wir als Liga darauf antworten.“

Das sei allerdings leichter gesagt als getan, klagt Kind und greift BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke persönlich an. „Ich war sehr erstaunt darüber, dass sich Herr Watzke vor die Kameras stellte und erklärte, dass er die Einführung der Montagsspiele kritisch sehen würde. Schließlich hat er wie alle anderen Klubs auch für die Einführung der Montagsspiele gestimmt“, so Kind. „Jetzt distanziert er sich davon – das geht so nicht.“

Kind weiter: „Solche Aussagen erleichtern es der Liga nicht, in dieser Frage eine gemeinsame Linie zu fahren und die Meinungsführerschaft zu übernehmen.“

und https://www.derwesten.de/sport/fussball…d213501565.html

Watzke würde auf Geld verzichten

Auch unter den Klubbossen mehren sich die kritischen Stimmen. „Wir werden uns einbringen in die Diskussion, ob es ab 2021 weiter Montagsspiele geben wird“, sagte Watzke.

Der 58-Jährige hatte zuletzt mehrfach erkennen lassen, dass er sich dann eher gegen den bei den Fans so ungeliebten Termin stellen und auf Geld verzichten würde. „Wir haben aber gleichzeitig als Liga Verpflichtungen und dazu stehen wir auch“, meinte der BVB-Boss.

Ist meiner Meinung ein Rumeiern

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 21. Mai 2019 um 08:36
    • #38.803
    Zitat von Jay

Das ich Spock mal zustimmen muss. Ich bin bekanntermassen kein Freund vom Watzke, weil er in meinen Augen immer mit einer gewissen Doppelmoral daherkommt. Die böse Kommerzialisierung wird verteufelt, er kratzt aber jeden Euro aus allen Rillen raus.

Für den Verein ist das sicher ein Glücksfall, von außen betrachtet klingt das nach Wasser predigen und Wein saufen.

Das ist natürlich so nicht richtig.

Wenn deine Aussage stimmen würde, hätten wir ja schon lange keine knapp 30.000 Stehplätze mehr im Westfalenstadion, die Eintrittspreise wären nicht weitestgehend stabil und auf einem vernünftigen Bundesliganiveau und das Bier und die Wurst im Stadion wäre nicht so günstig wie nirgendwo in der Bundesliga. Um mal drei Beispiele zu nennen, die mir sofort einfallen.

Klar gibt es beim BVB, wie bei jedem anderen Bundesligaverein auch, sehr viel Kommerz - ohne Frage - aber das da jetzt jeder Euro quasi überall rausgequatscht wird, ist einfach falsch und ist maximal dein persönliches Empfinden.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.334
    • 21. Mai 2019 um 08:45
    • #38.804
    Zitat von spock

Na ja, dass der BvB börsennotiert ist, ist ja nun auch ein Werk Watzkes, zumindest teilweise. Das man quasi mit diesem Hintergrund dann immer wieder gegen die Kommerzialisierung schießt ist-zumindest für Aussenstehende, dann schon doch lächerlich, zumindest aber opportunistisch, . Das man als BVb-Fan das mitunter nicht hören will,liegt auch in der Natur der Sache. Gereade wenn man vielleicht so eine komische Aktie zuhause rumliegen hat...
    Achso, von mir mal ein Beispiel für diese Äußerungen, die der User anspricht: bei einer Diskussionsrunde zusammen mit Rummenigge bei Sky sagte Watzke unlängst(sinngemäß): "wir wollen die Superliga nicht, aber in Südeuropa haben die Vereine nicht so ene enge Bindung zu ihren Fans, und da die das mehrheitlich wollen, müssen wir dann wohl nachher da mitmachen." Noch Fragen?

Dazu benötige ich eine Erläuterung.

Der Börsengang war ja im Jahr 2000. Wie und in welcher Funktion war Watzke da beteiligt, so dass man sagen könnte, das war auch mit sein Werk?

