Ghana ist nicht dabei. Schon vorm letzten spieltag ausgeschieden mit 3 Punkten aus 5 Spielen. Hatten allerdings auch ne harte Gruppe mit Angola, Niger und Sudan. Da muss man es erst mal unter die besten beiden schaffen

Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko
-
-
Ist das Ironie? Angola, Niger und Sudan sind mir die letzten Jahre nicht als Schwergewichte des afrikanischen Fußballs aufgefallen
Oder kickt man in der Quali sonst eher gegen Eritrea und die Seychellen?
-
ja ist Ironie. wobei zumindest Angola in den letzten Jahren nicht so schlecht unterwegs war
-
-
Guinea hätte ich noch erwartet - aber ebenfalls gescheitert. Gut für den BVB…
-
Tanzania on fire (erst 4. Teilnahme)
-
Lt. Wikipedia wird am 27.01. in Rabat die Gruppenphase für das Turnier im Dezember/Januar ausgelost.
Töpfe wahrscheinlich lt. Rangliste im Dezember, also:
Topf 1: Marokko (Gastgeber), Elfenbeinküste (Titelverteidiger), Senegal, Ägypten, Algerien, Nigeria
Topf 2: Kamerun, Mali, Tunesien, Südafrika, DR Kongo, Burkina Faso
Topf 3: Gabun, Angola, Sambia, Uganda, Äquatorialguinea, Benin
Topf 4: Mosambik, Komoren, Tansania, Sudan, Zimbabwe, Botswana
-
Wird durch die CAF Seite auch bestätigt - 27.01 steht
Für ein Turnier in Afrika ungewöhnlich aber natürlich besser zum planen
-
nur weils CAF bestätigt, steht der Termin noch lange nicht
-
Die wollten auch am 31.12.den Spielplan für CHAN 24 auslosen und bekannt geben. But wait. This is Africa!!!
-
-
In wenigen Augenblicken beginnt die Auslosung... live zu sehen auf dem offiziellem Kanal des CAF bei Youtube
Wenn man Wikipedia glauben darf wurden kurzfristig aus einem Stadion in Rabat 4 und es gibt nun einen Rahmenspielplan, der besagt, dass nie 2 Spiele bzw. eine Gruppe im selben Stadion am selben Tag stattfinden.
Ein Novum für den Africa Cup und ein aus Groundhopping-Sicht katastrophales
Alle Teams zu sehen bei diesem Turnier ist komplett unmöglich aufgrund dieser Sch*** (in der Elfenbeinküste ist mir das bereits nach 2 Spieltagen und etwas Anstrengung noch gelungen)
edit:
Infos stimmen leider zumindest schon mal bzgl. zusätzlicher Stadien für Rabat:
Fact Sheet: Four Stadiums, One Vision – Rabat ready for Africa’s biggest challengeRabat, the capital city of Morocco, is not only the political and administrative heart of the country but also a rising powerhouse for African football.www.cafonline.comCAF and Morocco LOC announce Host Cities and Venues for TotalEnergies CAF Africa Cup of Nations, Morocco 2025CAF and Morocco LOC announce Host Cities and Venues for TotalEnergies CAF Africa Cup of Nations, Morocco 2025www.cafonline.com -
-
spielplan dann entsprechend auch zugeordnet
-
spielplan dann entsprechend auch zugeordnet
Spielplan: https://en.wikipedia.org/wiki/2025_Africa_Cup_of_Nations
-
Am 30.12 18:00 Tansania-Tunesien & um 20:30 Botswana - DR Kongo, beide in Rabat.
Stadien sind 8 Kilometer auseinander entfernt. Das müsste doch gehen als Doppler.
-
Am 30.12 18:00 Tansania-Tunesien & um 20:30 Botswana - DR Kongo, beide in Rabat.
Stadien sind 8 Kilometer auseinander entfernt. Das müsste doch gehen als Doppler.
Würde ich in Afrika niemals machen... Letzter AFCON teilweise richtig krasse Sperrzonen und Fußmärsche zum Stadion... da hast teilweise fast ne Stunde gebraucht bis du drin warst in manchen Spielorten ab Ende der Sperrzone, außer es reicht dir eher zu gehen oder ein Spiel nur halb zu sehen. Wäre für mich aber nichts.
