1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv Borussia Dortmund

• Koesi
  • 20. August 2006 um 17:38
  • Geschlossen
    davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.543
    • 2. Oktober 2015 um 12:28
    • #30.121
    Zitat von Kartenfahnder

http://www.derwesten.de/region/rhein_r…-id8606940.html

meinste das hier?

Ja. Das ist zumindest die letzte Aktion in diesem Ausmaß an die ich mich erinnern kann.

Die ARIS Fans hatten schon lange kein Derby mehr gegen PAOK, auf Grund der "Freundschaft" zu einem Teil der BVB Fans wurde eben erwartet, dass sich einige ARIS Fans darunter mischen. Nicht umsonst sollte griechischen Staatsbürgern der Zutritt zum Block verweigert werden.
    Bei dem was die BVB Ultras heute auf Facebook veröffentlicht haben, distanzieren sie sich aber zumindest nicht von der Aktion.
    Daher: Bitte endlich konsequent durchgreifen, Herr Watzke!

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Oktober 2015 um 12:35
    • #30.122
    Zitat von Kartenfahnder

na befreundete Aris-Fans. Wäre nicht undenkbar. Macht die Sache aber nur ganz unwesentlich besser

geht mir mehr um die Relativierungshaltung, ich bin kein Nazi, aber.....

Es ist mal völlig scheißegal, ob das BVB-fans deutscher Herkunft, Aris-fans in BVB-Fanfreundschaft oder ein polnisch-syrischer Mischlingsköter war.
    Solange das von einem Großteil des Blocks toleriert wird und keiner einschreitet, am besten noch angefeuert wird, kann man ja schlecht mit ein paar Einzeltätern argumentieren.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.979
    • 2. Oktober 2015 um 12:37
    • #30.123

sag ich doch :rolleyes:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.242
    • 2. Oktober 2015 um 12:48
    • #30.124
    Zitat von gandalf

Es ist mal völlig scheißegal, ob das BVB-fans deutscher Herkunft, Aris-fans in BVB-Fanfreundschaft oder ein polnisch-syrischer Mischlingsköter war.
    Solange das von einem Großteil des Blocks toleriert wird und keiner einschreitet, am besten noch angefeuert wird, kann man ja schlecht mit ein paar Einzeltätern argumentieren.

How, der Sofaheld hat mal wieder gesprochen. :rolleyes:

Wenn Du Dir die Burschen mal ansehen würdest, dann würdest Du hier vermutlich kein Einschreiten von anderen im Block anwesenden Fans einfordern. Nur weil man nicht bereit ist, sich von den Schlägern die fresse polieren zu lassen bedeutet das nicht gleich, dass man deren Verhalten toleriert.

Es ist ja wirklich bewundernswert, dass Du offenbar bei Ausschreitungen von Fanidioten Deiner beiden Vereine regelmäßig mit nem Schimmel angeritten kommst und für Ordnung sorgst, aber Deinen Mut und Deine Zivilcourage bringt leider nicht jeder auf. :huebscher:

Mit Deiner Argumentation machst Du Dich übrigens gerade für die Pyro- und/oder Blocksturmaktionen von gewissen Bayernfans bei den CL Finals 2012 und 2013 verantwortlich, denn Du warst ja bei den Spielen sicherlich im Stadion und bist nicht erkennbar eingeschritten.

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.543
    • 2. Oktober 2015 um 12:48
    • #30.125
    Zitat von gandalf

Du wirfst mir gerade ne Relativierungshaltung im Bezug auf Pyro vor? Ernsthaft? :huebscher:

Aber nein, ich würde nicht dazwischen gehen, wenn hirnverbrannte Vollidioten das in einem Block abziehen würden, sondern das weite suchen, um bei den folgenden, berechtigten Konsequenzen der Staatsmacht glimpflich davon zu kommen. Wenn da jemand mit 1000 Grad heißen Fackeln rumhantiert, möchte ich dem nicht zu nah kommen.

Hätte es heute von den BVB Ultras eine klare Distanzierung von den Vorkommnissen gegeben, hätte ich das durchaus anders bewertet, so dulden und unterstützen sie das noch, das geht natürlich überhaupt nicht. Aber ist ja auch wenig verwunderlich, so inkonsequent wie der BVB da in den vergangenen Jahren gehandelt hat.

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.023
    • 2. Oktober 2015 um 13:06
    • #30.126

Und vor allem die armen Boyz Köln..die wurden sicher zufällig mit in den Flieger gepackt :neutral:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.242
    • 2. Oktober 2015 um 13:12
    • #30.127
    Zitat von davidw95

Du wirfst mir gerade ne Relativierungshaltung im Bezug auf Pyro vor? Ernsthaft? :huebscher:

Aber nein, ich würde nicht dazwischen gehen, wenn hirnverbrannte Vollidioten das in einem Block abziehen würden, sondern das weite suchen, um bei den folgenden, berechtigten Konsequenzen der Staatsmacht glimpflich davon zu kommen. Wenn da jemand mit 1000 Grad heißen Fackeln rumhantiert, möchte ich dem nicht zu nah kommen.