Schatzmeister war er ja erst seit 2001, Geschäftsführer der GmbH & Co KGaa erst seit 2005.

• sanja
    Amatör
    Reaktionen
    164
    • 21. Mai 2019 um 08:49
    • #38.805
    Zitat von Jay

Ja da geb ich dir recht. Aber mit dem jeden Euro aus der Rille, so weit ist es nicht gekommen und ich hoffe so weit kommt es auch nicht. Man darf nie vergessen woher man gekommen ist.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.497
    • 21. Mai 2019 um 09:08
    • #38.806
    Zitat von Lawless3012

Dazu benötige ich eine Erläuterung.

Der Börsengang war ja im Jahr 2000. Wie und in welcher Funktion war Watzke da beteiligt, so dass man sagen könnte, das war auch mit sein Werk?

Schatzmeister war er ja erst seit 2001, Geschäftsführer der GmbH & Co KGaa erst seit 2005.

jetzt kommst du wieder mit Details und Fakten :rolleyes: Passt doch jetzt gar nicht mehr ins Bild

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.125
    • 21. Mai 2019 um 09:09
    • #38.807

Ich mag Watzke auch nicht besonders, aber ich finde er macht einen ziemlich guten Job und bekommt den Spagat zwischen Tradtion und Kommerzialisierung recht ganz gut hin.
    Dass es bei diesem schwierigen Spagat Leute gibt, die einige seiner Aussagen kritisch bewerten oder als Doppelmoral deklarieren, ist vermutlich unumgänglich.

Ich empfinde, seine Haltung bezüglich der Montagsspiele auch nicht als Rumgeeiere. Die massive Ablehung der Fans wurde ja wohl allgemein unterschätzt. Daher wirds ja wohl eine Fortsetzung nicht geben, was mir gut gefällt, auch wenn es dadurch weniger TV-Gelder für die Vereine gibt.

Die Stellung, die der BvB nach 2005 heute einnimmt, ist aber nicht sein Verdienst, wie manchmal angenommen und in den Medien dargestellt wird, sondern zum Großteil Kloppo zu verdanken.

Dass der Verein nach der Kloppo-Ära nicht wieder ins Mittelfeld der Liga abgerutscht ist, zeigt, dass in dieser schwierigen Zeit vieles richtig gemacht wurde, was dann auch ihm zu verdanken ist.

Nur meine Meinung!

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.334
    • 21. Mai 2019 um 09:11
    • #38.808
    Zitat von Norton51

jetzt kommst du wieder mit Details und Fakten :rolleyes: Passt doch jetzt gar nicht mehr ins Bild

Ich bin sicher, dass im Hintergrund an einer für mich einleuchtenden Antwort gearbeitet wird.

Andernfalls wäre der betreffende Post ja nur heiße Luft und damit ein Fall für den Mülleimer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Post dieser Länge einfach mal so rausgehauen wird.

Ich bin also weiterhin gespannt wie ein Flitzebogen. :)

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.334
    • 21. Mai 2019 um 09:17
    • #38.809
    Zitat von Birne

Ich mag Watzke auch nicht besonders, aber ich finde er macht einen ziemlich guten Job und bekommt den Spagat zwischen Tradtion und Kommerzialisierung recht ganz gut hin.
    Dass es bei diesem schwierigen Spagat Leute gibt, die einige seiner Aussagen kritisch bewerten oder als Doppelmoral deklarieren, ist vermutlich unumgänglich.

Ich empfinde, seine Haltung bezüglich der Montagsspiele auch nicht als Rumgeeiere. Die massive Ablehung der Fans wurde ja wohl allgemein unterschätzt. Daher wirds ja wohl eine Fortsetzung nicht geben, was mir gut gefällt, auch wenn es dadurch weniger TV-Gelder für die Vereine gibt.

Die Stellung, die der BvB nach 2005 heute einnimmt, ist aber nicht sein Verdienst, wie manchmal angenommen und in den Medien dargestellt wird, sondern zum Großteil Kloppo zu verdanken.