Eher machbar sind die Doppler am 23.12. (15:30 Tunesien vs. Uganda + 20:30 DR Kongo vs. Benin) und am 27.12. (15:30 Uganda vs. Tansania + 20:30 Benin vs. Botswana); allerdings wird auch das schon sportlich denk ich und ordentlich Stress, wenn man beide Spiele komplett sehen will
Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht von der Entscheidung den Modus zu ändern und nicht mehr eine Gruppe komplett in einer Stadt zu spielen, wo man immer 2 Spiele an einem Tag sehen konnte. Fand ich beim letzten AFCON genial und war auch bei allen AFCONs davor so... Ich bin daher noch zwiegespalten, ob ich es mir gebe, obwohl ich eigentlich fast sicher war, dass ich gehen will vorher. Alle Teams zu sehen ist definitiv unmöglich; attraktive Paarungen hat die Auslosung aber schon gebracht.
Mein Plan, falls ich am Ende hinfliege, würde so aussehen:
21.12. Marokko vs. Komoren (Rabat)
22.12. Mali vs. Sambia (Casablanca)
23.12. Tunesien vs. Uganda & DR Kongo vs. Benin (Rabat)
24.12. Algerien vs. Sudan (Rabat)
25.12. spielfrei
26.12. Ägypten vs. Südafrika (Agadir)
27.12. Nigeria vs. Tunesien (Fès)
28.12. Elfenbeinküste vs. Kamerun (Marrakech)
29.12. Zimbabwe vs. Südafrika (Marrakech)
30.12. Botswana vs. DR Kongo (Rabat)
31.12. Gabun vs. Elfenbeinküste (Marrakech)evtl. nochmal Viertelfinale
9.1. 2.A/2.C vs. 1.D/3.BEF (Tanger)
10.1. 1.B/3.ACD vs. 1.F/2.E (Agadir)Zum Sportlichen:
Gruppe A ist brutaler als sie klingt. Marokko als Gastgeber natürlich der Topfavorit für das gesamte Turnier. Mali aber ein richtig starker Gegner mit einer goldenen Generation an Talenten, die gefährlich werden können. Sambia aktuell zwar nicht auf seinem Höhepunkt, aber trotzdem mit einigen guten Kickern, die wenn sie in Bestbesetzung anreisen jedem ein Bein stellen können. Komoren aus Topf 4 eins der stärksten und ekligsten Teams und ebenfalls sehr gefährlich.
Gruppe B ist als die Todesgruppe abgestempelt. Ägypten um Marmoush, Salah und co. zwar der Favorit, Südafrika hat aber bei der letzten Auflage gezeigt wie schwer man zu bespielen ist mit einer der besten Defensiven Afrikas um den vielleicht besten Keeper Ronwen Williams. Angola ebenfalls eine der Überraschungen des letzten AFCON mit einer tollen Entwicklung in den letzten Jahren und zurzeit der "Rookie" Afrikas. Zimbabwe mit einigen starken Legionären und erfahrenen Kickern ebenfalls alles andere als Fallobst. Somit nahezu jede Konstellation in dieser Gruppe denkbar.
Gruppe C ist auf dem Papier eine Zweiklassen-Gesellschaft mit einem Zweikampf zwischen den favorisierten Nigerianern und den Tunesiern auf nordafrikanischem Boden und dem Ostafrika-Duell zwischen Uganda und Tansania um Platz 3, die den nächsten AFCON zusammen mit Kenia austragen werden.
Gruppe D ebenfalls mit klaren Verhältnissen auf dem Papier und einem klaren Favoriten Senegal. Dahinter die DR Kongo auf dem Papier die klare Nummer 2, mit Benin noch ein einigermaßen stabiler Stolperstein. Botswana der Underdog des Turniers (aber was heisst das bei einem AFCON schon?)
