Auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert:
zu Sahin und Barrios würde ich auch noch gern meinen Senf dazugeben.
Bei Nuri ist ja nicht die Frage, ob er geht, sondern wann er geht.
Taktieren wir mal seinen Marktwert auf 18 Mio €.
Ginge er nun im Sommer für 6 €, könnte er sich locker 10 € Handgeld einstecken und einen Verein würde er sicher finden, daher war ich mir bisher sehr sicher, dass er geht. Nun hat er sich ja selber geäußert zum Banner mit dem Aufdruck "Mit Nuri in die CL" mit den Worten "DieFans kennen meine Entscheidung."
Das kann nur heißen er bleibt zunächst und er schaut nun von einer Transferperiode zur nächsten, wie der Werdegang des Vereins ist und was der Markt bietet. Wie das geht und warum sich das für ihn rechnet? Der BVB kauft ihn für einen Millionenbetrag die Ausstiegsklausel ab (wie bei Hummels, dessen Vertragsverlängerung auch nur im Zuge des Abkaufs der Ausstiegsklausel zustande kam) und kann sicher sein, dass er zumindest bis 2012 nicht für nur 6 Mio gehen kann. Natürlich werden Spieler und Verein genau vereinbaren, wer wie viel von einer Transfersumme im Falle eines Wechsels vor 2013 bekommt und es wird für beide Seiten aller Voraussicht nach lukrativ. Und sollte er tatsächlich erst im Sommer 2013 gehen, wäre er komplett ablösefreifrei und könnte sich noch mehr Handgeld reinziehen als bei einem sofortigem Wechsel, da heute ja der BVB vom gesamten Transfervolumen noch 6 Mio abbekäme. Zudem glaube ich, dass er gern zumindest ein weiteres Jahr die Entwicklung der Mannschaft als Kopf begleiten möchte.
Barrios würde und wird wohl bei einer entsprechenden Offerte gehen, das ist wohl auch für alle Beteiligten ok. Dass er die komplette Vorbereitung - für welchen Verein auch immer - ausfällt, macht einen Wexhsel allerdings unwahrscheinlicher.
Im Kreis der Topwechselkandidaten sehe ich zudem Subotic. Der ist nicht besonders in Dortmund verwurzelt und durchaus begehrt: Neven!
Also Norton, ich wette auch gern