Hätte es heute von den BVB Ultras eine klare Distanzierung von den Vorkommnissen gegeben, hätte ich das durchaus anders bewertet, so dulden und unterstützen sie das noch, das geht natürlich überhaupt nicht. Aber ist ja auch wenig verwunderlich, so inkonsequent wie der BVB da in den vergangenen Jahren gehandelt hat.

Wirklich schwierig.

Natürlich müssen sich Verein und Polizei diesen Subjekten annehmen und niemand anders.

Und ich würde ja auch die Mitarbeit von z.B. TU (mal der Einfachkeit halber als Platzhalter für die gemäßigten Ultras eingesetzt) einfordern wollen.

Mir fehlt da aber wirklich der Einblick, was das für die "Verräter" dann bedeuten würde, inwiefern da Drohungen und Hausbesuche ein Rolle spielen.

Ich gehe aber eh davon aus, dass ein ordentlicher Teil der Krawallmacher dem BVB nementlich bekannt ist. Das sollte allein schon durch die Vita eines Teils unserer Fanbeauftragten gewährleistet sein.

Das wirft widerum die Frage auf, warum dann nicht entsprechend reagiert wird. Entzug der Dks wäre das erste und wenn es nicht für eine Strafanzeige reicht, dann müsste man doch zumindest zivilrechtlich etwas machen können. Aber auch da weiß man nicht, inwiefern da Drohungen und ähnliches eine Rolle spielen.

Auf der Agenda der Chefetage wird das Thema inzwischen ohne Zweifel stehen. Denn auch wenn man sich dort in anderen Bereichen immer weiter von den Fans entfernt sind die Vorkommnisse doch sehr unangenehm, was Strafzahlungen und Imageschäden betreffen. Und da sollte es Watzke und Co ja in jedem Fall weh tun... :gruebel:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.979
    • 2. Oktober 2015 um 13:12
    • #30.128
    Zitat von Gaustl

Und vor allem die armen Boyz Köln..die wurden sicher zufällig mit in den Flieger gepackt :neutral:

die ham ja zu hause sonst nix :neutral:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Oktober 2015 um 13:15
    • #30.129
    Zitat von Lawless3012

Wenn Du Dir die Burschen mal ansehen würdest, dann würdest Du hier vermutlich kein Einschreiten von anderen im Block anwesenden Fans einfordern. Nur weil man nicht bereit ist, sich von den Schlägern die fresse polieren zu lassen bedeutet das nicht gleich, dass man deren Verhalten toleriert.

Es ist ja wirklich bewundernswert, dass Du offenbar bei Ausschreitungen von Fanidioten Deiner beiden Vereine regelmäßig mit nem Schimmel angeritten kommst und für Ordnung sorgst, aber Deinen Mut und Deine Zivilcourage bringt leider nicht jeder auf. :huebscher:

Mit Deiner Argumentation machst Du Dich übrigens gerade für die Pyro- und/oder Blocksturmaktionen von gewissen Bayernfans bei den CL Finals 2012 und 2013 verantwortlich, denn Du warst ja bei den Spielen sicherlich im Stadion und bist nicht erkennbar eingeschritten.

wo hab ich gesagt, dass jemand alleine einschreiten soll oder ich das tun würde? :gruebel:
    Es gibt doch im Endeffekt im "Supportblock" nur 2 Möglichkeiten, entweder es sind Einzeltäter und die handeln gegen den Willen der Ultragruppierungen, dann haben diese durchaus die Möglichkeiten, die Jungs daran zu hindern, die IHREM Verein und ihnen(durch evetl. Blocksperren und Geisterspiele) Schaden zufügen.
    Oder es geschieht eben nicht gegen den Willen der größeren Gruppierungen.

Bei beiden Möglichkeiten ist es aus meiner Sicht eben falsch so zu tun, als wären das Einzeltäter.

Und das sehe ich nicht nur beim BVB so, sondern auch bei Bayern und Braunschweig und allen anderen Vereinen.
    Ich glaub übrigens auch nicht, dass du irgendwo von mir hier Relativierungsversuche zu irgendwelchen Pyroaktionen und Ausschreitungen finden wirst, darfst aber gerne suchen, wenn du langeweile hast :zwinker:

Und bezgl. der Vermutungen, dass es eben Arisfans waren, darf man dann auch durchaus von einer Mitschuld derjenigen sprechen, die denen netterweise die Karten besort haben oder ist es derzeit so einfach für Nicht-BVB-Mitglieder Karten im Auswärtsblock zu bekommen.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.250
    • 2. Oktober 2015 um 13:21
    • #30.130
    Zitat von Lawless3012

:daumen: seh ich jetzt auch so.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.242
    • 2. Oktober 2015 um 13:36
    • #30.131

Du hast geschrieben, solange keiner einschreitet kann man nicht von Einzeltätern sprechen. Und dass zum Teil noch Beifall geklatscht wird.