Dass der Verein nach der Kloppo-Ära nicht wieder ins Mittelfeld der Liga abgerutscht ist, zeigt, dass in dieser schwierigen Zeit vieles richtig gemacht wurde, was dann auch ihm zu verdanken ist.

Nur meine Meinung!

Mit dem oben geschriebenen triffst Du es ganz gut.

Dass wir Stammgast in der CL sind und immer mal für einen Titel gut, ist natürlich der Verdienst von Klopp. Von der Ära zehren wir heute noch und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wir haben uns mit Fußball spielen diesen wirtschaftlichen Status erarbeitet...wenn Ralf Rangnick davon hört zerbricht da ein Weltbild. :neutral:

Dass es aber überhaupt noch einen BVB gab, bei dem Kloppo 2008 zum Zug kommen konnte, ist der ganz ganz große Verdienst von Watzke.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 21. Mai 2019 um 09:22
    • #38.810
    Zitat von Lawless3012

Mit dem oben geschriebenen triffst Du es ganz gut.
    Dass wir Stammgast in der CL sind und immer mal für einen Titel gut, ist natürlich der Verdienst von Klopp. Von der Ära zehren wir heute noch und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wir haben uns mit Fußball spielen diesen wirtschaftlichen Status erarbeitet...wenn Ralf Rangnick davon hört zerbricht da ein Weltbild. :neutral:

Dass es aber überhaupt noch einen BVB gab, bei dem Kloppo 2008 zum Zug kommen konnte, ist der ganz ganz große Verdienst von Watzke.

:mrgreen: :mrgreen:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 21. Mai 2019 um 09:32
    • #38.811

https://shop.bvb.de/herren/pullove…er=19210900-3XL

Sehr schick :mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.472
    • 21. Mai 2019 um 09:36
    • #38.812
    Zitat von gandalf

Aua.

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.292
    • 21. Mai 2019 um 09:36
    • #38.813
    Zitat von gandalf

Brasis Weihnachtsgeschenk :mrgreen:

Wir sehen uns :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.497
    • 21. Mai 2019 um 09:45
    • #38.814
    Zitat von Lawless3012

Ich bin sicher, dass im Hintergrund an einer für mich einleuchtenden Antwort gearbeitet wird.
    Andernfalls wäre der betreffende Post ja nur heiße Luft und damit ein Fall für den Mülleimer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Post dieser Länge einfach mal so rausgehauen wird.

Hab ich auch ganz lange gedacht, war aber falsch.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.170
    • 21. Mai 2019 um 09:58
    • #38.815
    Zitat von Lawless3012

ganz bestimmt :winke:

• TipperGT
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.667
    • 21. Mai 2019 um 10:33
    • #38.816

Nico Schulz nun fix. Vertrag bis 2024.

Quelle: https://www.bvb.de/News/Uebersich…tet-Nico-Schulz

Groundhopping

Spiele: 3009
    Grounds: 2038
    Länderpunkte: 66 +1 (The Isle of Man)

Borussia Dortmund - Mitglied
    FC Gütersloh - Dauerkarte

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 10:46
    • #38.817
    Zitat von Lawless3012

Ich dachte das Gleiche wie Ihr. Und wollte auch schon posten dass Aki erst seit 2001 dabei ist.

Sollte Kollege Spock aber ein potentielles Delisting thematisieren wollen wäre seine Aussage stimmig. Dieses war 2013, primär aufgrund der Unterbewertung am Kapitalmarkt, im Gespräch.

Wir warten jetzt mal auf Spock...

:bier:

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 11:06
    • #38.818
    Zitat von TipperGT

Nico Schulz nun fix. Vertrag bis 2024.

Quelle: https://www.bvb.de/News/Uebersich…tet-Nico-Schulz

Lange Haare, Linksfuß, Spätstarter in die große Karriere, kann Freistöße und Flanken, gleicher Nachname, kommt aus dem Südwesten zum BVB....