Gruppe E sollte auf dem Papier die zuletzt mehrfach enttäuschenden Algerier als Favoriten im Nachbarland ausweisen, die nominell eine der stärksten Mannschaften stellen werden. Allerdings ist Burkina Faso extrem unangenehm und individuell auch richtig gut. Äquatorialguinea zwar nominell deutlich schwächer als die beiden, aber bisher in jedem Turnier in die K.O.-Phase gekommen und sehr erfahren. Sudan hat nicht umsonst Ghana ausgeschaltet ohne Heimspiele bestreiten zu können und war bereits bei der letzten Quali nahe dran sich gegen Südafrika und Ghana durchzusetzen. Große Namen sind beim kriegsgebeutelten Land zwar Fehlanzeige, die heimische Liga ist aber stark und auch in der WM-Quali ist man bisher mit dem Senegal auf Augenhöhe und könnte durchaus auch die starken Namen dieser zweiten Todesgruppe überraschen.
Gruppe F hat mit dem Titelträger Elfenbeinküste und Kamerun zwei gleichwertige Teams, die nicht zum engsten Favoritenkreis zählen, aber natürlich viel Qualität mitbringen. Gabun und Mosambik dürften starke Außenseiter werden und es ist eine insgesamt sehr ausgeglichene, enge Gruppe zu erwarten, in der Kleinigkeiten entscheiden werden.
-
Aber solche doppler wie am 27 12.
13 uhr Nigeria-Tunesien in Fes
20:30 Uhr Benin - Botswana in Rabat
Sollten ja eigentlich stressfrei möglich sein
-
Hat wer nen Spielplan nach Datum sortiert?
-
Würde ich in Afrika niemals machen... Letzter AFCON teilweise richtig krasse Sperrzonen und Fußmärsche zum Stadion... da hast teilweise fast ne Stunde gebraucht bis du drin warst in manchen Spielorten ab Ende der Sperrzone, außer es reicht dir eher zu gehen oder ein Spiel nur halb zu sehen. Wäre für mich aber nichts.
Eher machbar sind die Doppler am 23.12. (15:30 Tunesien vs. Uganda + 20:30 DR Kongo vs. Benin) und am 27.12. (15:30 Uganda vs. Tansania + 20:30 Benin vs. Botswana); allerdings wird auch das schon sportlich denk ich und ordentlich Stress, wenn man beide Spiele komplett sehen will
Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht von der Entscheidung den Modus zu ändern und nicht mehr eine Gruppe komplett in einer Stadt zu spielen, wo man immer 2 Spiele an einem Tag sehen konnte. Fand ich beim letzten AFCON genial und war auch bei allen AFCONs davor so... Ich bin daher noch zwiegespalten, ob ich es mir gebe, obwohl ich eigentlich fast sicher war, dass ich gehen will vorher. Alle Teams zu sehen ist definitiv unmöglich; attraktive Paarungen hat die Auslosung aber schon gebracht.
Mein Plan, falls ich am Ende hinfliege, würde so aussehen:
21.12. Marokko vs. Komoren (Rabat)
22.12. Mali vs. Sambia (Casablanca)
23.12. Tunesien vs. Uganda & DR Kongo vs. Benin (Rabat)
24.12. Algerien vs. Sudan (Rabat)
25.12. spielfrei
26.12. Ägypten vs. Südafrika (Agadir)
27.12. Nigeria vs. Tunesien (Fès)
28.12. Elfenbeinküste vs. Kamerun (Marrakech)
29.12. Zimbabwe vs. Südafrika (Marrakech)
30.12. Botswana vs. DR Kongo (Rabat)
31.12. Gabun vs. Elfenbeinküste (Marrakech)evtl. nochmal Viertelfinale
9.1. 2.A/2.C vs. 1.D/3.BEF (Tanger)
10.1. 1.B/3.ACD vs. 1.F/2.E (Agadir)Naja, 3 der 4 Stadien in Rabat sind <22k. Und in Marokko hast du ne andere Infrastruktur wie in der Elfenbeinküste. Die von dir genannten Doppler sehe ich daher auch nicht als Problem. Eine Stunde Gap hingegen schon. Kann mir allerdings auch vorstellen, der der AFCON25 als Testlauf für die WM 2030 dient. Auch, wenn dann nur das Große als Spielort dienen wird.
-
steht überhaupt schon ein wm2030 stadion dort?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!