Und auch wenn man Deiner Meinung vielleicht nicht alleine einschreiten soll, dann organisiere Dich (auch innerhalb einer Ultagruppe) mal so, dass sich genügend Leute finden, die es mit Leuten aufnehmen, die einem sehr sehr weh tun können. Nicht umsonst zögert auch die Polizei oftmals, einfach so in so einen Block reinzugehen.

Wir reden hier ausdrücklich nicht von 16jährigen Ultrablagen, die voller Stolz ihre Jogginghose spazieren tragen und sich ihrem Singsang hingeben, sondern von einer oder mehreren ausgewiesenen Hooligangruppierungen, die körperlich und sicherlich auch kampfsporttechnisch entsprechend aufgestellt sind.

Es ist sicher möglich, dass diese Leute zum Teil auch aus den "herkömmlichen" Ultragruppierungen stammen und sich dort dann entfernt haben, weil diese ihnen zu gemäßigt sind.

Worauf ich hinaus will: Auch für einen Haufen junger Ultras ist es kein Spaziergang, die Krawallbrüder im Block anzugehen, oder später anzuschwärzen, ohne hinterher ein Fall für die Notaufnahme zu sein.

Nun will ich die herkömmlichen Ultras auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Einen brennenden Begalo werden die auch abfeiern, aber ich denke mal, wenn dieser dann auf im Innenraum stehende Ordner geworfen wird sieht die Sache schon anders aus.

Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du irgendwelche Ausschreitungen relativierst. Du wirfst nur Hooligans, Ultras und Normalofans durcheinander und stellst Dir Maßnahmen aus der Fanszene gegen die Krawallbrüder viel viel viel zu einfach vor. Vis a vis mit solchen Leuten sieht es eben manchmal etwas anders aus, als auf dem Sofa mit dem Laptop vor der Nase.

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.317
    • 2. Oktober 2015 um 13:36
    • #30.132

Es ist totaler Blödsin da von Einzeltätern zu sprechen. Selbst wenn es sich um eine kleine Minderheit handelt, haben wir da eine Gruppe in erwähnenswerter Größe. Hinzu kommt dann noch ein Haufen Sympathisanten. Du hast also praktisch in der konkreten Situation gar keine Chance im Block etwas gegen die zu machen. Wer da ernsthaft fordert, das müsse man im Block regeln, der hat nicht alle Tasen im Schrank. Das einzige was du da erreichen wirst, du bekommst ein paar auf Maul.

Der einzige Weg den man als vernünftiger Fan und Auswärtsfahrer einschlagen kann ist über die Fanbetrueung, Fanprojekte oer was es im jeweiligen Verein für Strukturen gibt gehen und dort darauf einwirken, dass die verantwortlichen Personen und Gruppierungen entfernt werden. Den Vereinen ist zu wünschen, dass sie das auch mal konsequent durchziehen und nicht wie in der Stadt mir der großen Kirche nach nem halben Jahr wieder einknicken.

Luftabong

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Oktober 2015 um 13:48
    • #30.133
    Zitat von Lawless3012

Du hast geschrieben, solange keiner einschreitet kann man nicht von Einzeltätern sprechen. Und dass zum Teil noch Beifall geklatscht wird.

Und auch wenn man Deiner Meinung vielleicht nicht alleine einschreiten soll, dann organisiere Dich (auch innerhalb einer Ultagruppe) mal so, dass sich genügend Leute finden, die es mit Leuten aufnehmen, die einem sehr sehr weh tun können. Nicht umsonst zögert auch die Polizei oftmals, einfach so in so einen Block reinzugehen.

Wir reden hier ausdrücklich nicht von 16jährigen Ultrablagen, die voller Stolz ihre Jogginghose spazieren tragen und sich ihrem Singsang hingeben, sondern von einer oder mehreren ausgewiesenen Hooligangruppierungen, die körperlich und sicherlich auch kampfsporttechnisch entsprechend aufgestellt sind.

Es ist sicher möglich, dass diese Leute zum Teil auch aus den "herkömmlichen" Ultragruppierungen stammen und sich dort dann entfernt haben, weil diese ihnen zu gemäßigt sind.

Worauf ich hinaus will: Auch für einen Haufen junger Ultras ist es kein Spaziergang, die Krawallbrüder im Block anzugehen, oder später anzuschwärzen, ohne hinterher ein Fall für die Notaufnahme zu sein.