Ach, da werden Kindheitserinnerungen wach.

Einmal editiert, zuletzt von Quizmeister (21. Mai 2019 um 11:24)

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.334
    • 21. Mai 2019 um 11:17
    • #38.819
    Zitat von Quizmeister

Ich dachte das Gleiche wie Ihr. Und wollte auch schon posten dass Aki erst seit 2001 dabei ist.
    Sollte Kollege Spock aber ein potentielles Delisting thematisieren wollen wäre seine Aussage stimmig. Dieses war 2013, primär aufgrund der Unterbewertung am Kapitalmarkt, im Gespräch.

Wir warten jetzt mal auf Spock...

Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass Watzke dem Unternehmen gegenüber zu einer ordentlichen Geschäftsführung verpflichtet ist. Da kann er nicht einfach ein Delisting vornehmen und damit Geld verbrennen, nur um in gewissen moralischen Dingen die Deutungshoheit zu gewinnen. Damit macht er sich unter Umständen sogar strafbar.

Das man sich überhaupt mit dem Thema Delisting beschäftigt hat, spricht imo eher für als gegen ihn. Nach meiner Wahrnehmung war er eh nie besonders glücklich mit der Börsennotierung. Vor allem wegen Dingen wie der adhoc Pflicht, die im Fußballgeschäft manchmal sehr störend sind.

Letztendlich war der Börsengang das Baby von Niebaum und Meier, die diesen mit Großmannssucht im Hauruckverfahren durchgezogen und den Emissionserlös umgehend verbrannt haben.

Watzke da mit in dieses Boot zu setzen finde ich schon sehr abenteuerlich, aber ich bekomme schon noch meine Erläuterung dazu.

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.974
    • 21. Mai 2019 um 11:22
    • #38.820

@Lawless3012

Perfekt geschrieben! Ging mir nur um die Aussage dass man Spock's Aussage auch dahin interpretieren könnte, dass der Verbleib an der Börse ein Werk Watzkes sei.

Wir warten einfach weiter gespannt auf's Christkind auf die Spocksche Auflösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Premier League Saison 2025-26

bonsaibug 18. Juni 2025 um 12:33
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

moody blues 18. Juni 2025 um 12:31
  • [B] 1x heute in DUS Guns N Roses für die Loge 28

FlinkeFlasche 18. Juni 2025 um 12:30
  • Tooor Cup Charity 2025: Alle für Flauschi 🙏🏼

laxi 18. Juni 2025 um 12:26
  • Stornierungen und Anullierungen von Flüge/Bahn/Hotels/Tickets...

iPat_232 18. Juni 2025 um 12:24
  • Linkin Park - From Zero World Tour

hsvkuh 18. Juni 2025 um 12:22
  • Vorstellen

hansemann68 18. Juni 2025 um 12:19
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

Hadern60 18. Juni 2025 um 12:11
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Hagelkorn 18. Juni 2025 um 12:11
  • TUS Koblenz

podollski92 18. Juni 2025 um 12:06
  • Manchester City Ticketthread Saison 2024/2025

Hagelkorn 18. Juni 2025 um 12:04
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 18. Juni 2025 um 12:02
  • Major League Baseball

wrwckl 18. Juni 2025 um 12:00
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Jules Rimet 18. Juni 2025 um 11:53
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 18. Juni 2025 um 11:45
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

hda 18. Juni 2025 um 11:44
  • (S) Pixum-Gutschein oder Discount

smollo 18. Juni 2025 um 11:44
  • Niederländische Eredivisie

Nils_01 18. Juni 2025 um 11:42
  • R.I.P Flauschi

Magic Dirk 18. Juni 2025 um 11:35
  • FV Engers

Birne 18. Juni 2025 um 11:27

Heiße Themen

• Archiv FC Bayern München

78.805 Antworten, 3.532.763 Zugriffe, Vor 18 Jahren