Nun will ich die herkömmlichen Ultras auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Einen brennenden Begalo werden die auch abfeiern, aber ich denke mal, wenn dieser dann auf im Innenraum stehende Ordner geworfen wird sieht die Sache schon anders aus.

Ich unterstelle Dir natürlich nicht, dass Du irgendwelche Ausschreitungen relativierst. Du wirfst nur Hooligans, Ultras und Normalofans durcheinander und stellst Dir Maßnahmen aus der Fanszene gegen die Krawallbrüder viel viel viel zu einfach vor. Vis a vis mit solchen Leuten sieht es eben manchmal etwas anders aus, als auf dem Sofa mit dem Laptop vor der Nase.

Alles anzeigen

Ok, dann halten wir mal fest, Bengalos werden grundsätzlich nur von großen Hooligangruppierungen gezündet. Die Ultragruppierungen bestehen aus 16-jährigen Schwächlingen die zwar singen können, ansonsten im Block aber nichts zu melden haben und der Verein und die Fanbetreung sind natürlich erst recht total machtlos, was das Thema Pyro im Block angeht.
    Nicht zu vergessen, das mein Laptop vor der Nase klebt und nicht auf dem Tisch steht.

Ich bin froh, dass ich aufgeklärt wurde und denke, dass ich mit dem Ergebnis leben kann :winke:

stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das griechische oder deutsche Hooligans waren :gruebel:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 2. Oktober 2015 um 13:56
    • #30.134

bayernhooligans natürlich :autsch:

S: 1*#51 FF oder Kat 3

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. Oktober 2015 um 14:01
    • #30.135
    Zitat von Brasi

bayernhooligans natürlich :autsch:

wir haben nur Kunden :winke:

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 7. Oktober 2015 um 21:53
    • #30.136

das war ein tolles spiel am wochenende. das muss ich schon sagen. ein hammer ergebnis. das wollt ich die ganzen tage schon posten. endlich kann ichs mir von der seele schreiben :)

• Macke79
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    72
    • 7. Oktober 2015 um 21:59
    • #30.137

jo auba hält einen Rekord in 10 Spielen in Folge immer min ein Tor

positive Tauschpartner:
    Amoroso1001, Laxi, Chris2812, BVBMG11, Frank, Arno73,
    Cody Rhodes, Dorfrocker, Zeroberto, Rudi09, S04Father

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 7. Oktober 2015 um 22:01
    • #30.138

grandios. der bekommt direkt ein like von mir. wie ist nochmal sein username hier???

• Batzi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.560
    • 7. Oktober 2015 um 22:04
    • #30.139
    Zitat von Brasi

grandios. der bekommt direkt ein like von mir. wie ist nochmal sein username hier???

Batzi :winke:

EM 2024
    #1 / #4 / #8 / #14 / #21 / #22 / #25 / #32 / #38 / #43 / #45 / #49

Paris 2024
    27. - 30.07.
    05. - 06.08.

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.807
    • 8. Oktober 2015 um 13:27
    • #30.140

und bitte nicht in 4 wochen wieder zurückrudern

http://www.sport1.de/fussball/europ…ertsdauerkarten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) bis zu 34x Die Toten Hosen 2026 (Freiburg, Frankfurt, Köln, Bostalsee, Esch, München & Stuttgart)

tobz 17. Mai 2025 um 14:16
  • 3.Liga 2024/25

tobz 17. Mai 2025 um 14:12
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Ticketchef2006 17. Mai 2025 um 14:06
  • Eishockey WM 2025 in Dänemark / Schweden

Salito0794 17. Mai 2025 um 13:43
  • FC Bayern München

podollski92 17. Mai 2025 um 13:15
  • Neuer Alter aus Unna

Haeaeschdner 17. Mai 2025 um 12:57
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

podollski92 17. Mai 2025 um 12:56
  • Niederländische Eredivisie

Nils_01 17. Mai 2025 um 12:35
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Spatzl 17. Mai 2025 um 12:34
  • Tennis-Fred

Wasserfreddy 17. Mai 2025 um 12:30
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Cemko92 17. Mai 2025 um 12:06
  • Der NHL-Thread

Georg1911 17. Mai 2025 um 12:02
  • UEFA Ticketfred CL/EL/ConfL - Finalspiele 2024, 2025 …

kw87hb 17. Mai 2025 um 11:53
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

OlD 17. Mai 2025 um 11:37
  • MSV Duisburg

Wedau 17. Mai 2025 um 11:29
  • Billie Eilish Tour 2025

majobgl 17. Mai 2025 um 11:04
  • Hamburger SV

spock 17. Mai 2025 um 09:26
  • S : REWE VEREINSSCHEINE 2022/23/24/25

luki94 17. Mai 2025 um 09:09
  • NFL + Fantasy Football